Interstellar - Neuer Film von Christopher & Jonathan Nolan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interstellar - Neuer Film von Christopher & Jonathan Nolan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    Relativität und Quantenmechanik verbinden kann man nicht durch Lösen einer Gleichung, sondern nur durch Aufstellen einer Gleichung. Sobald die Gleichung aufgestellt ist, beschreibt sie die Verbindung von Relativität und Quantenmechanik, auch wenn man dann noch nicht unbedingt alle Lösungen der Gleichung kennt. Die Gleichung zu lösen spielt da nur insofern eine Rolle, als dass dadurch geprüft werden kann, ob sie überhaupt Lösungen hat - die tollste Gleichung bringt ja nichts, wenn es keine Lösungen für sie gibt. Zu sagen, die Verbindung von Relativität und Quantenmechanik funktioniere nicht, macht nur Sinn, wenn man damit sagen will, dass die gesuchte Gleichung nicht gefunden werden kann, oder dass die bislang angedachte Gleichung nicht funktioniert, weil sie nicht lösbar ist.Vielleicht war ihm noch nicht klargeworden, dass er von einer bestimmten Vermutung über die Zeit ausging. Oder es war ihm klar, er hatte jedoch keine Idee, wie eine alternative Vermutung aussehen könnte, und hat daher an der bisherigen Vermutung festgehalten in der Hoffnung, es ginge auch damit.
    Das leuchtet mir ein.

    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    Nicht vergessen, wir reden hier von einem Film, also einer Fiktion. Da passiert genau das, von dem der Drehbuchautor festlegt, dass es passiert. Auch wenn es auf die reale Welt übertragen gar keinen Sinn macht. Allenfalls kann man darüber spekulieren, was in der realen Welt in einer vergleichbaren Situation passiert wäre.
    Der Film ist natürlich nicht 100%ig mit unserer Welt vereinbar. Aber immerhin hatten die Filmemacher den großen Physiker Kip Thorne als Berater zur Seite gestellt bekommen.
    Und wenn man einen Film gut findet, dann versucht man ihn doch in einer Richtung zu deuten, die Sinn macht. So wie George Lucas mit seiner originalen Star Wars Trilogie. Z. B. als Leia sagt, sie wüsste noch wie ihre Mutter aussieht. Wahrscheinlich hat GL damals noch gar nicht darüber nachgedacht, ob Leia von ihrer echten Mutter oder von einer Ziehmutter aufgezogen wird. Im Nachhinein kann man die Aussage aber verstehen, wenn man davon ausgeht, dass Leia dachte, ihre Ziehmutter sei ihre leibliche Mutter.
    sqrt(x^2) = Frieden

    Kommentar


      Was mich bei Interstellar viel mehr beschäftigt hat, ist die Zeitdilatation und die Folgen daraus. Denn die entspringt nicht der Feder eines Drehbuchautors.

      Besonders beeindruckend fand ich die Zeitdilatation in dem 1960iger Jahren jedoch bei "Planet der Affen". Keine Ahnung, ob die damals schon Physiker hinzugezogen haben. Aber durchaus eine realistische Darstellung.

      Und nach heutigen Wissensstand auch die einzigste Möglickeit in die Zukunft zu reisen.

      Zumindest in der Theorie. Denn mindestens 90% von C zu erreichen, oder sich in der Nähe eines Schwarzen Lochs zu bewegen, ist heute noch
      undenkbar.
      Gruß,
      Commander

      Kommentar


        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Was mich bei Interstellar viel mehr beschäftigt hat, ist die Zeitdilatation und die Folgen daraus. Denn die entspringt nicht der Feder eines Drehbuchautors.
        Besonders beeindruckend fand ich die Zeitdilatation in dem 1960iger Jahren jedoch bei "Planet der Affen".
        Wobei in Planet der Affen die Zeitdilatation durch sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht wurde, bei Interstellar auf dem Wasserplaneten dagegen durch Gravitation (gravitative Zeitdilatation).

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Und nach heutigen Wissensstand auch die einzigste Möglickeit in die Zukunft zu reisen.
        Zumindest in der Theorie. Denn mindestens 90% von C zu erreichen, oder sich in der Nähe eines Schwarzen Lochs zu bewegen, ist heute noch
        undenkbar.
        Es gibt da eine wunderbare Idee, wie man ein Raumschiff in Leichtbauweise in naher Zukunft auf immerhin 20 % von c beschleunigen kann:
        Werden wir jemals zu Exoplaneten fliegen? Die Entfernungen erscheinen unerreichbar. Die Initiative “Breakthrough Starshot” plant eine unbemannte Sonde mit ei...

