Die unbegrenzten Möglichkeiten der Technologie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die unbegrenzten Möglichkeiten der Technologie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das ist eigentlich einfach zu lösen und wurde in dem speziellen Thread über die Holodecks auch schon oft genug erwähnt und ist nebenbei auch Bestandteil der offiziellen beschriebung in den Technischen Handbüchern:

    Das Holodeck hat eine gewisse Mindestgröße die es ermöglicht jeden Teilnehmer - natürlich gibt es eine Begrenzung - in eine "eigene Holokammer" zu stecken. Per Traktorstrahl, Bilderzeugung und Repikator werden die einzelnen Teilnehmer von einander isoliert.
    Es kann durchaus vorkommen, dass wenn sich im Holodeck 2 reale Menschen berühren, sie sich doch nicht berühren, sondern nur eine Holografische Darstellung voneinander.
    Durch diese "Umherschieben" und Trennen der einzelnen Wahrnehmungen durch das einziehen von holografischen Projektionswänden(die eigentlich auch nur eine Simulation sind) wird halt gerade vermieden, dass es zu solchen Berührungsproblemen kommen.

    Und das Holodeck hat ja einen entscheidenen Vorteil gegenüber allen anderen Simulationen, die das Gehirn direkt beeinflussen: wenn man etwas berührt, sich verletzt, etwas isst usw. dann ist das nicht nur eine chemoelektrische Simulation im Hirn, sondern echt. Und das ist der spezielle Reiz des Holodecks. Einerseits für Gefechtssimulationen, andererseits auch für die Freizeit. Wenn ich in einem simulierten französischen restaurant etwas esse, dann will ich mir das 3-Gang Menü ja nicht nur eingebildet haben. Bei der Matrix-Methode wäre das der Fall, bei Holodeck nicht. Und ebenso wäre das real was passiert, wenn ich nach dem Essen mit meiner Begleiterin auf's Hotelzimmer gehe...ihr versteht.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      @Sternengucker:
      Das mit der Sucht: Wie gesagt es gibt sogar Dinge, die den Körper abhängig machen, was noch heftiger sein dürfte als beim Geist, denn da kann der Wille wollen was er will, der Körper sacht: Is mir doch egal: und es sind nur Promille die davon abhängig werden. Wenn nicht noch weniger.
      Dafür ist der geistige Aspekt beim Holodeck umso intensiver. Wenn sich jemand erstmal an die perfekte Traumwelt und an unbegrenzte Möglichkeiten gewöhnt hat, wird es ihm schwer fallen wieder mit der harten Realität klarzukommen. - Das zeigt sich ja sogar schon bei Internet/Spiele/Fernseh-Süchtigen, und diese Medien wirken schlicht lächerlich im Vergleich zum Holodeck.

      Und dann sollen die reiferen gesetzteren Menschen aus der TNG Zeit abhängig von profanem wie einem Landurlaub an Bord werden? Auf den Planeten hat man tausendmal bessere Freizeitmöglichkeiten als diesen Kompromiss, der flackert wenn man einen Stein gegen die Wand wirft, wozu die Zeit dort verschwenden?
      1. Die Sache mit dem Stein kann man getrost als Autoren-Fehler betrachten. Denn alle Objekte die sich so weit von den "Benutzern" entfernen dass sie an eine Wand treffen, werden aufgelöst und als Hologramme im ursprünglichen Sinn auf der Wand angezeigt. Die Wand wird sich also sicherlich nicht in einen Pixelbrei verwandeln, wenn man einen Stein davor wirft.

      2. Wie sollten Freizeitmöglichkeiten auf Planeten besser sein, wo das Holodeck unbegrenzte Möglichkeiten bietet und so perfekt arbeitet, dass nicht mal Data auf den ersten Blick eine Holo-Welt von der Realität unterscheiden konnte??

      Barclay ist eben eine Ausnahme
      Was wie gesagt das Unrealistische an der Holo-Technologie in Star Trek ist.


      @Proton:
      Wenn ich in einem simulierten französischen restaurant etwas esse, dann will ich mir das 3-Gang Menü ja nicht nur eingebildet haben.
      Es gibt sicherlich viele Menschen die an einem guten Essen mit 0 Kalorien interessiert wären.

      Übrigens sagte Tom irgendwann mal zu Harry: "Das ist ein holografischer Wein, von dem bekommen sie keine Magenschmerzen (oder was auch immer)."

