Iron Sky (Star Wreck "Nachfolger") - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iron Sky (Star Wreck "Nachfolger")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    naja Kinoqualität nicht, aber Babylon 5 Qualiät erreichen sie schon

    gibt übrigens 2 Versionen

    Originalversion: Alle Schiffe sehen so aus wie sie sollen
    DVd Version: alle Schiffe wurden verfremdet und sehen nicht mehr nach White Star, Enterprise, Voyager,.... aus. Hatte dann wohl Copyrighttechnische Gründe.
    Hmm und ich dachte schon, ich sei irgendwie blöd.
    Schade eigentlich, aber die haben dennoch schicke neue Designs gemacht. Bleiben dem Original durchaus treu.
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

    Kommentar


      #17
      Kleines Update
      Walt Disney Finland ist auch beteiligt .. leider dauerts noch wohl bis 2011.

      The project, titled Iron Sky, has finally secured the last bit of funding it needs to moved forward. The Finnish Film Foundation has given them the last $1.1 million that was necessary; other financiers include Walt Disney Finland and Finnish broadcaster YLE as well as co-producers 27 Film Production in Germany and Film & Music Entertainment in the U.K. The movie, as you expected, is a genre spoof about a group of Nazis who escaped to the moon before the end of World War II and are planning a new Fourth Reich. Shooting will start in January with a cast of German second-tier stars for a 2011 debut.
      "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
      If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

      Kommentar


        #18
        Ich hoffe ich überstehe die zeit bis 2011.

        Ich freu mich jetzt schon auf den Film.
        http://i41.tinypic.com/33f975g.jpg

        Kommentar


          #19
          Die FX des Teasers sehen klasse aus...aber die Nazigeschichte ist doch so was von öde...da kann man den Finnen selbst schon den Rassismus vorwerfen, den sie den Nazis ankreiden...Ich finds lächerlich...wenn einem nix mehr einfällt, geht immer noch ne Nazistory!
          Abgesehen davon hätte ich nichts dagegen gehabt wenn die Taube auf ein wirklich recjtsradikales Symbol gekackt hätte aber auf den deutschen Bundesadler???!!!! Die Svastika ist ausserdem ein buddhistisches Symbol, da treten die macher des Films gleich zwei Völkern auf die Füsse...
          Komischerweise war es in einem anderen Filmforum dasselbe als es um tarantinos neues Werk "Inglorious Basterds" genauso war: nazis werden verdroschen(was an und für sich ja nix schlechtes ist aber in beiden Filmen handelt es sich ums dritte Reich) und die Deutschen freuen sich auf einen Film in denen sie wie Idioten und Schlägertypen dargestellt werden.
          versteht mich nicht falsch: Ich bin kein Rechtsradikaler und Nazideutschland war ein düsteres kapitel unserer Geschichte aber wie kann man bei so etwas Beifall klatschen???

          Warum können die Eindringlinge vom Mond keine "echten" Aliens sein, die einen Helghast-artigen Style aufweisen?
          Ist ein Film, der wie "Inglorious basterds" wieder die Deutschen als "die bösen Nazis die sie waren und irgendwie immer noch sind" wirklich so gut um uns daran zu erinnern?
          Haben andere nationen wie das British Empire nicht genauso viel Sch*** angestellt und genauso viele menschen getötet und unterdrücktß
          Haben die Amis bzw. sie tuns immer noch, nicht eine mindestens genauso schlechte Historie voll mit rassismus, gewalt und menschenverachtung?

          So eine Deutschlandverarsche zeugt eigentlich nur von Ideenlosigkeit und kreativer Armut, gepackt in Sepical-FX, damit das Auge übers Hirn triumphieren kann...
          Bei sowas könnt ich mich aufregen!
          --|___________|--
          This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

          Ad Astra to live long and funky!

          Kommentar


            #20
            Tja das sehen nicht unbedingt viele so wie du. Die Filmidee wird aktuell von einigen der besten Screenwriter als brilliant gefeiert. Die Idee zum Film ist so absurd, dass sie schon wieder genial ist. Und genau das zeichnet unsere finnischen Freunde ja aus: Sie haben mit Star Wreck die Russen total auf's Korn genommen, jetzt sind halt die Nazis dran.
            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

            Kommentar


              #21
              Das das nicht unbedingt so viele wie ich sehen ist mir, um ganz ehrlich zu sein,
              vollkommen scheißegal.
              Warum?
              Weil ich mich den Meinungen anderer nicht anschliesse nur weil diese es machen.

