Welchen Rang hat O'Brien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Rang hat O'Brien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Was mich wundert ist, dass er "nur" ein Unteroffizier ist obwohl er Ingenieur ist. Sicherlich ist ein engineer im Englischen nicht automatisch im Deutschem ein Ingenieur sondern kann auch nur Techniker sein. Aber spätestens bei DSN war dann Chefingenieur einer ganzen Station.
    Und wenn man das mit heute gleich setzt:
    Ein Diplom-Ingenieur kann als Offizier mit den Dienstgrad Leutnant bei der Bundeswehr einsteigen. Er muss zwar dennoch eine Ausbildung machen, aber ganz ohne Ausbildung hätte man auch nicht bei der Sternenflotte anfangen können.

    Ich finde man hat Miles unter Wert verkauft!
    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

    Kommentar


      #47
      @ Ragnar: Stimmt. Und was beim Bund noch dazu kommt ist, dass er die Kurse nicht mal bestehen muss. Zumindest ist das bei den Unteroffizierskursen so. Wer gleich als StUffz genommen wird bleibt StUffz, selbst wenn er die Prüfungen vergeigt. Wir hatten so einen Kauz bei uns...
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #48
        *sing* Aaaaaallle Jaaaahre Wiiiiiiieder */sing*

        Also, versuchts bitte mal:


        Hier


        Scheint eine der äußerst beliebten Fragen zu sein

        Wers noch genauer wissen will:

        Suchanfrage O'Brien AND Rang


        Ob hier das Zusammenlegen wirklich was bringen würde weiß ich nicht, da die anderen Threads schon sehr alt zu sein scheinen


        btw.: Das Argument "Chefingenieur von DS9" zieht nun wirklich nicht. Das allererste Kontingent Sternenflottenpersonal auf Terók Nor hatte kaum 30 Köpfe, da ist als Chef-Ingenieur nicht unbedingt sooo ein ranghoher Mensch nötig Sisko selbst war ja nur CO
        Daß man es bis zum Ende, wo sicherlich ein paar hundert Flottenheinis da rumturnten nicht geändert hat, ist zwar seltsam, aber vielleicht war das ja ne Belohnung für geleistete Dienste (oder die haben eingesehen, daß Studierte als Praktiker einfach nix taugen )
        Zuletzt geändert von notschefix; 03.10.2002, 23:21.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #49
          Ich habe gerade "Trials and Tribble-ations" wieder mal angeschaut und da spricht Bashir O'Brien darauf an, dass er doch sicher Elementare Temporallehre auf der Akademie hatte. Daraus schliesse ich, - zumal O'Brien nicht widersprochen hat, und Bashir als O'Briens bester Freund das ja wissen müsste, wenn es anders wäre, - dass O'Brien tatsächlich auf der Akademie war.

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Spocky
            CMIIW: Ich meine mich jetzt zu erinnern, dass er ganz am Anfang, als er aufgetaucht ist, sogar auf der Brücke eingesetzt wurde und entweder mit Fähnrich oder gar mit Lieutenant
            Letzteres ist richtig.
            Nur war das ein Synchrofehler auf Seiten des ZDF.

            Er hatte in "Encounter at Farpoint" die Abzeichen eines Fähnrichs.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #51
              Nicht sogar nur einen schwarzen Pin?

              Aber gerade der Brückendienst macht es doch so verzwickt. 90% der anderen CONNs/OPS sind Fähnriche. Manchmal sitzt einer der ranghöheren Offiziere davor, manchmal ist es nicht sicher, welchen Rang sie haben. Aber es scheinen alles Offiziere zu sein.

              Und dann kommt O'Brien, wird erst dort eingesetzt, dann sogar Abteilungsleiter (das wäre normalerweise der Full Lieutenant, so wie bei Geordie, der als LjG an der Conn saß und als Chefingenieur den zwoten goldnen Pin bekam) und schließlich sogar Chefingenieur eines SF-Trupps. Aber sein Rang wird immer geringer um dann später wieder zu steigen
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #52
                Wer weiss, vielleicht war es einfach nur ein Fehler des Requisiteurs bei DS9, der an O'Briens Uniform einen falschen Pin draufgemacht hat

                Kommentar


                  #53
                  Auch wenn dieser Thread ziemlich alt ist möcht ich das gerne nochmal erörtern.

                  Zu begin von TNG "Mission Farpoint Station" sitzt O´Brian sogar auf der Kampfbrücke. Und wurde von Data gefragt "Welcher Kurs liegt an Lieutenant".

                  Er hatte auch die rote Uniform der Kommandoebene. Hatte aber nur einen Fähnrich pickel am Kragen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,3 KB
ID: 4228970

                  Kommentar


                    #54
                    Das ganze Wirwarr um O'Brians Rang entstand eigentlich nur durch Colm Meanys anfangs ständig wechselnden Status bei Star Trek.

