District 9 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

District 9

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
    Ich habe Knowing als Meisterwerk bezeichnet? Äh wie war das mit dem Gesundheitszustand? Und ich denke es ist uns allen hier Wurst wer hier welchen Filmgeschmack hat.

Die Hyperbel ist ein zulässiges rhetorisches Stilmittel, um einer Aussage Nachdruck zu verleihen...
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Heute habe ich mir mal District 9 angesehen, und ich finde den Film gar nicht mal so übel. Der Doku Stil, mit den eingestreuten Interview Schnipseln, und den Nachrichtenübertragungen war wirklich interessant. Beim Ende habe ich erstmal geschluckt. Wenn Van de Merwe durch den Kontakt mit diesem "Treibstoff" zu einem Shrimps wurde, ist das den anderen dann vielleicht auch so ergangen?
      Irgendwie hat der Film auf mich gewirkt wie die Aufarbeitung der Rassentrennung in Süd Afrika, wo die Weißen die Schwarzen ja auch so radikal ausgegrenzt und wie Müll behandelt haben. Ein Toter Schwarzer war da ja nichts, doch wenn ein Weißer stirbt kommt die Armee und walzt alles nieder. Das war da fast genauso, nur das dort "Humanitäre" Gründe angegeben wurden (und vorher kein Mensch zu tode kam).

4*
      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
        Irgendwie hat der Film auf mich gewirkt wie die Aufarbeitung der Rassentrennung in Süd Afrika
        Das hat nicht nur auf dich so gewirkt, sondern es ist ja auch beabsichtigt
        Der Film stellt in gewisserweise eine Allegorie auf die Apartheid dar, ja

Kommentar

Ach ja, weil sich hier verschiedene Leute über die angeblich unrealistische und "rassistische" Darstellung der nigerianischen Verbrecherbanden als Kannibalen beschwert hat.
          In Nigeria werden HEUTE !!!! Menschen verfolgt und gegessen oder zu Zaubermitteln verarbeitet, wenn sie dummerweise als Albinos zur Welt gekommen sind.
          Dadurch sollen die magischen Albinokräfte auf den Esser übergehen.
          Das ist die Realität im Jahre 2010....
          Da kann man sich ungefähr vorstellen, was die mit so einem Alienhybriden machen würden.
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Hab mir heut auch District 9 geholt - weil er so gut sein soll - hab vorher keinerlei Rezessionen oder Infos zu dem Film gelesen... war also mehr ein blind-kauf ich bin also sicher nicht gehypt.

Erwartet hab ich ein Trashiger-Alien vs. Mensch-Film! Bekommen hab ich ein Gesellschaftskritischer Film bei dem ich zwischen Entrüstung und Verständnis/Erkenntnis schwankte.

Natürlich ist die Grund Idee recht simpel - Volksgruppe wird aufgrund von Andersartigkeit (Glauben, Hautfarbe (in dem Fall wohl Aussehen), Sprache, Kultur etc.) unterdrückt. Jackson wollte das ganze ins extreme ziehen und hat die Rassenfrage gleich auf Aliens übertagen.
            Und überzeugend, wie ich finde. Vor allem hat mir gefallen das Jackson ein wenig mit dem Klischee aufgeräumt hat das Technisch überlegene Aliens gezielt die Erde anfliegen würden um uns zu vernichten.

Auch gut gefallen hat mir dieser Doku-Stile, genervt hat mich in der ersten halben Stunde dieser Übermotivierte Van de Merwe - soll hald die Naivität und Rücksichtslosigkeit gegenüber allem, was wir für nicht würdig halten aufzeigen.

Merkwürdig fand ich das die Aliens sich kaum gewährt haben. Aber auf die Umstände geht man nicht ein.

---

Übrigens grad is mir aufgefallen das ich den Film komplett ohne Untertitel angeschaut hab also auch ohne Übersetzung für die Aliensprache. Finde der Film kommt sehr gut ohne Übersetzung aus...

5 * von mir
            Gegen Seifenoper in SciFi:
            SGU in 50 seconds
            Best SGU episode ever!
            ... und Sie habens leider doch getan!

