Star Trek ist schlechter... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek ist schlechter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Au weh, ich schon den Thread Krieg zwischen Dunkelwolf und den Rest kommen

    Na gut, meine 5 Cent dazu:
    Im Wissen.de Lexkon gibt es folgende Definition von Science Fiction:
    Sciencefiction
    romanhafte Schilderung von Geschehnissen und Abenteuern, die auf mögl. oder fantast. Folgen des wissenschaftlichen Fortschritts basieren.
    Ich versuche, beide Seiten so neutral und objektiv zu betrachten wie nur möglich :

    Das bedeutet, das Fiction strenggenommen sich nicht aus Star Wars entfernen läßt, bespielsweise in Bezug auf die Macht und den technologischen Fortschritt der Raumschiffe, wie manche hier im Post behaupten.

    Andererseits kann man auch nicht behaupten, das SW auf rein wissenschaftliche fundierte Fakten oder Theorien basiert, dessen Gedankengang man weiter fortgeführt hat, wie den Warpantrieb, der ja in der Realität (noch) nicht durchführbar ist. Ich weiß zwar nicht, was in den techn. Handbüchern von SW stehen, aber ich schätze mal, das dies weniger realitätsnah ist als ST - seit ST lief, hatte man immer den Realitätsbezug von ST in den höchsten Tönen gelobt.

    Natürlich ist auch ST eine SF Serien, wo man Geschichten über eine projezierte Zukunft der menschlichen Gesellschaft und dessen Interaktion mit außerirdischen Lebensformen beleuchtet - natürlich is auch ST wie SW so realitätsfern wie die Erde zum Pluto, keine Frage, aber was sich aufdrängt, ist die Frage nach dem Kult und den Beliebheit beider SF Erzählungen.

    1. SW & ST kennen glaube ich viele Leute - der Bekannheitsgrad beider sind in etwa gleich - nur das der SF Unkundige beide verwechselt, was man bei Hardcore Fans nicht machen sollte. Subjektiv gefühlt, hat SW einen leicht höheren Bekannheitsgrad als ST, durch den PR Rummel und Franchise, was aber nur marginal ist und kaum noch in Gewicht fällt.

    2. SW & ST Vergleich: uraltes Thema und nicht zu vergleichen - das eine spielt in der Vergangenheit in einer entfernten Galaxie irgendwo, irgenwann im Universum und das andere in unseren Milchstraßen System der Lokalen Gruppe, die wiederum zum Lokalen Haufen gehört und das wiederum zum Superhaufen gezählt werden, der sich zum Großen Attraktor bewegt - bla, bla, bla...

    3. Die Erzählweisen von SW und ST sind unterschiedlich - SW episch, in großen Dimensionen, voller Fülle, beginnten mit Ep 1 und endet dann in Ep 6 - eine große Geshcichte über das dramatische Schicksal einer Familie - was danach geschieht weiß man nicht. ST ist eine Serie mit fortführenden Handlungbögen verschiedener Charaktere, die sich über mehrere Episoden erstecken und zu Ende erzählt werden. In den Filmen werden spezielle Ereignisse erzählt, die sich dann fortlaufend in der Zeitlinie ereignen und irgendwann später zu einem Ende finden. In weiteren Filmen werden andere Ereignisse erzählt.

    4. SW ist in der Tat, wie mal Lucas sagte eine modernes SF Märchen für die Familie - Vordergründig steht Entertainment im Mittelpunkt, der alte Kampf zwischen Gut und Böse - nicht mehr nicht weniger.

    ST ist wie auch Apollo sagte eine Art Lebensphilosophie, eine Art Einstellung zum Leben Allgemein, eine komplexe Differenzierung der Probleme unserer Zeit, wie man Toleranz übt, wie man wichtige moralische Fragen erörtert und morlische Entscheidung umgeht; Bak'u/Son'a - Deportation einer kleinen Minderheit zugunsten der Mehrheit, Entscheidung über den nächsten Evolutionsschritt. Es sind Filme die nicht nur Entertainment beinhaltet, sondern auch was zum Nachdenken anregt.

    5. SW und ST - beide haben den Status eines Kultes erreicht, weil viele Menschen sich durch diese Geschichten angesprochen fühlen, weil sie einen Teil von dem dort in sich wiederfinden, was erzählt wird. Der eine mehr in SW, der andere in ST und wiederum anderen zum beiden Teilen SW & ST.

