Der Marsianer / The Martian von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Marsianer / The Martian von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    Der Marsianer - Rettet Mark Watney (wäre man bloss beim Originaltitel geblieben )
    "Robinson Crusoe auf dem Mars 2" wäre auch eine Idee gewesen.

    Kommentar


      #17
      Titelzusätze sind überflüssig, wenn es sich nicht gerade um Fortsetzungsgeschichten handelt (Star Trek I: , Star Trek II:, Star Trek III: ). Vermutlich klingt "Marsianer" zu sehr nach SciFi und man möchte mit dem Wort "Rettung" stärkere Assoziationen mit Dramen oder Actionfilmen wecken.

      Unabhängig vom Titel freue ich mich sehr nach fast einem Jahr Kinopause (seit Interstellar) endlich wieder einen hochbugetierten SciFi-Film auf der Leinwand bewundern zu dürfen- und dann noch von Altmeister Ridley Scott.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Heute in der 2D Vorstellung gewesen und der Film hat mir mit ein paar Abzügen gut gefallen.

        Spoiler enthalten !
        Die ersten gefühlten 40 Minuten sind sehr gelungen. Später wird dann, wie für meinen Geschmack, etwas zu viel Zeit auf der Erde und den schmieden der Rettungsplänen verbracht.
        Mir ist bewusst das 140 Minuten nur auf dem Mars eintönig wären, aber wegen der vielen Screentime auf der Erde, hatte ich etwas diese aussichtslose und gestrandete Situation von Mark vermisst.
        Die meiste Zeit ging es Mark sogar recht gut, er hatte genug zu essen, hatte Disco Musik und er seinen Humor hat er auch nicht verloren.
        Als dann der Kontakt zu der Erde dargestellt war, konnte er sogar mit der Erde kommunizieren.
        Fand die allgemeine Atmosphäre im Film etwas zu locker.
        Es gab dann einen kleinen Zeitsprung und in dieser Zeit hat Mark abgenommen und es ging in körperlich schon schlechter.
        Und genau diese Zeit hätte ich gerne gesehen.
        Sehr gelungen sind hingegen die Landschaftsaufnahmen auf dem Mars. Wunderschöne Bilder.

        Der Score war ganz ok, aber die Disco Musik wurde einfach zu oft gespielt. Die hälfte der Lieder hätten auch ausgereicht.
        Die Rettungsmission am Ende war mir auch etwas zu sehr "Hollywood" mässig. Ich bin kein Astronaut oder Astrophysiker und es kann natürlich auch sein, dass einige der Dinge machbar sind, nur kam es mir stellenweise etwas unrealistisch vor.

        Vergebe knappe
        4,5* (7,5/10)

        Und jetzt Mr. Scott erwarte ich Prometheus 2 .

        Kommentar


          #19
          Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          Heute in der 2D Vorstellung gewesen und der Film hat mir mit ein paar Abzügen gut gefallen.
          Gestern in der 3D-Vorstellung gewesen und der Film hat mir gut gefallen!

          Die meiste Zeit ging es Mark sogar recht gut, er hatte genug zu essen, hatte Disco Musik und er seinen Humor hat er auch nicht verloren.
          Das mit der Musik habe ich überhaupt nicht kapiert oder habe ich da etwas verpasst?

          Haben die anderen und auch Mark selbst keine Musik dabei? "Happy Days" hat er ja auch geguckt. Auch der Vorrat an Ketchup und Klebeband war für die eigentlich geplante Dauer der Mission überbordend!

          Und seinen Humor hat er wirklich nicht verloren. Er war, aber das ist nur mein Geschmack (schöne Grüße an BSG), übertrieben gut drauf. Jedenfalls für die Situation in der er sich befindet. Es hätte durchaus etwas deprimierender sein können.

          Aber insgesamt hat mich der Film sehr gut unterhalten. Auch der 3D-Effekt war an vielen Stellen sehr schön anzusehen.

