Remastering alter Serien - eine gute Idee? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Remastering alter Serien - eine gute Idee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Remastering an sich is ne gute Sache, wenn es lediglich bessere Bildauflösung und kleinere Fehlerkorrekturen zur Folge hat. Neue Modelle und Effekte sehe ich zwiespältig, da sie einerseits aufgrund der höheren Auflösung nötig sind, aber das Originalwerk abändern.
    Was ich überhaupt nich verstehen kann, is, dass manchma lediglich die gekürzten Fassungen verwendet werden, wie etwa bei den ersten 'Star Trek'-Filmen oder 'Friends'. Bei Friends fehlen pro Folge durchschnittlich 2 min - wenn man das für 238 Folgen zusammenrechnet, entspricht das einer ganzen Staffel!!

    Zitat von Hans Gruber Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, was bringen mir die Folgen in HD Auflösung und mit besseren Effekten, wenn das Bild immer noch 4:3 ist? Mich persönlich stören Balken links und rechts viel mehr, als eine niedrigere Auflösung. Balken an den Seiten sind, im Gegensatz zu oben und unten, irgendwie falsch.

    Babylon 5 allerdings liegt ja in 16:9 vor. Auch wenn mir das Bild manchmal schon sehr gecropped und gezoomt vorkommt. Aber egal, immer her mit Babylon 5 in HD.
    Inwiefern stören denn Balken? Während des Schauens is man doch eh aufs tatsächliche Bild fixiert.
    Fehlendes stört würde mich viel mehr, da es oft genug stark auffällt, wenn Pesonen und Objekte abgeschnitten sind oder ganz fehlen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      @Infinitas schrieb:

      "Babylon 5 würde ich jedoch Remastern da die Schiffe ein Reines Computerprodukt sind und in der Serie keinerlei Modelle verwendet wurden sind die ganzen Graphischen Darstellungen veraltet- Hier könnte man wirklich die Szenerie auf einen Modernen stand bringen auch weil B5 ein unwiderlegbarer Sci Fi Evergreen ist."

      Ja, damit hast Du wohl recht. Kosh`s Schiff z.B., wie es so aus dem HR kommt, könnte in einer überarbeiteten Fassung noch fantastischer aussehen. Ich meine jetzt nicht die Form, sondern nur die erweiterte Textur.

      Die Masken möchte ich aber gerne im Original behalten. Obwohl, bei E.T. hat`s ja auch funktioniert. Oder etwa nicht ?

      LG, Jobe
      Hallo Jobe ja hatte etwas im Ot , deshalb schreibe ich erst jetzt.
      Also ich habe E.T. jetzt nur im original gesehen und kann das daher schwer beurteilen. allgemein in den Remastred Sendungen die ich von Tos her kenne sind nur die Texturen irgendwie Bildlich "aufgehellt" was manche als störend empfinden für mich ist es jedoch ein Erlebnis. Ich denke aber solange man sich bestmöglich an das Original hält und dadurch eine gute Verbesserung erzielt ist es allemal das Risiko wert.

      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
      Wobei gerade die Planetenkiller-Folge die reinste Spielwiese für CGI-Amateure ist, die meinen, da hätte man mehr machen können, als im Remastering geboten wurde, und ihre Versionen bei DuRöhre hochladen. Gegen die neuen Planeten bei TOS oder die Raumschiffe, die nun mehr sind als unscharfe Lichtkleckse, habe ich auch nichts - eben: Aber könntest du dir auch Frogschiffe vorstellen, die nicht mehr aussehen wie mit der Pfeillampe auf die Dialeinwand geblendet, sondern in digitalem Pseudo-3D angeflogen kommen? Oder bei "Mondbasis Alpha 1" einen Mond, der nicht mehr ständig voll ist und Schiffchen, denen man das Plastik nicht mehr so ansieht? Oder funktioniert das digitale Aufmotzen doch nur bei TOS?


      Ja Remastering ist sicherlich eine unendliche Spielwiese für CGI Basteler im Bezug auf die Planetenkillerfolge hast du sicherlich nicht ganz Unrecht. Ich glaube sie hatten einfach nur Angst das Original zu sehr zu entfremden was mit Sicherheit ein wichtiges Veto ist. Ich würde mir den versuch dahingehend mehr zu machen jedoch gerne ansehen.

      Bei Mondbasis Alpha könnte ein Remastering funktionieren, da es dort wahrlich an alten Effekten wimmelt und diese auch neu angeglichen werden können. Die Sendung hat außerdem eine erstaunlich große Fangemeinde da würde sich das eventuell 2mal lohnen.