    Ich sehe es so, es hängt viel davon ab, wie sich jemand angesprochen fühlt von den SF Größen wie SW oder ST. Ich habe SW auch gesehen, jedoch habe ich nicht den großen Bezug zu SW, aufgrund der genannten Punkte die beide ausmachen - ich tendiere mehr zu ST, weil es mit realitätsnäheren Bezug zur Technik hat, ich sagte nicht, das man's von heute auf morgen umsetzen kann - nicht das später falsch zitiert werde , mir gefallen die Charaktere mehr, da sie über die Jahre vielschichtig geworden sind - SW muß die innerhalb von 2 Stunden tun, und trotzdem wüßte ich nicht, warum Han Solo so ist, wie er ist - welcher Intentionen verfolgt er? Wer formte ihn zu dem Mann, der er ist? Wer beeinflußte ihn am stärksten in seiner Jugend? Das alles sind Fragen, die wohl unbeantwortet bleiben.

    Die Frage, was besser oder schlechter sei ist immernoch schwer zu beantworten. Mechandise mäßig bewundere ich SW, weil die leider immer die besseren Kostüme habe als ST. Die Dotterköpfe von Viacom geben Lizenzen raus und erlauben Ruby's FC Uniformen zu fertigen, die dann immernoch das Aussehen haben, wie eines Schlafanzuges - bäääh - mußte schon den Anblick auf der FedCon X ertragen - und Tricorder von Playmates, die nicht mal wie die Requisiten von Film annähernd sind .
    Aber ich schätze, das gleiche werden auch SW fans von einigen Produkten der SW Reihe sagen.

    So genug geschwafelt, ich hoffe das keinen auf die Füßre getreten bin.

    Lt. Cmdr Lin
    Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von FPI Productions


      Das musst du erst mal beweisen. Wie kommst du denn zu dieser Schlussfolgerung???
      ich weiss ist eine Behauptung.

      aber wenn ich so sehe was Star Wars Fans machen. Monatelang vorm Kino campen um erster bei der Premiere zu sein.
      bei Star Trek sieht man das nicht (in diesem Aussmase)

      Star Wars ist einfach Klutiger als Star Trek.
      ausserdem kann kein Star Trek Kinofilm die Zuschauerzahlen von Star Wars erreichen...

      1. SW & ST kennen glaube ich viele Leute - der Bekannheitsgrad beider sind in etwa gleich - nur das der SF Unkundige beide verwechselt, was man bei Hardcore Fans nicht machen sollte. Subjektiv gefühlt, hat SW einen leicht höheren Bekannheitsgrad als ST, durch den PR Rummel und Franchise, was aber nur marginal ist und kaum noch in Gewicht fällt.
      was mir dazu noch einfällt.

      es ist Völlig In Ordnung Luke Skywalker und Darth Vader mit Star Wars zu assoziieren OBWOHL sie so alt sind.

      aber wenn man zu jemanden Star Trek Sagt assoziieren die meisten damit Als erstes Kirk und seine Strampelhosencrew.

      Für mich ist das eigentlich ein Recht deutliches Zeichen.

      @Lt. Cmdr Lin
      wenn ich noch euf weitere Teile deines Posts eingehen kann, dann werde ich das morgen äh heut mittag tun
      bin einfach zu müde, um noch was gescheites zusammenzubekommen...
      Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2002, 02:22.
      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Narbo
        @Commander Tucker:

        Trotzdem sollte man Wörter wie bescheuert vermeiden.

        Wenn du ST als Massenware siehst, müsste dir aber auch auffallen, dass Episode 2 neulich Zuschauerrekorde gebrochen hat. Trotzdem hat SW natürlich den Geist und die Unabhängikeit einer Independent-Produktion erhalten...

        Natürlich kann im Menschen "Macht", sein, aber ähnlich wie die wissenschaftliche Fiktion (SciFi) ist dies bisher nicht bewiesen. Ein Potential muss erst genutzt werden und viele Möglichkeiten werden erst durch moderne Produktionsabläufe und -verfahren möglich. Vor 500 Jahren herrschten die selben physikalischen Gesetze, aber die Menschen hatten trotzdem keinen Strom. Genauso sind heute die Vorraussetzungen für Überlichtgeschwindigkeit vielleicht gegeben, aber wir können es aufgrund des begrenzten Wissens nicht realisieren.

