Die besten Sci-Fi Serien des 21.Jahrhunderts - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Sci-Fi Serien des 21.Jahrhunderts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die besten Sci-Fi Serien des 21.Jahrhunderts

    Die BBC hat unlängst über 200 TV Journalisten auf der ganzen Welt nach ihren Top 10 Serien des 21.Jahrhunderts befragt. Herausgekommen ist eine recht illustre Liste (Top 100). Link weiter unten.
    Nachdem das hier aber das Sci-Fi Forum ist, bin ich eher auf Sci-Fi / Fantasy. Hier meine Top 10. Anmerkungen folgen noch.

    1. The OA (2016-2019)

    2. Star Trek: Enterprise (2001-2005)

    3. Game of Thrones (2011-2019)

    4. Black Mirror (2011-)

    5. Westworld (2016-)

    6. Vikings (2013-2020)

    7. Lost (2004-2010)

    8. Outlander (2014-)

    9. Stranger Things (2016-)

    10. The Mandalorian (2019-)


    https://www.bbc.com/culture/article/...e-21st-century

    Freue mich auf eure Listen, habe mit Sicherheit eine vergessen...
    "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
    Azetbur

    #2
    So sehr ich ENT mittlerweile liebe, GoT, Westworld, Vikings, Outlander und Co sind IMO schon ein anderes Kaliber. The OA kenn ich nicht.

    Beste SF Serie wäre in meinen Augen dieses Jahrhundert wohl Westworld, gefolgt von nBSG, The Mandalorian, The Expanse und The Orville (Stranger Things, Lost und TWD, wenn man die Serie als SF bezeichnet, wären auch noch dazwischen). Star Wars: Rebels, Star Trek: Lower Decks und Rick and Morty sind zwar Animation, aber auch "grosses Kino".

    Insgesamt würde ich als "beste Serien" dieses Jahrhunerts wohl GoT, Sherlock, Spartacus, Rom, Cobra Kai und Stranger Things bezeichnen.
    Zuletzt geändert von HanSolo; 27.10.2021, 08:53.

    Kommentar


      #3
      Also Game of Thrones, Vikings und auch Outlander sind ziemlich sicher keine SciFi-Serien.

      Rein vom Thema SciFi her hatten wir auch seit dem Jahr 2000 so einige Highlights. Persönlich würde ich mal ohne Reihenfolge spontan sagen:

      - The Expanse: In meinen Augen ziemlich sicher die bisher beste SciFi Serie des 21. Jahrhunderts. Tolle Produktionswerte und ein sehr interessantes Serienuniversum.

      - Stargate Atlantis. SG1 startete ja noch in den späten 1990ern (und fällt daher hier raus), aber SG:A hat das Stargate Franchise doch gut fortgeführt und war auch eine der letzten "echten" SciFi Serien im Stile der Hochphase der SciFi der 1990er Jahre.

      - Star Trek Enterprise. Ich mochte Enterprise schon bei Release besser als Voyager und gerade im Zuge der von mir nicht sehr geschätzten neuen Star Trek Ableger Discovery und Picard habe ich erst wieder merken müssen, was für eine tolle Serie Enterprise eigentlich war.

      - Battelstar Galactica - eine grandiose Neuschöpfung der klassischen Kampfstern Galaktika Serie aus den 1980ern. Leider verhedderte man sich in der finalen Staffel zu sehr, da wohl auch die Macher irgendwann keinen Plan mehr hatten, wie man die ganzen Mystery-Boxen noch vernünftig auflösen sollte. Trotzdem in der Gesamtheit auch eine sehr gute SciFi-Serie des 21. jahrhunderts.

      - In der Gesamtheit (fast) alle Star Wars Serien -. Clone Wars, Rebels, The Mandalorian. (Einzig Resistance würde ich hier ausschließen wollen, denn die Serie mochte ich echt nicht)


      PS:
      In der Kategorie "bisher beste Serie des 21. Jahrhunderts" kommt aber kaum etwas an Game of Thrones vorbei. Auch mit der miesen 8. Staffel dürfte dies eines der größten Serienphänomene unserer Zeit gewesen sein.