                    In der ersten TNG Folge hatte er nur eine Nebenrolle ohne Namen und fast ohne Text. Es wurde ein Charakter gebraucht der auf der Kampfbrücke die Con besetzte und da Worf auf der Untertassensektion zurückblieb und LaForge noch auf Farpoint war, gab es einfach kein Mitglied des Maincasts den man in dieser Situation dort hinsetzen konnte. Also wurde ein Noname-Charakter mit Ensign-Pin auf den Platz gesetzt und fertig. Gespielt wurde der dann zufälligerweise von Colm Meany.

                    Dann bekam Colm Meany immer wieder die Nebenrolle als Transporterchief auf der Enterprise, zunächst auch noch ohne Namen, später dann als Chief O'Brian, erst in der Folge als er heiratet, bekam sein Charakter auch noch Vornamen dazu.

                    Man kann davon ausgehen, dass gerade in der Zeit als er noch ein namenloser Transporterchief war und vielleicht sogar noch nachdem er seinen Nachnamen erhielt, es relativ vom Zufall bestimmt war welche Rangabzeichen ihm von der Kostümabteilung angepappt wurden. Wahrscheinlich war seine Rolle damals einfach noch nicht wichtig genug, als das dazu etwas im Drehbuch gestanden hätte (oder wo auch sonst immer solche Informationen in einer Fernsehserien-Produktion festgehalten werden).

                    Das Hauptproblem das in dieser Zeit offenkundig wurde, war das sich in Star Trek niemand je die Mühe gemacht hatte an Rangabzeichen für Unteroffiziere und Mannschaftsdienstgrade zu denken. Bislang waren Hauptfiguren in der Regel immer Offiziere gewesen, Mannschaften und Unteroffiziere kamen nur gelegentlich vor und sowieso waren in Star Trek ohnehin die Rangabzeichen immer sehr spartanisch gewesen.

                    So ungefähr ab dem Punkt an dem O'Brian dann ganz sicher eine wiederkehrende Nebenrolle mit Namen wurde, dürfte sich auch sein Rangabzeichen in TNG "stabilisiert" haben. Ab da wurde dann der "schwarze" Pin, der bis dahin nur in den Rängen Lieutenant Junior Grade und Lieutenant Commander Verwendung fand, einzeln verwendet um anzuzeigen dass er einen Rang "unter" dem niedrigsten Offiziersrang inne hatte.

                    Im Finale von TNG trat er dann in den Szenen, die in der Vergangenheit spielten noch mal in roter Uniform auf, wodurch sein erster Auftritt in TNG nachträglich noch zum selben Charakter definiert wurde, denn er seit dem immer gespielt hatte, nämlich Chief O'Brian. Jedenfalls spricht ihn Picard in den Szenen dann auch so an. Welche Rangabzeichen er dort dann trug, weiß ich allerdings nicht mehr. Stattdessen erinnere ich mich das Data in den Szenen fälschlicherweise die Abzeichen eine Lieutenants (oder sogar nur Lt. Junior Grade) trug.

                    Erst in DS9 bekam O'Brian dann endlich ein richtiges Abzeichen, dass auch zu seinem Rang passte. Witzigerweise war das dann eine Folge in der ein Jem'Hadar Offizier ihn anhand seines Ranges einschätzt. Er bewertet den "erfahrenen" Unteroffizier O'Brian als gefährlicher, als Bashir, der zwar Offizier ist, aber nur Arzt. In der Folge wurde dann, glaube ich, auch erstmalig sein voller Rang genannt, nämlich Master Chief Petty Officer, analog zu einem Unteroffiziersrang, wie er in der heutigen US Navy verwendet wird.

                    Tja, nachträglich lässt sich das ganze Hin- und Her mit O'Brians Rang wohl nur noch mit einer "Enhanced"-Version von TNG korrigieren, da wird dann in jede Szene mit Chief O'Brian das "richtige" Rangabzeichen per Computer eingefügt. Natürlich in HD...

                    Kommentar


                      #55
                      Sehr schöne Zusammenfassung der Karriere des Miles Edward O'Brien.

                      Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass er in Folge 7 ("Die geheimnisvolle Kraft") zusätzlich einen Mitarbeiter der Sicherheit gibt. Sein Name wird dort nicht ausdrücklich genannt, also könnte es theoretisch auch ein anderer Charakter sein, der zufällig von Colm Meaney gespielt wird. Oder es handelt sich dort tatsächlich ebenfalls um O'Brien, schließlich ist der, wie er selbst sagt, ein Mann mit vielen Talenten.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Draco Malfoy Beitrag anzeigen
                        Ich habe gerade "Trials and Tribble-ations" wieder mal angeschaut und da spricht Bashir O'Brien darauf an, dass er doch sicher Elementare Temporallehre auf der Akademie hatte. Daraus schliesse ich, - zumal O'Brien nicht widersprochen hat, und Bashir als O'Briens bester Freund das ja wissen müsste, wenn es anders wäre, - dass O'Brien tatsächlich auf der Akademie war.
                        Wenn wir schon Leichennekropelie betreiben: Sämtliche Mitglieder der Starfleet haben die Akademie besucht - n paar Wochen lang. Grundkurs und so. Die vier Jahre-Ausbildung gilt nur für Offiziere.
                        "Elementare" Transporterlehre klingt für mich auch nicht unbedingt nach "So, und jetzt lernen wir mal, den Transporter mit den Zähnen auseinander zu baun, mit der Zunge zu untersuchen, ihn mit den Zähen wieder zusammenzubaun und während dessen Leute zu dirigieren."

