Q=Gott?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Q=Gott?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Hugh
    Das kann ja sein. Aber das, was er da erschaffen hatte, war ziemlich nah an einem Gott.

    Vielleicht dachte er an ein allmächtiges Wesen.
    Aber was ist Gott anderes?
    Wer sagt denn, daß Q allmächtig wäre?
    Gibt es dafür einen Beweis? Nein, eben nicht.

    Wenn wir doch selbst nicht einmal wissen, ob es Gott wirklich gibt - ihn also nicht beweisen können. Wie können wir dann einfach so behaupten, daß es sich bei Q um ein gottähnliches Wesen handelt?

    Liebe Grüße, Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #17
      Auch wenn man Gott nicht kennt.
      Stellt man sich trotsdem vor, was für eine Macht Gott haben muss.
      Und so eine Macht hat auch Q.

      Unter allmächtig verstehe ich, dass Q alles machen kann, das er will.
      Und alles erschaffen kann, was er will.

      Hugh
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

      Generation @, die Zukunft gehört uns.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Hugh
        Unter allmächtig verstehe ich, dass Q alles machen kann, das er will.
        Und alles erschaffen kann, was er will.
        Wenn mich nicht alles täuscht, ist Q folglich nicht allmächtig.
        Ich erinnere mich da an eine Voyager Folge, in der Q ein Kind von Janeway wollte. Das heißt: Er ist definitiv nicht allmächtig. Gott könnte auch in irgendeiner Form Liebe vermitteln. Das kann Q nicht - genausowenig kann er sich ein Kind "machen".

        "... quod erat demonstrandum..."

        Liebe Grüße, Gene
        Live well. It is the greatest revenge.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Gene
          Gott könnte auch in irgendeiner Form Liebe vermitteln. Das kann Q nicht - genausowenig kann er sich ein Kind "machen".

          "... quod erat demonstrandum..."

          Liebe Grüße, Gene
          Q hätte Janeway dazu bringen können, dass sie mit ihm ein Kind macht.
          Aber er wollte, dass sie es freiwillig macht.
          Das junge Q-Mädchen aus TNG hat Riker ja auch eine Art Liebeszauber vermittelt.

          Q hätte sich auch eine Person erschnipsen können, mit der er ein Kind machen kann.
          Aber er wollte Janeway. Frag mich aber nicht warum.

          Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

          Generation @, die Zukunft gehört uns.

          Kommentar


            #20
            Ich sprach von Liebe und nicht von Sex.
            Live well. It is the greatest revenge.

            Kommentar


              #21
              Hallo peoplez !

              Ich finde den Thread vollstens interessant, weil ich mich auch mit dieser Frage mal im Gedanken beschäftigt hatte und möchte gerne auch mal was beisteuern . Achtung! Lange Ausführung!!

              @Gene: Buddha ist leider kein Gott, "Buddha ist ja das indische Wort für "Erleuchteter" und Siddartha (sein Geburtsname) hatte eigentlich nur nach den Ursachen für das Leiden der Welt versucht eine Antwort für sich zu finden und fand ihn auch. Somit vermittelte er seinen Schülern das Wissen um die 4 Kleinoden der Wahrheiten - rechtes Tun, rechtes Denken, rechtes Handeln und rechtes Streben.

              Er erreichte somit durch seine gewonnen Erkenntnisse eine weit höhere, übergeordnete Wahrnehmung der Welt, das sein geistiges Wesen in das Nirvana eingeht, sozusagen verschmiltzt - sein Körper ist, wie er sagt, nur eine Art "Behälter" für seinen energetische Emanation (Seele, für die konservativen unter euch ).


              So, jetzt zu unserem allseits geliebten und gehassten Q:

              Nun ja, ich schätze, er ist Gottähnlich und nicht Gottgleich - da Gott selbst in der Bibel (vorausgesetzt man glaubt an die Worte der Bibel) sagte: "Ihr sollt keinen anderen Gott neben mir haben." Wenn Q Gott wäre, wäre Q einzigartig und hätte kein Kontinuum, wo andere Qs existieren. Außerdem würde es mir Unbehagen bereiten, wenn ich denifinitiv wüßte, das Q Gott wäre und das er mit mir tun und lassen könnte was er wolle.

              Wie einige schon gesagt haben, krankt das Konzept daran, das Q nicht allwissend ist. Mag zwar sein, das die Temporale Physik mal außer Kraft setzten kann und kurz zurück zum Urknall geht oder sich mal in den letzten Winkel des Universums (?) reisen kann, aber letztenendes könnte er selbst uns keine Anwort darauf geben, was den Urknall verursacht hat und wer Gott nun eigentlich ist.

              Wissenschaftler haben sich ernsthaft mal mit der Frage auseinander gesetzt, wie Gott nach physikalischem Prinzipien die wir bisher kennen, definiert werden kann, wenn man streng gemäß der Bibel nachgeht.