              Und nur weil ein paar Leutchens den Film als brilliant bezeichnen, heißt das noch lange nicht das man sein gehirn auschalten darf oder muss und sich blind dieser Meinung anzuschliessen. Ich hasse diese Art von "political correctness"-Denken, das die freie Meinungsäusserung diffamiert und den gesunden menschenverstand ausblendet. Und ich halte Menschen die dies tun auch nur für bedingt vernunftbegabt.
              Wer sind denn diese "besten Screenwriter"? das ist doch ein höchst subjektiver Begriff, dieses "beste".

              Mich stinkt es gewaltig an, das in letzter Zeit wieder "Nazi"-Stories im medialen Bereich verbreitet werden und als "Das Volk von Schurken und Widerlingen" bezeichnet werden. dadurch werden nur Vorurteile bestärkt, die die Macher anscheinend nötig haben um sich selbst als "besser" zu betrachten.
              Wenn irgendjemand einen Film machen würde in dem die Deutschen mal gut weg kommen, dann würde alle Welt aufbrüllen(überspitzt ausgedrückt), das die achso bösen Deutschen nicht die Nazis sind, wie sie von der amerikanischen und was weiß ich wo und von wem sonst noch, Industrie dargestellt wurden und werden. Jeder der das macht soll doch erst mal vor seiner eigenen Haustür kehren...

              Nach deiner Definition müssten alle anfangen Hühnerkacke zu essen, wenn sich die besten Wissenschaftler dazu entschliessen Hühnerkacke als brilliant zu bezeichnen.
              (Ich interpretiere dies genauso wie du es andeutest, wenn du etwas anderes sagen wolltest...klär mich auf)

              Und was zeichnet unsere finnischen freunde aus? Das sie die Russen und nun Nazis verarschen...Häh? klär mich doch bitte mal auf, denn irgendwie habe ich den eindruck, da fehlt etwas am oder im Satz...
              Die Finnen die ich während meiner zeit bei der freiwilligen Feuerwehr in mehreren Austauschprogrammen kennen gelernt habe, waren humorvoll und umgänglich(und haben viel gesoffen) meinst du das vllt?
              Wobei ich anmerken möchte, das ich nur von denen reden kann und will, die ich persönlich kennen gelernt habe.

              So, habe ich was vergessen...grübel, grübel...achja das Design finde ich ziemlich cool...
              --|___________|--
              This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

              Ad Astra to live long and funky!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                Abgesehen davon hätte ich nichts dagegen gehabt wenn die Taube auf ein wirklich recjtsradikales Symbol gekackt hätte aber auf den deutschen Bundesadler???!!!! Die Svastika ist ausserdem ein buddhistisches Symbol, da treten die macher des Films gleich zwei Völkern auf die Füsse...
                Wenn die Macher des Films (Finnen) ein Svastika im Film nutzen und du ihnen darauf Böswilligkeit gegen Hindus und Deutsche unterstellst solltest du berücksichtigen, dass dieses Zeichen bereits lange vor der Nutzung durch die Nazis im FINNISCHEN Militär weit verbreitet war. Zitat Wikipedia: "Ein aufrecht stehendes blaues Hakenkreuz war von 1918 bis 1944 Hoheitszeichen der finnischen Luft- und Panzerwaffe." Daher würden sie wenn, dann sich selbst auf die "Füße treten".

                Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                Komischerweise war es in einem anderen Filmforum dasselbe als es um tarantinos neues Werk "Inglorious Basterds" genauso war: nazis werden verdroschen(was an und für sich ja nix schlechtes ist aber in beiden Filmen handelt es sich ums dritte Reich) und die Deutschen freuen sich auf einen Film in denen sie wie Idioten und Schlägertypen dargestellt werden.
                versteht mich nicht falsch: Ich bin kein Rechtsradikaler und Nazideutschland war ein düsteres kapitel unserer Geschichte aber wie kann man bei so etwas Beifall klatschen???
                Iron Sky ist ein Film den ich nicht als alzu ernst sehe. Ich hab mich bei Hellboy ja auch nicht darüber beschwert, so überzeichnet wie das war. Die Darstellung der Deutschen im Film ist zudem noch nicht näher bekannt. (vielleicht überraschen sie uns ja? Sie haben ja immerhin DEUTSCHE Schauspieler für diese Rollen angeworben, das ist schon mal ein angenehmer Kontrast zu Hollywood )

                Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                So eine Deutschlandverarsche zeugt eigentlich nur von Ideenlosigkeit und kreativer Armut, gepackt in Sepical-FX, damit das Auge übers Hirn triumphieren kann...
                Bei sowas könnt ich mich aufregen!
                Ist aber eigentlich nicht notwendig. Ob es eine Deutschlandverarschung ist? Selbst da wäre ich mir nicht so sicher. Erst mal abwarten bis der Film rauskommt. Und die Story gefällt mir persönlich ausgesprochen gut. Hat mich ohnehin gewundert, dass noch niemand einen Film aus all den 'Vril' und 'Haunebu' Legenden gemacht hat.