      Ich finde den Gedanken zwar schön Orion als 2.0 Version zu haben - das wäre es aber dann auch nach einem Remastering -Orion 2.0. Das Original würde sich absolut entfremden. Andererseits: Bei 7 Folgen und einem zusammengeschnittenen und überarbeiteten Kinofilm würde das als zusätzlicher Fan Bonus vielleicht doch etwas Umsatz einfahren und bevor es gar keinen dt Sci Fi mehr gibt könnte man zumindest mal den Versuch in Erwägung ziehen einen alten Klassiker aufzumöbeln.

      LG Infinitas
      Zuletzt geändert von Infinitas; 14.01.2014, 14:16.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #18
        Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
        Was ich überhaupt nich verstehen kann, is, dass manchma lediglich die gekürzten Fassungen verwendet werden, wie etwa bei den ersten 'Star Trek'-Filmen oder 'Friends'. Bei Friends fehlen pro Folge durchschnittlich 2 min - wenn man das für 238 Folgen zusammenrechnet, entspricht das einer ganzen Staffel!!
        Bei "Friends" sind keine gekürzten Fassungen enthalten, sondern die ganz normalen TV-Fassungen, wie sie ursprünglich im TV ausgestrahlt wurden. Es gibt ein paar ausgewiesene Extended Episodes, die sind auf den Blu-rays aber auch als Bonusmaterials enthalten. Die restlichen Langfassungen, soweit ich das zumindest mitbekommen habe, wurden ausschließlich extra für die ursprüngliche DVD-Veröffentlichung in den USA gemacht und wurden nie ausgestrahlt. (Ich bin mir nicht sicher, ob die UK-DVDs diese Langfassungen ebenfalls beinhalten.)

        Inwiefern stören denn Balken? Während des Schauens is man doch eh aufs tatsächliche Bild fixiert.
        Sieht man andere Programme in 16:9 bzw. in Kinobreitbild und nur noch selten 4:3-Sendungen, dann können die Balken links und rechts doch ungewohnt wirken, als ob das Bild zusammengedrückt wäre, obwohl es das natürlich nicht ist. Kann ich schon nachvollziehen. Erst seitdem ich einen größeren Fernseher habe empfinde ich die Balken nicht mehr als störend.

        Zitat von Infinitas
        Bei Mondbasis Alpha könnte ein Remastred Funktionieren da es dort wahrlich an alten Effekten wimmelt und diese auch neu angeglichen werden können. Die Sendung hat außerdem eine erstaunlich große Fangemeinde da würde sich das eventuell 2mal lohnen.
        Zu Mondbasis gibt es eine Art inoffizielles Demo-Video, wie eine Remastered-Fassung aussehen könnte, die in die Optik der Serie eingreift aber sogar weiter geht und auch die Handlung verändert.

        Future-past Enhanced... a sample project of the Space Opera Society - YouTube
        Das Segment zur den Special Effects beginnt bei 8:08.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
          Inwiefern stören denn Balken? Während des Schauens is man doch eh aufs tatsächliche Bild fixiert.
          Fehlendes stört würde mich viel mehr, da es oft genug stark auffällt, wenn Pesonen und Objekte abgeschnitten sind oder ganz fehlen.
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Sieht man andere Programme in 16:9 bzw. in Kinobreitbild und nur noch selten 4:3-Sendungen, dann können die Balken links und rechts doch ungewohnt wirken, als ob das Bild zusammengedrückt wäre, obwohl es das natürlich nicht ist. Kann ich schon nachvollziehen. Erst seitdem ich einen größeren Fernseher habe empfinde ich die Balken nicht mehr als störend.
          Gerade bei meinen großem Fernseher stört es mich. Es wirkt eben seltsam, wenn ich mir eine Folge anschaue und links und rechts fehlt einfach was. Also das was Creator83 über fehlendes schreibt, ist genau das, was ich beim schauen einer Folge in 4:3 empfinde. Natürlich fehlt da nichts, es sieht aber so aus.

          Naja, wenn man komplett das Licht ausschaltet, dann gehts.

          Kommentar


            #20
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Bei "Friends" sind keine gekürzten Fassungen enthalten, sondern die ganz normalen TV-Fassungen, wie sie ursprünglich im TV ausgestrahlt wurden. Es gibt ein paar ausgewiesene Extended Episodes, die sind auf den Blu-rays aber auch als Bonusmaterials enthalten. Die restlichen Langfassungen, soweit ich das zumindest mitbekommen habe, wurden ausschließlich extra für die ursprüngliche DVD-Veröffentlichung in den USA gemacht und wurden nie ausgestrahlt. (Ich bin mir nicht sicher, ob die UK-DVDs diese Langfassungen ebenfalls beinhalten.)
            Die TV-Fassungen sind ja eben gekürzt, damit es in deren 30-min-Format (einschließlich Werbung) passt.
            Nach Schnittberichte.com handelt es nich nur ein paar wenige Folgen, sondern nahezu alle, die gekürzt ausgestrahlt wurden. Auf den Blu-rays sollen die fehlenden Szenen auch als Bonus nich zu sehen sein. Und selbst wenn, wär's ja nich das Selbe als wenn sie da wären, wo sie eigtl. hingehören - in den Folgen.