        Du kapierst nicht was ich meine! Mit Massenware meine ich das es inzwischen 5 Serien und fast 10 Kniofilme gibt bei SW ist das ja nicht der Fall da sinds ja grad man 5 Filme! Und IMO kann man einen Kult der ST zweifellos ist durch soviel erdrücken!

        Kommentar


          #49
          Wieder eine rein subjektive Meinung:
          Ich finde der Kult wird nicht erdrückt, sondern regelmäßig aufgefrischt.

          Nach ST8 und ST9 freue ich mich schon wieder auf Nemesis, trotz der kurzen Abstände.

          Ansonsten stimme ich Lt. Cmdr Lin 100% zu.

          Hinzu kommt für mich der diplomatisch/politische Faktor. Wo bei SW nur Gut und Böse sind, habe ich bei ST zahlreiche Gruppierungen, da alle Ziele verfolgen, die aus ihrer Sicht richtig sind, und zueinander verschiedene Beziehungen haben, welche wieder durch Ereignisse und Verhandlungen beeinflusst werden. Politik eben.

          DAS finde ICH spannend.

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Commander Tucker



            Du kapierst nicht was ich meine! Mit Massenware meine ich das es inzwischen 5 Serien und fast 10 Kniofilme gibt bei SW ist das ja nicht der Fall da sinds ja grad man 5 Filme! Und IMO kann man einen Kult der ST zweifellos ist durch soviel erdrücken!
            soll das heissen weil es von sw nur 5filme gibt sind diese automatisch besser?

            in den neuen sw filmen wirkt alles so künstlich die effekte völlig realitätsfremd, gut man kann sf nie mit der realität vergleichen, aber die neuen sw filme haben eindeutig zuviel computeranimationen und ich kann nur beten das der fehler nicht auch bei st gemacht wird.

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Dunkelwolf


              aber wenn ich so sehe was Star Wars Fans machen. Monatelang vorm Kino campen um erster bei der Premiere zu sein.
              bei Star Trek sieht man das nicht (in diesem Aussmase)
              OK...dann muss SW einfach besser sein....zu dem Argument find ich echt kein Gegenargument...verflucht nochmal...

              Original geschrieben von Dunkelwolf

              Star Wars ist einfach Klutiger als Star Trek.
              Reine Geschmackssache, oder um es mit den Simpsons zu sagen:
              Übertrieben...muss nicht stimmen!

              Original geschrieben von Dunkelwolf


              ausserdem kann kein Star Trek Kinofilm die Zuschauerzahlen von Star Wars erreichen...
              [deja vu]
              OK...dann muss SW einfach besser sein....zu dem Argument find ich echt kein Gegenargument...verflucht nochmal...
              [/deja vu]


              Original geschrieben von Dunkelwolf

              es ist Völlig In Ordnung Luke Skywalker und Darth Vader mit Star Wars zu assoziieren OBWOHL sie so alt sind.

              aber wenn man zu jemanden Star Trek Sagt assoziieren die meisten damit Als erstes Kirk und seine Strampelhosencrew.

              Für mich ist das eigentlich ein Recht deutliches Zeichen....

              [deja vu]
              OK...dann muss SW einfach besser sein....zu dem Argument find ich echt kein Gegenargument...verflucht nochmal...
              [/deja vu]

              btw: das letzte Argument hab ich überhauot nicht verstanden....luke Skywalker und Darth vader mit SW zu assoziieren obwohl sie alt sind....heeeeeeee....ich glaub zwar, du willst da mal wieder auf die ST-Filme mit Kirk&Co anspielen und das aussehen der Akteure (also echt vernünftige Kritik ) aber ich sehe den zusammenhang nicht...also Herr Maul...machen sie mal das Maul auf
              (Sorry, aber der passte gerade echt gut)

              ---
              Was ist denn das hier fürn Rotz an Pauschalisierungen und blödsinnigen Argumenten nur um so ein undiskutierbares Thema wenigstens noch irgendie am Leben zu erhalten?

              Man, Leute, das thema kann man einfach nicht ausdiskutieren, dazu sind beide Seiten zu verhärtet....sieht man ja wiedermal hier!

