Metal Hurlant Chronicles - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metal Hurlant Chronicles

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Episode Die Herrin des Schicksals war nicht gerade sonderlich spannend, jedoch fand ich die optische Darstellung der Raumschiffe, die außerirdische Rasse auf dem Computerpaneten und die Vergnügungsstadt recht gut gemacht. Weiters waren diese außerirdischen Wesen, die die Zukunft vorhersagen bzw. berechnene können, ganz interessant und die Schlussszene, welche in der Erzählperspektive dieser Wesen gemacht wurde, ganz gut.
    Somit vergebe ich gute drei Sterne für diese Folge.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #17
      Die Folge Der Eid der Anya wurde optisch und musikalisch ganz gut inszeniert. Die Story war im Großen und Ganzen auch unterhaltsam, jedoch leider ein klein wenig vorhersehbar. Es war ja klar das mit dem Drachen sicherlich ein Mensch gemeint wurde, der sehr viel Unheil über die Menschheit gebracht hat. In diesen Fall war es nun mal Adolf.
      Somit vergebe ich gute drei von sechs Sterne für diese Episode.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        1. Staffel:
        Code:
        101	Die Krone des Königs / King's crown	                3
        102	Beschütze mich / Shelter me	                        4
        103	Rotes Licht - Nutzlos / Red light - Cold hard facts	3
        104	Und raus bist du / Three on a match	                2
        105	Die Herrin des Schicksals / Master of destiny	        3
        106	Der Eid der Anya / Pledge of Anya	                3
        Durchschnitt: 3,00

        Also zu meinen Lieblingsserien wird diese sicherlich nie gehören, aber diese Sand-Alone-Folgen und deren recht kurze Laufzeit sprechen für die Serie, da dies eine willkommenen Abwechslung zu "normalen" Serien und Filmen ist und somit kann man die Epsioden schnell man zwischendurch schauen.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #19
          @Rommie`s Greatest Fan:

          "Beschütze mich" hat natürlich die mit Abstand spannendste und überzeugendste Story. Dieses krasse Ende sah ich nicht voraus. Fast schon eine Twilightzone-Folge.

          Meine Lieblingsfolge ist aber "Der Herr des Schicksals" (so steht`s auf meiner Box), um Platz 2 kämpfen "Beschütze mich" und "Und raus bist Du". Ich habe in den wenigen Schwermetallheften, die ich mal anschauen durfte, schon immer die Spacestories am meisten geliebt.
          Aber eigentlich finde ich, daß bei allen 6 Folgen keine einzige Gurke dabei ist.

          Eine 2. Staffel wird immer noch erwartet. Auch ich hätte gerne eine weitere Staffel.
          Ich hoffe nur, daß man nicht am Ende die erste Staffel von Metal Hurlant nur noch als Heavy Metal F.A.K.K. 3 verkauft, was dann sehr schade wäre. Naja, es ergäbe immerhin noch einen 2 Stunden Episodenfilm wie es Heavy Metal ja schon vorgab.


          P.S. Mit meiner Einschätzung, ich wüßte wie Du abstimmen würderst, lag ich falsch. Ehrlich gesagt besaß ich nie eine (Einschätzung).
          Zuletzt geändert von Galactus; 23.03.2014, 09:14.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            #20
            wunschliste.de

            meldet mir gerade die 2te Staffel die ab morgen mit 6 Folgen im Pay-TV anläuft..

            Für mich heisst das also noch warten...aber schön das es diese 2te Staffel gibt
            die Storys dazu klingen recht nett...vielleicht sind ja wieder ein paar gute Folgen dabei

            Schwermetall / Métal Hurlant Chronicles | TV-Serie - wunschliste.de
            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

            https://www.campact.de/ttip/

            Kommentar


              #21
              Das kann dann aber noch sehr lange dauern bis die neuen Folgen ins Free TV kommen.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Schwermetall Chronicles ist zur Zeit eine meiner Liblings Science Fiction Serien, andere Leute wie z.B. ein Kumpel von mir die auf Sci-Fi Serien im aktuellen Zeitgeist wie das Remake von Kampfstern Galactica stehen können mit der Serie teilweise garnichts anfangen!

