Die Frauen von Stepford (2004) mit Nicole Kidman - Science Fiction oder nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frauen von Stepford (2004) mit Nicole Kidman - Science Fiction oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich würde den Film eher als Komödie bezeichnen. Er hat zwar ein paar Sci-fi-Anlehnungen, aber er passt nicht so ganz ins Genre. Meine Meinung...
    "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
    www.alexander-merow.de.tl
    http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
    http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

    Kommentar


      #32
      Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
      Ich würde den Film eher als Komödie bezeichnen. Er hat zwar ein paar Sci-fi-Anlehnungen, aber er passt nicht so ganz ins Genre. Meine Meinung...
      Natürlich ist der Film auch eine Komödie, aber das schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Er ist eben eine SF-Komödie. Sicher ist der SF - Anteil in Komödien wie Galaxy Quest oder Per Anhalter durch die Galaxis um einiges höher, als bei den Frauen von Stepford, aber es geht bei der Zuordnung zur SF auch weniger darum, wie hoch der SF-Anteil ist, sondern eher darum, welche Bedeutung er für die Geschichte hat.

      Ich würde beispielsweise nicht so weit gehen, einen James Bond - Film als SF zu bezeichnen, bloß weil Bond gerne auf diverse SF-Gimmicks zurückgreift, denn die spielen dort meistens eine ziemlich untergeordnete Rolle. Sie fungieren eher mal als Deus Ex Machina, aber sie bestimmen in keiner Weise die eigentliche Geschichte oder tragen zu deren Subtext bei.

      Bei den Frauen von Stepford verhält es sich anders, denn Film und Aussage funktionieren allein durch das SF-Element. Hier werden Frauen zu Robotern umfunktioniert, die ihren Männern in jeder Hinsicht hörig sind. Das ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte und wenn dem SF-Element eine zentrale Bedeutung zukommt, gehört die Geschichte auch in die entsprechende Kategorie. Dass der Film seine Geschichte in komödiantisch-satirischer Weise erzählt ändert nichts daran, dass es sich um Science-Fiction handelt.

      Kommentar


        #33
        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Was ist Eure Meinung zum Film?
        Die Frau als Heimchen am Herd, immer schick gekleidet, immer lächelnd, dazu möglichst blond und nur für den Mann da? Offenbar gibt es noch Männer, die sich das wünschen. Karrierefrauen verwandeln sich in Barbiepuppen.
        Gag des Films ist ja: Auch eine Frau wünscht es sich. Mrs. Wellington hat sich eine kleine Welt erschaffen. Mithilfe ihres Robotmannes steuert sie das Männerparadies(?). Stepford zeigt, dass der Traum von schön empfundenen Zeitaltern bei manchen nie endet.

        In dieser Gesellschaftssatire werden sämtliche Klischees mit viel Klamauk aufgelistet. Die witzigste Szene ist wohl, wie am Schluss alle Männer mit ihren Fernbedienungen ihre befreiten Frauen steuern wollen. Die Strafe für die Männer ist hart: Sie müssen nun selbst die Hausarbeit verrichten und im Supermarkt einkaufen.

        Manche Tätigkeiten wie das Geldspucken passen nicht zu den manipulierten Frauen, denen ja nur elektronische Teile ins Gehirn operiert wurden. Offenbar wollten die Macher die Originalfrauen ursprünglich komplett durch Roboter ersetzen, änderten dann aber das Vorhaben. Zu einer Komödie gehört eben doch ein Happy End, im Gegensatz zum Vorgänger aus den 70er Jahren.

        Die Darstellung ist bewusst überzogen, an Humor mangelt es nicht, manches wirkt vielleicht zu überdreht und schrill.

        Ist "Die Frauen von Stepford" von 2004 ein SF-Film? Ich meine, dass die SF-Elemente ziemlich am Rande sind. Ich sehe den Film eher als Komödie mit Science-Fiction Elementen. Hauptpunkt ist, dass die Frauen ja Frauen bleiben, und nicht durch Roboter ersetzt werden wie im alten Film.

        Bei einer Bewertung gebe ich 4 Sterne.

        Kommentar


          #34
          Ab 03.06 auf BD.
          https://www.amazon.de/gp/product/B091F5RZ4L

          Kommentar

          Lädt...
          X