          Die Rettungsmission am Ende war mir auch etwas zu sehr "Hollywood" mässig. Ich bin kein Astronaut oder Astrophysiker und es kann natürlich auch sein, dass einige der Dinge machbar sind, nur kam es mir stellenweise etwas unrealistisch vor.
          Ja, das stimmt wohl. Aber letztendlich ist es Unterhaltungs- und kein physikalischer Lehrfilm. Damit kann ich prima leben.
          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

          Kommentar


            #20
            Ein paar Leute scheinen die Geschichte ZU ernst zu nehmen. In den USA vor allem scheint es viele Leute zu geben, die überzeugt sind, The Martian basiert auf einer wahren Geschichte.


            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #21
              Zitat von SBH Beitrag anzeigen
              Gestern in der 3D-Vorstellung gewesen und der Film hat mir gut gefallen!
              Meide ja normalerweise 3D Vorstellungen, aber da Prometheus in 3D einen guten Eindruck hinterlassen hat, habe ich es in Erwägung gezogen diesen Film auch in 3D zu gucken. Hat mir aber zeitlich nicht gepasst.

              Zitat von SBH Beitrag anzeigen
              Das mit der Musik habe ich überhaupt nicht kapiert oder habe ich da etwas verpasst?
              Haben die anderen und auch Mark selbst keine Musik dabei? "Happy Days" hat er ja auch geguckt. Auch der Vorrat an Ketchup und Klebeband war für die eigentlich geplante Dauer der Mission überbordend!
              Der Rest der Crew wird Musik auf den Mutterschiff gelassen haben. Die Mission auf den Mars sollte ja nur eine bestimmte Zeit dauern. Aber für die lange Hin und Rückflug hat sicherlich jeder zig Gigabyte am Musik dabei gehabt.
              Ja, das mit dem Klebeband ist mir auch aufgefallen.

              Kommentar


                #22
                Hab nun auch Ridley Scotts neuesten Film gesehen. Nachdem ich bereits von "Exodus" (im Gegensatz zum allgemeinen Tenor) sehr begeistert war, kann ich nach "Der Marsianer" nur sagen: Scott is back und hat das letzte Jahr zwei der besten Filme seiner Karriere abgeliefert.

                Kann mich vielen Kritiken von "Der Marsianer" nicht anschließen. Dass der Film nicht soooo deprimierend ist (der Held hegt stets Hoffnung) sondern sogar so manchen Schmäh auf Lager hat, war IMO ne gelungene Abwechslung des sonst eher düsteren Blockbuster-Alltags. Die "Disco"-Musik hat zu der eher lockeren Atmosphäre gut gepasst und sorgte mit dem "schlechten Musikgeschmack" für einen netten Running Gag.

                Auch glaube ich, dass der Film, wenn er nur auf dem Mars gespielt hätte, vielleicht etwas langweilig geworden wäre. Dass rund 50 % auf der Erde und an Bord der Hera spielten hat IMO genau gepasst und sorgte weiterhin für Spannung, wie man Mark Watney denn nun retten mag.

                Wissenschaftlich scheint alles so halbwegs zu passen. Anscheinend so gut, dass manche Amis ja sogar glauben, dass der Streifen wirklich ne True Story ist. Lässt mal wieder Zweifel am US Bildungswesen aufkommen .

                Optisch ist der Film ebenfalls, wie von Scott gewohnt, 1A. Selbst das 3D war eeeendlich mal wieder wirklich beeindruckend und hat den Film aufgewertet.

                Alles in allem ein wieder einmal wirklich guter Ridley Scott Film, der so manchen nicht so gelungenen Film die letzten Jahre vergessen macht:
                5 Sterne!

                Kommentar


                  #23
                  Hab den Streifen gestern im Kino gesehen und muss sagen, er hat mir wirklich sehr gut begeistert. Ans Buch kommt er natürlich nicht ran, aber welche Adaption schafft das schon.

