Alien : Frage zur "Fortpflanzung" auf der Nostromo - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alien : Frage zur "Fortpflanzung" auf der Nostromo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @caesar_Andy

    Wieviel Eier hast du denn in der Szene gesehen?

    Auch in diesem Sinne

    @Jone4s

    ok, ich weiss, die crewmitglieder beginnen sich in Alien langsam in riesige eier zu verwandeln,
    Bist du dir sicher, dass du es gesehen hast?

    Ich hab mir gerade für euch die Szene noch mal angeguckt.
    Es sind KEINE EIER in dieser Szene. Ihr habt nur Crew in der Wand.
    Weshalb, warum, wieso - ist nirgendwo erklärt.

    Daher aber davon auszugehen es muss demselben Zweck dienen wie in Aliens wäre dann genau so schlüssig wie zu sagen:
    "Das macht das Alien aus Wohnungsdeko-Gründen.
    Deswegen bespinnt es da auch die Räume. Es möcht sich nicht mehr so fremd fühlen in der Umgebung. - Aliens sind auch Lebewesen und liebevolle Eltern"
    (verzeihung aber das ist mein Lieblingssatz aus jedem Dino-Film)

    Aber mal wieder im ernst: Ihr spekuliert. Es gibt keine Eier in dieser Szene.
    Und natürlich könne wir sagen: PLOT HOLE!
    ABER: Das Plot Hole entsteht erst WENN überhaupt durch Aliens.

    Was ist denn, wenn dieser Organismus als perfekte Lebensform Vorratshaltung betreibt. Ich geh mit Schielauge auf Prometheus noch nen Schritt weiter und sage mal, dass es um die Materie geht (dem Zeug an den Wänden). Es geht um die Mutation. Das Alien selbst ist ein "Materien-Gebilde" - dessen Stärke 100% Anpassungsfähigkeit ist (damit erkläre ich dir dann später die Königin - ich bin so anpassungsfähig - dass wenn ich in Situation X komme einen Insekten-Staat bilde). Es ist nicht mal klar ob die überhaupt fressen/Nahrung brauchen. In drei haben wir so einen Fall. Da kommt das Alien aber auch aus einem Hund oder ner Kuh (je nachdem welche Version du (allgemein du) gesehen hast) - vielleicht braucht es da Nahrung?
    Nahrungsaufnahme spielt im ganzen Alien keine Rolle und die haben mit Sicherheit nicht die Schokoriegel auf dem Planeten gefressen, weil sie die Menschen als Wirte brauchten. Und die haben sie gebraucht - das ist im Film.

    Also wir finden auf jeden Fall eine Erklärung und das macht das "Plothole" obsolet bzw. deine/die Vermutung das tackert Menschen an die Wände, obwohl überhaupt keiner Eier legen kann. Richtig. Also kann das nicht der Grund sein.

    Kommentar


      #17
      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
      Wann genau ist das Alien denn im ersten Film jemals schneller gewesen, als in der Endsequenz?
      In der Endsequenz war das Alien extrem langsam. In den Lüftungsschächten, wo es sich den Kapitän holte, war es zum Beispiel um einiges schneller als in der Schlussszene.

      In der Szene, in der es den schwarzen udn die eine Frau umbringt ist es extrem langsam, später als sie die selbstzerstörung abschalten will, hat ripley auch keine schwierigkeiten damit, vor dem viech wegzulaufen.
      Das lag wohl daran das sich die Frau vor Angst nicht bewegen konnte. Ripley konnte vermutlich vor dem Alien nur weglaufen, weil das Alien sie nicht sah bzw. wahrnahm.

      Auch dieser eine Mechaniker und und das Alien sehen sich erstmal ewige sekunden lang in die Augen, bevor das Alien ihn umbringt.
      Das war ja auch kurz nach dem Schlüpfen und dem Heranwachsen von einem Baby zu einem ausgewachsenen Alien.



