Haben Fanzines heute noch eine Chance? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben Fanzines heute noch eine Chance?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jupp, unterhaltsam sind sie immer

    Und der Achteiler den ich meinte, war auch nicht von Dino, den brachte Carlsen Comics in 2 Bänden sogar in Deutsch raus. Der wurde nach ST3 gezeichnet, das heisst, da zu dem Zeitpunkt ST4 lange nicht anstand, führt der Comic die Story nach dem ende von ST3 weiter, und das ist erstmal gar nicht so einfach und zweitens perfekt geglückt! Unbedingt zu empfehlen!

    Kommentar


      #17
      Hallo ihr`s,

      @Wolf 359 und FPI Production:

      Habt ihr mitbekommen, worum es in meinem Thread überhaupt geht? Nicht um Comics und offizielle ST-Magazine, sondern um FANZINES. Selbst die sehr gute Erklärung von Weyoun 5 wurde schlicht übergangen. Es ist mir wurscht, ob ihr mich jetzt anfratzt, doch solltet ihr mal das Thema des Threads durchlesen, bevor ihr einen Eintrag macht (ausser, es ist euch generell egal). Oder macht doch einen ST-Comic und offzielle Magazine-Thread auf .

      Oder sieht es so aus, daß niemand je ein Fan-Zine erhalten oder gelesen hat, und schlicht NICHT WEISS, wie so etwas aussieht?

      Sollte wider Erwarten doch noch jemand etwas zum Thema FAN-ZINES schreiben, würde ich mich sehr freuen!

      So, das mußte jetzt einfach mal raus .
      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

      Kommentar


        #18
        Ui toll wir sind vom thema abgekommen. Is ja ein Ding
        Finde es aber auch ehrlich gesagt, wenn sich ein Thema etwas ausdehnt und nicht so eingeschrenkt ist bzw seien soll. Aber mir solls egal sein.
        Tja zum Thema Fanzines: Kenn ich nicht.
        Aktueller und besser werden die Infos darin wohl auch nicht sein. Es ist schlicht und einfach "nur" ein anderes Heft als vielleicht Profihefte. Aber wie gesagt, das ist ja nur ein Vorurteil, weil ich bislang noch nicht das Vergnügen hatte, eins zu lesen

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Karnell

          Oder sieht es so aus, daß niemand je ein Fan-Zine erhalten oder gelesen hat, und schlicht NICHT WEISS, wie so etwas aussieht?
          Genau dem ist so.

          Ich habe noch nie so ein Fanzine gelesen.

          Mich würde aber mal interessieren, was es so für Themenbereiche gibt, bevor ich entscheide, ob ich sie auch weiterhin lesen würde.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #20
            Ich glaub auch, die frage ist, wo bekommt man die her. Mir ist noch nie eins untergekommen, und in den Kaff, ind em ich wohne, ist es chon schwer genug, an professionelle Zeitschriften ranzukommen, die sich mit ST befassen.

            Kommentar


              #21
              Kannst du mal eine Seite eines solchen Fanzines einscannen und posten bitte....

              Kommentar


                #22
                @ Karnell
                Sorry, dass ich deinen heiligen Thread so mit meinen Postings verunstaltet habe.

                Ein Fanzine hab ich auch noch nie gelesen, weshalb ich dazu auch nicht viel sagen kann.

                Na dann... tschüss.
                Signatur ist auf Urlaub

                Kommentar


                  #23
                  Nochmal zum Vergleich mit dem Internet: Es ist natürlich bequemer ein Buch oder eine Zeitschrift zu lesen, als am Bildschirm. Allerdings liest man ja nicht stundenlang News, sowie beispielsweise ein Buch. Und die Bequemlichkeit reicht mir nicht als Vorteil, da es soviele Nachteile gibt (Beschaffungsaufwand, Kosten, Aktualität, Inkorrektheit usw). Fanzines habe ich auch noch nie gesehen, würde mich aber schon mal interessieren.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von FPI Productions
                    Ich glaub auch, die frage ist, wo bekommt man die her. Mir ist noch nie eins untergekommen, und in den Kaff, ind em ich wohne, ist es chon schwer genug, an professionelle Zeitschriften ranzukommen, die sich mit ST befassen.
                    Also, meist gibt es Kleinanzeigen für Fanzines in den Newslettern von ST-Clubs, z. B. in der Trekworld des STCE oder in den Forum News vom ST-Forum. Zumindest sind mir da gelegentlich entsprechende Anzeigen schon mal aufgefallen.

                    Fanzines finde ich deswegen schon klasse, weil da die Fans aktiv dran mitwirken können. Jeder, der gerne schreibt/zeichnet, kann etwas dazu beitragen. Das ist bei professionellen Heften, die man im Handel kaufen kann, nicht möglich.