                  Generell ist es - glaube ich hilfreich - das Buch vorher gelesen zu haben. Manche Dinge werden IMHO im Film zu wenig oder zu kurz erklärt, wodurch manche Plot-Details verloren gehen.

                  Trotz allem war es ein toller Film und eine gute Adaption eines wirklich großartigen Buches.
                  "Inter Arma Enim Silent Leges"

                  Kommentar


                    #24
                    War gestern drin und habe ne Menge gelernt:

                    Immer Klebeband am Mann haben,
                    eigene Kacke geht zur Not auch zum düngen...
                    Man kann überleben nur mit Kartoffeln.
                    Ist die Lage auch noch so verzweifelt und hoffnungslos- einfach weitermachen.
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                    Kommentar


                      #25
                      War gestern im Kino.

                      Habe auch das Buch gelesen und wollte erst garnicht ins Kino.
                      Aber bin dann aus Neugierde doch rein und muss sagen, dass mir der Film gut gefallen hat.
                      Klar, einige Punkte aus dem Buch wurden verändert, nur angedeutet oder ganz weggelassen.
                      Aber dafür dass man ein 500-Seiten Buch auf 2 Stunden kondensiert hat, ist die Zeit gut genutzt worden.
                      Ich weiß nicht ob jemandem der das Buch nicht kennt die Art des Films so gut gefallen kann wie mir.
                      Aber ich fand es war eine hervorragende Umsetzung des Stoffs.
                      Und Matt Damon hat auch nen guten Job gemacht.

                      Mir haben die Mars-Anzüge irgendwie sofort gefallen.
                      Und 3D hat zwar nicht entscheided beigetragen, aber hat die teils echt schönen Bilder auf der Mars-Oberfläche und dir kurzen Space-Shots der Hermes auf natürliche Art noch etwas aufgewertet.

                      5/5 Sternen, da er alle meine Erwartungen erfüllt und teils übertroffen hat.

                      Kommentar


                        #26
                        Marsianer hatte ich mir gleich am ersten Tag in 2D angeschaut, nachdem ich mal wieder richtig Lust auf einen guten SciFi-Film im Kino hatte. Und meine Ansprüche sind mehr als erfüllt worden.

                        Der Film scheint halbwegs realistisch zu sein und Scifi-Filme mit Austronauten der nahen Zukunft habe ich bisher kaum gesehen (Interstellar und Moon stehen noch auf der Kaufen-Liste).Bis auf die Tatsache das ich das mit dem Klebeband und Ironman-Manöver, das sehe ich als übertriebenes Glück und nicht als realistisch an.

                        Auch die vielen Stimmungswechsel haben mir gefallen. Es hat zwar nie eine depressive Stimmung vorgeherscht, aber die Comedy- und Musikeinlagen haben im Kino sehr gut gewirkt. Wobei das Element "Charachter mit Vorliebe Musik des späten 20. Jahrhunderts" natürlich nicht neu ist. In Guardians of the Galaxy wurde etwas Ähnliches gemacht.

                        Der Film kriegt von mir 6/6 Sterne. Und weil alle hier sagen, dass Buch sei noch besser, könnte ich mir das auch noch irgendwann holen. Eigentlich hätte ich es mir schon eher holen sollen, aber im Endeffekt hat beides Vor- und Nachteil:
                        Schaue ich den Film zuerst, spoilere ich die Geschichte aus dem Buch.
                        Lese ich das Buch zuerst, spoilere ich die Geschichte aus dem Film.

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn du Lust auf Hard Scifi hast, würde ich dir empfehlen das Buch doch nochmal zu lesen. Dort werden alle Probleme und deren Lösungen detailierter ausgeführt. Auch haben es einige Sachen nicht in den Film geschafft.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Ich glaube, ich habe das Buch gelesen kurz bevor bekannt wurde, dass es einen Film geben soll. Das Buch hat mir gut gefallen.