                Aber mir gefällt die Serie gerade aus dem Grund dass jede Folge abgeschlossen ist, obwohl es allerdings in der zweiten Staffel auch Folgen gibt die ineinander übergreifen. Ok leider sind die einzelnen Folgen immer recht kurz, aber das ist mir egal wenn sie gut sind, und viele Folgen hätten zudem das Potential für einen kompletten Spielfilm!

                Die Serie zeigt mir das man wieder geniale Science Fiction Filme machen könnte wenn man wollen würde, ich meine Filme wo nicht nur "schnelle Schnitte" und möglichst viel "CGI" vorhanden sind, ich meine Sci-Fi Filme wie früher wo es gerne auch mal etwas lansamer sein dufte gerade damit die Stimmung und Atmosphäre aufkommt, und die nicht nur mit dem Zitat "natürlich in 3D" geworben haben.

                Ich habe mir gleich alle zwei Staffeln ohne zu zögern auf DVD gekauft und bin süchtig nach der Serie, und am liebste mag ich alledings auch die "Weltraumfolgen"!

                Meine Lieblingsfolgen aus der ersten Staffel sind die Folgen "Der Herr des Schicksals" und "Der Schwur des Anya", ich finde beide Episoden so eichtig atmosphärisch, und Joe Flanigan (stargate Atlantis) spielt in seiner Rolle einen richtigen Weltraumantihelden, eine Rolle die man von ihm eigendlich nicht gewohnt ist!
                Ok die erste Folge der ersten Staffel "Die Krone des Königs" ist auch nicht schlecht, aber es hätte auch ein Martial Arts Film auf einem anderen Planeten sein können, Scott Adkins und Michael Jai White spielen wenn man es nur mal von den Kampfszenen her betrachtet ihre Rollen aus "Undisputed" nochmal, das Ganze spielt nur auf einem fremden Planeten und hat einen mittlealterlichen Look, und der Schluss der Folge erinnerte mich einwenig an den Pilotfilm von "Lexx - The Dark Zone", ich sage nur "Gehirntransplantation"!

                Die zweite Staffel hatte wieder genau so gute Folgen zu bieten, wobei bei dieser auch wieder zwei Folgen herausgestochen haben, "Second Chance" und "Loyal Khondor", beide Folgen greifen auch in einer Szene auf einer Raumstation ineinander über.
                In "Second Chance" spielt Scott Adkins die Hauptrolle, allerdings spielt er das krasse Gegenteil der Rollen die er sonst immer spielt den sein Charakter Joe ist eigendlich ein ziemlicher "sympatischer" Looser, nachfolgend ein Zitat von folgender Website Schwermetall Chronicles (Season 2) | Actionfilme, die rocken!
                !
                „Second Chance“ ist die große Scott Adkins („Ninja – Pfad der Rache“) Show, der hier mit Genuss sein Image als kampfstarker Supermacho auf die Schippe nimmt. So interessieren sich im Hurenhaus zuerst Männer für ihn. Und wenn er dann eine Hure gefunden hat, die es mit ihm treiben will, kriegt er keinen hoch. Köstlich versinnbildlicht durch ein vorbeirasendes Raumschiff, dessen Düsen auf einmal stottern und ausgehen. Und auch sonst macht Adkins in „Second Chance“ eine köstlich traurige Gestalt. Denn im weiteren Verlauf ist es dann auch die Hure, die deutlich dominanter, kerniger und cooler rüberkommt als Joe. Allein diese herrlich selbstironische Anlage von Adkins’ Joe ist es wert, diese Folge über sich ergehen zu lassen.

                Selbige krankt nämlich leider an wirklich schlechten Tricks (die im weiteren Verlauf immer übler werden!) und einer total üblen Schlusspointe, die sich weder aus dem bisherigen Story-Verlauf erschließt noch witzig oder sonst irgendwas ist. Zumindest überzeugt die Ausstattung der Episode (die Lederkluften aller Charaktere fetzen ordentlich) und auch der Score macht ordentlich Laune.
                Aber die geilste Folge der zweiten Staffel und bis jetzt überhaubt finde ich ist "Loyal Khondor", hier die Handlung, Quelle ist auch die Website von der ich das Zitat der anderen Folge übernommen habe!