              Da kommt absolut nix bei raus...aber vielleicht wollen das manche hier ja auch garnicht...nur son bißchen provozieren is ja auch ganz lustig und wenn ich sage, dass ich MacGyver besser finde als Stargate werd ich von Dunkelwölfchen sicherlich bei lebendigem Leibe geschlachtet...
              ---


              Also ich persönlich guck mir SW sehr gerne an, aber mehr verbinden tue ich eindeutig mit ST...hat einem mehr realisitischen Touch als SW....SW is mehr phantastisch als realistisch...dasist IMO der Hauptunterschied zwischen den Beiden und da mir mehr das realistischere gefällt -> Star Trek!
              Zuletzt geändert von notschefix; 24.05.2002, 11:16.
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Dunkelwolf

                ich weiss ist eine Behauptung.

                aber wenn ich so sehe was Star Wars Fans machen. Monatelang vorm Kino campen um erster bei der Premiere zu sein.
                bei Star Trek sieht man das nicht (in diesem Aussmase)
                Ach ne, Star Trek hatte im Gegensatz zu Star Wars erhbliche Anlaufschwierigkeiten, und der erste Film war ja auch "nur" ein Film zu einer Serie. Ausserdem war es vielen zu harmlos. (Star Wars ist zwar auch harmlos, aber es wird mehr gekämpft, für viele Leute das auuschlöaggebende Argument, denn Star Trek ist ja da Kinderquatsch.)
                Das mit dem vorm Kino campen: Tja, wenn die so bescheuert sind , ausserdem haben die das meines Wissens nicht bei Episode 4-6 gemacht, erst bei Episode 1, und zwischen Episode 6 und 1 liegen ein paar Jährchen. Mit der Special Edition hat George Lucas den Fans wieder den Mund wässrig gemacht (und sich gleichzeitig neue Fans gesichert) um dann alle mit den Brandneuen Film in die Kinos zu locken. Sowas ,machen die Star Trek-Leute nicht, ausserdem kommt da ca. alle 3 Jahre wieder ein neuer Film. Wenn die jetzt 20 Jahre lang keinen Film drehen würden, um dann plötzlich wieder einen zu drehen, wer weiss, wie es da vor den Kinos aussehen würde.
                Und warum mehr Leute bei Star Wars ins Kino gehen: Es ist ein Märchen, und das auch noch so aufgearbeitet, das sich das Erwachsenen ansehen können, ohne von jemanden den Spruch reingedrückt zu bekommen: "Haha, du warst in einem Märchenfilm" . Und die Kinder schleppen ihre Eltern sowieso mit ins Kino, weil sie Star Wars sowieso toll finden (weil´s mehr Action hat als Star Trek und die Kids die Gut vs Böse Story viel leichter kapieren als die komplizierteren Storys bei Star trek). Ausserdem sind die meisten Star Wars-Filme ab 6 freigegeben, während alle Star Trek-Filme erst ab 12 sind. Ein weiterer Grund, warum bei Star Wars mehr Leute ins Kino kommen.

                Kommentar


                  #53
                  so leicht habens die sw fans auch nicht mehr hab irgendwo nen beitrag gesehen wo sich ein fan beschwert hat das gut und böse nicht mehr so genau getrennt wird

                  das ist eben wie fpi gesagt hat der unterschied sw ist ein märchen mit gut und böse und star trek ist was zum drüber nachdenken! nicht nur über die übertriebenen specialeffekts staunen sondern auch mal nachdenken

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von space_cd


                    in den neuen sw filmen wirkt alles so künstlich die effekte völlig realitätsfremd, gut man kann sf nie mit der realität vergleichen, aber die neuen sw filme haben eindeutig zuviel computeranimationen und ich kann nur beten das der fehler nicht auch bei st gemacht wird.
                    Das ist in SW genauso wie in ST.

                    Der erste Kontakt war auch voller Action, und Effekte.
                    das ist der SF Trend.
                    wer da nicht mitzieht geht unter.
                    Original geschrieben von notsch


                    OK...dann muss SW einfach besser sein....zu dem Argument find ich echt kein Gegenargument...verflucht nochmal...

                    Wie schön
                    aber es ist nunmal so.
                    Der Kult Lebt von den Fans.
                    btw: das letzte Argument hab ich überhauot nicht verstanden....luke Skywalker und Darth vader mit SW zu assoziieren obwohl sie alt sind....heeeeeeee....ich glaub zwar, du willst da mal wieder auf die ST-Filme mit Kirk&Co anspielen und das aussehen der Akteure (also echt vernünftige Kritik ) aber ich sehe den zusammenhang nicht...also Herr Maul...machen sie mal das Maul auf
                    (Sorry, aber der passte gerade echt gut)
                    hm. Vielleicht muss ich mich fürs notschie etwas klarar ausdrücken.