              Ich bin der Anfang und das Ende. (Alpha und Omega)

              Gottes Wort definiert sich selbst als die erste Ursache der Welt und als das letztendliches Ergebnis unserer meschlichlichen Existenz. Was man wissenschaftlich schlußfolgern kann, das er hinter dem Urknall steckt.

              Gottes Wort selbst sagt, das man mit Hilfe von Wissen(schaft), womit man erst sich von ihm abwendet, dennoch am Ende zu ihm findet (wie beruhigend ).
              Ich zitiere hier einen Auzug von E. Etzhold : Besitzen Atome und Lichtteilchen Bewußtsein?
              Das gewandelte Gottesbild in der neueren Physik
              Wer einen Schluck aus dem Becher der Erkenntnis genommen hat, muß ihn mit seiner religiösen Unschuld bezahlen und verliert seinen Gottesglauben. Doch wer den Becher der Erkenntnis bis auf den letzten Tropfen geleert hat, wird Gott, dort auf dem Grund des Bechers, wiederfinden.
              Das ist sicher eine gewagte These. Sollten die Naturwissenschaften, die seit der Aufklärung dem Gottesglauben in den Rücken fielen, ihm zu neuer Überzeugungskraft verhelfen? Dieser Eindruck kann sich in der Tat einstellen, wenn man bedenkt, was in den letzten Jahren dazu geschrieben und gesagt wird. So verblüffte bereits in der ersten Hälfte der 80ziger Jahre Paul Davies, ein theoretischer Physiker, die verängstigten Theologen, die schon zuviele Nackenschläge von den Naturwissenschaftlern einstecken mußten, mit der Behauptung: "Es mag seltsam klingen, aber nach meiner Ansicht bietet die Naturwissenschaft einen sicheren Zugang zu Gott als die Religion."
              Gott sagt, das er dem Menschen nach seiem Vorbild geschaffen hat.

              Das sollte man besser interpretieren, das Gott sich uns nach seinen Vorstellung geschafften hat - Gott hat kein meschliches Gesicht (wenn er eins hat, was ich glaube, das er uns auf eine Art uns Weise es leichter macht sich ihn vorzustellen), und vorausgesetzt, das es Außerirdisches Leben gibt, auch somit den Lebensformen seine bestimmt physiologische Form definiert, aufgrund der evolutionären Bedingungen die in dem unendlichen Weiten des Universums herrschen. Deswegen die vielfältige Arten von Lebensformen, wo wir auch darunter fallen.

              Wir sind Gottes Abbild.

              Damit ist nicht nur das Konzept des menschlichen Aussehens von Gott gemeint, sondern auch des dessen Gedanken und Emotionen vorallem der Gedanke sollte nicht ausgeschlossen werden.
              Da die Formel E=m+c^2 besagt, das Energie auch in Masse und reversibel konvertiert werden kann, bin ich überzeugt, wie auch es Wissenschaftler meinen, das Gott eigentlich Energie ist und auch das jeder Gedanke und Gefühl, ja jeder dadurch zum Teil Gottes wird, mit all seinen Stärken und Schwächen.

              Es gint noch vieles darüber zu sagen, aber ich kann mich mit den Konzept anfreuden, das Gott eine Form der Energie, ob bewußt oder unbewußt, darstellt.

              Gruß,
              Lt. Cmdr Lin

              P.S.: Für Verbesserung und andere Ideen bin ich offen, mein Artikel dient nur der Anregung für weitere Diskussion.
              Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Gene
                Ich sprach von Liebe und nicht von Sex.
                Na in der einen Situation war Riker sehr stark in Amanda verliebt.

                @Lt. Cmdr Lin Ich sage ja auch nicht, das Q=Gott ist.
                Aber er kommt ziemlich nah drann.
                Deine Ausführungen sind sehr interessant.

                Hugh
                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Hugh
                  Aber er kommt ziemlich nah drann.
                  So ähnlicher wir Gott werden, um so mehr ähneln wir dem Teufel.
                  Fragt mich jetzt bitte nicht, wer das gesagt hat. Aber Q ist wenn überhaupt den Teufel gleich, nicht wegen seiner Macht, sonder wegen dem, was er mit seiner Macht anstellt.
                  Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                  Alan Dean Foster: Flinx

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Wodan

                    So ähnlicher wir Gott werden, um so mehr ähneln wir dem Teufel.
                    Fragt mich jetzt bitte nicht, wer das gesagt hat. Aber Q ist wenn überhaupt den Teufel gleich, nicht wegen seiner Macht, sonder wegen dem, was er mit seiner Macht anstellt.
                    Stimmt schon irgendwie.
                    Er quält und ärgert andere Spezies gerne.
                    Aber abgrundtief böse ist er auch nicht.
                    Sonst würde es die das Universum nicht mehr geben.
                    Ich denke, dass Q die Macht hätte das Universum zu zerstören.

                    Hugh
                    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                    Generation @, die Zukunft gehört uns.

                    Kommentar


                      #25
                      Das ist korrekt Wodan! Er nutzt seine Macht schamlos aus!

