Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum produziert das deutsche Fernsehn (fast) keine SF-Serien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quatsch, es gäbe bestimmt viele gute Leute, die eine gute deutsche Science-Fiction-Serie hinbekommen. Es fällt ein Sender, der das Wagnis eingehen will.

    Kommentar


      Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
      Quatsch, es gäbe bestimmt viele gute Leute, die eine gute deutsche Science-Fiction-Serie hinbekommen. Es fällt ein Sender, der das Wagnis eingehen will.
      Ach es ist einen Quatsch ?
      Dann warum hat man in der letzten zeit nicht einfach Kinofilme anstatt Serien aus dem SciFi-Bereicht produziert ?

      Oder anders gefragt:
      Gab/Gibt es überhaupt SciFi-Filme ab den 90ern bis heute, welches aus Deutschland bzw. "Made in Germany" stammen ?


      Nach meiner Ansicht gibt es keinen einzigen SciFi-Kinofilm aus "Made in Germany" die ich kenne.


      Drehbuchautoren, Regisseure und Produzenten müssen die Wille haben, einen oder merheren SciFi-Filme zu drehen bzw. zu produzieren. Sie müssen auch die Mythologie dahinter verstehen !!!

      Die Filme "Hell", Endzeit-Film, ( Roland Emmerich ist hier sogar Produzent ) und "Nydenion", SciFi-Film., ( Anfangs Amateurfilm und jetzt Profi-Film ) geben einen guten Beispiel, was man erreichen kann, wenn man nur WILL !!!

      Kommentar


        Zitat von TemplateR Beitrag anzeigen
        Ach es ist einen Quatsch ?
        Dann warum hat man in der letzten zeit nicht einfach Kinofilme anstatt Serien aus dem SciFi-Bereicht produziert ?

        Oder anders gefragt:
        Gab/Gibt es überhaupt SciFi-Filme ab den 90ern bis heute, welches aus Deutschland bzw. "Made in Germany" stammen ?


        Nach meiner Ansicht gibt es keinen einzigen SciFi-Kinofilm aus "Made in Germany" die ich kenne.


        Drehbuchautoren, Regisseure und Produzenten müssen die Wille haben, einen oder merheren SciFi-Filme zu drehen bzw. zu produzieren. Sie müssen auch die Mythologie dahinter verstehen !!!

        Die Filme "Hell", Endzeit-Film, ( Roland Emmerich ist hier sogar Produzent ) und "Nydenion", SciFi-Film., ( Anfangs Amateurfilm und jetzt Profi-Film ) geben einen guten Beispiel, was man erreichen kann, wenn man nur WILL !!!
        Es gäbe genügend Autoren, Regisseure und vielleicht auch Produzenten, die auch in Deutschland einen Science-Fiction-Serie auf die Beine stellen wollen, aber es braucht dazu auch das Geld der Sender. Und dass wir technisch auch auf der Höhe der zeit sein könnnen, haben ja die Effekte bei Bullys Traumschiff Surprise gezeigt.

        Schade, dass man nicht mehr fällt in fehlt umändern kann.