        sqrt(x^2) = Frieden

        Kommentar


          Das Breakthrough Starshot Programm ist mir bekannt. Da geht es aber um Mirkrosonden, die mittels Laserstrahl auf 20% von C gebracht werden sollen. Das größte Problem dürfte die Entwicklung eines extrem leistungsfähigen Laser sein.
          Stimmt bei "Planet der Affen" bewegt sich das Raumschiff mit fast Lichtgeschwindigkeit. Da der Zeitraum des Fluges dank dem Kälteschlaf sehr lange dauert, reist das Raumschiff über
          1000 Jahre in die Zukunft.
          Dagegen ist die Zeit die Cooper überwindet verschwindend gering.
          Aber ehrlich gesagt, die Zeit hätte real sicher nicht ausgereicht um so eine gewaltige Raumstation zu bauen. Und diese dann auch noch bis in eine Umlaufbahn um den Saturn zu bringen.

          Aber wie Agent Scullie schon geschrieben hat, es ist halt nur eine fiktive Geschichte.

          Kommentar


            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
            Das Breakthrough Starshot Programm ist mir bekannt. Da geht es aber um Mirkrosonden, die mittels Laserstrahl auf 20% von C gebracht werden sollen. Das größte Problem dürfte die Entwicklung eines extrem leistungsfähigen Laser sein.
            Interessant ist auch die Frage, wie es die Sonde schaffen soll, zum richtigen Zeitpunkt zu bremsen, damit sie überhaupt ein sinnvolles Bild bei Alpha Centauri schießen kann. Die Sonde müsste schon vor dem Start wissen, wann sie bremsen muss. Wenn man die lange Reisezeit beachtet und den kurzen Moment, in dem sie anfangen muss zu bremsen... Und auch die Richtung, in die sie abgeschossen wird muss Millimeter (oder Pikometer?) genau sein, damit sie nicht 1000e von km vom Zielort abweicht. Oder wird die ferngesteuert?
            sqrt(x^2) = Frieden

            Kommentar


              Allein die länge des 0/1 Codes der so derart umfangreiche Daten enthalten soll stellt n Stirnrunzel dar. Selbst wenn er einmal pro Sekunde morst, das wären nur 10kb Daten PRO TAG. Ich akzeptiere an der Stelle solche kleineren Fehler um den Sinn des Filmes gewahrt zu lassen. Immer noch einer der Besten Filme im Bereich FTL/Zeitreise
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Allein die länge des 0/1 Codes der so derart umfangreiche Daten enthalten soll stellt n Stirnrunzel dar. Selbst wenn er einmal pro Sekunde morst, das wären nur 10kb Daten PRO TAG. Ich akzeptiere an der Stelle solche kleineren Fehler um den Sinn des Filmes gewahrt zu lassen. Immer noch einer der Besten Filme im Bereich FTL/Zeitreise
                Sagen wir, es waren insgesamt 100 kb an Daten. Die Daten stellen nur Formeln und Text dar, keine Filme, Spiele oder Musik, von daher sind 100 kb Daten garnicht so wenig. Eine Normseite (30 Zeilen, 60 Zeichen pro Zeile, 7 bit Ascii-Code) benötigt 60 * 30 * 7 = 6300 bit = 6 kbit (ca.). Das wären dann immerhin knapp 17 Normseiten, die übertragen wurden. Und woher kennen wir diese Zahl? Richtig, Einsteins Doktorarbeit war nur 17 Seiten lang!
                sqrt(x^2) = Frieden

                Kommentar


                  Zitat von chrysi Beitrag anzeigen
                  Sagen wir, es waren insgesamt 100 kb an Daten. Die Daten stellen nur Formeln und Text dar, keine Filme, Spiele oder Musik, von daher sind 100 kb Daten garnicht so wenig. Eine Normseite (30 Zeilen, 60 Zeichen pro Zeile, 7 bit Ascii-Code) benötigt 60 * 30 * 7 = 6300 bit = 6 kbit (ca.). Das wären dann immerhin knapp 17 Normseiten, die übertragen wurden. Und woher kennen wir diese Zahl? Richtig, Einsteins Doktorarbeit war nur 17 Seiten lang!
                  War nur ein Beispiel. Ich könnte auch sagen 0,44kb pro h. Wie lang war Murphy wohl in dem Zimmer?
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Man darf aber nicht vergessen, dass Zeit im Tesserakt keine Rolle spielt. Und im Film wird die Szene sowieso nur einen kurzen Moment gezeigt.

                    Mal eine andere Frage wäre so ein Tesserakt wie im Film gezeigt, noch mit unserer Physik vereinbar?