      Zitat von Munin Beitrag anzeigen
      Ich hab mir gerade für euch die Szene noch mal angeguckt.
      Es sind KEINE EIER in dieser Szene. Ihr habt nur Crew in der Wand.
      Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch nur die Crew im "Nest" gesehen, von Eiern war nichts zu sehen.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        Zitat von Munin Beitrag anzeigen
        Aber mal wieder im ernst: Ihr spekuliert. Es gibt keine Eier in dieser Szene.
        Der Captain der Nostromo fordert Ripley dazu auf, ihn umzubringen. Wenn er zu dem zeitpunkt nicht bereits mit einem Alien-Embrio infiziert gewesen wäre, würde diese Aufforderung keinen Sinn ergeben. Dann wäre wohl ein "Helfen Sie mir!" eher angebracht gewesen.

        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
        Das lag wohl daran das sich die Frau vor Angst nicht bewegen konnte. Ripley konnte vermutlich vor dem Alien nur weglaufen, weil das Alien sie nicht sah bzw. wahrnahm.
        Man hört die beiden Sekundenlang im Funkgerät rumschreien. Das Alien steht direkt vor der Frau und trotzdem hat der Schwarze noch die Zeit, einen rettungsversuch zu unternehmen. Ein Raubtier bewegt sich nicht langsamer, nur weil seine Beute nicht wegläuft.

        Das ganze ist schlicht ein technisches Problem. Das Alien ist immer dann langsam, wenn die Schauspieler mit dem "großen Modell" interagieren.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          #19
          Im zweiten Film wir das Rätsel der Fortpflanzung der Aliens näher beleuchtet. Dort gibt es nämlich ein großes Nest in der Nähe einer Wärmequelle, wo die Aliens die Menschen hinbringen, diese dort lebendig einweben und dann die Eier mit den Parasiten vor den Menschan platzieren, welche dann schlüpfen und die Menschen als Wirte mißbrauchen. In diese Kolonie war eine riesige Königin zu sehen, welche diese Eier legt. Weiters wurde diese Königin von anderen Aliens beschützt.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #20
            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
            Im zweiten Film wir das Rätsel der Fortpflanzung der Aliens näher beleuchtet. Dort gibt es nämlich ein großes Nest in der Nähe einer Wärmequelle, wo die Aliens die Menschen hinbringen, diese dort lebendig einweben und dann die Eier mit den Parasiten vor den Menschan platzieren, welche dann schlüpfen und die Menschen als Wirte mißbrauchen. In diese Kolonie war eine riesige Königin zu sehen, welche diese Eier legt. Weiters wurde diese Königin von anderen Aliens beschützt.
            Das Rätsel das ich angesprochen habe kommt ja grade erst durch den zweiten teil zustande

            Ohne das Königin-Konzept konnte das Alien auf der Nostromo ja tun und lassen was es will. Aber nachdem in Alien2 die Königin eingeführt wird, kommt einfach die Frage auf, wie es das Alien, das auf der Nostromo auf sich allein gestellt ist, denn schaffen kann, die Crew zu "schwängern".
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              #21
              Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
              Das Rätsel das ich angesprochen habe kommt ja grade erst durch den zweiten teil zustande

              Ohne das Königin-Konzept konnte das Alien auf der Nostromo ja tun und lassen was es will. Aber nachdem in Alien2 die Königin eingeführt wird, kommt einfach die Frage auf, wie es das Alien, das auf der Nostromo auf sich allein gestellt ist, denn schaffen kann, die Crew zu "schwängern".
              Jedoch wurde im ersten Film definitiv nicht gezeigt das es im neuen Nest Eier gab oder das einer der Crew infiziert wurde. Vielleicht hat das Alien das Nest ja nur gebaut weil es von seinem Instinkt angetrieben wurde.

              Besser wäre es gewesen im ersten Film in der letzten Szene den Kapitän nicht mehr sprechen zu lassen!
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                Besser wäre es gewesen im ersten Film in der letzten Szene den Kapitän nicht mehr sprechen zu lassen!
                Das wäre sicher eine Lösung des Problems

                Nur kann man es unter den gegebenen umständen halt als "kanonisch" betrachten, dass er es tat.
                Was ist Ironie?
                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                Kommentar


                  #23
                  Im dritten Teil griff das "Arbeiter/Jäger aus Hund Alien ? ) Ripley nicht an, da sie eine Königin trug.