        Kommentar


          Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
          Es gäbe genügend Autoren, Regisseure und vielleicht auch Produzenten, die auch in Deutschland einen Science-Fiction-Serie auf die Beine stellen wollen, aber es braucht dazu auch das Geld der Sender.
          Das deutsche Autoren, Regisseure und Schauspieler gerne auch mal etwas anderes als Krimis, Soaps und Heimatkomödien drehen wollen, glaube ich gerne. Nur den deutschen Fernsehproduzenten, der in den letzten Jahrzehnten mit einer Idee für eine SF-Serie/Film zu den TV-Sendern gegangen ist, den würde ich gerne mal sehen. Das Sammeln von Ideen und Konzepte für neue TV-Projekte, gehört eigentlich direkt zu ihrer Tätigkeit.
          Damit ein Sender eine SF-Serie finanzieren kann, muss erst einmal, ein Produzent ein Konzept dafür, auf den Tisch legen. Ich habe noch nie von einen deutsche Fernsehproduzenten gehört, der sich für SF im TV engagiert hätte. Möglicherweise bin ich da nur schlecht informiert, und lasse mich da gerne eines besseren belehren.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            Gab es nicht mehrfach das Bestreben, Raumpatrouille Orion neu zu verfilmen? Ich meine sogar, das Roland Emmerich mal einen Vorstoß in diese Richtung gewagt hat. Es scheiterte halt immer nur am Geld.
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Das deutsche Autoren, Regisseure und Schauspieler gerne auch mal etwas anderes als Krimis, Soaps und Heimatkomödien drehen wollen, glaube ich gerne. Nur den deutschen Fernsehproduzenten, der in den letzten Jahrzehnten mit einer Idee für eine SF-Serie/Film zu den TV-Sendern gegangen ist, den würde ich gerne mal sehen. Das Sammeln von Ideen und Konzepte für neue TV-Projekte, gehört eigentlich direkt zu ihrer Tätigkeit.
              Damit ein Sender eine SF-Serie finanzieren kann, muss erst einmal, ein Produzent ein Konzept dafür, auf den Tisch legen. Ich habe noch nie von einen deutsche Fernsehproduzenten gehört, der sich für SF im TV engagiert hätte. Möglicherweise bin ich da nur schlecht informiert, und lasse mich da gerne eines besseren belehren.
              Es gab mal bestrebungen, Perry Rhodan zu verfilmen. Das wäre durchaus Science-Fiction.
              Ich glaube, beispielsweise die Leute von Ratpack würden auch gern eine deutsche Science-Fiction-Serie produzieren.

              Kommentar


                Roland Emmerich ist da nicht gerade der richtige Ansprechpartner dafür. Das einzige was Emmerich jemals produziert hat, wo auch ein deutscher TV-Sender daran beteiligt war, ist "Das Arche Noah Prinzip" von 1984 (der Süddeutsche Rundfunk).
                Roland Emmerich mag zwar mittlerweile in Hollywood eine große Nummer sein, seinen Einfluss bei deutschen TV-Sendern, würde ich dagegen nicht allzu hoch einschätzen.
                So ein Konzept müsste schon von den Sendereigenen Produzenten kommen, oder zumindest von den freien Mitarbeitern unter den TV-Produzenten. Geldmittel für TV-Produktionen sind heiß umkämpft, ein Außenseiter mit einen untypischen Konzept, dürfte bei diesen Wettbewerb kaum eine Chance haben.

                Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                Es gab mal bestrebungen, Perry Rhodan zu verfilmen. Das wäre durchaus Science-Fiction.
                Ich glaube, beispielsweise die Leute von Ratpack würden auch gern eine deutsche Science-Fiction-Serie produzieren.
                Die Bestrebungen von Bernd Eichinger Perry Rhodan zu verfilmen, hatten aber nichts mit den TV-Sendern zu tun. Da ging es um eine Kinoproduktion, die nie aus der halbgaren Konzeptphase herauskam.
                Ratpack, tatsächlich? Nun welche Ideen schweben den da im Raum? Wollen ist schön und gut, für eine Realisierung braucht es aber nun schon ein Konzept.
                Zuletzt geändert von Enas Yorl; 16.08.2011, 16:23.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  Gab es nicht auch eine Idee, Perry Rhodan als Zweiteiler für RTL 2 von MME in 2001 verfilmen. Ich traue es Ratpack zu, dass sie nichts gegen eine Science-Fiction-Serie hätten, wenn man sich anschaut, was sie sonst so produzieren, aber dazu müsste es Interesse von den Sendern geben, sonst wird kein Konzept eröffnet. Vielleicht gibt es ja auch schon mehrere Ideen, die an den Sendern gescheitert sind.

                  Kommentar


                    bezüglich Rhodan. Seit +-2003 liegen die Rechte bei Casascania

                    Casascania

                    uns solange die die halten wird das IMHO nix.
                    StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X