      Kommentar


        #4
        Auf jeden Fall nicht Star Trek Discovery und Picard

        Kommentar


          #5
          Wow, die BBC-Liste ist ja richtig Müll. „Twin Peaks" auf der 13? „Sherlock“ nur auf 25? „Band of brothers“ nur 36? Keine einzige Animationsserie aus Nihon dabei, beispielsweise das richtig starke „made in abyss“ oder „hagane no renkinjutsushi“, „samurai champloo“, „mushishi“, „Suzumiya Haruhi no yuuutsu“, „death note“, „code Geass“, „K-ON!“, „nichijou“, „psycho pass“, „space Dandy“, „nagi no asukara“, „no game no life“, „sora yori mo tooi basho“, „non non biyori“, „fate“, „Chihayafuru“, „golden kamuy“, „hyouka“, „sakamichi no Apollon“, „mahou shoujo Madoka magica“, „katanagatari“, „ookami to koshinryou” usw.? Nicht mal eine davon ist dabei? Richtig schwach …

          Achja, ich sehe „lost“ weit vor „game of thrones“! „Lost“ hatte viele kreative Ideen und viele interessante Figuren,die miteinander agieren. „Game of thrones“ allerdings hatte nur übliches Gelaber bei irgendwelchen Hofstaaten. Insgesamt ist so super viel nicht passiert und es war schlussendlich nur übliches Mittelalter fantasy. Sie war zwar gut, aber jetzt nichts besonderes, halt nur umfangreich. „Lost“ hat zwar nicht so viele mitgerissen, weil damals das internet noch nicht so weit verbreitet war, aber es war dafür trotzdem sehr gefragt und eben der shit. Sowas ähnliches gabs zuvor noch nicht, „Twin Peaks“ hatte nicht diese Kreativität.

          Nun zur Liste: Bei science fiction (übliche fantasy lasse ich mal weg) würde ich das schreiben:

          1. „code Geass“
          Unglaublich gute Serie über einen Revolutionär, der mit Hilfe einer heimtückischen, manipulativen Fähigkeit den herrschend Adel stürzen will, sich dadurch aber von seinem Freund distanziert. Dazu coole robo-action.

          2. „hagane no renkinjutsushi“ (2009)
          Mittels Alchemie, mit der man in der Welt viel anstellen kann, versuchen die Elric-Brüder, ihre verstorbene Mutter wieder zu beleben, was zuerst tragisch misslingt. Davon lassen sie sich aber nicht abhalten. Sie hören vom Stein der Weisen, durch ihn sie doch an ihr Ziel gelangen können, nur versuchen diesen auch andere Parteien zu finden.

          3. „made in abyss“
          Geologie und Biologie sind auch science! Hier will eine Nachwuchsforscherin ihrer Mutter nacheifern und das mysteriöse, riesige Loch im Boden erforschen, wobei sie von einem mysteriösen Androiden begleitet wird.

          4. „psycho pass“
          Starke futuristische Krimiserie über eine Sondereinheit der Polizei, die Mordfällein einer eigentlich durch ein psychologisch-technologisches Bewertungssystem verbrechensfreien Megametropole stattfinden, indem sie verurteilte Verbrecher andere Verbrecher jagen lässt.

          5. „space Dandy“
          Dandy erlebt in dieser richtig stilvollen, lustigen Serie im Weltraum allerhand skurriler Abenteuer.

          6. „Szumiya Haruhi no yuuutsu“
          Die lebhafte Schülerin Haruhi hat viel Spaß und interesse an allem übernatürlichen Phänomenen (die iegentlich nicht existieren) und bindet den weniger angetanen, immer mit zynischen Kommentaren ausgerüsteten Kyon in ihre Aktivitäten ein. Dass Haruhi von solchen Phänomenen gar nicht soweit weg ist, wird ziemlich schnell klar. Was die Serie so stark macht ist ihr einzigartiger Stil. Es werden nämlichdieFolgen in total asynchroner Reihenfolge gezeigt,woman erstmalgar keine Plan hat, was ageht, allerdings wird das so geschickterzählt, dass sich doch eine Geschichte daraus ergibt mit interessanten Wendungen. Hab ich vorher so noch nicht gesehen.

          7. „Steins;gate“
          Der etwas paranoide Professor Kyouma entdeckt zufällig mit seinem Freund, dass er mit seinem smartphone Textnachrichten durch die Zeit verschicken kann. Dadurch löst er einige events aus und nebenher glaubt er, dass ihm eine mysteriöse Organisation auf den Fersen ist. Dabei trifft er auch eine mysteriöse Frau(en), die mit alldemwas zu tun haben könnten.

