86 (eighty six) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

86 (eighty six)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    86 (eighty six)

    Mich wundert, dass es zu dieser sci-fi-Serie noch keinen thread gibt. „86“ ist 2021erschienen, eine Staffel im Winter, eine weitere Staffel dann später im Herbst.

    Es geht dabei um einen Commander und seine Einheit einer Nation, die sich im Krieg gegen eine außer Kontrolle geratene künstliche Intelligenz befindet, die früher autonome, käferähnliche Militärmaschinen steuerte und schon viele Nationen ausgelöscht hat. Die Nation ist dabei recht zentralisitsch aufgebaut, die Einwohner der großen abgeschotteten Hauptstadt sehen sich dabei als eine Art höher gestellte Klasse an (alle haben weiße Haare), während die äußeren ländlichen Randgebiete mit „Untermenschen“ bevölkerkt ist. Diese Randgebiete werden als Bezirk 86 bezeichnet, seine Einwohner sind die 86, die für die herrschende Klasse in den Krieg ziehen müssen mit eben klassisch gesteuerten Kriegsmaschinen. Dabei werden sie remote von den Kommmandeuren aus der Hauptstadt der Herrscherklasse kommmandiert. Der Krieg scheint aussichtslos, während aber in der Hauptstadt durch Propaganda die Bevölkerung beruhigt wird und das Leben normal sattfindet.

    Hauptperson ist die Kommandeurin Vladilena Milizé, kurz Lena, die kürzlich ihr zugewiesenes Schwadron verloren hat und sie das im Gegensatz zu anderen Kommandeuren recht mitnimmt. Sie ist also etwas „unerzogen“, allerdings ist sie gelichzeitig auch die Tochter des Oberkommandeurs und mitglied einer einflußreichen Familie, kann also auch nicht einfach rausgeworfen werden. Sie wird deswegen dem schwierigen (aber sehr fähigen und deshalb unersetzbaren) Schwadron „spearhead“ zugewiesen, der mit Ungehorsam regelmäßig Komandeure zur Weißglut bringt. Die Geschichte geht nun darum, wie sich „die neue“ mit dem neuen Schwadron arrangiert und wie sie zusammen wachsen, obwohl sie nur remote via Audio kommunizieren. Auch scheint der Anfuhrer des Schwadrons „spearhead“, Shinei Nouzen, kurz Shin mit seinem Spitznamen „undertaker”, eine besondere Rolle inne zu haben.

    Insgesamt also ein spannendes, auch relativ recht aktuelles setting über Krieg durch AI und auch Rassismus, wobei hier eher die Zwischenmenschlichkeit und Dramatik im Vordergrund steht, nicht die action, die aber durchaus gut gemacht ist und von der es aber auch hier und da etwas zu sehen gibt.

    Für mich ist es die beste sci-fi-Serie von 2021 (ja, deutlich besser als „Arcane“), fast sogar die beste sci-fi aus 2021. „Dune“ ist klar durch das viel viel größere budget und die Wüstenthematik optisch beeindruckender, allerdings gefällt mir das Zwischenmenschliche und auch die Sache mit AI und dem deutlicheren Rassismmus bei „86“ besser. „86“ ist ein highlight der letzten Jahre im sci-fi, weil es eben etwas anders ist als das typische „Weltraum-Raumschiff-laser-pewpew“. Ich habe erst vor paar Tagen die zweite Staffel angefangen und diese erweitert das setting mit neuen Charas und „Situtionen“ durchaus interessant. Ich bin wirklich gespannt. Und das opening der zweiten Staffel: holy, ist das gut gemacht! Hier (keine wirklichen spoiler):


    Also wer „86“ noch nicht gesehen hat, sollte damit anfangen. Es ist Pflichtprogramm!

    Und yo, auch Animationsserien sollten hier im sci-fi-Serien-Forum auftauchen Seite an Seite mit anderen sci-fi-Serien, und nicht versteckt im Zeichentrick-Forum versauern! Es ist ebenso sci-fi, also sollte es auch hier zu finden sein! Es sollte keinen „Serien-Rassismus“ geben.
    Zuletzt geändert von cowboy bebop; 10.01.2022, 18:23.

    #2
    Niemand anderer als Edward Snowden hat in einem Blogeintrag diese Serie als mahnendes Beispiel bezüglich zukünftiger Kriegsführunug genannt.

    Das heißt schon durchaus was.

    Kommentar

    Lädt...
    X