Captain Future - Mein Held! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain Future - Mein Held!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woraus folgt, dass sie es ernst nehmen. Und nach nichts anderem hattest du gefragt.

    So sieht der Jupiter in "Yamato 2199" aus, einer Animé-Serie von 2013 (!):


    Das würde doch auch heute noch zu CF passen! Glaubwürdig? Wen kümmert's? Die Serie hatte in Japan fantastische Einschaltquoten.


    Nachtrag: Ich habe gerade in "Planets in Peril" reingeschnuppert, und siehe da: Hamilton bescheinigt Joan "a boyishly pretty figure"! Mit anderen Worten: Kurven is nüscht, liebe Zeichner! Achtet drauf!
    Zuletzt geändert von Dessler; 14.06.2014, 09:00.
    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

    Kommentar


      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
      […] Das würde doch auch heute noch zu CF passen! Die Serie hatte in Japan fantastische Einschaltquoten.
      In Japan, Du sagst es. Was in Japan, sprich im asiatischen Kulturraum, funktioniert, funktioniert nicht automatisch auch in (West-)Europa oder bspw. in den USA und Kanada.

      Außerdem dachte ich, dass wir von einer Realverfilmung und nicht von einer moderneren Animeversion sprechen. Nebenbei bemerkt sind Realfilm und Zeichentrick im Allgemeinen unterschiedliche Kunstgattungen, die unterschiedlichen dramaturgischen Richtlinien unterliegen. Und nicht jeder Erwachsene mag Zeichentrick- und/oder Computeranimationsfilme.

      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
      […]Glaubwürdig? Wen kümmert's?
      Dich nicht, andere dagegen schon. Ein guter Teil der SF-Fans wird sich darüber hinaus für Astrophysik/Astronomie interessieren, das liegt quasi in der Natur der Sache, wobei die individuelle Vorstellungskraft die vorhandenen Fakten zu ergänzen sucht.


      Jeder hat seine persönliche Schmerzgrenze, seine ureigene ›Vierte Wand‹. Es gibt keinen Eskapisten, der sich nicht (s)ein Universum erschafft, entweder alleine oder in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten; ganz gleich, ob sich das nun aus Himmelskörpern oder aus dem ›Canon‹ verschiedener Film- & Serienuniversen zusammensetzt.

      Wenn mit einem Mal Außenstehende in diese Welt(en) durchbrechen und eine andere Sichtweise offenbaren, kann es vorkommen, dass die ursprüngliche Gruppe mit Panik reagiert und ein ›Feindbild‹ als Schutzwall gegen die Eindringlinge aufbaut – wie im Fall von J.J. Abrams & Co.


      Lieben Gruß,
      Viola
      Zuletzt geändert von Viola; 15.06.2014, 10:45.
      »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

      Kommentar


        In Japan, Du sagst es. Was in Japan, sprich im asiatischen Kulturraum, funktioniert, funktioniert nicht automatisch auch in (West-)Europa oder bspw. in den USA und Kanada.
        Die Serie ist bereits in die USA verkauft worden und erscheint dieses Jahr dort auf DVD.

        Außerdem dachte ich, dass wir von einer Realverfilmung und nicht von einer moderneren Animeversion sprechen. Nebenbei bemerkt sind Realfilm und Zeichentrick im Allgemeinen unterschiedliche Kunstgattungen, die unterschiedlichen dramaturgischen Richtlinien unterliegen.
        Na ja, das Szenenbild hier ist auch noch nicht so lange her, und es ist keineswegs glaubwürdiger als der alte Hamilton:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2009_avatar_wallpaper_006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,9 KB
ID: 4271645


        Wenn mit einem Mal Außenstehende in diese Welt(en) durchbrechen und eine andere Sichtweise offenbaren, kann es vorkommen, dass die ursprüngliche Gruppe mit Panik reagiert und ein ›Feindbild‹ als Schutzwall gegen die Eindringlinge aufbaut – wie im Fall von J.J. Abrams & Co.
        Wenn man es so primitiv macht wie Adams, klar. Sowohl nBSG als auch Yamato 2199 sind aber als gelungene Remakes jahrzehntealter Klassiker von den Fans willig beklatscht worden.
        Zuletzt geändert von Dessler; 15.06.2014, 10:59.
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

        Kommentar


          Zitat von Viola Beitrag anzeigen
          Star Wars z.B. spielt nicht rein zufällig ›A long time ago in a galaxy far, far away…‹ jenseits von Zeit, Raum und nachprüfbaren Tatsachen.
          Befindet sich der ›Avatar‹-Mond Pandora in unserem Sonnensystem? (Rhetorische Frage!)