          8. „kidou senshi Gundam 00“
          Auf der Welt, die sich gerade in den Weltraum ausbreitet, herrschen ausufernde Konflikte (kalter Krieg) zwischen großen Nationen, die jeweils einen von drei Weltraumliften zu rieigen Solarkollektoren besitzt, da sonst auf der Erde viele Ressourcen erschöpft wurden. Eine zusammen gewürfelte Miliz versucht, diese Konflike mit Terror zu bekämpfen. Dabei nutzen sie eine neue Art von Kampfmaschine.

          9. „the expanse“
          Sehr spannende Serie, die in einer nicht zu fernen Zukunft spielt mit Konflikten zwischen Terra, Mars und verstreuten Gruppen des Asteroidengürtels und mittendrin ein Kriminalfall, der höchste Kreise ziehen und die Welt verändern wird.

          10. „Rick and Morty“
          Viele skurrile, kreative Abenteuer der beiden.

          11. „koukyoushihen Eureka seven“
          Auf einem fremden Planeten, da die Menschheit die Erde verlassen musste, dervon einer seltsamen Substanz überzogen ist, gelangt der Werkstattjunge Renton der Gruppe Gekoostate an,die auf einem Raumschiff umherzieht. Eine der crew-Mitgliederbenutze nämlich einen Kampfrobo, den Rentons Vater, ein Wissenschaftler, einst baute, mit der/dem er langsam hinter Geheimnisse dieser neuen Welt gelangt.

          12. „last exile“
          In einer Welt voller Luftschiffe, die mittels einer Flüssigkeit und der von der Gilde daraus entwickelten Motoren schweben können, gibt es Konflick zwischen zwei Himmelsnationen. In diesempolitischen Hickhack befinden sich eine Kruierfliegerin, die immer mehr in das Geschehen hinen gesaugt wird.

          13. „Firefly“
          Eine durchgewürfelte, crew in einem ranzigen Schiff in einem ranzigen Universum unterwegs.

          14. „Planetes“
          Weltraumschrottsammler. =)

          Habs mal bisschen erweitert, weil ich die nicht unerwähnt lassen wollte. ^^ Besondere Nennung, weil sie zwar science ficcion enthält, das aber nicht so sehr das Hauptaugenmerk ist:
          „gin tama“
          Im alten Edo sind Aliens gelandet und es entwickelte sich eine witzige Mischung aus alter Edo-Zeit, Moderne und Alien-tech. Mittendrin der ständig pleite seiende Gintoki, ein alter Samurai (Schwerter wurden verboten), der sich mit allerhand Jobs über Wasser halten muss und dabei die skurrilsten Geschichten erlebt. Die Serie ist sehr auf Humor getrimmt, im weitesten Sinne ist das das „the Simpsons“ (und „Rick and Morty“ in nicht so derb) von Nihon, in dem alles mögliche hops genommen wird.

          Richitg, da sind viele Animationsserien dabei. Aber so ist das nunmal, diese Serien erzählen tolle Geschichten mitinteressanten Characteren und sind kreativ oder besonders gemacht. Die USA schaffen sowas kaum.
          Zuletzt geändert von cowboy bebop; 29.10.2021, 00:27.

          Kommentar


            #6
            1. Stargate Atlantis
            2. Firefly
            3. Eureka - Die Geheime Stadt
            4. Star Trek: Lower Decks
            5. Andromeda
            6. Battlestar Galactica
            7. The Mandalorian
            8. Warehouse 13
            9. Stargate Universe
            10. The Orville
            Relativ schwierig da eine wirkliche Reihenfolge zu finden und wahrscheinlich wäre die morgen schon wieder etwas anders . Einzig SG:A und Firefly dürften da ihre feste Position haben.

            Weitere Serien, die ich ebenfalls gut fand:
            • The 100
            • The Expanse
            • Fringe
            • Primeval
            • Braindead
            • Agents of Shield
            • Person of Interest
            "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
            (Otto Oskar Binder)

            "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

            Kommentar


              #7
              Schwierig, früher war es so, dass Serien einen schweren Start hatten, dann aber Staffel für Staffel zulegten (TNG, DS9, Buffy, B5 usw.). Da man sich stärker an das Ende als an den Anfang erinnert, hinterlassen mehr Serien einen nachhaltig positiven Eindruck. Die Serien des 21. Jahrhunderts legten hingegen oftmals einen starken Start hin, der dann durch einen Abfall der Qualität verwässert wurde (Lost, nBSG, Westworld, Black Mirror usw.). Vielleicht erscheint das Jahrhundert deswegen bislang so schwach, auch wenn die Qualität insgesamt vielleicht sogar größer ist. Aus diesem Grund landen vermutlich auch viele Serien hoch auf meiner Liste, die früh abgesetzt wurden.