                Zitat von Gargylnite
                Mich stinkt es gewaltig an, das in letzter Zeit wieder "Nazi"-Stories im medialen Bereich verbreitet werden und als "Das Volk von Schurken und Widerlingen" bezeichnet werden. dadurch werden nur Vorurteile bestärkt, die die Macher anscheinend nötig haben um sich selbst als "besser" zu betrachten.
                Nun, meine Erfahrungen im Ausland zeigen mir, dass dort die Vorurteile gegen Deutsche wesentlich geringer sind als ich es erwartet hätte. Film und Fernsehen übermitteln leider meist Stereotypen. Da haben es aber andere Nationen genauso hart. Das Portrait von Chinesen, Russen, Serben, Japanern, Iranern, etc ist in Hollywood Filmen ebenfalls alles andere als ausgewogen.

                Zitat von Gargylnite
                Wenn irgendjemand einen Film machen würde in dem die Deutschen mal gut weg kommen, dann würde alle Welt aufbrüllen(überspitzt ausgedrückt), das die achso bösen Deutschen nicht die Nazis sind, wie sie von der amerikanischen und was weiß ich wo und von wem sonst noch, Industrie dargestellt wurden und werden. Jeder der das macht soll doch erst mal vor seiner eigenen Haustür kehren...
                Es gibt durchaus Filme die die Deutschen als 'gut' oder wenigstens nicht böse darstellen und ja diese Filme stammen nicht ausschlieslich aus Deutschland. Ein paar WK2-Beispiele aus dem Kopf: Steiner - The Iron Cross (GB), The Eagle has Landed (GB), Operation Valkyrie, Polumgla (Russisch), Franz+Polina (Russisch), etc
                Star Wars - Episode 5
                Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                Kommentar


                  #23
                  @xenon141
                  also der Link mit dem Kreuz ist sehr interessant aber ich denke nicht, das die Macher des Films den kennen vllt sollte man ihn mal via E-mail zustellen

                  In HB2 war der Deutsch nicht so überzeichnet, der Chara stammte Anfang des 20.Jahrhunderts, da passte sein verhalten und Reden sehr gut. Ein geschickter Zug keinen aus den letzten zwei Jahrzehnten zu nehmen. Er war diszipliniert, routiniert, etwas autoritär und redete sehr viel mit seinen "Händen" und legte Wert auf Etikette und Vorschrift, besaß aber auch Herz und Humor. Die Art und Weise war nicht so penetrant wie andere Darstellungen eines Deutschen.
                  Das war erfrischend und hat mir Spaß gemacht zu sehen.

                  Das Deutsche Nazis spielen ist in Hollywood eigentlich gang und gäbe. Als Till Schweiger Angebote aus HW bekam sollte er, na rate mal, richtig...einen Nazi spielen. Die Rolle hat er aber abgelehnt. Ich weiß nicht wo du da einen Kontrast siehst???

                  Wer oder was sind die "Vril" und "Haunebu" ???

                  Nun, meine Erfahrungen im Ausland zeigen mir, dass dort die Vorurteile gegen Deutsche wesentlich geringer sind als ich es erwartet hätte. Film und Fernsehen übermitteln leider meist Stereotypen. Da haben es aber andere Nationen genauso hart. Das Portrait von Chinesen, Russen, Serben, Japanern, Iranern, etc ist in Hollywood Filmen ebenfalls alles andere als ausgewogen.
                  Und meist kommen solche Filme, wenns im Inneren von USA einige Problemchen und Reibereien gibt. Vorurteile, im allgemeinen nicht nur auf uns bezogen, sind mMn nicht besonders förderlich für die Verständigung zwischen Nationen, gerade heutzutage...

                  Die von dir genannten Filme kennt doch kaum einer, sage ich jetzt mal, bis auf Steiner und Valkyrie, kenne weder ich noch jmd aus meiner Bekanntschaft diese filme.
                  Und bei Valkyrie, wird die Tatsache verdreht, das Stauffenberg die Ansicht Hitlers teilte, nur das WIE gefiel ihm nicht. Wenn das Attentat gelungen wäre, dann hätte das 3. Reich auch weiterhin bestanden. Ein Volksheld ist stauffenberg ganz bestimmt nicht, genauso wenig wie Che. Da haben sich falsche Bilder in den Köpfen festgesetzt, die schwer zu korrigieren sind.