                    Fanzines sind halt viel "fan-näher".

                    In Fanzines findet man nicht unbedingt News, sondern vor allem Kurzgeschichten, Artikel, Zeichnungen, Leserbriefe, Rätsel u.s.w. zum jeweiligen Thema des Heftes. In einem Klingonen-Fanzine z. B. würde sich dann alles um die Klingonen drehen. Da könnten sich die Klingonen-Fans kreativ austoben . Abgesehen davon sind manche Fan-Beschreibungen korrekter als einiges, was in offiziellen Heften drinsteht.
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                    (Tolkien: Das Silmarillion)

                    Kommentar


                      #25
                      Strenggenommen sind die Trekworld und der Communicator AUCH Fanzines, da sie von Clubmembern (haupotsächlich) für die anderen Clubmember gemacht werden, wobei der Comunicator ja ein wenig professioneller auftritt als seine Mitzines

                      Zum Thema Fanzines:
                      Ich hab eine ganze Menge davon gelesen, aber fast immer nur im ZUsammenhang mit einem Club oder einem RPG oder so, darum würde ich sagen, daß "freie" Zines keine so große Chance haben, weil ihnen einfach die PR fehlt. Und nicht jedes Thema ist für jeden interessant. Ich interessiere mich zB für stories und früher auch für Film und Episodeninfos. Bei letzterem haben die (meist vom selben Personenkreis herausgebrachten) Internetseiten den Zines dank ihrer Aktualität zweifelsohne den Rang abgelaufen. Selbst mit zwei Tagen redaktionsvorlauf ist man immer noch 2 Tage huinter den www-Seiten hinterher. Also würde ich opersönlich in Sachen ST nur noch Storyzines kaufen, wobei da viel von der Qualität abhängt.


                      Da ich die Cardassianer nicht so faszinierend finde, würde mich ein Cardi-Fanzine genausowenig ansprechen wie ein Romulaner-, Vulkanier- oder Klingonen-Fanzine.

                      Sprich: vielleicht habt ihr die "Zielgruppe" überschätzt...


                      Und außerdem - das hat zB dieser Thread gezeigt - gibt es mittlerweile genug Printprodukte in quasi-priofessioneller-Qualität, so daß die früheren Nischen immer enger werden...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Jo, diese "professionellen" Zeitschriften stammen doch eigentlich größtenteils auch von Fans, zumindest viele Leute, die die Artikel schreiben. Muss ja auch eigentlich, weil sie sollten sich ja schon mit der MAterie auskennen. Und etliche Namen der Mitarbeiter liest man überall mal wieder (am bekanntesten ist wohl Ralph Sander)

                        Und wenn ich mir so die frage vom Thread angucke, ob Fanzines überhaupt noch ne Chance haben, dann denk ich mal eher nein, weil wie Sternengucker gesagt hatte, gibts bereits auf dem "normalen" Wege gutes Material, und zweitens scheinen auch hier im Forum relativ wenig Leute Fanzines zu kennen - wie dieser Thread ja gezeigt hat. Allerdings wüsste ich auch nicht, ob mich ein komplettes Heft über ein thema (wie zB ein Heft nur über klingonen) überhaupt interessieren würde. Da find ich etwas Abwechslung der Themen in den Heften doch deutlich besser zu lesen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo ihr`s,

                          ja, auch ich bekomme mittlerweile den Eindruck, das Fanzines heutzutage wohl kaum noch eine Chance haben, da es den Meisten (sofern sie überhaupt WISSEN was ein Fanzine ist ) wohl nur auf möglichst schnelle und aktuelle News ankommt.

                          Auch wenn die grossen Magazine zum Teil von Fans gemacht werden, steht aber dort immer ein großer Verlag dahinter, der bedinungen Diktieren kann. Und Paramont nimmt generell Einfluss auf die ofiziellen Hefte (immer gut am PARAMOUNT/VIACOM-Logo zu erkennen), und ob der immer gut ist, sei dahingestellt.

                          Nicht daß dieses etwas schlechtes ist, da ich selber im Net surfe und diverse Magazine lese, doch ein Fanzine richtet sich auch eher an die Kreativität der Leute, da in diesen speziellen Magazinen die Fans (und auch immer die Ersteller der Zines) selbsterstellte Stories und/oder Zeichnungen einbringen können, und eben dieses finde ich in den Handelsüblichen Magazinen nicht.
                          Auch sind die Fanzines niemandem verpflichtet, so daß auch dort ehrliche Kritik zu finden ist, während in SPACE VIEW und Co. ja alles über den grünen Klee gelobt wird. Natürlich ist es auch bequemer ein Heft zu kaufen wofür man selber nicht beitragen muss, doch gibt es auch Fans, die ihre eigenen Werke gerne in einem Fanzine veröffentlicht sehen, um anderen (den Lesern und Mit-Fans nämlich) eine Freude zu machen.

