Ich sprach eigentlich von ST 4, wo Kirk zum Captain degradiert wurde wegen den Diebstahl der Enterprise...
Diese Direktivgeschichte wurde doch erst in Voyager richtig vernachlässigt so viel ich weiß....
Diese Direktivgeschichte wurde doch erst in Voyager richtig vernachlässigt so viel ich weiß....

: Ich kritisiere hier nicht Kirk, sondern die Politik der Föderation! Die Capellaner sind ein Volk mit primitiver Technologie und einer Gesellschaftsstruktur, die völlig anders ist als die der Föderation. Heißt es nicht, dass die Föderation solche Völker in Ruhe lässt, damit sie sich eigenständig entwickeln können? Und was passiert hier? Der Planet verfügt über wertvolle Rohstoffe - und schon wird die Besorgnis über das Wohlergehen der Kultur in den Wind geblasen. Bevor jetzt das Argument kommt, die Föderation wolle den Planeten nur vor den Klingonen schützen: Die Kontaktaufnahme war erfolgt lange bevor das Engagement der Klingonen bekannt war. Was ist wohl aus dieser Kultur geworden? Was haben die Capellaner für den Verkauf ihrer Rohstoffe erhalten? Technologie? High-Tech-Medizin? Was auch immer - ihre kulturelle Eigenständigkeit haben sie mit ziemlicher Sicherheit verloren.
Kann mich nicht mehr erinnern! Erklär doch bitte mal!
Kommentar