            Hier der Text von Schnittberichte.com, wo ich's herhab:
            Nahezu alle Folgen des Sitcom-Klassikers wurden auf den US-DVDs in erweiterter Form veröffentlicht. Neben Straffungen für das übliche TV-Episoden-Format kann man vereinzelt auch Zensureingriffe feststellen. Nachdem in Großbritannien nur die TV-Fassungen erschienen, wurden dort auch noch die Extended Versionen auf DVD nachgereicht - die Komplett-Box "15th Anniversary Edition" lag hier entsprechend für Vergleiche vor. Nur hierzulande hatte man das Nachsehen, denn seit jeher waren in Deutschland nur die TV-Fassungen auf DVD erhältlich.

            Mit der Neuveröffentlichung auf dem HD-Medium darf nun die ganze Welt mit Deutschland mitfühlen: Die in allen Regionen identische Warner-Pressung auf Blu-ray enthält nur die TV-Fassungen aller Folgen und auch im Bonusmaterial gibt es keinerlei Einblicke in das längere Material. Der Interessent steht nun also vor einem Trade-Off: Längere Folgen oder die beste Bildqualität? Die Serie sieht auf BD nämlich wirklich toll aus: Durch Abtastung vom Original-35mm-Material hat man wirklich noch einiges rausholen können, zudem gibt es hier jede Folge im 16:9-Format, welches gegenüber den vorigen VÖs (ein paar wenige Außenaufnahmen mal ausgenommen, bei denen das 4:3-Bild oben und unten abgedeckt wurde) links und rechts mehr Bildmaterial präsentiert. Aber es bleibt halt schade, dass man pro Folge auf durchschnittlich 2 Minuten an Material verzichten muss.
            (Quelle)
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Sieht man andere Programme in 16:9 bzw. in Kinobreitbild und nur noch selten 4:3-Sendungen, dann können die Balken links und rechts doch ungewohnt wirken, als ob das Bild zusammengedrückt wäre, obwohl es das natürlich nicht ist. Kann ich schon nachvollziehen. Erst seitdem ich einen größeren Fernseher habe empfinde ich die Balken nicht mehr als störend.
            Ja, vll hast du Recht. Vll hab ich mir das Format nur noch nich abgewöhnt, weil ich noch regelmäßig Serien in 4:3 anschaue.

            Zitat von Hans Gruber Beitrag anzeigen
            Gerade bei meinen großem Fernseher stört es mich. Es wirkt eben seltsam, wenn ich mir eine Folge anschaue und links und rechts fehlt einfach was. Also das was Creator83 über fehlendes schreibt, ist genau das, was ich beim schauen einer Folge in 4:3 empfinde. Natürlich fehlt da nichts, es sieht aber so aus.

            Naja, wenn man komplett das Licht ausschaltet, dann gehts.
            Und wenn tatsächlich was fehlt, was bei 16:9 ja oft der Fall is, empfindest du nix? ^^
            Wenn's im Dunkeln geht, dann hast du aber weniger ein Problem mit dem Format als eins mit der Umgebung bzw. damit, dass der Bildschirm nich da aufhört, wo das Bild aufhört. Vll bräuchte man einen ausziehbaren Fernseher, bei dem man das Format variieren kann.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
              Und wenn tatsächlich was fehlt, was bei 16:9 ja oft der Fall is, empfindest du nix? ^^Wenn's im Dunkeln geht, dann hast du aber weniger ein Problem mit dem Format als eins mit der Umgebung bzw. damit, dass der Bildschirm nich da aufhört, wo das Bild aufhört. Vll bräuchte man einen ausziehbaren Fernseher, bei dem man das Format variieren kann.
              Das mit der Umgebung ist ja genau das was ich meine. Und nein, wenn beim 16:9 ein bisschen was an den Rändern fehlt, stört mich das nicht. Ich zoome ja auch bei 4:3 Material teilweise das Bild heran, damit der Bildschrim voller ist.