                  Ich habe durchaus nichts gegen Satire, ala Sedan Semoncur, und andere kabaretisten die unsere Lebensweise auffe Schippe nehmen. Aber ich denke das es nur Deutschen und Juden zusteht, die eine Sicht der Dinge von innen heraus besser beurteilen können, dieses Thema auf verschiedene Arten zu beleuchten und zu bewältigen.
                  Die macher von IRON SKY benehmen sich aus meienr Sicht wie ein Haufen kleiner Punks, die sich rausnehmen ihre Meinung zu einem Thema zu äussern bei dem sie besser den Mund halten sollten, weil sie nur am rande diese Thematik verstehen. (Es sei denn, es ist ein finnischer geschichtsforscher)
                  Wir beginnen doch seit kurzem erst, die vergangenheit zu bewältigen und Filme wie "Mein Führer" oder der Internetclip von W.Moehrs, irgendwas mit Bunker(?), knacken die verkrustete Schale auf und erlauben andere Blickwinkel. Ich lache gerne über Hitler aber ich habe auch verstanden was es für uns in den letzten Jahrzehnten bedeutet hat, so jemanden in der Historie stehen zu haben. Da können nur wenige Länder "mithalten", böder Ausdruck ich weiß.
                  Und dann kommen da irgendwelche Typen , auch die Amis, und denken sie könnten sich daran gütlich tun um ihre Sauregurken-Zeit und Kreativitätsdepression zu überwinden?
                  Mag sein, das der film einige Überraschungen diesbezüglich parat hält aber sehr viel Hoffnung habe ich da nicht. Die Nazis in IS sind die Bösen, wenn die storytechnisch, sich dazu entschliessen sollten die Seiten zu wechseln o.ä. würde das die Grundlage des Films entziehen. Wahrscheinlich taucht ein Chara auf der anders denkt als die anderen Deutschen, so als Alibi oder was auch immer.
                  Fakt ist Technik und Design ist gut, und ich bin gespannt was sich die designer so haben einfallen lassen aber Story...pffrrttt...
                  --|___________|--
                  This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                  Ad Astra to live long and funky!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                    @xenon141
                    In HB2 war der Deutsch nicht so überzeichnet, der Chara stammte Anfang des 20.Jahrhunderts, da passte sein verhalten und Reden sehr gut. Ein geschickter Zug keinen aus den letzten zwei Jahrzehnten zu nehmen. Er war diszipliniert, routiniert, etwas autoritär und redete sehr viel mit seinen "Händen" und legte Wert auf Etikette und Vorschrift, besaß aber auch Herz und Humor. Die Art und Weise war nicht so penetrant wie andere Darstellungen eines Deutschen.
                    Das war erfrischend und hat mir Spaß gemacht zu sehen.
                    Mit meiner Hellboy Referenz meinte ich eher Kroenen aus dem ersten Teil. Der war ja eindeutig ein überzeichneter "böser Nazi". Aber im Zweiten haben sie das, wie du ja erwähnt hast, bereits ausgeglichen.

                    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                    Das Deutsche Nazis spielen ist in Hollywood eigentlich gang und gäbe. Als Till Schweiger Angebote aus HW bekam sollte er, na rate mal, richtig...einen Nazi spielen. Die Rolle hat er aber abgelehnt. Ich weiß nicht wo du da einen Kontrast siehst???
                    In Tarantinos neuem "Meisterstück" Inglorious Bastards spielt Till Schweiger anscheinend einen deutschen Ex-Soldaten der jetzt bei den Allierten kämpft. Hollywood hat ihn wohl am Ende doch eingefangen.

                    Wenn in klassischen Hollywood Filmen deutsche Offiziere oder Nazis portretiert wurden so hat man sich früher nur selten deutsche Schauspieler geholt, meist nahm man bekannte Darsteller. (Schindlers Liste, Der Adler ist gelandet, Das Tribunal [Hier ein Rumäne], etc). Bei anderen wurde die 'deutsche' Hauptrolle von einem US Schauspieler gespielt wärend die Nebenrollen mit Deutschen besetzt waren (z.B. Steiner - Das Eiserne Kreuz).

                    Aber andere deutsche Schauspieler sind auch in nicht Nazi-Rollen in HW Filmen zu sehn. Nur mal ein paar der James Bond Bösewichte die von deutschen Schauspielern portretiert wurden: Auric Goldfinger (Gert Fröbe), Karl Stromberg (Curd Jürgens), General Arkady Grigorovich Ourumov (John Gottfried; hier ein deutscher Schauspieler als Russe )

                    Einen interessanten Artikel dazu gibt's hier.

                    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                    Wer oder was sind die "Vril" und "Haunebu" ???
                    Während des 2. Weltkrieges kahmen etliche Mythen und Legenden über geheime Deutsche Waffentechnologien auf. Eine davon waren die "Flugscheiben". Diese UFO-Förmigen Waffensysteme wurden angeblich in zwei Baureihen entwickelt, eben den Vril und Haunebu. Über die Jahre ist diese Legende bei Verschwörungstheoretikern ziemlich beliebt geworden. Angeblich in der Antarktis, in "Neuschwabenland" gebaut sollen dort die Nazis immernoch auf die Chance zur Rückeroberung der Welt warten.
                    Erstaunlich ist dabei, dass es bei Youtube einige alte Dokumentationen zu sehen gibt die sich auf Fachlicher Basis wirklich damit beschäftigen.