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von 3of5
        Übrigens sagte Tom irgendwann mal zu Harry: "Das ist ein holografischer Wein, von dem bekommen sie keine Magenschmerzen (oder was auch immer)."
        Eigentlich kann er damit nur gemeint haben, dass es sich um Synthol handelt. Wäre der Wein nur eine Photonensimulation würde das allem widersprechen, dass man bisher über das Holodeck gesehen hat und was in den technischen Handbüchern steht. Außerdem stelle ich es mir sehr schwierig vor zu simulieren, wie dieser holografishce Wein die Kehle runterläuft... da ist das replizieren shcon plausibler. Aber das ist halt Voyager.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Captain Proton

          Das Holodeck hat eine gewisse Mindestgröße die es ermöglicht jeden Teilnehmer - natürlich gibt es eine Begrenzung - in eine "eigene Holokammer" zu stecken. Per Traktorstrahl, Bilderzeugung und Repikator werden die einzelnen Teilnehmer von einander isoliert.
          Es kann durchaus vorkommen, dass wenn sich im Holodeck 2 reale Menschen berühren, sie sich doch nicht berühren, sondern nur eine Holografische Darstellung voneinander.
          Durch diese "Umherschieben" und Trennen der einzelnen Wahrnehmungen durch das einziehen von holografischen Projektionswänden(die eigentlich auch nur eine Simulation sind) wird halt gerade vermieden, dass es zu solchen Berührungsproblemen kommen.
          Joah, wenn die das so erklärt haben, dann ist da okay. Von der Technik, die das Holodeck benutzt ist es klar, aber dann ist immer noch der große Raum Schwachsinn, wenn das Holodeck dann sowieso dafür sorgt, das die Personen sowieso irgendwiean einem Punkt "festgehalten" werden, um nicht mit anderen in Konflikt zu geraten. Und das das Holodeck dann doch echtes Essen repliziert, is ja ein Ding. Gibt es nicht immer noch Unterschiede zwischen replizierten Esesen ausserhalb des Holodeckes und innerhalb des Holodeckes? Wenn das Holodeck doch echtes Essen repliziert wie normal auch, müsste es ja dableiben, wenn man die Sinulation beendet. Oder es wird gelöscht, das ist aber blöd, weil dann müsste das Holodeck ja erkennen, was gegessen wurde, und was nicht, sonst räumt es ja den Magen leer. Und das Essen der Replikatoren ausserhalb des Holodecks braucht ja auch keine Holoemitter.

          Kommentar


            #35
            Ob das Holodeck nun ein großer Raum ist, oder aus mehreren kleinen besteht, welche miteinander verbunden werden können ist eigentlich egal. In einer kleinen Kabine müsste der Benutzer auch von den Wänden isoliert werden. Im großen passiert genau das gleiche, nur dass es eben größer ist. Technisch sehe ich da keine so großen Unterschiede.
            Ich denke aber, dass die große Variante einfach gefühlsmäßig beliebter ist. Bei dem kleinen ist die Ilusion nicht so groß, da der Insasse von anfang an registriert, dass die anderen Akteure eigentlich ganz wo anders sind. Außerdem müsste er immer eine Verbindung zu den anderen herstellen.
            Für den Zuseher der Serie ist es auch einfach leichter zu verstehen.

            Von repliziertem Essen im Holodeck halte ich nichts. Das Holodeck ist ja nur in der Lage Photonen und Kraftfelder zu erzeugen. Keine echte Materie. Es wäre einfach zu aufwändig ein Holodeck in einen riesen-Replikator umzubauen.
            Vielleicht ist es einfach so: Wenn man im Holodeck etwas isst/trinkt, dann zerfällt es ihm im Mund. Nicht gerade sehr geschmackvoll, aber das Holodeck ist ja nicht zum essen gebaut worden.
            Signatur ist auf Urlaub

            Kommentar


              #36
              Es ist völlig egal was du von repliziertem essen in Holodecks hälst. Deine Meinung zählt hier nicht.

              Sorry, dass sollte dich nciht beleidigen, es ist aber nunmal leider so, dass in beiden bisher veröffentlichen offiziellen canon Technischen Handbüchern drin steht, dass das Holodeck auch Sachen replizieren kann. Insbesondere Essen.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #37
                OK, dann steht es halt in diesen Handbüchern! *grml*

                Aber ich halte es trotzdem einfach für unsinnig. Es ist ein großer technischer Unterschied, ob das Holodeck nun richtige Materie erzeugen kann, oder nur Illusionen erzeugt. Dieser große Aufwand ist einfach unnötig. Wenn man was zu essen will, dann sollte man eben zu Replikator gehen.

                Das ist wie wenn man einen Mixer auftuned, um damit Kuchenteig zu kneten!

                Deine Meinung zählt hier nicht.
                Ich hab schon lange eingesehen, dass ich nur ein Sandkorn im weiten Ozean bin...
                Signatur ist auf Urlaub

                Kommentar


                  #38
                  Um es noch mal komplizierter zu machen: Was meinte Data als er davon gesprochen hat, dass die Gebilde auf dem Holodeck aus Materie bestehen, die simpler aufgebaut ist als gewöhnliche Materie?