                    Star Wars ist Alt.
                    Und Man Assoziiert mit Star Wars automatisch Luke und Vader.

                    aber Star Trek: da gibt es SOVIEL, und IMMERNOCH wird Star Trek mit Kirk und Spock assoziiert.
                    Für mich ist das kein Vorteil, denn da sieht man das Star Trek doch in den Köpfen der Leute immernoch in TOS hängt,
                    Star Trek ist als Ganzes kein Kult.Nur Tos ist Kult.
                    Denn sonst würde auch picard, oder Sisko, oder Sogar janeway mit Star Trek assoziiert werden.
                    Doch das ist So Selten.
                    Alle Die Sich nciht mit Star Trek beschäftigen, und denen du Star Trek erzählst Assozieieren das Gleich mit Spock und Kirk.
                    Das habe ich schon So oft erlebt.
                    Da kommt absolut nix bei raus...aber vielleicht wollen das manche hier ja auch garnicht...nur son bißchen provozieren is ja auch ganz lustig und wenn ich sage, dass ich MacGyver besser finde als Stargate werd ich von Dunkelwölfchen sicherlich bei lebendigem Leibe geschlachtet...
                    nicht geschlachtet.
                    das kannst du gerne Finden.
                    denn Stargate hat NIX mit MacGyver zu tun. bis auf den Hauptdarsteller.

                    somit kannst du das Gerne Finden
                    und da mir mehr das realistische gefällt -> Star Trek!
                    also ich finde Nicht das Star Trek REALISTISCH ist.

                    Schöne Perfekte Friedefreude Eierkuchen Welt.
                    Die menschen sind Genausoweit entwickelt wie jede andere Spezies.
                    Alle sind gleichweit entwickelt

                    Die Technik ist in keinster Weise Realistischer, nur weil sie besser erklärt wird.
                    Star Trek ist gemütlicher als Star Wars.

                    aber beides ist gut.
                    Doch star wars ist besser.

                    Star trek ist einfach zu gewöhnlich, und stellenweise Viel zu Kitschig.
                    Es ist wie schon gesagt eine MODERNE Soap. mit Zwischenmenschlichen Beziehungen.
                    Hier ein problemche, und im laufe der Folge ist es natürlich immer gelöst
                    Original geschrieben von FPI Productions

                    Ach ne, Star Trek hatte im Gegensatz zu Star Wars erhbliche Anlaufschwierigkeiten, und der erste Film war ja auch "nur" ein Film zu einer Serie. Ausserdem war es vielen zu harmlos. (Star Wars ist zwar auch harmlos, aber es wird mehr gekämpft, für viele Leute das auuschlöaggebende Argument, denn Star Trek ist ja da Kinderquatsch.)

                    in Star Trek wird genausoviel gekämpft wie in Star Wars.
                    nur das Kaliber ist anders.
                    Das mit dem vorm Kino campen: Tja, wenn die so bescheuert sind , ausserdem haben die das meines Wissens nicht bei Episode 4-6 gemacht
                    auch bei 4-6, als die Neuüberarbeiteten Versionen ins Kino kamen.