Kommentar

Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
              Jackson wollte das ganze ins extreme ziehen und hat die Rassenfrage gleich auf Aliens übertagen [...] Vor allem hat mir gefallen das Jackson ein wenig mit dem Klischee aufgeräumt hat das Technisch überlegene Aliens gezielt die Erde anfliegen würden um uns zu vernichten.
              Huhu...Peter Jackson war hier lediglich Produzent. Idee, Drehbuch und Regie ist von Neill Blomkamp...basierend auf seinem eigenen Kurzfilm "Alive in Joburg"

Kommentar

Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                Und überzeugend, wie ich finde. Vor allem hat mir gefallen das Jackson ein wenig mit dem Klischee aufgeräumt hat das Technisch überlegene Aliens gezielt die Erde anfliegen würden um uns zu vernichten.

5 * von mir
                Naja, EINER von denen war uns auf jeden Fall technisch überlegen.
                Wenn man sich ansieht was der aus Schrott gebastelte Roboter so angerichtet hat, dann möchte man eigentlich keine wütende Alienarmee sehen, die mit so was auf der Erde einfällt.
                Gründe genung gibts ja offenbar genug, von Rache bis zum Katzenfutter.
                Aber seien wir mal ganz ehrlich, war die die Behandlung der Aliens eigentlich wirklich SO falsch ?
                Die waren dumm wie Brot, dabei agressiv und körperlich überlegen und vor allem haben sie sich vermehrt wie die Karnickel.
                Wenn man das ungehindert weiter so laufen läßt, dann gibt es ziemlich bald mehr Shrimps als Menschen.
                Interessanterweise hat der einzige wirklich intelligente Alien nur EIN Kind, während die Drohnen scheinbar gleich massenweise Eier legen.
                Es muss bei denen also auch irgend eine Art von Geburtenkontrolle geben.
                Ps:
                Mir ist übrigens noch ein Filmfehler aufgefallen, die beiden sind ohne Nahrungsvorräte und Wasser abgeflogen.
                Na gut, vielleicht gibts ja ne Stasiskammer für den Chef :-)

Was mich allerdings gewundert hat:
                Sind da gar keine Menschen auf dem Schiff, zur Bewachung und vor allem, um das Know How auszuwerten ?
                Ich meine, es hängt da seit Jahrzehnten rum, eigentlich müsste es doch komplett ausgeschlachtet sein.
                Oder hat das die UNO irgendwie verboten ?

Kommentar

Zitat von Comadner Shork Beitrag anzeigen
                  Habe den Film auch gesehen.
                  Und ich muss sagen!
                  HAMMER!

Doch ein - hat der Film und zwar den Rasisdischen ausdruck Nigerianer!
                  Naja kann man verzeihen.
                  Was bitte ist an Nigerianer rassistisch ?

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Was bitte ist an Nigerianer rassistisch ?
                    Frag ich mich auch, es gibt Nigeria und den Niger als Fluss soweit ich weiß, also. Niger/Nigger/Nieger kenn ich als abwertend.

Hab den Streifen gestern mal auf DVD gesehen. Abwechslungsreich, bedrückend, nachvollziehbar und mit einem guten Ende, nicht zu happy Ende nicht zu deprimierend.

Etwas übertrieben fand ich die Gewalt, z.B. die Alienwaffen die mit einem Energieblitz die Ziele zerreißt. Etwas unnötige Splattereinlagen. Aber sonst, vor allem die Kampfmecha waren sehr gut platziert.

4 von 6 Sternen.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Hmm, ein Freund von mir hat den Film geschenkt bekommen und wir haben uns den am Wochenende angesehen. Und ich fand District 9 auch ganz gut. Der Dokustil am Anfang war doch gut gewählt - auch wenn ich zustimme, dass hier der Schauspieler von van de Weerde etwas overacting betreibt - aber das kann ich dadurch verbuchen, dass er wohl zum ersten mal vor der Kamera steht und etwas nervös ist. Seine Ablehnung gegenüber den Shrimps kommt dabei aber immer gut rüber.

Die zweite Hälfte wird dann mehr zum "normalen" Actionfilm, wobei der Splatterfaktor für einen FSK 16 Film wieder ungewöhnlich hoch ist (wie sage ich immer gerne: "Der Wege des FSK sind unergründlich."). Und die Botschaft ist zwar etwas zu sehr mit dem Holzhammer eingetrichtert, aber wenigstens gut erzählt.

