Raumschiff Orion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiff Orion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jesses, ich hab mich hier noch gar nicht verewigt.
    Bei meinem Nick ja direkt peinlich.

    Also ich hab RO natürlich auch schon gesehen, wir haben es auf DVD. Klar, im Vergleich zu den neuen Serien wirkt sie batürlich altmodisch und antiqiert und vielleicht auch ein wenig lächerlich, aber der Charme ist einfach einmalig. Jeder SciFi-Fan, der was auf sich hält, sollte diese Serie IMHO mal gesehen haben.
    Zwar ist sie jetzt nicht so der Renner schlechthin, aber für zwischendurch ist sie sehr schön zum anschauen.

    Kommentar


      Die DVD's mit der Serie sind mittlerweile in meinem Besitz. Was ich bloss schade finde ist, dass es keine Übersetzungen bzw. zumindest englische Untertitel gibt. Meine Freunde hier in Sheffield würden Orion ganz sicher amüsant finden, wenn sie es denn verstünden.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        Ich hab sie noch auf VHS... alle sieben Folgen.

        Ich mag die Serie bis heute. Liebevolle und sehr menschliche Charaktere, mit denen man leichter mitfiebern konnte als mit den doch sehr archetypischen Star-Trek-Charakteren. Dazu noch ein Design und SFX, die aus einfachsten Mitteln das beste gemacht hat. Unheimlich kreativ.

        Dass es keine Fortsetzungen gibt, stimmt übrigens so nicht. Es gab eine Romanreihe, die aus den 7 Romanen zu den Episoden und 138 Fortsetzungen bestand und die den Flair der Serie wunderbar eingefangen haben und das obwohl so einiges verändert wurde. Ein Teil der Bücher erschien zu letzt in den 90er. im Goldmann-Verlag.

        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          Zitat von Whyme
          Ich hab sie noch auf VHS... alle sieben Folgen.

          Ich mag die Serie bis heute. Liebevolle und sehr menschliche Charaktere, mit denen man leichter mitfiebern konnte als mit den doch sehr archetypischen Star-Trek-Charakteren. Dazu noch ein Design und SFX, die aus einfachsten Mitteln das beste gemacht hat. Unheimlich kreativ.

          [..]
          Whyme

          Ich schließe mich dieser Meinung an. Die Charaktere waren sehr menschlich. Die einzelnen Themen auch heute wieder aktuell (Erderwärmung und Klimakatastrophen) und ein sehr elegantes Design der Schiffe. Ich hätte sie allerdings auch gerne in Farbe gesehen. Auf einigen alten Fotos kann man gut erkennen, daß es recht düster und "schmuddelig" war. Mir würde das sehr gefallen.

          Und natürlich Peter Thomas' hervorragender Soundtrack, einfach klasse. Ich habe ihn 1996 mal kennengelernt. Wir unterhielten uns über Musik und erlud mich sofort zu einer gemeinsamen Session ein. Da meine Drumkenntnisse allerdings recht mäßig sind habe ich leider ablehenn müssen. Aber er ist ein junggebliebener, frischer Geist. Toller Typ.
          Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus.

          Kommentar


            Für alle, die nach weiteren RO infos lechzen ( ) hier ein kleiner link:

            DIE RO Seite im Netz!

            Und über den "Kinofilm" will ich nix mehr hören *grmblmieseswerkphpühstümperhaftgrmblgrmbl*

            Kommentar


              Komisch, von den colorierten Orion-Folgen hab ich noch nie was gehört, stimme aber Miles und Co zu: das Original ist in s/w gut genug, da ginge viel verloren wenn es ala Robin Hood von udn mit errol Flynn in schlechten Farben stümperhaft nachbemalt werden würde.

              Andererseits: ich hätte auch nichts gegen einen modernen ORION Kinofilm der nicht unbedingt das Bügeleisen und die "heissen Tänze" haben müsste, auch mit etwas zeitgemässerem Interieur und etwas modernerer Handlung wären ORION und die Frogs noch immer ne gute Sache. Vor allem, wenn sich Stilmässig die Fassungen so orientieren wie zB Galactica Classic und heute... da können IMO auch beide gut nebeneinander leben, weshalb nicht bei ORION auch? (anderes Beispiel: Mission Impossible, der erste Film liess sich gut ertragen - bis auf Jims Verrat, aber naja Schwund ist immer drin). Wenn daraus doch noch was werden sollte (man hat lange nichts mehr von ORION-Filmplänen gehört) hoffe ich schon, dass es auf seine eigene Art gut werden wird, den Kult kann heute eh niemand mehr kopieren/mit Gewalt reproduzieren. Und wer es s/w haben will kann ja am Fernseher die Farbe herunterdrehen
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                Genau, der Geist und das Grundthema wären auch heute noch überaus brauchbar.
                was das Design angeht... wenn man nicht so oft vom Bügeleisen gehört hätte wüsste doch niemand mehr genau wie es da auf den Instrumententafeln so ausgesehen hat. Und was das Eisen selbst angeht... nun auch Enterprise hat Spocks guten alten Guckkasten ohne dass das wirklich schlimm wirken würde. Man hat sich nur nicht an die Strass-Knöpfe gewagt und es noch ein Level irdischer gehalten, wo Jefferies und Co vor fast 40 Jahren eben Kunstjuwelen/Glassteine als Schalter für topmodisch und sinnvoll hielten.