                  Demnach würde das Holodeck ja mit 4 verschiedenen Techniken arbeiten:

                  -Holografische Projektion im ursprünglichen Sinn (für weit entfernte Objekte)

                  -Kraftfeld/Photonen-Gebilde

                  -Replikator-Technik für Nahrung und wichtige Objekte (denn Data konnte mal einen Zettel aus dem Holodeck mitnehmen)

                  -Und schließlich die oben erwähnte Pseudo-Materie.

                  Fazit:

                  Kommentar


                    #39
                    3of5

                    Es ist nunmal so, daß man die "vollkommene Simulation" damit erklärt hat, daß Oberflächen, die der Benutzer mit seinen Händen (oder anderen Berührungsempfindlichen Körperflächen wie dem Gesicht den Füssen oder *zensiert*) berührt, die schlichte Projektion von Licht nicht mehr ausreicht. Nicht einmal, wenn ein Traktorstrahl so etwas wie "Druck" entgegensetzt.

                    Deshalb wird von Anfang an im Handbuch erwähnt, daß zB die Bekleidung von Holodeck-Figuren die man anfasst repliziert ist, wobei die Figur an sich eine leblose Marionette ist, die nur dank des Lichtbildes, daß über sie geworfen wurde "echt" wirkt.

                    wenn man also auf jeden Fall einen Replikator hat, warum sollte dann das essen wieder aufgelöst werden?

                    (Diese Erklärung wurde vermutlich hereingeschrieben, um zB den klatschnassen wesley aus Encounter at Farpoint oder den Schneeball den Picard kurz darauf abbekommt zu erklären. Wenn das Holodeck nur Licht werfen würde, hätte es die so nicht geben dürfen.)
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      Haha, was mir zum Thema Holodeck auch noch einfällt:
                      Spätestens seit die Voyager aus dem Deltaquadranten zurückgekehrt ist, hat die Sternenflotte indirekt die Möglichkeit, Personen unsterblich zumachen. Weil sie hat ja dann den holoemitter vom Doc, den nachzubauen, dürfte ja nicht das Problem sein. Und wenn gebeamt, werden ja irgendwie alle Daten von einem im Computer gespeichert, man könnte ja vielleicht diese Daten auf ein Hologram übertragen, dann hat man ne holographische Kopie, die überall hin kann und ewig jung bleibt In der TNG Folge, in der Riker diese eine Station gesprengt haben soll, wurden ja auch irgendwie ein Haufen Daten der Toten in Hologramme übertragen, um einen möglichst naheliegenden Vorgang von Ereignissen darzustellen. Und das Hologramme nicht doof sind und sich weiterentwickeln können, zeigt nicht nur der Doc sondern auch Moriarty.
                      Also, ab mit den Daten ins hologram, und schwupp seit ihr unsterblich - lklar, wird von Starfleet verboten, aber wen interessierts?

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Sternengucker
                        wenn man also auf jeden Fall einen Replikator hat, warum sollte dann das essen wieder aufgelöst werden?

                        (Diese Erklärung wurde vermutlich hereingeschrieben, um zB den klatschnassen wesley aus Encounter at Farpoint oder den Schneeball den Picard kurz darauf abbekommt zu erklären. Wenn das Holodeck nur Licht werfen würde, hätte es die so nicht geben dürfen.)
                        Wenn das Holodeck doch echtes Essen repliziert wie ausserhalb des Holodecks auch, müsste es ja dableiben, wenn man die Simulation beendet. Oder es wird gelöscht, das ist aber blöd, weil dann müsste das Holodeck ja erkennen, was gegessen wurde, und was nicht, sonst räumt es ja den Magen leer. Dann fällt die Möglichkeit, nett im Holodeck zu futtern also wieder flach. Und das Essen der Replikatoren ausserhalb des Holodecks braucht ja auch keine Holoemitter.

                        Kommentar


                          #42
                          FPI.... unsterblich wäre nur dein Aussehen und vielleicht die Grundzüge deines Verhaltens, aber DU SELBST hätest nichts mehr davon.

                          Da sind die Ansätze die mit datas Wissen um die Kolonisten und dem Versuch dieses Wissenschaftlers sich in Datas Hirn zu verewigen vielversprechender, denn wenn wirklich ALLES was im Kopf war in einem Robotkörper verpflanzt wird, hast du zwar auch nichts davon, aber es gibt jemanden der denkt daß er du ist und daß du was davon hattest.