                    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                    Und meist kommen solche Filme, wenns im Inneren von USA einige Problemchen und Reibereien gibt. Vorurteile, im allgemeinen nicht nur auf uns bezogen, sind mMn nicht besonders förderlich für die Verständigung zwischen Nationen, gerade heutzutage...
                    Da kann ich dir nur zustimmen. Es gibt aber glücklicherweise mitlerweile weniger Vorurteile in Film und Fernsehen als noch vor ein paar Jahren. Kein stabiler Trend, aber es lässt einen hoffen.

                    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                    Die von dir genannten Filme kennt doch kaum einer, sage ich jetzt mal, bis auf Steiner und Valkyrie, kenne weder ich noch jmd aus meiner Bekanntschaft diese filme.
                    Und bei Valkyrie, wird die Tatsache verdreht, das Stauffenberg die Ansicht Hitlers teilte, nur das WIE gefiel ihm nicht. Wenn das Attentat gelungen wäre, dann hätte das 3. Reich auch weiterhin bestanden. Ein Volksheld ist stauffenberg ganz bestimmt nicht, genauso wenig wie Che. Da haben sich falsche Bilder in den Köpfen festgesetzt, die schwer zu korrigieren sind.
                    Naja, dass die Filme nicht bekannt sind ändert nichts daran, dass sie existieren. Sicherlich erreichen diese Produktionen nicht die Zuschauerzahl eines Hollywood Blockbusters, aber sie zeigen zumindest, dass es auch auserhalb Deutschlands Versuche gibt ein glaubwürdiges Bild des einfachen Soldaten zu zeigen. Was wir dann lieber anschaun, den US-Blockbuster oder einen nicht so populären Film ist jeder Manns eigene Sache. Die Einzigen "Alle Deutsche sind Nazis Filme" an die ich mich auf die Schnelle erinnern kann sind "Der Soldat James Ryan" (Oh ja, dieser Streifen hat nicht's mit nem 'Antikriegsfilm' zu tun.), "Duel-Enemy at the Gates" und billigere Produktionen wie "Flucht von Athena".
                    Die ewige Geschichtsabänderung in Filmen stößt mir ebenfalls Sauer auf. Leider gibt es da ein weit verbreitetes Spektrum das nicht mit dem 2WK halt macht. Z.B. die Preussen bei Waterloo fehlen in vielen britischen Produktionen einfach, genauso wie die Anmerkung, dass das britische Heer zu mehr als der Hälfte auch aus Kontinental-Europäern bestand. Ähnlich auch die Darstellung des D-Day bei "Der Soldat James Ryan" bei dem die Erwähnung von Kanadiern, Engländer, freien polnischen oder französischen die mehr als die Hälfte der Truppen stellten einfach unter den Tisch viel.

                    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                    Ich habe durchaus nichts gegen Satire, ala Sedan Semoncur, und andere kabaretisten die unsere Lebensweise auffe Schippe nehmen. Aber ich denke das es nur Deutschen und Juden zusteht, die eine Sicht der Dinge von innen heraus besser beurteilen können, dieses Thema auf verschiedene Arten zu beleuchten und zu bewältigen.
                    Dieser Einwand wäre Korrekt, wenn sich der Film auf den Holocaust konzentrieren würde. Iron Sky handelt aber nicht von der Deutsch-Jüdischen Problematik. Es ist eine nicht ganz ernste Produktion über eine moderne Legende. Nicht mehr und nicht weniger. Mal davon abgesehen, dass es meist nicht gut endet wenn nur Menschen die in einem Thema emotional gebunden sind dieses diskutieren und bewältigen.

                    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                    Die macher von IRON SKY benehmen sich aus meienr Sicht wie ein Haufen kleiner Punks, die sich rausnehmen ihre Meinung zu einem Thema zu äussern bei dem sie besser den Mund halten sollten, weil sie nur am rande diese Thematik verstehen. (Es sei denn, es ist ein finnischer geschichtsforscher)
                    Wir beginnen doch seit kurzem erst, die vergangenheit zu bewältigen und Filme wie "Mein Führer" oder der Internetclip von W.Moehrs, irgendwas mit Bunker(?), knacken die verkrustete Schale auf und erlauben andere Blickwinkel. Ich lache gerne über Hitler aber ich habe auch verstanden was es für uns in den letzten Jahrzehnten bedeutet hat, so jemanden in der Historie stehen zu haben. Da können nur wenige Länder "mithalten", böder Ausdruck ich weiß.
                    Und dann kommen da irgendwelche Typen , auch die Amis, und denken sie könnten sich daran gütlich tun um ihre Sauregurken-Zeit und Kreativitätsdepression zu überwinden?
                    Wie gesagt, Iron Sky hat für mich mit Hitler und dem Holocaust nicht viel zu tun. Der Film spielt 2017, wenn ich mich recht erinnere und erweckt eine moderne Legende zum Leben. Es geht hier nicht um die komplizierten Gefüge deutsch-jüdischer Geschichte. Wenn der Film das parodieren würde würde ich deine Argumentation voll unterstützen.