                    Als Star Wars ins Kino kam war so ein Rummel.
                    Alle haben nur noch davon gesprochen.
                    Meterweise Schlangen vor dem Kino...
                    gab es bei star Trek nie.
                    Sowas ,machen die Star Trek-Leute nicht,
                    Natürlich machen die das.
                    Wenn die das nicht tun würden wären die Schön blöd.
                    denn die machen die Filme nciht aus reiner Nächstenliebe, die wollen GELD Verdienen!!!
                    ausserdem kommt da ca. alle 3 Jahre wieder ein neuer Film. Wenn die jetzt 20 Jahre lang keinen Film drehen würden, um dann plötzlich wieder einen zu drehen, wer weiss, wie es da vor den Kinos aussehen würde.
                    Noch leerer?
                    die letzten Star Trek filme würde ich nicht gerade ERFOLGE nennen
                    Und warum mehr Leute bei Star Wars ins Kino gehen: Es ist ein Märchen, und das auch noch so aufgearbeitet, das sich das Erwachsenen ansehen können, ohne von jemanden den Spruch reingedrückt zu bekommen: "Haha, du warst in einem Märchenfilm"
                    Star Trek ist auch ein Märchen.
                    Denn die Welt von Star Trek ist Noch unrealistischer und Utopischer als die von StarWars.
                    Und die Kinder schleppen ihre Eltern sowieso mit ins Kino, weil sie Star Wars sowieso toll finden (weil´s mehr Action hat als Star Trek und die Kids die Gut vs Böse Story viel leichter kapieren als die komplizierteren Storys bei Star trek).
                    also die Kinostorys sind nicht sehr Kompliziert.
                    denn wenn die Macher solche Filme machen würden, würden sie sich selbst ins Fleisch schneiden.
                    JEder auch ein NCIHT Star Trek Fan muss die Geschichte verstehen.
                    Ausserdem sind die meisten Star Wars-Filme ab 6 freigegeben, während alle Star Trek-Filme erst ab 12 sind. Ein weiterer Grund, warum bei Star Wars mehr Leute ins Kino kommen.
                    Komisch.
                    soweit ich weiss ist
                    Star Wars 1 - ab 6
                    Star Wars 2 - ab 12
                    Star Wars 3 - unbekannt
                    Star Wars 4-6 - ab 12
                    die neue Fassung. (die Box)
                    Star Wars 4 - ab 12
                    Star Wars 5 - ab 6
                    Star Wars 6 - ab 12

                    die alte Fassung (und diese Altersfreigaben STEHEN SO auf meinen OriginalVHS)

                    Ausserdem was hat die Altersfreigabe mit dem Erfolg zu tun?
                    es gibt Leute die sich Filme die unter ab 16 sind garnicht ansehen...
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #55
                      Ach Mensch Leute, jetzt lasst doch mal die andauernde Meinungsmanipulation, Fakt ist, dass SW und ST auf zwei vollkommen verschiedene Weisen beim Zuschauer wirken sollen. Bei Star Wars taucht man ein in ein fremdes Universum, um ein spannendes Märchen voller Abenteuer und Romantik mitzuerleben. Bei Star Trek hingegen bekommt man eine Vision unseres Universums in allen Einzelheiten ausgemalt und darf seine Entwicklung und die Entwicklung der ihn im lebenden Völker und Charaktere miterleben.

                      So, dann noch etwas zum Punkto wissenschaft in ST. Ihr seid alle keine Astrophysiker, zugegeben ich bin es auch nicht, aber es kann niemand von uns wirklich sagen, wie sich die Technologie bis dahin entwickeln wird, es ist doch nur eine Vision, es gibt unendlich viele Möglichkeiten wie sich das Universum entwickeln könnte, seht doch ST einfach als eine davon an.

                      Diese 2 "Science-Fiction"-Reihen sind meine 2 Favoriten unter allen, und beide auf ihre eigene Weise. Als Filme alleine gesehen sind die ST-Filme nicht annäherend so gut wie die SW-Filme, auf der anderen seite aber, können 6 Filme inhaltsmäßig und vor allem im Punkto Charakter- und Völkerentwicklung nicht mit über 600 Folgen ST mithalten. Wer jetzt von beiden welches bevorzugt sei dahingestellt, ich persönlich bevorzuge ST ein bisschen, weil man die Charaktere im Verlauf so gut kennenlernt (zugegeben, voy war da ein schuss in den Ofen), aber ich denke beide Seiten haben der jeweils anderen in bestimmter Hinsicht etwas voraus.

                      Kommentar


                        #56

                        Wieso wiederholen einige Leutchen das was ich versuche als Zusammenfassung wiederzugeben - umsonst die Arbeit....

                        Lt. Cmdr Lin

                        @ Dunkelwolf:
                        Ach nee - ich denke schon das Captain Picard und die Galaxy Class Enterprise sich soweit etabliert hat, das es das neue Schiff mit einem neuen Captain ist. Ebenso gilt das nun auch für die Souvereign Class Enterprise.
                        Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                        Kommentar


                          #57
                          Ich kann mir diesen Thread nur als Folge der hier herrschenden Star Wars-Euphorie erklären. Es ist ein neuer Film ins Kino gekommen. Daraufhin legen sich viele User einen SW-Avatar zu oder ändern sogar ihren Nickname. Der neue SW-Film ist Anlass für den Thread der Woche. Ich gehe davon aus, dass sich das im Laufe der Zeit wieder legen wird - spätestens bis zum Start von HdR 2, oder ST X oder ENT in Deutschland.

