Deutsche Folgennamen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Folgennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mein Favourit für diesen Thread ist zwar kein völliger Fehlgriff was die Wahl der Übersetzung angeht, jedoch finde ich "Who Watches the Watchers" sehr viel besser als "Gott der Mintakaner" eben weil dieser SInnspruch irgendwie nicht viel über die Episode verrät, aber das scheint ja ein Problem in vielen Serien und nicht nur in ST zu sein.

    Kommentar


      #17
      Ich habe vor langer Zeit einmal ein Interview mit einem der deutschen Verantwortlichen für die absurden Folgentitel bei TOS gesehen, war glaube ich in einer Kultursendung des ORF. Der sagte sinngemäß, daß die Originaltitel viel zu "intellektuell" seien und zu ihrem Verständnis extreme Belesenheit und Bildung bei den Zuschauern voraussetzten, was man den deutschen Fernsehzuschauern nicht zumuten wollte - um so mehr, da Science-Fiction Ende der 60er Jahre als "Kinderkram" galt. (Ich erinnere mich, daß TOS quasi immer im Vorabendprogramm ausgestrahlt wurde, paßt also).
      Interessant dabei ist, daß a) diese Ansicht lange vor der Erfindung des gehirnzerfetzenden Privatfernsehens herrschte (was würde man heute wohl sagen?) und b) man im selbsternannten Bildungsbürgerland Deutschland, wo man stets so stolz auf die angeblich allen anderen überlegene Schulbildung war, den Menschen weniger Kultur zutraute, als amerikanischen High-School-Absolventen. Faszinierend.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Wenn man es genau nimmt, bezieht sich der Originaltitel sogar auf beide Handlungsstränge.


        Heißt das, du hättest die Episode mit Angriff von Lore (o.ä.) besser betitelt gefunden? Das hätte doch aber die Enthüllung am Ende der Episode, dass Datas Bruder hinter der Sache steckt, völlig vorweggenommen.
        Nein, aber ein anderer Titel hätte trotzdem besser gepasst^^
        Ein passender fällt mir jetzt nicht ein, aber man hätte sicher was besserees gefunden, wenn man sich bisschen Zeit nimmt^^
        "...To boldly go where no one has gone before."

        Kommentar

        Lädt...
        X