                    Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                    Mag sein, das der film einige Überraschungen diesbezüglich parat hält aber sehr viel Hoffnung habe ich da nicht. Die Nazis in IS sind die Bösen, wenn die storytechnisch, sich dazu entschliessen sollten die Seiten zu wechseln o.ä. würde das die Grundlage des Films entziehen. Wahrscheinlich taucht ein Chara auf der anders denkt als die anderen Deutschen, so als Alibi oder was auch immer.
                    Fakt ist Technik und Design ist gut, und ich bin gespannt was sich die designer so haben einfallen lassen aber Story...pffrrttt...
                    Auch ich bin mal gespannt was die sich alles einfallen lassen. Und, dass die Nazis die 'bösen' sind stimmt sicher. Nur muss das nicht bedeuten dass auch alle Deutschen Nazis sind. Die Deutschen auf der Erde werden sicher alle ganz liebe Bundesbürger sein. Die auf dem Mond (Tja, sind das jetzt überhaupt noch Deutsche? Haben ja eigentlich keine Staatsbürgerschaft), wie die ausgerichtet sind werden wir ja dann sehen.
                    Star Wars - Episode 5
                    Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                      Mag sein, das der film einige Überraschungen diesbezüglich parat hält aber sehr viel Hoffnung habe ich da nicht. Die Nazis in IS sind die Bösen, wenn die storytechnisch, sich dazu entschliessen sollten die Seiten zu wechseln o.ä. würde das die Grundlage des Films entziehen. Wahrscheinlich taucht ein Chara auf der anders denkt als die anderen Deutschen, so als Alibi oder was auch immer.
                      Ich meine, ich hätte in irgend einem Interview gehört, dass der Film davon handelt, wie eine junge Mond-Deutsche auf die Erde geschickt wird, um zu spionieren und die Invasion vorzubereiten und dann merkt, dass Propaganda und Wirklichkeit doch erheblich auseinanderklaffen.

                      Kommentar


                        #26
                        Mit meiner Hellboy Referenz meinte ich eher Kroenen aus dem ersten Teil. Der war ja eindeutig ein überzeichneter "böser Nazi". Aber im Zweiten haben sie das, wie du ja erwähnt hast, bereits ausgeglichen.
                        Kroenen war ein okkultist, ich zitiere von wikipedia:

                        "Film Biography

                        (Kroenen's expanded biography appears as a series of comic panels in the book Hellboy: The Art of the Movie, as well as in the special features of the film's DVD).

                        Karl Ruprecht Kroenen was born in Munich, Germany in 1897. A musical prodigy with angelic features and blonde hair, young Kroenen toured the capitals of Europe singing opera until his voice deepened with the onset of puberty, thereby ending his career. From a very early age, he demonstrated symptoms of masochism, whipping himself with a fresh branch of oak each day, and finding pleasure in the pain.

                        As a teenager, he loathed his awkwardness and developed an extreme form of body dysmorphic disorder (termed "surgical addiction" in the film). In his obsession with physical perfection, he conducted brutal experiments on his own body, including surgically removing his own eyelids, lips, and his toe- and finger nails. He also designed a tight-fitting gas mask to filter out germs, which he wore almost permanently.

                        He also became quite adept with mechanical devices, believing that fusing mechanical constructs with living bodies would help create perfection. One of his early inventions was a clockwork nightingale that sang a Mozart aria perfectly.

                        In 1930, he met the resurrected Rasputin for the first time. Obsessed with purity, Kroenen quickly became Rasputin’s most loyal disciple. He subsequently joined the Nazi Party, and rose quickly through the ranks, joining the Schutzstaffel in 1933 and achieving the rank of Obersturmbannführer (Lieutenant Colonel). He was awarded the Iron Cross for services to the Third Reich, including a tour of duty as commandant of Auschwitz concentration camp, where he served with distinction. Kroenen became head of the Thule Society, a group of German aristocrats obsessed with the occult. He helped them to spearhead Project Ragna Rok, engineering the portal generator that would conjure the Scarlet Beast, Hellboy, in October 1944.

                        A masterful fencer, he also became renowned for his swordsmanship and created his own signature swords.