                          Das in "Riker unter Verdacht" war einfach nur ne Simulation des Geschehens anhand der Verdachtsmomente.
                          So wie die Schiffe in "Ein gefährliches Manöver" auch. nur ein wenig mehr ins Detail gehend. Von wegen daß diese Figuren mit den Lebewesen vergleichbar gewesen wären ist nichts. da gab es keinen zwoten riker und keine Zwote Ehefrau usw sondern einfach nur Computerphotos, so wie wenn heute die Vorfälle in Aktenzeichen XY als CS-Datei dargestellt werden würden...


                          Und wieso hast du so ein Problem mit dem Essen?
                          Das hat NICHTS mit dem Bilderzeugungssystem zu tun sondern IST echtes essen, wie es aus jedem anderen Bordreplikator auch herauskommt. und wenn da noch der halbe Thanksgiving-Truthahn auf dem Tisch steht wenn du das Programm beendest wird der Rest genauso aufgelöst wie wenn du in deinem Quartier isst und den Kram zurück auf die Materialisierungsfläche stellst. der Computer weiß, wann du in Gefahr gerätst (Sicherheitsprotokolle), warum sollte er nicht wissen, was in deinem Magen ist und was er wiederverwerten kann
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn der Computer wirklich so schlau wäre, dann wäre das verdammt beängstigend. Dann wären die in ST ja wirklich nur in der Hand von Computern und nicht umgekehrt. Ausserdem glaub ich nicht, das er feststellen kann, was im Magen gelandet ist und was er wieder löschen darf. Den Computer will ich sehen, der so verdammt schlau ist...

                            Und wieso nur die Grundzüge des Verhaltens. Nachdem du gebeamt wurdest, bestehst du auch nicht nur aus den Grundzügen des Verhaltens. Ich ging ja in meinem Beispiel davon aus, das sie das mit den selben gespeicherten daten machen könnten - das sie dafür etwas andere technologie brauchen ist klar, aber da spricht doch überhaupt nichts gegen. Einerseits sagtst du, die technologie die die in ST haben, wär so völlig superschlau und unfehlbar und auf der anderen Seite sagts du, das sie nicht imstande sind, was neues/anderes hinzukriegen? Halt ich auch für unwahrscheinlich.
                            Und das diese Simulation der Geschehnisse nur XY-mäßig war, ist unwahrscheinlich, wenn dem nämlich alles so "ungenau" wäre, dann hätten die "Beweise" überhaupt nicht zählen dürfen. Aber sie haben gezählt, und von daher geh ich mal davon aus, das die Personen in ST diese Methode schon etwas ernst nehmen und für glaubwürdig halten.

                            Und klar hab ich was davon, wenn ich mich in diesen unsterblichen Hologrammkörper transferiere. Wie gesagt, ähnlich wie beim Beamen müsste man ein total aktuelles "Gesamtbild" des Menschen speichern, und anstatt das er wieder irgendwo als feste Form transferiert wird, müsste man das eben so machen, das diese Infos in ein Hologramm transferiert werden. Und die echten freaks bringen das original dann eben um. Ich sagte ja schon, das das sowieso verboten werden würde - das schließt dann diese Problematik mit ein, weil wenn man doopelt existiert, fällt das ja schon auf - und ich seh keinen größeren Nutzen darin.

                            Kommentar


                              #44
                              Den Computer will ich sehen, der so verdammt schlau ist...
                              Den wirst du auch noch sehen, wenn du eine durchschnittliche Lebenserwartung hast.

                              Wie gesagt, ähnlich wie beim Beamen müsste man ein total aktuelles "Gesamtbild" des Menschen speichern, und anstatt das er wieder irgendwo als feste Form transferiert wird, müsste man das eben so machen, das diese Infos in ein Hologramm transferiert werden.
                              Das wäre dann aber nur noch ein Computerprogramm. Das Hologramm an sich wäre nur zur Verschönerung da.
                              Es macht auch einen Unterschied, ob du nach dem Entmaterialisieren wieder zu einer Festen Form wirst, oder nur die Daten gespeichert werden.
                              Das eine ist nur eine (virtuelle) Kopie und das andere ist das Original, das nur kurz mal auseinandergenommen worden ist.
                              Signatur ist auf Urlaub

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn die Teilchen die unser Gehirn ausmachen, exakt in Form einer holografischen Matrix wiedergegeben würden, dann wäre das nicht "etwas das denkt es sei jemand", sonderrn das wären wir. Denn wir sind jetzt ja auch nicht mehr als die Wechselwirkung vieler Teilchen in unserem Gehirn.

                                Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass Data mit der "viel einfacher aufgebauten Materie" gewöhnliche Replikator-Technologie meinte. Das würde ja auch schon vom Zeitfaktor her nicht hinkommen (denn wie lange braucht schon ein einziges Glas bis es repliziert ist und wie schnell entstehen dagegen Hologramme...?).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X