ZDF verfilmt Stanislaw Lem´s "Die Sterntagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZDF verfilmt Stanislaw Lem´s "Die Sterntagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zumal die Finanzierung wohl kaum ein Problem darstellen sollte
    Schätze, es lag an vertraglichen Verpflichtungen der Darsteller, die in anderen Projekten feststeckten.
    Nora Tschirner war die letzten Jahre ja stark angesagt.
    Bin überrascht und erfreut, dass sie noch dabei ist.

    Kommentar


      Ein wichtiger Punkt im ZDFneo-Programm bleiben darüber hinaus die Serien und auch hier gibt es eine Eigenproduktion zu sehen: Voraussichtlich im November soll endlich die schon Anfang vergangenen Jahres angekündigte zweite Staffel der Science Fiction-Serie "Ijon Tichy" mit Oliver Jahn und Nora Tschirner an den Start gehen. Die abgedrehte Story diesmal: Der leidenschaftliche Omelette-Esser Ijon Tichy stellt fest, dass er keine Eier mehr im Kühlschrank hat und zu allem Überfluss ein rasch wachsendes Nichts den Eierplaneten Eggmann verschluckt hat und droht, das ganze Universum zu vernichten.
      DWDL.de - ZDFneo stellt sein Programm für nächste Saison vor
      FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
      FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
      FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen

      Kommentar


        Mittlerweile läuft ja die zweite Staffel. Ich persönlich hatte zwar davon gehört, aber bisher nix davon gesehen. Das habe ich nun mal nachgeholt und mir die erste Staffel 'reingezogen.

        Natürlich reinster SciFi-Trash, aber auch sehr witzig. Für einen Lacher zwischendurch auf jeden Fall geeignet.

        Beim Anschauen sind mir tatsächlich ein paar Ideen bekannt vorgekommen. Ich wusste ja, dass es auf einem Buch (oder Büchern?) basiert, ich wusste jedoch nicht mehr, dass ich davon tatsächlich schon mal etwas gelesen hatte. Aber bei solchen Szenen wie dem Werkzeug, Steak etc. was um das Raumschiff herumtrudelt, und ähnlichem, wurde es mir wieder bewusst.

        Und tatsächlich habe ich nach ein wenig "Recherche" den Wälzer im Bücherregal meiner Großeltern wiedergefunden. Das war mal der zweite dickere Roman, den ich überhaupt gelesen habe. Der erste war die "Das Schwert von Shannara" Trilogie von Terry Brooks Shannara Saga, das zweite eben genau die Sterntagebücher, das dritte glaube ich dann Dune. Bin mir aber nicht sicher ob ich die Tagebücher wirklich durchgehalten hatte. Damals war ich glaube ich noch viel zu jung um etwas in der Richtung wirklich zu schätzen zu wissen. Jetzt lese ich es halt einfach noch mal.

        Klar, die Serie ist schon extrem frei interpretiert (), aber irgendwie finde ich die Machart dennoch witzig. Ich würde mir auch wünschen, dass das ÖR sich mal an mehr SciFi herantrauen würde. Muss natürlich nicht alles so trashig und auf lustig gemacht sein wie IT.

        Kommentar


          Meine Begeisterung hält sich stark in Grenzen. Die Episoden "Kosmische Kollegen" und "Planet der Reserven" bleiben offenbar das Null-Plus-Ultra. Die vierte Folge "Biste-Fix Zeitblasen", die heute ausgestrahlt wurde, war jetzt die beste Folge aus der Staffel.

          Ist nur bei mir so oder empfindet Ihr auch die Musik etwas zu laut? Ich konnte kaum was verstehen. Wenigstens gibt es noch die ZDF Mediathek.

          Kommentar


            Habe gekauft zweites Staffel das DVD von größte Held von Kosmos. Ist lachigste Serie von Seins-Fiktzion seit das Futurama. Ist mit Abständigkeit bestes deutsches Serie in die aktuelle Zeit. Weil nicht nur sehr lachig, aber auch Geschichteten sehr gut unterhaltig und mitdenkerich! Ist gut auch Fantasie-polnisches Akzent von das Darstellerer! Und Nora Tschirner ich sage zu: mein Omelett zum Kochen bringt!