                          "Schlechter" ist eine Steigerung von schlecht. Ich halte weder SW, noch ST für schlecht. Was mich wundert, warum sich das Fandom der beiden Serien sich so unterscheidet und warum man nicht beides gut finden darf. Wenn ich mich aber für eines entscheiden sollte, dann wäre es wohl Star Trek. Die Komplexität und der Inhaltsreichtum aus über 500 Stunden Material ist schwer zu überbieten. Und auch, wenn ich mir den aktuellen SW-Film angesehen haben werde, wird sich wahrscheinlich nichts daran ändern, auch wenn mich die jünsten ST-Inkarnationen VOY und ENT nicht mehr so in den Bann gezogen haben wie TNG und DS9.

                          Kommentar


                            #58
                            Naja, also für mich war SW immer ziemlich nahe an ST auf platz 2, aber es stimmt schon, durch den neuen Film wird man mal wieder daran erinnert, wie gut SW doch ist.

                            @Lin
                            Sorry, aber sie es doch einfach als Zusammenfassung an (wenn es mit deiner Meinung übereinstimmt, denn ich habe deinen Text leider nicht gelesen (*schäm*))

                            @Martok
                            ++ so seh ich das auch, SW ist unter den Filmen IMHO etwas überlegen, aber es kann von Umfang und Char-entwicklung ST nicht schlagen. Insgesamt muss ich allerdings sagen: Ich finde beides gut.

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Dunkelwolf

                              Wie schön
                              aber es ist nunmal so.
                              Der Kult Lebt von den Fans.
                              Ja...bitte...diese Ausdruckskraft war einfach der Hammer...eines Sith absolut würdig...



                              Also du sagst jetzt, das SW kultiger ist....ich will dem nicht zustimmen, da das wieder ne Geschmacksfrage ist...nur weil da nen paar Typen campen oder nen paar Leute Briefe an nen Studio schreiben, kann man nicht sagen, das eine oder das andere sind kultiger... selbst wenn wär das immer noch nicht vergleichbar und daher eigentlich egal...

                              Original geschrieben von Dunkelwolf

                              Star Wars ist Alt.
                              Und Man Assoziiert mit Star Wars automatisch Luke und Vader.

                              aber Star Trek: da gibt es SOVIEL, und IMMERNOCH wird Star Trek mit Kirk und Spock assoziiert.
                              Für mich ist das kein Vorteil, denn da sieht man das Star Trek doch in den Köpfen der Leute immernoch in TOS hängt,
                              Star Trek ist als Ganzes kein Kult.Nur Tos ist Kult.
                              Denn sonst würde auch picard, oder Sisko, oder Sogar janeway mit Star Trek assoziiert werden.
                              Doch das ist So Selten.
                              Alle Die Sich nciht mit Star Trek beschäftigen, und denen du Star Trek erzählst Assozieieren das Gleich mit Spock und Kirk.
                              Das habe ich schon So oft erlebt.
                              gut, jetzt weiß ich was Du meinst, aber ich seh immer noch nicht, warum das nun heißt, das SW besser is...tut mir leid, auch nach Überlegen weiß ich nicht was das bedeutet..hab jetzt Kausalketten überdacht, die Du meinen könntest, aber bei keiner komm ich zu dem Ergebnis, das SW besser ist als ST...aber auch nicht das Umgekehrte...


                              Original geschrieben von Dunkelwolf

                              nicht geschlachtet.
                              das kannst du gerne Finden.
                              denn Stargate hat NIX mit MacGyver zu tun. bis auf den Hauptdarsteller.
                              Klasse...ich find auch, das SW nicht viel mit ST zu tun hat...vielleicht hat ST mehr mit SW zu tun als MacGyver mit Stargate (das mir Dean Andeson war wirklich reiner Zufall), aber wie gesagt, ich halt das immer noch für Apfel und Birne...