Zu den negativen Punkten stören mich auch die schon angesprochenen Dinge: Wieso benutzen die Aliens Ihre Waffen nich sondern verkaufen sie so einfach weiter? Warum hat man das Mutterschiff nicht genauer untersucht? Konnte man in 20 Jahren wirklich keinerlei Erkenntnisse aus den Waffen, der Technik etc. ziehen? Warum hat man gerade einen Waffenkonzern und keine UN Organisation mit der Kontrolle der Aliens beauftragt?

Wie auch immer, am Ende gebe ich volle 5/6 Sternen für den Film - Ansehen lohnt sich auf jeden Fall.

Kommentar

Hab den Film nun auch gesehen (irgendwie ist der Film vollkommen von meinem Radar verschwunden) und bin relativ angetan. Diese abgedrehte Mischung aus unterschiedlichen Genren und Themen hat was für sich. Gerade die Alien-Komponente gefällt mir. Wäre es "nur" ein Film über Menschen, hätte der Film wohl allzu sehr mit dem erhobenen Zeigefinger agiert, den man möglicherweise ablehnen. Durch die Aliens wurde ein gesunder Abstand geschaffen, durch den man aber vielleicht erst recht ins Grübeln kommt. Irgendwo weiter vorne hat jemand darüber sinniert, wie Menschenrechte auf Aliens anwendbar wäre, aber für mich geht es in dem Film nur darum, wie Menschen mit Menschen umgehen, dies nicht nur im einstig prägenden Lande der Apartheid.

Warum hat man das Mutterschiff nicht genauer untersucht?
                        Ohne Treibstoff und ohne die passende DNA ist das Schiff wohl nicht mehr als ein schwebender Metallklumpen, der sich gerade noch in der Luft halten kann. Bei Star Trek wurde ich mich vielleicht wundern, aber bei diesem Film reicht mir das als Antwort.

Konnte man in 20 Jahren wirklich keinerlei Erkenntnisse aus den Waffen, der Technik etc. ziehen?
                        Die kann man ja gewonnen haben, aber ohne die passende DNA können diese Erkenntnisse dennoch wertlos sein, also warum darauf eingehen?

Warum hat man gerade einen Waffenkonzern und keine UN Organisation mit der Kontrolle der Aliens beauftragt?
                        Soweit ich das verstanden agiert diese Behörde wie die U.N. - und versucht nebenbei die Technologie der Aliens zu erforschen.

Kommentar

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                          Soweit ich das verstanden agiert diese Behörde wie die U.N. - und versucht nebenbei die Technologie der Aliens zu erforschen.
                          naja es wurde im Film aber gesagt dass dieser Verein ein großer Waffenhändler ist. Eine Tatsache die ja nicht jedem bekannt sein muss.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Was ich faszinierend fand, war der Dokumentarstil. Ich habe nichts gegen Wackelkamera, die Alienart war an sich auch interessant. Abgeschreckt hat mich die Brutalität und diese Mentalität "Alle gegen alle". Viel zu viel Jungsdenke, diese Ballerspielmentalität, auch wenn es auch andere Aspekte gab.

Kommentar

Ja, der Film war sehr stark... der Doku Stil (va. am Anfang) und das Szenario war erfrischend... gerade gegen Ende wurde es auch ziemlich spannend und die Gesellschaftskritik mit den Paralellen zur Apartheit war gelungen... ich frag mich ob da noch ein Nachfolger kommen wird.
                              Es gibt ohnehin zu wenige Alien-Filme die vom üblichen "böse uns überlegene Aliens bedrohen die Erde" Szenario abweichen... nur ja, die Aliens waren ziemlich hässlich, wenn man bedenkt dass das eine raumfahrende Rasse ist, eher unrealistisch dass Aliens wie Monster ausschauen... (aber gut da kann man dann auch viele Filme kritisieren.)

5 Sterne
                              Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

Also ich vergebe 4 Sterne, der Film ist sehr gelungen, vor allem, wie schon öfter geschrieben, die Bezüge zur Apartheit. Nur hätte dem Film auch etwas weniger Action gutgetan, aber trotzdem sehr unterhaltsam.

@rattlesnake81
                                Wie sollten die Aliens denn deiner Meinung nach ausschauen? Das liegt doch eigentlich im Auge des Betrachters, oder warum sollten raumfahrende Aliens für uns nicht wie Monster aussehen?
                                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                                "Und der Mond"
                                "Ja, und der Mond."

Kommentar

Lädt...
                                X