            Kommentar


              Ich grübele schon einige Folgen der 2.Staffel lang, ob es nun an mir oder an der Serie liegt: Völlig unwitzig, langweilig, trash des trash willen.
              Eine Folge lang einen öden "ins Becken pinkeln" Witz war bisher der Tiefpunkt.
              Von Tiefsinn und Doppelbödigkeit keine Spur mehr.
              Oder bin ich die letzten Jahre so gealtert und völlig humorlos geworden?

              Bei der ersten Staffel hab ich mich jedenfalls sehr viel besser unterhalten.

              Kommentar


                truemmer 15.12.2011, 20:56

                Ich grübele schon einige Folgen der 2.Staffel lang, ob es nun an mir oder an der Serie liegt: Völlig unwitzig, langweilig, trash des trash willen.
                Eine Folge lang einen öden "ins Becken pinkeln" Witz war bisher der Tiefpunkt.
                Von Tiefsinn und Doppelbödigkeit keine Spur mehr.
                Oder bin ich die letzten Jahre so gealtert und völlig humorlos geworden?
                Ist Ernst das deiner? Ist mögliches Kritik von dich. Aber musst bedenken tiefere Sinn von Sterntagebücher! Ist nicht Sinn Unterhaltung wie der Enterprise Raumschiff oder das Krieg von Sterne! Nein! Ist Sinn von Kritik an Alltag!
                (Ab jetzt Normaldeutsch): Ich fand es unheimlich "befriedigend", den Grund dafür zu erfahren, warum kein Ikea-Möbel mit einer ordentlichen Anleitung ausgeliefert wird und warum immer Teile fehlen.
                IT ist weder als "Special-Effects-Staun"-Serie gedacht, noch als Komik-Schenkelklopfer-Serie. So seh ich IT jedenfalls. Da gehört Mitgrübeln dazu - wen könnte es stören, wenn man auf einer Wasserwelt ins Wasser pinkelt? Und was ist im Schwarzen Loch?

                Ich sitz da auch nicht vor der Glotze und lache mir den Arsch ab - ich bin einfach nur gespannt, wie die Geschichte ausgeht.

                Kommentar


                  Hab jetzt die zweite Staffel auch endlich gesehen. Gleich mal in einem Rutsch abgehandelt. Ich muss schon sagen, meine Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Ich hatte schon Angst, dass man es professioneller angeht und auch der Humor darunter leidet. Die Verantwortlichen haben es jedoch geschafft, auch in der zweiten Staffel den dummen, trashigen und teils niveaulosen Humor beizubehalten. Wirklich klasse.

                  Was jedoch dazugekommen ist, ist eine durchgehende Handlung inklusive wiederkehrenden Nebencharakteren. Bei Ijon Tichy ist man aufgrund der ersten Staffel stark auf das Zweiergespann Tichy-Halluzinelle eingestellt - welches perfekt harmoniert - hier jetzt wiederkehrende Nebencharaktere einzuführen war mutig, hat jedoch super funktioniert. Die Stories mit diesen waren passend und haben damit bewirkt, dass diese schnell eingegliedert werden.

                  Ebenso schön fand ich, dass man in den einzelnen Episoden oft Elemente sah welche einfach vor den Latz geknallt werden, jedoch erst später erklärt werden. Auch das verwenden von wiederkehrenden Requisiten find ich gut. Wobei das auch teils Budgetgründe haben muss.

                  Was mir in der ersten Staffel nicht in dem Ausmaß aufgefallen ist sind die diversen Anspielungen auf andere Franchises. "Star Wars" und "Back to the future" zum Beispiel. Und sogar "Stirb langsam".

                  Alles in allem eine gelungene Staffel welche sogar eine dritte Staffel offen lässt. Mal sehen ob sich die Macher wieder Jahre Zeit lassen hierfür.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    Ach du Schande -Es ist Trashig und hat etwas von der Sesamstraße es ist sowas von Grauenvoll das es teilweise richtig Spass macht dabei zuzusehen. Das ist wohl das beste was die deutsche TV Landschaft in den letzten Jahren an Sci fi- Serien produziert hat und humoristisch wesentlich besser als so manches amerikanisches Main Stream Comedy.

                    Lach mich Schlapp

                    LG Infinitas
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X