              1. The Expanse

              Game of Thrones im Weltraum. Hoffentlich endet es nicht auch so, aber es sieht noch nicht so aus. Etwas Science in Sciene Fiction ist schon sehr erfrischend.


              2. Dollhouse

              Warum werden Joss Whedon immer wieder die Serien abgesetzt? Eine tolle Serie, die mich sehr an ein Westworld erinnert: mit geradlinigerer Handlung und mehr Humor.


              3. Rick and Morty

              Ricks Bedeutung ist mit der Zeit absurd gesteigert worden, aber ich kann nicht sagen, dass mich das stört.


              4. Black Mirror

              Hat nur den Nachteil, dass es zu prophetisch war und somit nicht mehr den gleichen Schrecken verbreitet wie beim ersten Sehen. Einzelne Folgen wie "San Junipero" oder "Kill the DJ" gucke ich aber immer noch liebend gerne.


              5. Firefly

              Hatte eine Folge, die sich ganz um die Philsophie Sartres drehte, was ich als ehemaliger Philosphiestuden nur gutheißen kann.


              6. Psycho Pass

              Die Serie fängt damit an, dass sich die beiden Widersacher Pascal-Zitate um die Ohren hauen, was ich als ehemaliger Philosphiestudent nur gutheißen kann.


              7. Westworld

              Die erste Staffel war grandios und würde für sich wohl in den Top 3 landen. Nur leider ist den Autoren dies wohl zu Kopf gestiegen und der Verlust von Sir Anthony Hopkins lässt sich nicht kompensieren.


              8. Continuum

              Eine der wenigen Serien die Vancouver als Vancouver zeigen. Aber auch für Nicht-Kanadier bietet die Serie einiges.


              9. Snowpiercer

              Fängt langweilig an, aber seit Sean Bean dabei ist, hab ich die Serie liebgewonnen.


              10. One Punch Man

              Eine frische Superheldengeschichte- wer hätte gedacht, dass das heutzutage noch möglich ist.


              11. Steins;gate

              Beantwortet die Frage, was aus Doctor Emmett Brown hätte werden können, wäre dieser 40 Jahre Jünger und Japaner gewesen.


              12. Desu Nōto

              Die Logik der Story hat beim zweiten Zusehen etwas gelitten, aber mir gefällt weiterhin das psychologische Duell der beiden Protagonisten.


              13. Handmaids Tale

              Eine SciFi-Serie, die es schaft, gesellschaftspolitisch relevant zu sein, was Star Trek schon seit Jahrzehnten nicht mehr ist. Obendrein die einzige SciFi-Serie, für die ich meine Freundin erwärmen konnte.


              14. Boku Dake ga Inai Machi

              Eine Mischung aus Zeitreise und Verbrechersuche, die eine überraschend düstere Wendung nimmt.


              15. Caprica

              Ein Prequel zu nBSG, das den umgekehrten Weg nimmt und zunächst völlig langweilig daherkam und am Ende richtig viel Lust auf weitere Staffeln machte, die dann niemals kamen.


              16. Altered Carbon

              Noch mehr Cyberpunk, obwohl ich von dem Genre eigentlich nie richtig begeistert war. Bezieht sich nur auf die 1. Staffel, die 2. hab ich nicht gesehen.


              17. Kōkaku Kidōtai STAND ALONE COMPLEX

              Hab' die Serie noch nicht komplett gesehen, aber ich nehme vom schon Gesehenen an, dass sie noch weiter steigen wird.


              18. nBSG

              Die Serie, die SciFi dominierte als ich zum Forum gestoßen bin. Damals gab es eigentlich kein anderes relevantes Diskussionsobjekt und die ersten 2,5 Staffeln würden für sich gestellt leicht in die Top 5 eindringen.


              Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 31.10.2021, 19:34.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #8
                Dämliche Frage: Ist alles, was mit Superhelden zu tun hat, inzwischen kein SciFi mehr, selbst wenn es da deutlichere Überschneidungen gibt als zwischen SciFi und Fantasy?
                Frage nur, weil hier noch niemand Agents of SHIELD genannt hat, und die hatten mit Zeitreise und Weltraum-Aufenthalt und cybernetischen Prothesen und durchgeknallter KI usw. sicherlich mehr SciFi-Elemente als GoT....


                Naja, Dark Matter hat ja auch noch niemand genannt.

                Kann selbst keine Bestenliste anbieten - irgendwo verpfuschen es die Schmierfinken dann doch immer. Dafür hab ich auf der Liste der schlechtesten SciFi-Serien des Jahrhunderts bisher schon zwei Serien unentschieden auf Platz 1, und 'The Book of Boba Fett' holt mit den drei aktuellsten Folgen auf die beiden Spitzenreiter gerade mächtig auf....

                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Dämliche Frage: Ist alles, was mit Superhelden zu tun hat, inzwischen kein SciFi mehr, selbst wenn es da deutlichere Überschneidungen gibt als zwischen SciFi und Fantasy?
                  Frage nur, weil hier noch niemand Agents of SHIELD genannt hat, und die hatten mit Zeitreise und Weltraum-Aufenthalt und cybernetischen Prothesen und durchgeknallter KI usw. sicherlich mehr SciFi-Elemente als GoT....
                  Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
                  • Agents of Shield



                  Naja, Dark Matter hat ja auch noch niemand genannt.
                  Da habe ich glaube die erste Folge gesehen - und hab dann die darauffolgenden Wochen vergessen und dann hat es nicht mehr wirklich sinn gemacht, die weiter zu schauen. Steht aber definitiv auf meiner To-See Liste .
                  Wollte es später mal auf Prime sehen, musste aber feststellen, dass die leider nur die ersten beiden Staffeln drin hatten. - Die anderen hätte man dazukaufen müssen, ist dann also auch wieder nichts geworden.

                  Und es muss ja auch nicht immer eine Bestenliste sein, kann ja auch einfach eine Liste von Serien, die dir gut gefallen haben sein.


                  "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                  (Otto Oskar Binder)

                  "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen




                    Da habe ich glaube die erste Folge gesehen - und hab dann die darauffolgenden Wochen vergessen und dann hat es nicht mehr wirklich sinn gemacht, die weiter zu schauen. Steht aber definitiv auf meiner To-See Liste .
                    Wollte es später mal auf Prime sehen, musste aber feststellen, dass die leider nur die ersten beiden Staffeln drin hatten. - Die anderen hätte man dazukaufen müssen, ist dann also auch wieder nichts geworden.

                    Und es muss ja auch nicht immer eine Bestenliste sein, kann ja auch einfach eine Liste von Serien, die dir gut gefallen haben sein.

                    Tatsächlich eine Nennung unter den 'unplatzierten' Serien übersehen, mein Fehler. War auf SHIELD in Grossbuchstaben fixiert....

                    Und 'gut gefallen' als Gesamtprodukt hat mir schon seit längerer Zeit nichts mehr. Da kommt zB Young Justice und geht fast ohne Punktabzug durch die ersten 2 Staffeln, dann das 'aus', dann doch eine dritte Staffel und die ist dann soooooo.... deutlicher Punktabzug. Titans mit mieser erster Staffel und fragwürdigen Cast-Entscheidungen. Westworld mit gigantischer erster Staffel und einem Absturz. Continuum mit toller Idee, verfängt sich in seiner eigenen inneren Logik und ändert später einfach.... wie bei Legends of Tomorrow, nur schreiberisch immerhin geschickter. ENT war für mich lange das schlechteste Star Trek Produkt, bis der neue Kram ENT schon fast genial aussehen lässt. Die Neuauflage von V ist schlicht zum Kotzen, usw.

                    Unterhalten haben mich GoT, Westworld, Orphan Black, Person of Interest und Young Justice, jeweils mit Abzügen in den späteren Staffeln. Und ja, GoT ist nicht SciFi. Ausserdem Titans, SHIELD und die Legends hauptsächlich in ihren späteren Staffeln, dazu The Mandalorian, Continuum, Loki und Dark Matter in Einzelfolgen. Der Rest hat meistens nur sein Potential nach oft brauchbarem Start verschwendet.

                    Insgesamt ist es zu sehr Bausatz, was da angeboten wird. Da ist das Politikversagen in Deutschland unterhaltsamer.
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X