Raumschiff Orion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiff Orion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Eaglemaster


    Aus heutiger Sicht echt bescheuert ist der Grund, warum die Serie nach 7 Folgen abgesetzt wurde. Einschaltquoten. Auf die Prozentzahlen, die damals mit der Orion gebracht wurden, können alle heutigen Sender nur in ihren wildesten Träumen hoffen.
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass neben den hohen Produktionskosten angeblich mit ein Grund der war, dass der Sender es der Jugend nicht zumuten wollte eine Serie zu präsentieren, in der der Kommandant eines Raumschiffes sich einen Dreck um Befehle schert und auf eigene Faust handelt. Man hatte Angst, die jugendlichen Zuschauer könnten sich McLane als Vorbild. Aus heutiger Sicht natürlich absoluter Quatsch, aber so waren die öffentlich-rechtlichen seinerzeit eben.

    Kommentar


      Es war ja mal "übermorgen" im Gespräch, die Serie irgendwie wiederaufleben zu lassen, als Film oder Serie, aber seit Jahren hört man nichts mehr davon. Weiss jemand, ob da noch irgendwas geplant ist?
      Ansonsten war die Serie ja wohl absolut kultig, schon allein die Effekte und die Musik.

      Kommentar


        orion ist kult.Mclain ist ein cooler captain, da er tut was getan werden muss* wollt ich immer schon mal sagen


        Original geschrieben von Rollin_Hand


        Ich hab mal irgendwo gelesen, dass neben den hohen Produktionskosten angeblich mit ein Grund der war, dass der Sender es der Jugend nicht zumuten wollte eine Serie zu präsentieren, in der der Kommandant eines Raumschiffes sich einen Dreck um Befehle schert und auf eigene Faust handelt. Man hatte Angst, die jugendlichen Zuschauer könnten sich McLane als Vorbild. Aus heutiger Sicht natürlich absoluter Quatsch, aber so waren die öffentlich-rechtlichen seinerzeit eben.
        klar, böse aliens wollen die erde killen und die arme dreht däumchen weil sie den befehl hatt nichts zutun. da scheiß ich auf befefehle und rette die erde.*viva la revulotion* ich bitte dich welcher mensch mit einem rest von intelligenz schaut zu wie seine welt gegrillt wird?

        Kommentar


          Original geschrieben von FPI Productions
          Es war ja mal "übermorgen" im Gespräch, die Serie irgendwie wiederaufleben zu lassen, als Film oder Serie, aber seit Jahren hört man nichts mehr davon. Weiss jemand, ob da noch irgendwas geplant ist?
          Eine Nachfolgeserie mit dem Arbeitstitel "Orion X" war vor einigen Jahren tatsächlich geplant. Roland Emmerich (!) sollte sie im Auftrag von ProSieben produzieren. Es gab dann aber erhebliche Differenzen zwischen emmerich und dem Sender was die Rechte und Weisungsbefugnisse anging, darum ist das Projekt dann geplatzt. Und wer weiß, vielleicht war´s besser so, Orion lebt schließlich von dem Kult-Status, und eine neue Serie (zumal von Emmerich) hätte das kaum ereichen können.

          Kommentar


            Ich denke auch, egal wer die Nachfolgeserie produzieren würde - sie könnte wohl kaum an die alte Orion anknüpfen. Allein schon das Orion-Design in Farbe kann ich mir echt nicht vorstellen. Bügeleisen, Bleistiftspitzer und Wasserhähne in einem Schiff, das über 600 Jahre moderner als die NC 1701-E ist.....

            Zudem haben heute viele (dank Star Trek und Wissenschaft) eine ganz andere Sicht des Universums. Ich weiss nicht, ob die Originalsicht der Welt und des Alls von damals in der breiten Zuschauerschicht von heute noch eine Chance hätte.