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass er in Folge 7 ("Die geheimnisvolle Kraft") zusätzlich einen Mitarbeiter der Sicherheit gibt. Sein Name wird dort nicht ausdrücklich genannt, also könnte es theoretisch auch ein anderer Charakter sein, der zufällig von Colm Meaney gespielt wird. Oder es handelt sich dort tatsächlich ebenfalls um O'Brien, schließlich ist der, wie er selbst sagt, ein Mann mit vielen Talenten.
                          Immerhin war er doch Sicherheitsoffizier unter Maxwell, oder läßt mich da mein Gedächtnis im stich?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                            Immerhin war er doch Sicherheitsoffizier unter Maxwell, oder läßt mich da mein Gedächtnis im stich?
                            Ja, hast recht! Er war taktischer Offizier auf der USS Rutledge, die von Ben Maxwell kommandiert wurde.
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

                            Kommentar


                              #59
                              Ach Leute, ihr denkt viel zu kompliziert..

                              Was ist, wenn er den Rang bekommt, den er für die Stelle benötigt? Er ist Offizier, ohne Patent. Mal angenommen, die Sternenflotte hatte es so gemacht, das es bstimmte Stellen/Positionen auf den verschiedenen Raumschiffen gab. Jede Stelle hatte aber ihre eigene Anforderung. Zum Beispiel "Offizier der Sicherheit" ab Ensign . Dann hat man ihm gesagt, das eine Stelle als Transporterchief frei sei und er durch die Verantwortung die er da trägt (Leitung eines Teams von Ingeneuren) den Status eines Lieutenants bekommt. Es hat aber keine Weisungsbefugniss gegenüber anderen niederrangigen Besatzungsmitgliedern, die nicht in seinem Team sind.
                              Dann wurde ihm eine Stelle als Chefingeneuer angeboten. Auf einer Raumstation. Dort allerdings ab dem Rang eines Chef Petty Officers. Er hat die Stelle angenommen, weil ihm die Herrausforderung gefiel. Zudem hat er kaum Vorgesetzte. Maximal der Stab von DS9 kann ihn beauftragen, etwas zu reparieren oder zu tun. Da er der halt Chefingeneuer ist. Zudem hat er schon einen relativ hohen Unteroffiziersrang.
                              In der heutigen Armee ist es ja auch so, das ein Leutnant einem Stabsfeldwebel nicht wirklich was sagt, weil der Alte mehr Plan hat, als der junge.

                              O´Brien sagte übrigens auch, nach der Beförderung von Nog, das dieser jetzt sein Vorgesetzter wäre. Wobei ich das eher so verstanden habe, das er den Rang meinte, letztlich aber dennoch weisungsbefugt über den jungen Ensign ist.

                              Und mit dieser Theorie, die noch nicht mal so abwägig ist, ist der Werdegang von unserem Lieblingschief gar nicht mal so seltsam. Oder?

                              Grüße M. Sheffield
                              Zuletzt geändert von Martin Shefield; 13.07.2008, 23:04. Grund: So spät noch schreiben, da passieren halt Fehler..
                              80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                              http://psypiet.mybrute.com

                              Kommentar


                                #60
                                Bei solchen Diskussionen werfe ich auch immer gerne den Begriff "Limited Duty Officer" in den Raum. Deckt sich so ziemlich mit deiner Theorie M. Sheffield. Ein LDO ist jemand der für einen bestimmten Zeitraum und ein bestimmtes Aufgabengebiet vorübergehenden Offiziersstatus bekommt und damit in einen höheren Pay-Grade (ranks and grades) fällt. Ist in der US Navy gar nicht mal so selten.

                                Ich habe jetzt gerade keine Beweis-Quelle parat aber in meinen Offline Aufzeichnungen zur Rangstruktur der Navy und der Sternenflotte habe ich zu dem Thema einen LT Dunn von der USS Fitzgerald (DDG 62) vermerkt. Seines Zeichens Chief of Engineering und er ist angeblich LDO und ursprünglich ein Unteroffizier dem eben für diese Position der LT Grade verliehen wurde. Im Rahmen des LDO-Programms.

                                Ein Angehöriger der US Streitkräfte hat mir das 2005 so erklärt:

                                The difference between a warrant and a regular officer, is a CWO is a specialist in his field while an officer is a generalist. Basically an unrestricted line officer is expected to be able to do anything. A CWO doesn't have a college degree, but usually has about 20 years in the Navy and considered an expert in their field. However, a CWO will only work in their prior enlisted field. CWOs can become ensigns, but they do so as a Limited Duty Officer (LDO) which means they're limited to working in their field of expertise. For example, the USS Fitzgerald's chief of engineering, LT Dunn was LDO and prior enlisted but managed to make it all the way to becoming a department head.
                                CWO = Chief Warrant Officer
                                Zuletzt geändert von cybertrek; 15.07.2008, 22:16.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X