                              Original geschrieben von Dunkelwolf

                              somit kannst du das Gerne Finden
                              Natürlich kann ich das finden!
                              Wieso willst du eigentlich, das immer jeder Deiner Meinung ist (das dem so ist kann man ja, dem quote oben entnehmen, der Smiley is nur Fassade...Deine ganzen Posts spiegeln wieder, das du nur hier postest, um recht zu kriegen, was bei solch einem Thema nicht wirklich zu erwarten ist!), könnt ihr hier nicht einfach eure Meinungen sagen und versuchen, die Unterschiede und Gleichheiten der beiden Franchises aufzuzeigen? Das ist sicher erquikender als immer aufeinander rumzuhacken!

                              Original geschrieben von Dunkelwolf

                              also ich finde Nicht das Star Trek REALISTISCH ist.
                              Hey, ich hab nich gesagt, das ST realistisch ist!
                              Das ist es natürlich nicht...aber der anspruch ist eben realistisch zu wirken, eine fiktive Zukunft...diesen Anspruch hat SW nicht...mit Absicht nicht! Da geht es um eine ferne Galaxie weit weg...um eine epische tolle Geschichte mit allem was man braucht..absolut klasse!

                              Und es ist auch in sich relativ stimmig, aber nichts desto trotz hab ich mehr bezug zu ST, das eine (rel. positive) Zukunft der Menschheit skizziert...das das alles so nicht passieren wird mag sein, aber das Feeling ist ein anderes als bei SW...und das Feeling gefällt mir nunmal besser, dazu hab ich mehr bezug (ich werd wohl eher ein Ingenieur als ein Yedi-ritter oder ein Stoormtrooper)...so wie dir das Feeling anscheinend bei SW besser gefällt..is ja keine Sache...aber Du wirst schon akzeptieren müssen, das ich ST besser finde....da kannst Du so oft schreiben ´SW is besser!´...davon wird die Sache auch nicht besser...


                              Original geschrieben von Dunkelwolf

                              Schöne Perfekte Friedefreude Eierkuchen Welt.
                              Die menschen sind Genausoweit entwickelt wie jede andere Spezies.
                              Alle sind gleichweit entwickelt

                              Die Technik ist in keinster Weise Realistischer, nur weil sie besser erklärt wird.
                              Star Trek ist gemütlicher als Star Wars.

                              aber beides ist gut.
                              Doch star wars ist besser.

                              Star trek ist einfach zu gewöhnlich, und stellenweise Viel zu Kitschig.
                              Es ist wie schon gesagt eine MODERNE Soap. mit Zwischenmenschlichen Beziehungen.
                              Hier ein problemche, und im laufe der Folge ist es natürlich immer gelöst
                              Das ist alles Blaaaah...habs keingemacht, weil es nich so wichtig ist...es kommt auf das Feeling drauf an...auf nichts anderes!



                              Original geschrieben von Dunkelwolf

                              Als Star Wars ins Kino kam war so ein Rummel.
                              Alle haben nur noch davon gesprochen.
                              Meterweise Schlangen vor dem Kino...
                              gab es bei star Trek nie.

                              ...

                              Noch leerer?
                              die letzten Star Trek filme würde ich nicht gerade ERFOLGE nennen

                              ...

                              Star Trek ist auch ein Märchen.
                              Denn die Welt von Star Trek ist Noch unrealistischer und Utopischer als die von StarWars.
                              OK...dann muss SW einfach besser sein....zu dem Argument find ich echt kein Gegenargument...verflucht nochmal...wenn man zehnmal schreibt ´SW is besser, dann muss das einfach stimmen

                              Wird jetzt der Erfolg an der Treue der Fans gemessen oder was?
                              Oder am Einspielergebnis??

                              Also das kann mes doch hoffentlich nicht sein...bei der Fantreue will ich nur an die Briefaktion erinnern und was das Gelds angeht, da machen sich sicher Beide Franchises ganz gut...ausserdem kann das ja wohl nicht der Gradmesser sein...die Frage ist viel eher ob es einen Gradmesser geben kann! Das ganze ist doch auch sehr subjektiv.
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #60
                                @Dunkelwolf:
                                Da kann ich mich nur Notsch anschließen, deswegen werde ich auch auf die etwas an den Haaren herbeigezogenenen Gegenargumenten auf meinem Post nicht mehr eingehen, vielleicht nur noch: Wo hast du die Altersfreigaben her? Bei der Specialedition sind 4 und 5 ab 6 und Episode 6 ab 12, Episode 1 ist wiedere ab 6 und Episode 2 weiss ich nicht, ich mein aber ich hätt gelesen, das der auch ab 6 ist, da will ich mich aber nicht festlegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X