                Ein Volk hat einen entscheidenden Krieg verloren und befindet sich in riesigen Raumschiffen mit den Resten seiner Zivilisation auf der Flucht. Man möchte zu dem sogenannten Technoking gelangen, dem man die Prinzessin des Volkes versprochen hat, wenn er seine Drohnen entsendet und den Feinden des Volkes den Garaus macht. Doch auf der Reise zu dem König wird die Prinzessin Alaria immer kränker. Man schickt mit Khondor einen Vertrauten der Prinzessin los, damit er bei einem bekannten, zurückgezogen lebenden Heiler nach einem Heilmittel fragt. Doch die Medizin, die er für die Prinzessin hat, wird ihr so gar nicht munden…
                Diese Folge ist zum Einen sehr atmosphärisch und hat zudem eine der genialsten Kampfszenen die ich jemals in einem Science Fiction Film gesehen habe!

                Loyal Khondor hätte meiner Meinung nach einen abendfüllenden Spielfilm abgeben können, es ist Science Fiction wie früher!

                Eine Folge aus der man noch einen ganzen Spielfilm hätte machen können ist die erste Folge der zweiten Staffel "The Endomorphe", diese Folge erinnert einwenig an "Mutant Chronicles" und ist eigendlich sehr gut, aber dann der Schluss, ich sage nur "Riesenkaninchen!!!!!!!

                Naja aber allgemein ist die Serie sehr gut gelungen, und ich freuhe mich schon auf mehr, und sobald die dritte Staffel veröffentlicht wird gehöre ich zu den ersten Käufern!
                Zuletzt geändert von Parallax; 09.01.2015, 10:18.

                Kommentar


                  #23
                  Gibt es die zweite Staffel schon auf deutsch bzw. wurde diese schon in deutscher Sprache ausgestrahlt?
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                    Gibt es die zweite Staffel schon auf deutsch bzw. wurde diese schon in deutscher Sprache ausgestrahlt?
                    Die gibt es schon auf deutsch, ich habe meine schon gegen anfang November gekauft!
                    OFDb - DVD: Universal Film (2. Staffel) (Deutschland), Freigabe: FSK 16 von Schwermetall Chronicles [TV-Serie] (2012)

                    Wie es mit der Fernsehausstrahlung aussieht weis ich leider nicht?

                    Kommentar


                      #25
                      Also knapp 30 EUR für die BR's der zweiten Staffel ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer und das bei einer Laufzeit von nur 149 Minuten. Im Vergleich dazu habe ich mir die zweite Staffel von Orphan Black auf BR für knapp 18 EUR zugelegt, welche aber eine Laufzeit von 450 Minuten hat!
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                        Also knapp 30 EUR für die BR's der zweiten Staffel ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer und das bei einer Laufzeit von nur 149 Minuten. Im Vergleich dazu habe ich mir die zweite Staffel von Orphan Black auf BR für knapp 18 EUR zugelegt, welche aber eine Laufzeit von 450 Minuten hat!
                        Ich denke mal Du hast bestimmt bei Amazon geschaut, ich habe meine DVD´s beim Media Markt gekauft, zusätzlich habe ich die erste Staffel noch auf Blu Ray als Steelbook, das habe ich beim Müller gekauft, die hatten auch die zweite Staffel auf Blu Ray da, ich kann mich jetzt nicht mehr an den Preis erinnern aber ich denke die waren weitaus günstiger als die 28,99 Euro die sie bei Amazon kosten!

                        Wenn ich mal wieder beim Media Markt, Müller u.s.w. bin dann sehe ich nochmal nach wieviel die da kosten!

                        Ich für meinen Teil bestelle sowieso nicht gerne im Internet sondern gehe lieber ins Geschäfft und kaufe es gleich dort!

                        Im Internet bestelle ich nur sachen wenn sie viel günstiger als im Laden sind oder wenn man irgendwas bestimmtes nirgendwo anders mehr her bekommt!