            Das einzige was heute vielleicht noch das gewisse Etwas bringen könnte wäre ein Commander McLane, der das Denken nicht seinen Vorgesetzten überlässt. Ich gehe da vollkommen mit Anla'Shok einig. Und schliesslich machen sich auch Leute wie JeanLuc ab und an Gedanken darüber, wie man eine Direktive der Sternenflotte mittels Auslegung umschiffen könnte....


            l

            Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

            Kommentar


              Raumschiff Orion

              Wer von euch kann mir ein paar Infos über die Serie Raumpatroullie Orion liefern? Ich hab nur zwei Episoden gesehen, würde mich aber interessieren, was es sonst dazu noch so alles gab
              Zuletzt geändert von Cu Chulainn; 12.01.2005, 15:07.
              "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

              Kommentar


                Das ist eine Miniserie von nur 7 Episoden. Mehr gibts dazu nicht. Im Grunde genommen geht es um eine Bande von insubordinanten, anti-feministischen Weltraumalkoholikern, die während eines Strafeinsatzes (incl. Degradierung des Kommandanten vom Oberst zum Major) über die Planung einer extraterrestrischen Invasion der Erde stolpern.
                Die letzte Folge heißt dann auch "Invasion". Die Geschichte kommt zu einem Ende und wurde leider nie fortgesetzt.

                Für heutige Maßstäbe muß man schon alle Hühneraugen zukneifen um es gut zu finden. Da ich schon ein paar Donnerstage älter bin, finde ich die Serie sogar ganz gut. Es ist irgendwie lustig mit anzusehen, wie Frauen in der alten Serie dargestellt wurden.
                Ach ja. Under der Kommandant ist neben einem Säufer auch noch ein unverbesserlicher Choleriker.

                Aber wie gesagt. Es ist halt pure SF-Nostalgie und Spaß
                HOFFNUNG ist alles!

                Kommentar


                  Raumpatrouille Orion steht auf meiner "muss ich bei Gelegenheit unbedingt mal anschauen" -Liste ganz oben!

                  Bis jetzt weiß ich nur dass:

                  - Die Intro-Musik supergroovy ist
                  - Es eine deutsche SciFi-Serie ist die sogar noch älter als Star Trek ist (1965)
                  - Die Charaktere viel draufgängerischer und frecher sind als der durchschnittliche obrigkeitstreue Sternenflottenoffizier
                  - Dass die Serie tricktechnisch für 1965 erste Sahne war (aber leider in schwarz-weiß)
                  - Schickes 60er-Jahre-Design vom Feinsten

                  Kommentar


                    Ich finde grad das S-W Design gibt ihr so was spezielles Weiss jemand, ob Orion noch irgendwo zu sehen ist?
                    Die anderen 5 Episoden würden mich schon auch noch interessieren. Naja, eigentlich alle 7 (schade dass es nur so wenige gibt) Episoden, das es schon Ewigkeiten her ist, seit ich die gesehen habe
                    "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Newhouse
                      Weiss jemand, ob Orion noch irgendwo zu sehen ist?
                      Hier in Berlin läuft gerade ein Zusammenschnitt aus allen 7 Episoden im Kino ("Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino" heißt der Film glaube ich), ich war aber noch nicht drin. Die entsprechende DVD gibt es glaube ich auch zu kaufen.

                      Außerdem habe ich gehört, dass es vor kurzem mal Pläne gab, eine moderne Fortsetzung von Raumpatrouille für´s Fernsehen zu produzieren, aber ist bis jetzt wohl noch nichts draus geworden.

                      Kommentar


                        Im letzten Jahr gab es auch noch einen Kinofilm dazu, der aus dem alten Material und ein paar neuen Scenen bestand. Ich hab ihn aber leider nicht gesehen...

                        Die 7 Folgen gibt es inzwischen auf DVD, für 29 Euro bei Amazon.

                        Kommentar


                          Nicht nur die Folgen, sondern auch der Kinofilm vom letzten Jahr ist mittlerweile auf DVD erhältlich.