                Auch der Sprung von TOS zu TNG ist da IMO nicht schlimm gewesen, die Designfortentwicklung kann man rationell noch erklären.... mit mehr Technik und mehr Potential hat man die Glitzerleuchtdinger eben nicht mehr nötig.... oder eben: das Bügeleisen wird ein wenig dezenter ohne aber seine Ähnlichkeit verleugnen zu wollen (die Parallele wären hier die drei Schieberegler beim Transporter die ja auch keinen wirklichen Sinn bei nem 6Mann Geröt haben und egal ob 1 oder 6 leute gebeamt wurden immer alle drei zu schieben waren... darum liessen sie sich ja auch ins neue Design problemlos einbinden, selbst die Enterprise E hat sie wohl noch und die NX-01 konnte man auch damit versehen. Passt doch für das Bügeleisen mehr als perfekt )


                Ach und "die Zeit in der es spielt" ist doch auch kein Argument.
                Babylon 5 spielt ungefähr zur TOS Zeit, aber die Entwicklung war eine komplett andere. Da kann Orion auch 600 Jahre nach TNG-Voy noch eine komplett andere Technik und Historie haben, man ist ja nicht andieselben Meilensteine und Entwicklungsrichtungen gebunden.
                Schon der Unterschied optische Speicher wie bei ST zu magnetischen oder physikalischen Speichern in anderen SF Universen wäre da schon ein wichtiger Punkt an dem sich die Techniken von einander getrennt haben müssten.
                Anderes wären zB die Antriebe, die Energieerzeugung usw.
                Wenn da vieles "althergebrachter" geblieben wäre muss doch die Designlinie nicht zwangsläufig der anderen überlegen bleiben. Das eine oder andere Auto von heute hat ja auch noch einen fast "analog" wirkenden Rundtacho wo es schon vor Jahrzehnten viel futuristischere Konzepte gegeben hat...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  "Orion" war meine erste SciFi-Serie die im Fernsehen gesehen hatte.
                  Ich find es gut diese "alte" Serie im Forum aufzunehmen.


                  (übringends war für mich damals "Westfernsehen verboten)
                  ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                  " Die Götter sind Außerirdische!"
                  Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                  Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                  Kommentar


                    Ich find die Weltraum Stasi GSD geführt von Oberst Villa sehr ulkig. Ob das ein Seitenhieb auf die deutsche "demokratische" Republik war?

                    Kommentar


                      Muss nicht sein. Auch im Westen gab es zu der Zeit noch lebhafte Erinnerungen an kaltkriegerische Geheimdienstumtriebe bzw die Zeit vor dem Kriegsende...

                      @Whyme, hmmm IIRC hast du nicht ganz Recht. Die Stories sind zuerst als Heftromane erschienen in der Reihe Terra Astra glaube ich... erst danach kam eine Taschenbuchumsetzung und die hat sich dann über 20 Jahre halten können...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        @ Lenz,

                        keine ahnung, aber "Stasis" gab und gibt es im Westen ja auch...

                        Ich nenne mal solche "Stasis" :
                        Der Verfassungsschutz,Bundeskriminalamt, Landeskrimnalämter, Militärischer Abschirmdienst...

                        Aber Orion ist schon Kultig, wir haben die Orion Alphabox, mit dem
                        GSD Pullover

                        @ ALL,

                        Der Kinofilm war echt Lustig für ein Zusammenschnitt aller Sieben Teile, aber man muss die Serie gesehen haben um den Film richtig zu verstehen...

                        Cool war die "Sternenschau" im Film und die Werbung

                        Die Serie ist einfach nur klasse und logischerweise auch besser als der Kinofilm, Orion war kritisch und hatte geile Efekkte für damals, und die Tänze & Fische *gröl*

                        Amgeilsten ist das lied "Shub-a-due"


                        Dominion grüßt lenz und die anderen ganz lieb

                        und denkt daran : "Alles wird Galaktisch Gut !"
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          Ich LIEBE Raumpatrouille Orion!!!

                          Kommentar


                            Zitat von Sortak
                            Ich LIEBE Raumpatrouille Orion!!!
                            Me too.
                            Nicht zuletzt wegen der klaren Rollenverteilung der Frauen und Männer...da waren Männer noch Männer...gute alte Zeit...

                            Kommentar


                              Ich LIEBE Raumpatrouille Orion!!!
                              Da kann ich mich nur anschliesen. Orion war das erste Scifi was mir über den Weg gelaufen ist und irgendwie bin ich davon nicht mehr losgekommen.
                              Ich besitze sogar noch die Romane und ein paar der Forsetzungsheftchen. Da ging es dann erst richtig los; die Mini-Serie ist da wirklich toll vortgesetzt worden.

                              Kommentar


                                Orion ist Kult, und die erste Sci-Fi Serie mit Raumschiffen, nämlich fast 2 Jahre älter als ST:TOS!!!
                                Und sind euch schonmal die Parallelen zu ST:TOS aufgefallen, nämlich die Namen, auch hier sind zum Beispiel ein Schotte (Cliff McLaine) und ein(e) Russe/in ( Tamara Yagilowsk ) an Bord
                                Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit, bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

                                DONT´T PANIC

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X