          Dessler, Du stellst Dich absichtlich begriffsstutzig, damit Du das letzte Wort haben kannst.
          Du hast es hiermit.
          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

          Kommentar


            Oh, die Naturgesetze sind naturgemäß die gleichen, ob nahe Sol oder nahe Alpha Centauri, und fliegende Inseln sind mithin auf Pandora nicht glaubwürdiger als auf dem Jupiter. Alles nur Pulp!
            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

            Kommentar


              Hm... ja das mit den Naturgesetzen ist so 'ne Sache. Könnte es nicht doch unter Umständen, möglicherweise, eventuell nicht doch einen Ort geben, wo die so ein bisschen außer Kraft wären? Oder das Periodensystem, also Tachionium habe ich zwar noch nie da drauf entdeckt aber könnte es nicht einen Ort geben, an dem es möglicherweise, unter Umständen, eventuell nicht doch noch mehr Stoffe als die uns bekannten gibt?
              Jaja... ich hör ja schon auf. Aber ich mag halt das "was wäre wenn", mit der jede Geschichte vor allem im Phantastischen beginnt
              Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
              Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
              Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

              Kommentar


                Gut, es wird über eine "Insel der Stabilität" spekuliert, die bei sehr schweren Transuranen vorkommen soll. Hin zu hohen Atomgewichten ist das Periodensystem offen. Einschübe kann es allerdings nicht geben, weil alle Elemente mit Protonenzahlen von 1 bis 117 bekannt sind, und ein Element mit einer Protonenzahl von X-Komma-nochwas geht halt nicht. Als ich in einem "archäologischen Thriller" nach wenigen Seiten las, der gefundene Gegenstand bestünde aus einem dem Titan ähnlichen Element, das auf der Erde nicht vorkomme, flog das Buch darum umgehend ins Altpapier. Was passieren kann, ist, dass neue Isotope gefunden werden, und das geschieht auch immer wieder. Aber sicher kein Tachyonium*. Das gibt es nur auf Captain Futures Mond - und das sei schon schlimm genug, meint Grünfried.

                Nachtrag: Mir scheint übrigens, wir unterschätzen den guten Mr. Hamilton ein bisschen, was seinen astronomischen Kenntnisstand angeht. In seinem Hintergrundartikel zum Jupiter aus "The Worlds of Tomorrow" zeigt er sich wohl bewusst, dass (1) die sichtbare Atmosphäre nicht atembar ist und (2) der Jupiter eine interne Wärmequelle sowie ein starkes Strahlungsfeld besitzt. Für die Zeit um 1940 war das recht gut aufgepasst! Nun ging er jedoch hin und postulierte frech erdähnliche Zustände tief unterhalb all dessen, was wir vom Jupiter sehen und messtechnisch erfassen. Ich glaube, damit könnte Hollywood auch heute noch leben.
                (Diese Datenblätter sind überhaupt eine Fundgrube. Die Venus brüstet sich, die schönsten Frauen des Sonnensystems zu bieten. Aha - hast du das gehört, N'rala?)



                * Wie ernst das hier gemeint ist, ist mir nicht klar.
                Zuletzt geändert von Dessler; 16.06.2014, 09:36.
                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                Kommentar


                  Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                  Die Venus brüstet sich, die schönsten Frauen des Sonnensystems zu bieten. Aha - hast du das gehört, N'rala?)
                  Oh die kocht bereits (vor Wut und ohne Kochtöpfe). Und wenn man bedenkt WIE es auf der Venus wirklich ausschaut, ähm naja. Wohnen wollte ICH dort jedenfalls nicht.

                  Tachyonium - ich wusste lange Zeit gar nicht mehr, was das ist bzw. dass es aus dem CF Universum kommt.
                  Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                  Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                  Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                  Kommentar


                    Man muss es richtig lesen. Die Venus hat in jedem Fall die heißesten Bräute des Sonnensystems!

                    In einem astronomischen Vortrag habe ich mal darauf hingewiesen, dass die Venus auch der friedlichste Planet des Sonnensystems ist. Du kannst schließlich auf niemanden schießen, wenn es so heiß ist, dass dir das Blei vorne beim Lauf heraustropft.
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                    Kommentar


                      So, mal was anderes!