              So ein ausziehbarer Fernseher wäre aber in der Tat äußerst praktisch.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                Die TV-Fassungen sind ja eben gekürzt, damit es in deren 30-min-Format (einschließlich Werbung) passt.
                Wobei man hier nicht wirklich von "gekürzt" sprechen kann. Auch der schnittberichte.com-Bericht benennt die Folgen in ihrer längeren Fassung als "extended" bzw. "erweitert" und es ist ganz natürlich, dass man bei einem Drehbuch - vor allem bei einer so dialoglastigen Serie wie "Friends" - nie ganz genau weiß, wie lange eine Folge wirklich dauern wird. Üblicherweise gibt es dann in den Drehbüchern Stellen, die wirklich darauf ausgelegt sind, weggelassen zu werden, wenn die Folge sonst zu lang gewesen wäre. (Im Gegensatz zu den richtigen "Supersize"-Folgen, die immer darauf ausgelegt waren, so ca. 7 bis 8 Minuten länger zu sein. Es ist sehr gut möglich, dass selbst hierfür mehr Material gefilmt wurde, dass dann nicht in der ursprünglich ausgestrahlten Endfassung zu sehen war.)

                Bei den meisten anderen Serien-DVDs und -Blu-rays findet man solche Szenen gesondert als Bonusmaterial. Für die Friends-DVDs hat man sie halt interessanterweise wieder in die Folgen integriert, was ziemlich außergewöhnlich ist. Aber ein "Fehler" war es ganz sicher nicht, zum Remastering auf die normale internationale Schnittfassung zurückzugreifen. Sonst müsste man eigentlich durchwegs jede Serienveröffentlichung (oder auch Filmveröffentlichungen) fürs Heimkino dafür kritisieren, dass nicht 100 % des gefilmten Materials für das Endprodukt verwendet wird. Und nicht jede "Extended Version" ist automatisch besser.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Remastert ist schön und gut, solange nichts an Effekten, Handlung verändert wird und auch nichts weggekürzt wird.

                  Babylon bissl aufpolieren wäre sehr schön, aber neue Effekte will ich nicht.

                  Ich hätte gerne noch V - die 19teilige Serie aufpoliert, so wie damals die Miniserie, die in Top Qualität vorliegt.

                  Kommentar


                    #24
                    Future-past Enhanced... a sample project of the Space Opera Society - YouTube
                    Das Segment zur den Special Effects beginnt bei 8:08.
                    DIE SCHREIBMASCHINE!

                    Was wollen sie denn? 1999 gab es so etwas noch! Und ob die Bildschirme jetzt s/w oder farbig sind, es sind trotzdem sichtlich nur Braunsche Röhren.

                    Ja Remastering ist sicherlich eine unendliche Spielwiese für CGI Basteler im Bezug auf die Planetenkillerfolge hast du sicherlich nicht ganz Unrecht. Ich glaube sie hatten einfach nur Angst das Original zu sehr zu entfremden was mit Sicherheit ein wichtiges Veto ist. Ich würde mir den versuch dahingehend mehr zu machen jedoch gerne ansehen.
                    Dabei geht die Geschichte herum, dass Norman Spinrad, der Autor dieser Folge, vom Studio vorab gefragt worden sei, ob sie den Planetenkiller nun so darstellen sollten, wie er es damals vorgesehen habe: als rundum waffenstarrendes Monstrum. Er hat sogar darum gebeten und nicht verstanden, warum das Ding am Ende doch wieder wie ein aufgeblasener Windsack aussah.

                    Zur CGI-Spielwiese dieser Folge geht es hier:
                    The Doomsday Machine Scene 2 Entering System L370 - YouTube
                    Dochterman's Trek Enhanced DDM pt 1 - YouTube
                    Es gab noch eine viel eindrucksvollere Version, die ist aber leider vom Hersteller gelöscht worden, weil er kalte Füße hinsichtlich des Urheberrechts bekam. Hier sind noch ein paar Standbilder erhalten: Star Trek « "Scott's Brain"
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                    Kommentar


                      #25
                      Danke für den Hinweis auf Battlestar Galatica. Da bin ich mal gespannt wie's aussieht.

                      Anosnten find ich behutsames Remastering okay, aber so Sachen wie bei Star Wars oder E.T. nicht. Bei E.T. ist ja scheinbar auch Spielberg selbst hinterher ein Stück weit zurück gerudert.

                      Bestes Beispiel für ein gelunges Remastering ist natürlich Metropolis. Der ist wirklich fast klasse geworden, nur fast, weil es fehlt ja noch etwas, auch wenn ich das den Restaurateuren natürlich nicht anlaste. Da stören auch nicht die Szenen aus der argentischen Version, die natürlich als Kopie einer Kopie mit dem mithalten können, was das Originalmaterial hergibt.

                      Schwarze Balken rechts, links, oben, unten sind für mich auch okay. Was nicht okay ist, ist beschneiden, aufblasen oder aufzoomen des Bildes oder von Bildteilen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X