                      Original geschrieben von Hugh
                      Na in der einen Situation war Riker sehr stark in Amanda verliebt.
                      Amanda ist nicht Q, bzw sie ist eine Illusion.
                      Und Riker ist überhaupt ein anderes Kapitel - der hätte sich sogar fast in eine Holodeck-Figur verliebt.

                      Liebe Grüße, Gene
                      Live well. It is the greatest revenge.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Gene
                        Amanda ist nicht Q, bzw sie ist eine Illusion.
                        Und Riker ist überhaupt ein anderes Kapitel - der hätte sich sogar fast in eine Holodeck-Figur verliebt.

                        Liebe Grüße, Gene
                        Was meinst du jetzt?

                        Q als Person oder Q als Spezies.

                        Denn Amanda ist eine Q.
                        Und sie hätte auch Picard dazu gebracht, wenn sie gewollt hätte.

                        Bei Riker haste allerdings recht.
                        Obwohl er nicht gleich was von ihr wollte.

                        Hugh
                        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                        Generation @, die Zukunft gehört uns.

                        Kommentar


                          #27
                          Q kann gar nicht omnipotent sein, da es mehrere Qs gibt und diese sich somit in ihrer Macht gegenseitig einschränken.

                          Q könnte also höchstens ein Gott sein, wie sie sich die Griechen oder die Römer vorstellten (die Juden übrigens auch - irgendwann wurden die anderen Götter dann zugunsten von Jahwe abgeschossen). Die griechisch/römischen Götter ähneln den Q auch sonst sehr stark: Sie sind rachsüchtig, neidisch, verspielt und von ihrer Macht abgesehen, extrem menschlich.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von 3of5
                            Q könnte also höchstens ein Gott sein, wie sie sich die Griechen oder die Römer vorstellten (die Juden übrigens auch - irgendwann wurden die anderen Götter dann zugunsten von Jahwe abgeschossen). Die griechisch/römischen Götter ähneln den Q auch sonst sehr stark: Sie sind rachsüchtig, neidisch, verspielt und von ihrer Macht abgesehen, extrem menschlich.
                            Naja, wie man es nimmt.
                            Es gibt ja eigendlich nur einen Q, der so ist. Und das ist unser Q.
                            Die anderen Q bleiben in ihrem Kontinuum und leben da so vor sich her.
                            Aber andere Völker ärgern macht nur der TNG-Q.
                            Deshalb wurde er ja auch mal bestraft.

                            Und Q ist wenn, ein Gott.
                            Aber nicht der Gott.

                            Hugh
                            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                            Generation @, die Zukunft gehört uns.

                            Kommentar


                              #29
                              Was hier wohl niemand bezweifeln wird ist, dass Q's Macht der von unserem Gott rech nah kommt, wenn nicht sogar gleich ist!

                              Nun die Frage, was stellen wir unter Gott vor?
                              Ein alter man mit langem Bart der auf ner Wolke sitzt und sich freut, wenn wir glücklich sind und traurig ist, wenn es uns schlecht ergeht?
                              So ist ganz grob dagestellt, das Bild von Gott, das man im Christentum hat!
                              In anderen Religionen sieht das ganz anders aus!

                              Und ab wann ist jemand/etwas ein Gott?
                              Ab dem Punkt wo es angebetet wird, wo es gewisse Kräfte hat, wo es ein gewisses etisches Niveau erreicht hat?
                              Ihr geht hier von zumindest den letzten beiden Punkten aus! Das Wesen/die Person muss allmächtig sein und ein unserer Ansicht nach ehtisch hohes Niveau haben! Aber wenn man allein das ehtische Verständnis verwschiedener Gruppen auf der Erde anschaut findest man schon große Widersprüche!
                              Daher könnte es doch sein, dass Gott so facettenreich ist, dass er eben dies alles in sich vereinbat!
                              (ich beende dieses Post hier, weil net mehr wirklich klar denken kann und meine Gedanken vernünftig formulieren kann ich um diese Stunde auch net mehr! Macht das beste aus diesem Post)
                              Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                              "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                              Kommentar


                                #30
                                @Ich, Q - ich weiss zar nicht welchen Vollidioten du als Lehrer im Religionsunterricht hattest, aber so stellt sich das Christentum nicht den Lieben gott vor

                                so stellen ihn sich kleine Kinder in Bilderbuchgeschichten vor.

                                im Christentum wird Gott oft als ein GRELLES weisses Reinigendes Licht beschrieben...
                                Warm und läuternd...

                                Q ist KEIN GOTT

                                er ist weder ALLMÄCHTIG, Noch ALLWISSEND, noch Göttlich...

                                Ja er sit Mächtig, aber Nicht ALLMÄCHTIG, er Weiss VIEL, aber Nicht alles. Und Göttlich ist er Nicht, da ihn NIEMAND als einen Gott ansieht, ausser Primitivlinge

                                er ist einfach ein Mächtiges Grössenwahnsinnniges Penetrantes Wesen...
                                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X