                  Ich habe ehrlich gesagt nie wirklich darüber nachgedacht.


                  Ich erkläre es mir wie folgt. Ein einzelner separierter Facehugger ist in der Lage
                  seine "Gene " in die eines Wirtes zu pflanzen, daraus entsteht eine KöniginanwärterIn.

                  Das Alien aus Teil 1 war sozusagen eine KöniginanwärterIn und bereitete sich vor " Eier " zu legen. Daher sponn sie die Besatzung auch ein.

                  Möglicherweise fehlt auch hier eine Art Metamorphose wie beim Schmetterling. Eine Verpuppung in den KönigInnen status ?

                  Kommentar


                    #24
                    Noch mal zu der Sache das es keine Eier in der Szene gab als Ripley einige Crewmitglieder fand. Ich kann in diesem Video (Klick mich) bei 02:15 ein geöffnetes Ei unter dem Kopf dieses Menschen erkennen. Auch will Dalles das Ripley ihn umbringt, was aber, wenn er nur eingesponnen wurde, keinen Sinn ergeben würde. Deshalb glaube ich das er da bereits von einem Facehugger infiziert wurde.

                    Wie logisch es nun im Nachhinein ist ob das normale Alien nun Eier legen konnte oder ob es eine Königin war können wir so genau gar nicht sagen, schätze ich. Denn ich glaube kaum das Ridley Scott selbst zu dieser Zeit wusste bzw. sich großartig Gedanken darüber gemacht hat.
                    Zuletzt geändert von Zyppeler; 25.10.2012, 15:43.
                    Wherever there is light, there is also darkness.

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich habe Schwierigkeiten darin ein Ei zu sehen. Für mich sieht das nur wie ein ovales "Wandgeschwulst" aus. Klar mit etwas Fantasie kann man darin auch ein Ei sehen. Das einzige was für die These mit dem Ei spricht ist Kanes bitte ihn zu töten. Aber optische Eiersichtung - hmmm - negativ. Vieleicht hat Kane gespürt das es so fest in die Wand "eingearbeitet" war - das es für ihn keine Rettung mehr gab. Ich meine Newt in Teil zwei konnte ja auch nur gerettet werden - weil das "Harz" noch nicht vollständig ausgehärtet war. Kane war glaube ich deutlich länger eingesponnen als es Newt war. Oder?

                      Kleines Offtopic : S.W. hatte sich bei dieser Befreiungsszene ja sehr schön die Hand aufgeschnitten . . .

                      Kommentar


                        #26
                        Der da an der Wand hängt und "Kill me" jammert ist Captain Dallas, Kane hat das Alienbaby bekommen und ist auf dem Frühstückstisch verreckt...

                        Achja, Brett wird in ein Ei verwandelt was auch schon ansatzweise mit Dallas passiert. "Eggmorphing".
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          Interessant, wirklich interessant. Das "Eggmorphing" habe ich jetzt zum ersten mal gehört und bin ehrlich gesagt ein wenig zwiegespalten was ich davon halten soll. Ich habe diesen Begriff direkt mal gegoogelt und bin dabei auf ein Englisches Forum gestoßen und da wird ja schon seit sehr langer Zeit fleißig darüber diskutiert. Da gibt es ja mit unter wahnsinnig interessante Theorien, warum, wieso und weshalb das Alien die Menschen zu Eiern macht.

                          Hier mal ein paar Bilder von dem Englischen Forum, die wie ich finde, sehr interessant sind.

                          SPOILER





                          Wherever there is light, there is also darkness.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Zyppeler Beitrag anzeigen
                            ... bin dabei auf ein Englisches Forum gestoßen
                            Und wo ist der Link? Glaubst du, wir koennen kein englisch?
                            .

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                              Und wo ist der Link? Glaubst du, wir koennen kein englisch?
                              Ich wusste nicht ob das eventuell als Werbung gilt und ob dies hier im Forum unerwünscht sei, ich hatte nämlich keine Lust erst in den Regeln nachzuschauen... Aber du hättest ja auch Google benutzen können, direkt der erste Treffer wenn man Eggmorphing sucht führt dich zu diesem Forum (Klick mich)
                              Wherever there is light, there is also darkness.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X