                          Dem Film fand ich auch gut. Es fehlt ihm natürlich der typische Spannungsbogen, den man aus Hollywood gewohnt ist. Mir von Leuten, die das Buch nicht kennen, gesagt, der Film wäre streckenweise etwas langweilig. Das mag stimmen. Da ich die Story kannte, habe ich mich an den wunderschönen Bildern erfreut.

                          Sowohl Film als auch Buch motivieren einen mit einer Rolle Klebeband in der Handloszuziehen und Probleme zu lösen!
                          Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                          Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                          Kommentar


                            #28
                            Mir hat der Film im Großen und Ganzen gut gefallen und ich war überrascht das dieser trotz der sehr langen Laufzeit zu keiner Zeit langweilig wurde, deswegen gibt es von mir schwache fünf von sechs Sterne.
                            Weniger gut gefallen hat mir der Schluß bzw. das Ende der Rettungsmission, weil ich finde das mit dem "Ironman-Manöver" hätte nicht wirklich sein müssen. Auch finde ich das bei der Rettungsmission ein klein wenig übertreiben wurde. Weiters hätte ich mir gewünscht ein wenig mehr von den Problemen zu sehen, mit welchen Mark Watney auf dem Mars zu kämpfen hatte.
                            Sehr gut gefallen haben mir die optischen Eindrücke auf dem Mars, im Weltall und auf dem Raumschiff. Auch überzeugen konnte Matt Damon in der Rolle des Mark Watney. Die Handlung fand ich, wie schon erwähnt, sehr spannend und fesselnd. Gut fand ich auch die Stimmung, welche Watney rüberbrachte und auch gelungen fand ich die humorvollen Dialoge, welche zur Auflockerung dienten. Die technischen und wissenschaftlichen "Dinge" klangen großteils auch ganz plausibel.
                            Alles in allem wurde ich 142 Minuten lang gut unterhalten.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                              Und weil alle hier sagen, dass Buch sei noch besser, könnte ich mir das auch noch irgendwann holen. Eigentlich hätte ich es mir schon eher holen sollen, aber im Endeffekt hat beides Vor- und Nachteil:
                              Schaue ich den Film zuerst, spoilere ich die Geschichte aus dem Buch.
                              Lese ich das Buch zuerst, spoilere ich die Geschichte aus dem Film.
                              Ich hab mir das Buch am Montag geholt, da ich es beim einkaufen zufällig im Supermarkt gesehen hab und bin jetzt schon fast durch (noch 70 Seiten).

                              Der Vorteil wenn man erst den Film sieht und dann das Buch liest ist das man schon Bild von den Personen und der Umgeben hat, zumal es im Buch im dem Sinne keine Personenbeschreibung gibt.

                              Das Buch lohnt sich auf jedenfall, ausserdem ist auch ein Poster von Ravens Avatarbild dabei.

                              Die Art wie Watney seinen Helm flickt finde ich im Film plausibler als im Buch.
                              Dafür ist im Buch die Wassergewinnung und der Grund für die Explosion, bzw die Vermeidung weiterer Explosionen besser erklärt

                              Kommentar


                                #30
                                Mark Watney ist nicht unterzukriegen,
                                Isolation gepaart mit einer scheinbar ausweglosen Situation ist wohl einer der schlimmsten Dinge die man einem Menschen antun kann. Da kann man schon mal durchdrehen (siehe Tom Hanks in Cast Away). Nicht aber Mr.Superastronaut Watney, der macht noch eine Party daraus!
                                Die gängigen Klischees,alte Haudegen stellen den Kontakt her/junger Nerd findet die Lösung an die die ganze NASA nicht gedacht hat, dürfen da nicht fehlen.
                                Yes we can!

                                5 von 10 Kartoffeln.
                                Zuletzt geändert von textor; 09.12.2015, 18:10.
                                "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                                Azetbur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X