                          Natürlich setzt diese eine gewisse Mühe voraus, die man sich bei den anderen Heften nicht zu machen braucht. Auch MUSS niemand etwas zu einem Fanzine beitragen, selbst wenn er es bestellt, doch viele die ich kenne, hatten und haben solche Wünsche. Für ein Fanzine braucht man schlicht und ergreifend ZEIT, sowohl beim Erstellen, wie auch beim Lesen, und das scheint in der heutigen, schnellebigen Zeit wohl nicht mehr möglich zu sein.
                          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                          Kommentar


                            #28
                            Ich wollte hier keinen Grabgesang der Fanzines anstimmen, auf eine gewisse Art und Weise haben auch die ihre Zukunft !

                            Aber eher in Form von Clubmagazinen und dergleichen als auf absolut eigenständiger Basis: sprich, man braucht schon vor der Vollendung der Arbeit eine solide Abnehmerbasis, wenn man mit dem fertigen Teil suchen gehen muss sehe ich wenig Chancen.

                            Aussterben werden Fanzines auch wegen der Homepages nicht, weil viele Leute nicht sehr gerne am Monitor lesen und es bis E-Paper noch ne ganze Weile dauern wird Also werden Geschichten und Artikel wohl langfristig nebeneinander als On wie Offline Version erscheinen.

                            Darf man mal fragen, wie ihr zu dem Cardi-Zine gekommen seid? Entstand das aus einem Trekdinner oder aus einer Schulfreundschaft? Gibt es einen Verein in dem das produziert wird oder auf komplett privater Basis?
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Sternengucker
                              (...)Darf man mal fragen, wie ihr zu dem Cardi-Zine gekommen seid? Entstand das aus einem Trekdinner oder aus einer Schulfreundschaft? Gibt es einen Verein in dem das produziert wird oder auf komplett privater Basis?
                              Hallo ihr´s,

                              @Sternengucker: Wieso "ihr". Ich bin nicht Schizo , zumindest NOCH nicht .

                              Ich hatte die Zines, die den Titel "Friends of Cardassia /FOC" trugen, direkt von der Herausgeberin bestellt, die die Hefte auch in EIGENARBEIT erstellt hatte. Doch wegen des von mir auch erwähnten Interessenschwundes (auf dem Höhepunkt waren es ca. 200 Leute, doch als DS9 nicht mehr lief, wurden es schlagartig weniger. Wieviele es heute noch sind, weiss ich nicht, doch müssen es zu wenige sein), wurde das "FOC" eingestellt .

                              Doch wie jedes echte Fanzine enstand auch das "FOC" auf rein privater Basis, sprich: die Herausgeberin erstellte selber Texte und Zeichnungen, und hatte Kontakt mit anderen Fans, von denen sie Material zugeschickt bekam, um es ins Heft einzubringen.

                              Dann wurden die Beiträge in den Computer gegeben, Text direkt von der Diskette oder per E-Mail-Anhang, oder Brieftexte wurden eingegeben, und bei Bildern war es ähnlich, sie wurden entweder gemailt und eingefügt, oder bei Briefsendung eingescannt. Dann wurde das Heft im Rechner erstellt, die Seiten ausgedruckt und fotokopiert, dann gebunden und FERTIG.

                              Es ist zwar ein grosser Aufwand, doch wenn man weiss, daß man eine treue Leserschaft hat, die es entsprechend zu würdigen weiss, so ist der Spass dabei riesig. Doch ebenso verständlich ist es auch, daß, wenn die meisten "treuen" Leser einfach abspringen, man sich den Aufwand, den man treibt (und der von der privaten Zeit abgeht) zweimal überlegt. Ausserdem machen Fanzines keine Gewinne mit dem Geld fürs Heft, sondern decken nur die entstandenen Ausgaben.

                              Und eines noch: In den mir bekannten Fanzines dreht es sich um die ST-Völker. Daher würde es mich interessieren, für welche Völker ihr euch in einem Fanzine begeistern könntet
                              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich kenne Fanzines wie gesagt fast nur als Club-Magazin und da gibt es selbst beim Klingonen-Fankreis immer mal was über andere Völker. Streng auf ein einziges Volk ist da IMO kaum jemand zentriert.

                                Aber zu deiner Frage: Ich bin eher der konservative Typ und finde die meisten außerirdischen Rassen nicht so doll, am meisten liegen mir und interessieren mich dann noch die Menschenähnlichen, also bin ich ein absoluter Föderationsfreak. Wenn ich zwischen Borg-, Dominion-, Klingonen-, Romulaner-, Vulkanier und Erdmenschen-Fanzine wählen müßte, wäre meine Wahl klar
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X