Dark City (1998) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dark City (1998)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hm "Alien 1" und falls man ihn mag "Alien 3", haben auch eine sehr düstere Atmosphäre.
    Achja "Lemmy Caution gegen Alpha 60" bedient sich auch ähnlicher Elemente wie Dark City.
    Trotzdem ist ein Dark City ein Film einer sehr seltenen Gattung die mal alle paar Jahrzehnte gesichtet wird
    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
    "Und der Mond"
    "Ja, und der Mond."

    Kommentar


      #17
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Bist Du sicher, dass wir vom selben Film reden ?
      Mir sind da keine non-stop schnellen Schnitte aufgefallen.
      ich will dir ja den film nicht versauen...
      aber musst mal drauf achten...
      das ist geschnitten wie ein dauer musikvideo/werbeclip.

      Kommentar


        #18
        Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
        Hm "Alien 1" und falls man ihn mag "Alien 3", haben auch eine sehr düstere Atmosphäre.
        Ja, das stimmt natürlich. Irgendwie hatte ich die vergessen. Eigentlich hatte ich ja mehr nach Filmen gesucht, die "auf der Erde" oder eben in einer Stadt spielen, und richtige "Dark City"-Filme, die also in einer dunklen Stadt spielen, gibt es im Scifi-Bereich nicht so viele.
        Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
        Achja "Lemmy Caution gegen Alpha 60" bedient sich auch ähnlicher Elemente wie Dark City.
        Den kenne ich noch nicht.
        Zitat von CaptainEO Beitrag anzeigen
        ich will dir ja den film nicht versauen...
        aber musst mal drauf achten...
        das ist geschnitten wie ein dauer musikvideo/werbeclip.
        Ich habe darauf geachtet, und ich weiß beim allerbesten Willen nicht, was Du meinst.

        Kommentar


          #19
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          die "auf der Erde" oder eben in einer Stadt spielen.
          ich dachte an "Alien", weil du "Event Horizon" und "Pitch Black" eingefügt hattest.
          "Lemmy Caution" könnte dich interessieren, spielt auch in einer Stadt und ist wie gesagt recht düster.
          "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
          "Und der Mond"
          "Ja, und der Mond."

          Kommentar


            #20
            Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
            weil du "Event Horizon" und "Pitch Black" eingefügt hattest.
            Auf die Filme bin ich gekommen, weil mir sonst nichts mehr eingefallen ist. Futuristische, düstere Filme, die in einer Stadt spielen, gibt es eben nicht so viele. Nimmt man also mal solche Filme wie "Event Horizon" und "Pitch Black" raus, bleiben noch

            - Dark City
            - Blade Runner (hatte ich vergessen)
            - Strange Days (hatte ich auch vergessen)
            - Renaissance
            - Johnny Mnemonic
            - Minority Report
            - Immortal
            - Lemmy Caution (kenne ich nicht)

            Kommentar


              #21
              Da fallen mir noch ein:
              A Scanner Darkly
              Natural City
              Die Klapperschlange
              Flucht aus LA
              Sin City
              Impostor

              In gewisser Weise auch
              Code 46
              Brazil
              Fahrenheit 451
              Equilibrium
              1984
              Franklyn
              Gattaca
              V wie Vendetta

              Und
              Der Omega Mann / I Am Legend
              Quiet Earth
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                Mir auch nicht, dafür aber die Ähnlichkeit zu Matrix. Die Wachowski-Brüder scheinen den Film wohl auch gekannt zu haben.
                Hä? Matrix? Matrix war Popcornkino für die breite Masse. Dark City ist mindestens doppelt so gut. Beide Filme sind ungefähr zur selben Zeit erschienen also kann von nem Klau gar nicht die Rede sein.
                Dieser Film gehört zu meinen absoluten Top Movies. Guck ich mindestens 2 bis 3 mal im Jahr und bin noch immer begeistert.
                Wer noch gerne sehen möchte wo Nieten von Regisseuren (in diesem Fall verweise ich auf die kitschige Schlaftablette Inception) gerne klauen sollte Dark City mal genauer unter die Lupe nehmen.

                Zuletzt geändert von SöhnleinFrost; 18.09.2010, 01:25.

                Kommentar


                  #23
                  Als ich damals Dark City gesehen habe ,habe ich im Anschluss auch gedacht ich könnte "tunen" (hiess das nicht so im Film?!) aber das lag wohl an dem Hasch was ich geraucht habe.
                  "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                  Kommentar


                    #24
                    Atmosphärisch finde ich den Film sehr stark. Auch gefallen mir Rufus Sewell und Kiefer Sutherland in den Hauptrollen.

                    Die Handlung erinnert etwas an Matrix, da die beiden Filme aber etwa zur gleichen Zeit rauskamen, ist das wohl Zufall. Im direkten Vergleich finde ich Matrix aber schon besser, da dieser neben der philosophischen Tiefe auch geniale Popcornaction beinhaltete. Ausserdem bin ich jetzt nicht DER Film Noir Fan.

                    Alles in allem trotzdem ein sehr guter Film, welcher gut mit dem Thema Realität und Identität spielr:

                    4,5 Sterne!

                    Kommentar


                      #25
                      Kann mich nicht mehr so genau an den Film erinnern, da ich ihn damals nur einmal auf DVD gesehen habe. Weiss aber noch, dass er bis auf einige stellen gar nicht so schlecht war. Hatte gute Ansätze, aber war anscheinend für mich nicht der "Burner", dass ich ihn seither nicht mehr geschaut habe.

                      Kommentar


                        #26
                        Den Film damals noch auf Video geschaut, Jaaaahre später dann auf DVD und finde ihn immer noch gelungen; interessant gestaltete Story, eine Prise Film Noir - ja, kein großés Meisterwerk, aber bei der Zweitsichtung fand ich ihn besser als beim ersten Mal und ich werde ihn mir nochmal ansehen.
                        Guten Flug Jim

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X