                        When Allied Forces stormed the island off the coast of Scotland where Project Ragna Rok took place, Kroenen slaughtered several of the American soldiers attacking the base, but was distracted by a grenade thrown under the portal device by a young Professor Trevor Bruttenholm. Kroenen tried to retrieve the grenade, but his left hand was blown off, and a length of concrete reinforcing rod (or rebar) impaled him through the chest, severing his spine. Shortly thereafter, he disappeared."

                        ich hab Kroenen nicht sooo überzeichnet im Kopf, soviel zum Überzeichen gabs ja auch nicht, er war einfach da und hat seine Schwerter geschwungen.
                        Hellboys Dad erzählt ja auch ein kleines bißchen über karl ruprecht kroenen.
                        Mir schien es, das er die Nazizeit benutzte um seiner Leidenschaft dem Okkultismus zu frönen.
                        Ich finde den Chara, mit den Backgroundinfos, ziemlich gut ausgearbeitet...bis auf die "a tour of duty as commandant of Auschwitz concentration camp", das hätte nicht sein brauchen.


                        In Tarantinos neuem "Meisterstück" Inglorious Bastards spielt Till Schweiger anscheinend einen deutschen Ex-Soldaten der jetzt bei den Allierten kämpft. Hollywood hat ihn wohl am Ende doch eingefangen.

                        Wenn in klassischen Hollywood Filmen deutsche Offiziere oder Nazis portretiert wurden so hat man sich früher nur selten deutsche Schauspieler geholt, meist nahm man bekannte Darsteller. (Schindlers Liste, Der Adler ist gelandet, Das Tribunal [Hier ein Rumäne], etc). Bei anderen wurde die 'deutsche' Hauptrolle von einem US Schauspieler gespielt wärend die Nebenrollen mit Deutschen besetzt waren (z.B. Steiner - Das Eiserne Kreuz).

                        Aber andere deutsche Schauspieler sind auch in nicht Nazi-Rollen in HW Filmen zu sehn. Nur mal ein paar der James Bond Bösewichte die von deutschen Schauspielern portretiert wurden: Auric Goldfinger (Gert Fröbe), Karl Stromberg (Curd Jürgens), General Arkady Grigorovich Ourumov (John Gottfried; hier ein deutscher Schauspieler als Russe )
                        Till spielt also einen Ex-Nazi und dazu kommt die Verlockung einen großen Karrieresprung zu machen, wenn er in einer Tarantino-produktion mitspielt.
                        mal ganz davon abgesehen, das Tarantino schon seit längerem keine guten Filme mehr produziert...
                        Vor ein paar Jahren, als die aufstrebende junge Schauspielerschaft Deutschlands nach Hollywood strömte, gab es für die meisten entweder Bösewicht-oder Nazirollen, siehe J.Prochnow in Beverly Hills Cop oder T. Schweiger in "King Arthur". Nur langsam setzte es sich durch, das Dt auch andere rollen spielen können wie z.B. Kretschmann in "Blade" oder "King Kong".

                        Ich habe nix gegen einen "mean german", wenn er wie bei Goldfinger durch Fröbe so gut dargestellt wird, das er den eigentlichen Protagonisten locker an die Wand spielt

                        Während des 2. Weltkrieges kahmen etliche Mythen und Legenden über geheime Deutsche Waffentechnologien auf. Eine davon waren die "Flugscheiben". Diese UFO-Förmigen Waffensysteme wurden angeblich in zwei Baureihen entwickelt, eben den Vril und Haunebu. Über die Jahre ist diese Legende bei Verschwörungstheoretikern ziemlich beliebt geworden. Angeblich in der Antarktis, in "Neuschwabenland" gebaut sollen dort die Nazis immernoch auf die Chance zur Rückeroberung der Welt warten.
                        Erstaunlich ist dabei, dass es bei Youtube einige alte Dokumentationen zu sehen gibt die sich auf Fachlicher Basis wirklich damit beschäftigen.
                        jetzt weiß ich was du meinst: diese schwarz-weiß-Filmchen auf denen man diese, wie du sagtest, Ufos sieht, in denen ein oder zwei Mann drin sitzen. hab da mal ne Doku gesehen "Secret Weapons of the Luftwaffe" o.ä. (ein PC-Game heißt auch so) darin hat man diese Aufnahmen deutscher Wissenschaftler gezeigt.
                        jetzt bildet sich bei mir auch so langsam ein Bogen zu Iron Sky. Die Idee ist abgefahren, das gebe ich zu.