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, das ist der Amazon-Preis und bei Saturn online kostet die zweite Staffel auch 28,99 EUR. Hier in Österreich kommt es selten vor des der Preis im Geschäft billiger ist als übers Internet und ich denke das ist in Deutschland auch so. Vermutlich hast du dich im Geschäft verschaut.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #28
                            die zweite Staffel hat ja recht schlechte Kritiken.
                            Technisch aufwendiger aber die Storys (und besonders die Dialoge) sollen recht öde sein.

                            Hat die hier jemand ausser Parallax gesehen ?..hat dazu eine Meinung ?...und...mag sie hier auch äussern ?
                            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                            https://www.campact.de/ttip/

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                              die zweite Staffel hat ja recht schlechte Kritiken.
                              Technisch aufwendiger aber die Storys (und besonders die Dialoge) sollen recht öde sein.

                              Hat die hier jemand ausser Parallax gesehen ?..hat dazu eine Meinung ?...und...mag sie hier auch äussern ?
                              Yep, gerade die erste Disk reingeschoben. War letztlich etwas günstiger zu haben, deswegen einfach mal zugegriffen weil ich die erste Staffel ja schon hatte.

                              Grundsätzlich scheint die Linie der 1. Staffel konsequent fortgeführt zu werden. Metal Hurlant (Schwermetall) Chronicles, welches auf dem gleichnamigen Comicmagazin (auch: Schwermetall oder Heavy Metal) der 1970/80er Jahre basiert, ist sehr ungewöhnliche Kost. Man muß schon auf den recht eigenartigen Stil und das Erzählkonzept (welches noch am ehesten mit Twilight Zone oder Outer Limits vergleichbar ist) einzelner Standalone-Episoden stehen. Wer schon mal in eines oder mehrere der Comichefte reingeschaut hat, weiß ungefähr was ihn erwartet. Es gab schon mal einen Vorstoß in den Bereich der bewegten Bilder in den 80ern genannt Heavy Metal. Hier als eine Aneinanderreihung verschiedener, lose verknüpfter Episoden in Form eines abendfüllenden Zeichentrickfilms, der auch heute noch in gewissen Kreisen kultisch verehrt wird. Metal Hurlant Chronicles geht einen anderen Weg und adaptiert das Comicmagazin als realverfilmte Fernsehserie.

                              Thematisch bewegen sich die Stories im Bereich Fantasy, Horror, Mystery und auch Science Fiction. Wobei ich anmerken muß, daß man hier keinerlei "Ernsthaftigkeit" erwarten darf. Die Macher nehmen sich selbst ebenfalls nicht so ernst und das hat auch das Comicmagazin überwiegend nicht im Sinn gehabt. In bester Magazintradition ist die Darstellung und Erzählweise experimentell, freaky und driftet manchmal sogar ins absurd Komische ab. Außerdem lag der Schwerpunkt im Magazin bei der optisch, künstlerischen Vielfalt der Zeichner aus der Alternative-Szene und weniger im großangelegten Storytelling. So haben die einzelnen Beiträge auch nur so wenig Aussage, daß es maximal für Episoden von 15-45 Minuten Länge reicht, die überwiegend einfach gestrickt sind. Ein gerne genommenes Stilmittel der Erzählung ist daher ein unerwarteter Twist am Ende der Geschichte. Mich stört das nicht wenn ich mich da bewußt drauf einlasse.

                              Nun zur 2. Staffel:
                              Bisher habe ich nur die ersten 2 Folgen gesehen, weitere werde ich später kurz umreißen.

                              2.01 - Endomorphe
                              Es geht (wieder mal) um einen fernen Planeten. Auf diesem herrscht eitler Friede zwischen Menschen und einer Mensch/Maschinen Hybridrasse, die sogar nichts dagegen hat, daß sie quasi als Sklaven für die Menschen in Minen arbeiten. Recht schnell taucht dann am Firmament der hinlänglich bekannte Meteorit (das manifestierte Böse) auf und vorbei ist`s mit Friedefreuedeeierkuchen. Die Sklavenrasse rebelliert und es kommt zu einem grausamen Krieg. Und so beschränkt sich das Set der Episode auch auf düstere Schützengräben. Hier treffen wir auf eine Einheit von Kämpfern, die den Auftrag haben den sogenannten Endomorph (auch Golem genannt), eine ultimative Waffe gegen die Hybriden (die den Mutanten aus Mutant Chronicles sehr ähnlich sind) und die letzte Hoffnung für die Menschheit auf einen Endsieg, zu einer Transformationsanlage zu geleiten. Es ist ein kleiner, unschuldiger Junge bei ihnen, der fortwährend ein weisses Kaninchen streichelt.