                    Kommentar


                      Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                      Man darf aber nicht vergessen, dass Zeit im Tesserakt keine Rolle spielt. Und im Film wird die Szene sowieso nur einen kurzen Moment gezeigt.
                      Trotzdem muss die Tochter die Signale in Echtzeit übersetzen. Das dauert als in jedem Fall eine halbe Ewigkeit.

                      Kommentar


                        Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen

                        Trotzdem muss die Tochter die Signale in Echtzeit übersetzen. Das dauert als in jedem Fall eine halbe Ewigkeit.
                        Das ist richtig, aber wir wissen nicht wirklich wie lange die Tochter für die Übersetzung der Daten braucht. Darüber lässt uns Nolan im Unklaren.

                        Überhaupt kommt mir das Ganze wie war eher da, dass Ei oder die Henne.
                        Denn die Vermutung ist das Wurmloch wurde von Menschen aus der fernen Zukunft geschaffen. Aber damit diese Zukunft überhaupt stattfindet, müssen erst Menschen durch das Wurmloch fliegen.

                        Kommentar


                          Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                          Man darf aber nicht vergessen, dass Zeit im Tesserakt keine Rolle spielt.
                          In Murphys Zimmer spielt Zeit allerdings sehr wohl eine Rolle.

                          Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                          Mal eine andere Frage wäre so ein Tesserakt wie im Film gezeigt, noch mit unserer Physik vereinbar?
                          Dass man beim Sturz in ein schwarzes Loch in einem Tesserakt endet, dürfte mit der heutigen Physik, d.h. mit der ART, kaum vereinbar sein. In einer Theorie der Quantengravitation oder einer fünfdimensionalen Physik kann das aber wieder ganz anders sein.

                          Kommentar


                            Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen

                            Trotzdem muss die Tochter die Signale in Echtzeit übersetzen. Das dauert als in jedem Fall eine halbe Ewigkeit.
                            Warum sollte sie in Echtzeit übersetzten müssen, bzw warum sollte das eine Ewigkeit dauern? Der wird wohl in English und nicht in Sanskrit gemorst haben.
                            In der Funkentelegraphie übersetzen die ihre Texte auch nicht erst in Morsecode bevor sie anfangen zu funken, umgekehrt genauso, die übersetzen in Echtzeit, d.h. statt -..- -.-- --.. schreiben die xyz auf.
                            Beim morsen (Hobbyfunker) werden 18-28 Wörter pro Minute übertragen, bei Schreibmaschine (10 Fingersystem) 40-80 Wörter pro Minute

                            Die 17 Seiten von Einsteins Doktorarbeit könnte man in ein paar Stunden morsen

                            Wenn er also seiner Tochter nicht gerade Krieg und Frieden morst, sollte das nur ein paar Tage dauern

                            Kommentar


                              Zudem, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, läuft das ja über ihre Uhr, die er ihr vor seinem Aufbruch geschenkt hat. Die kann sie auch in ihr Labor nehmen und muss für's Empfangen/Übersetzen nicht in ihrem Kinderzimmer hocken.

                              Kommentar


                                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen

                                Warum sollte sie in Echtzeit übersetzten müssen, ...
                                Weil sich der Raum auf der Erde befindet. Realzeit währe aber wohl das bessere Wort gewesen.

                                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                                ... bzw warum sollte das eine Ewigkeit dauern? Der wird wohl in English und nicht in Sanskrit gemorst haben.
                                In der Funkentelegraphie übersetzen die ihre Texte auch nicht erst in Morsecode bevor sie anfangen zu funken, umgekehrt genauso, die übersetzen in Echtzeit, d.h. statt -..- -.-- --.. schreiben die xyz auf.
                                Beim morsen (Hobbyfunker) werden 18-28 Wörter pro Minute übertragen, bei Schreibmaschine (10 Fingersystem) 40-80 Wörter pro Minute

                                Die 17 Seiten von Einsteins Doktorarbeit könnte man in ein paar Stunden morsen

                                Wenn er also seiner Tochter nicht gerade Krieg und Frieden morst, sollte das nur ein paar Tage dauern
                                Das Zeigerwackeln als kurz oder lang zu interpretieren ist nicht gerade einfach. Um jegliche Fehler auszuschließen wird er alles also mindestens 3 Mal übertragen müssen. Dazu kommt, dass sie sich z.B. am Anfang den Code noch nicht aufgeschrieben hat. 4 oder 5 Mal ist also realistischer.

                                Im Tesserakt mag ja die Zeit nicht so vergehen wie im Realraum und vielleicht muss er dort auch nicht essen, trinken oder aufs Klo. Mehrere Tage zu morsen sollte sich aber trotzdem wie eine Ewigkeit anfühlen.


                                Außerdem kannst du sehen, dass sie sich den Morsecode zuerst aufschreibt und ihn erst danach übersetzt. Also nix mit xyz.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X