                          ...hab's schon verdammt lange nichtmehr geguckt, aber die DVD's sind auf meiner "bezeiten kaufen" Liste.

                          ...Der abgewandelte Nutzen von Haushaltsgegenständen (Bügeleisen u.ä) als Props hat definitiv seinen eigenen Charme.
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Newhouse
                            Ich finde grad das S-W Design gibt ihr so was spezielles
                            Das liest sich ja so, als ob die das mit Absicht in S/W gedreht hätten, haben se aber nicht.

                            Sie wurde ungefähr zeitgleich (1965) mit "Raumschiff Enterprise" gedreht und hat ein paar liebenswürdige Kuriositäten.

                            Beim Start der Orion, wenn sie aus dem Wasser heraus startet, hat man einfach eine Alka-Selzer beim Auflösungsprozess im Wasser gefilmt. Blubber....

                            An der Decke wurden als Deckenverkleidung Kunsstoffbecher befestigt, damit es "spacig" aussieht.

                            Das Mikrofon war ein Duschkopf und die Steuereinheit ein Bügeleisen mit Temperaturregler.

                            Ausserdem haben sie damals schon den berühmten "Ententanz" erfunden, wo er ist in den 80ern von nem Schweizer die Melodie zu geschrieben wurde.

                            Achja, Wolfgang Völz und Dietmar Schönherr mussten das Trinken nichteinmal spielen. Die beiden sind ganz gerne mal nach den Dreharbeiten einen heben gegangen und das konnte dann bis zum Beginn des nächsten Drehtages dauern.
                            Woher ich das weiss? Ich hatte mal eine kleine Plauderei mit Eva Pflug..

                            Kommentar


                              Also ich habe die Serie mehrfach gesehen...zuletzt auf DVD!
                              Auch den Kinofilm von 2003 habe ich gesehen.

                              Die Serie finde ich echt super. Dern Film aber grottenschlecht. Die haben aus 7 Folgen von je ca. 1h Dauer einen 2h-Film zusammengeschnitten. Da müssen Zusammenhänge zwangsläufig auf der Strecke bleiben.....
                              Hier stelle ich mich vor.....
                              Mein Hobby, mein Forum...

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Ezri Chaz
                                Das liest sich ja so, als ob die das mit Absicht in S/W gedreht hätten, haben se aber nicht.

                                Sie wurde ungefähr zeitgleich (1965) mit "Raumschiff Enterprise" gedreht und hat ein paar liebenswürdige Kuriositäten.

                                Beim Start der Orion, wenn sie aus dem Wasser heraus startet, hat man einfach eine Alka-Selzer beim Auflösungsprozess im Wasser gefilmt. Blubber....

                                An der Decke wurden als Deckenverkleidung Kunsstoffbecher befestigt, damit es "spacig" aussieht.

                                Das Mikrofon war ein Duschkopf und die Steuereinheit ein Bügeleisen mit Temperaturregler.

                                Ausserdem haben sie damals schon den berühmten "Ententanz" erfunden, wo er ist in den 80ern von nem Schweizer die Melodie zu geschrieben wurde.

                                Achja, Wolfgang Völz und Dietmar Schönherr mussten das Trinken nichteinmal spielen. Die beiden sind ganz gerne mal nach den Dreharbeiten einen heben gegangen und das konnte dann bis zum Beginn des nächsten Drehtages dauern.
                                Woher ich das weiss? Ich hatte mal eine kleine Plauderei mit Eva Pflug..
                                Was in dieser Liste noch fehlt sind definitiv die riesigen Goldfische in den Fenstern der Unterwasserstation und die Roboter, die teilweise mit gynäkologischen Instrumenten ausgerüstet waren, zwegs Erweckung eines futuristischen Eindrucks...

                                Hehe, jetzt mußte ich grade wieder an die lustigen Landungskapseln denken, mit diesen Blasenfenster!

                                Die Serie sollte man sich auf jeden Fall mal angesehen haben...
                                Streichle niemals einen brennenden Hund !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X