                              2.02 - Whiskey
                              Westernambiente - Ein Sheriff erzählt die Geschichte seiner kleinen Stadt in der es einen Arzt gab, der nicht besonders talentiert und obendrein ein starker Trinker war. So bekommen wir auch in der Rückblende zu sehen wie des Nachts ein Angeschossener zu ihm in die Praxis gebracht wird, der auch prompt unter den unfähigen Händen des betrunkenen Doktors verstirbt.
                              Dieser - sich seiner Unfähigkeit durchaus bewußt - geht hinaus in die Nacht um sich seinem Selbstmitleid hinzugeben, als am Nachthimmel der hinlänglich bekannte Meteorit (das manifestierte Böse ) auftaucht.
                              Am nächsten Tag ist der Arzt wie ausgewechselt. Aus einem Stümper und Alkoholiker ist eine Koryphäe seines Fachs geworden. Dies spricht sich schnell herum, besonders bei gewissen Outlaws, die nun wissen, daß in dieser Stadt die Überlebenschancen nach Gunfights wesentlich höher sind als anderswo. Bald wimmelt es in der Stadt nur so vor zwielichtigen Gestalten und aus ihr ist ein gefährlicher Ort geworden.
                              Was dem Sheriff sehr mißfällt und er beschließt zu einer drastischen Maßnahme zu greifen...
                              Erwähnen möchte ich noch, daß wir hier Michael Biehn in der Rolle des Sheriffs sehen.


                              Wie gesagt, bisher 2 Folgen ganz im gewohnten Stil.

                              2.03 - Second Chance
                              Wieder eine Folge im schon aus der 1.Staffel bekannten Space-Opera Stil. Joe, ein leicht trotteliger Frachterpilot macht einen Abstecher auf eine Vergnügungsraumstation um sich ein wenig im Glückspiel- und Rotlichtmilieu zu amüsieren. Der Trip entwickelt sich jedoch zu einer absoluten Enttäuschung für ihn. Nicht, daß er sein ganzes Geld und auch noch seinen Frachter an einen üblen Schurken verliert, nein. Sogar sein Bordellbesuch endet für ihn äußerst beschämend. Als die Prostituierte jedoch erfährt, daß er ein Schiff hat, macht sie ihm ein verlockendes Angebot. Soweit, so gut um einigermaßen spoilerfrei zu bleiben.

                              Also...ich bin fassungslos. Diese Folge ist der Hammer. Wie man in ca. 21 Minuten so einen geballten Stuß hineinbekommt muß man den Machern erstmal nachmachen. Es ist so als ob man hier sämtliche 80er Roger Corman Exploitation-Filme und alle anderen B-Movies bis in die 90er hinein zu einem einzigen Monolithen des Schwachsinns verdichtet hätte. Das fängt bei den Neonleuchtreklamen an der Raumstation an und geht über billigste Masken, Kostüme und Special Effects, über Sex & Crime Charaktere der untersten Schublade bis hin zu hanebüchensten Flügen durch schwarze Löcher. Selbst die automatischen Türen wollen nicht so recht funktionieren. Der Twist am Schluß wird dann auch dem Titel gerecht.
                              Und natürlich fehlt auch der Meteorit (das absolut Böse ) in dieser Folge nicht.
                              Ich glaube man muß unbedarfte Zuschauer unbedingt vorwarnen, daß das wirklich nur etwas für einen feuchtfröhlichen Trash-Abend in geneigter Runde ist.
                              Überlebensstrategie: Hirn komplett abschalten, anders kommt man da nicht durch. Herrlich.
                              Zuletzt geändert von Galactus; 24.05.2015, 11:26.
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                              Kommentar


                                #30
                                @Jobe

                                danke für die ausführliche und stimmungsvolle Rezi

                                für mich heisst das ...das Ding kommt her...wenn der Preis stimmt
                                http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                                https://www.campact.de/ttip/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X