                      Beim Durchforsten in anderen Foren, habe ich etwas lustiges/interessantes gefunden.
                      Die "Bastei-Freunde", ein Forum, in dem sich alles um alte Comics dreht (Bessy & Co), gibt wohl so eine Art Broschüre zu Captain Future Comics raus. Ich versuche mal zu verlinken:

                      www.comicguide.net/index.php

                      Klappt natürlich nicht so, wie ich will, aber man kommt zumindest auf die Seite von Comic Guide!
                      Wenn man da auf Comic guide net klickt, zu den öffentlichen Foren kommt, dann zu Magazine und zum Schluss Bastei Freunde anklickt, dann geht es.
                      Ich weiß nicht, was einen da so erwartet, aber neugierig bin ich schon!

                      Aber die Comics waren echt grottig, nur damals, Lichtjahre entfernt, da habe ich jedem Heft entgegengefiebert!

                      Wenn ich drankommen würde, dann würde ich da mal reinsehen!
                      Zuletzt geändert von earthquake; 17.06.2014, 17:02.
                      Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                      Kommentar


                        Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
                        Aber die Comics waren echt grottig, nur damals, Lichtjahre entfernt, da habe ich jedem Heft entgegengefiebert!
                        Oh yes!
                        Ich auch. wir hatten an der Schule sogar eine kleine Tauschbörse. (Das eine oder andere Heft mal aus versehen doppelt gekauft, oder wegen Ferien eins NICHT bekommen).

                        Aber die letzten Lücken habe ich vor einigen Jahren - dank ebay - auch noch geschlossen und darf jetzt stolz verkünden, daß ich ALLE habe.

                        Auch wenn sie schlecht gezeichnet sind und der Inhalt (?) nun ja...

                        @Dessler: Ja unsere Hamilton war der Zeit weit voraus. In welchem Roman wurde noch gleich beschrieben, daß CF im freien Fall - nur mit Raumanzug - aus dem All auf einen Planeten aufstürzt?
                        Ich dachte immer. Der spinnt doch, wenn schon Raumkapseln beim Wiedereintritt verbrennen können....

                        Aber nein! Es ist möglich wie wir Oktober 2012 sehen durften.

                        Felix Baumgartner ? Wikipedia

                        Google-Ergebnis für http://relevant.at/system/galleries/upload/3/3/7/740063/2451001149815038_BLD_Online.jpg
                        Zuletzt geändert von avatax; 18.06.2014, 01:58. Grund: Nachtrag Link
                        ZUKUNFT -
                        das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                        Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                        Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                        Kommentar


                          Jaja der Baumgärtner - Red Bull verleiht Flüüüügel. Vermutlich hat CF auch immer eine Dose von dem Zeug mit dabei Passt garantiert auch in jeden ähem... Überlebensgürtel
                          Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                          Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                          Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                          Kommentar


                            Das hat allerdings Hans Dominik schon verarbeitet. In einem seiner Romane lässt er einen chinesischen Taikonauten im Erdorbit scheinbar rettungslos abtreiben und einen halben Tag später gemütlich an einem Fallschirm gigantischen Durchmessers auf dem Boden niedergehen.

                            Wusstet ihr übrigens, dass die amerikanische Taschenbuchausgabe von Captain Future mit Perry-Rhodan-Motiven auf den Einbänden erschien (mit Ausnahme des berüchtigten Frazetta-Motivs halt)? Hier ist der Beweis:

                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                            Kommentar


                              Hihi,
                              nein, das wusste ich nicht, aber bei den Bastei-Romanen von Hamilton wurden auch Buchcover verwendet, die ich in anderen Scifi-Heftchen auch schon gesehen hatte.
                              Ein witziges Recycling!
                              Aber wozu auch Kräfte verschwenden, wenn man so etwas wiederverwursten kann!
                              Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                              Kommentar


                                Wusste ich auch nicht. Sehr interessant
                                Also demnächst werde ich mir diese Golkonda-Ausgaben zulegen, ich habe die meisten alten Bastei-Bücher hergegeben oder auf dem Flohmarkt verkauft. Aaaaarggh, wie konnte ich nur. Fragt bitte nicht. Na jedenfalls hat man in diesen neuen Ausgaben auch gleich ein paar schöne ältere Illustrationen. Ist doch auch mal interessant, wie man sich das früher so vorgestellt hat (einige sieht man ja auch hier schon in diesem Thread)

                                @ Dessler: Wo bleibt die Story mit dem Atommüll im Fanfiction? Ich bin doch soooo gespannt
                                Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                                Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                                Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X