                        Naja, dass die Filme nicht bekannt sind ändert nichts daran, dass sie existieren. Sicherlich erreichen diese Produktionen nicht die Zuschauerzahl eines Hollywood Blockbusters, aber sie zeigen zumindest, dass es auch auserhalb Deutschlands Versuche gibt ein glaubwürdiges Bild des einfachen Soldaten zu zeigen. Was wir dann lieber anschaun, den US-Blockbuster oder einen nicht so populären Film ist jeder Manns eigene Sache. Die Einzigen "Alle Deutsche sind Nazis Filme" an die ich mich auf die Schnelle erinnern kann sind "Der Soldat James Ryan" (Oh ja, dieser Streifen hat nicht's mit nem 'Antikriegsfilm' zu tun.), "Duel-Enemy at the Gates" und billigere Produktionen wie "Flucht von Athena".
                        Die ewige Geschichtsabänderung in Filmen stößt mir ebenfalls Sauer auf. Leider gibt es da ein weit verbreitetes Spektrum das nicht mit dem 2WK halt macht. Z.B. die Preussen bei Waterloo fehlen in vielen britischen Produktionen einfach, genauso wie die Anmerkung, dass das britische Heer zu mehr als der Hälfte auch aus Kontinental-Europäern bestand. Ähnlich auch die Darstellung des D-Day bei "Der Soldat James Ryan" bei dem die Erwähnung von Kanadiern, Engländer, freien polnischen oder französischen die mehr als die Hälfte der Truppen stellten einfach unter den Tisch viel.
                        James Ryan empfand ich eh nur als Ami-Propagandafilm. Das die Amis sich gerne als retter der Welt und einzig berechtigt fühlen, in welchen Staat auch immer, zu intervenieren, hat für mich schon was faschistisches und "Übermenschen"mässiges an sich.
                        In "Enemy at the Gates" wurde der Dt Scharfschütze viel zu wenig charakterisiert, an was ich mich erinnern kann: autoritär, ruhig aber auch gnadenlos...und von Ed harris sehr geil gespielt
                        "Flucht von Athena" kenne ich nicht scheint aber so zu sein, das ich den nicht kennen muss.

                        Dieser Einwand wäre Korrekt, wenn sich der Film auf den Holocaust konzentrieren würde. Iron Sky handelt aber nicht von der Deutsch-Jüdischen Problematik. Es ist eine nicht ganz ernste Produktion über eine moderne Legende. Nicht mehr und nicht weniger. Mal davon abgesehen, dass es meist nicht gut endet wenn nur Menschen die in einem Thema emotional gebunden sind dieses diskutieren und bewältigen.
                        Gut, ich geb zu, dasa ich damit etwas vom Kurs abgekommen bin. lassen wir das Thema lieber ruhen.

                        Wie gesagt, Iron Sky hat für mich mit Hitler und dem Holocaust nicht viel zu tun. Der Film spielt 2017, wenn ich mich recht erinnere und erweckt eine moderne Legende zum Leben. Es geht hier nicht um die komplizierten Gefüge deutsch-jüdischer Geschichte. Wenn der Film das parodieren würde würde ich deine Argumentation voll unterstützen.
                        Naja, das 4.reich basiert auf Hitlers "Philosophie" und auf einem IS-Bild sieht man ihn auf dem Cover von "Mein K**pf". Und mich würds wundern, wenn die Mondnazis nicht irgendwas in Richtung "Überlegenheit der deutschen rasse" und "Arische reinheit" palavern würden...das gehört ja dazu um ein guter nazi zu sein

                        Auch ich bin mal gespannt was die sich alles einfallen lassen. Und, dass die Nazis die 'bösen' sind stimmt sicher. Nur muss das nicht bedeuten dass auch alle Deutschen Nazis sind. Die Deutschen auf der Erde werden sicher alle ganz liebe Bundesbürger sein. Die auf dem Mond (Tja, sind das jetzt überhaupt noch Deutsche? Haben ja eigentlich keine Staatsbürgerschaft), wie die ausgerichtet sind werden wir ja dann sehen.
                        Storymässig steht auf der Homepage nicht viel. Aber die Seite ist gut gemacht, das gebe ich zu...die Propagandabilder...Farbauswahl...
                        Achja: Die Concept Arts sehen richtig gut aus, der industrielle Look überzeugt mich und hat mich, das muss ich zugeben, ziemlich heiß auf das Filmchen gemacht ... ´n Ufo mit Geschützturm
                        Die Macher scheinen richtig Herzblut rein zu stecken...mit herz und hand sozusagen und in ihrem Blog haben sie das Monty Python-Video mit der finnischen Hymne. Die Jungs nehmen sich nicht allzu ernst, das ändert mein Bild über die macher gewaltig ich werde den Prozess des Films auf jeden Fall weiter verfolgen.

                        P.S.
                        hab grad noch was witziges gefunden:

                        Google Map of Swastika-Shaped Building on Flickr - Photo Sharing!
                        --|___________|--
                        This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                        Ad Astra to live long and funky!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X