Warum sehen alle Schiffe gleich aus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sehen alle Schiffe gleich aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich glaube die Fed ähnelt den USA/BRD mehr als der EU!
    Is doch logisch! ST kommt aus den USA! die werden ja wohl eher die Fed wie die USA aufbauen als die EU!
    Daher wird jederplanet wohl nur sowas wie orbitale Verteidigungsanlagen haben! Und die Stationen gehören zu StarFleet! Und dann gibs private Frachter(die kleinen bei DSN) und größere die StarFleet gehören!
    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

    Kommentar


      #17
      nicht alle schiffe sehen standardmäßig aus. nehmen wir mal die defiant, die hat ein ziemlich unkonventionelles design.

      ausserdem, warum sollten sie denn anders aussehen?

      die gehören nicht zu verschiedenen planeten, sondern zu einer föderation!

      zur militärischen organisation der föderation: in verschiedenen folgen von TNG wird gezeigt, dass die planeten sehr wohl eine eigene art "polizei" haben, aber dass militär wird von der SF gestellt.
      --armed and dangerous--

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Cmdr. Psycho
        zur militärischen organisation der föderation: in verschiedenen folgen von TNG wird gezeigt, dass die planeten sehr wohl eine eigene art "polizei" haben, aber dass militär wird von der SF gestellt.
        Na und.
        Sowohl in den USA als auch in Deuschland unterliegt die Polizei ebenfalls den einzelen Bundestaaten. Bei den Amis gibt es ja sogar gravierende Unterschiede bei Dienstwagen und Uniformen.
        Das ist alles nur vergrößert auf die Fed zu übertragen.
        Die haben bei der Serie das Bundestaatensystem der Amis ziemlich genau übernommen.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #19
          Hallo ihr`s,

          der Grund, warum die Starfleet-Schiffe von Grunddesign sich alle ähneln, also Untertassensection und die zwei Warpgondeln, liegt einfach daran, daß man auf dem klassischsen Aussehen der CLASSIC-ENTERPRISE aufgebaut hatte, um den Wiedererkennungswert zu erhalten. Das erste Starfleetschiff, daß man neben der "ENTERPRISE" (und ihren "Schwestern" der CLASSIC-Serie) zu sehen bekam, war die "RELIANT" aus ST II, und schon hier war das bekannte Konzept vorhanden, aber verändert worden. Die Triebwerke saßen direkt an der Untertassensektion, die auch der Hauptrumpf war, und die Gondeln ragten nach unten. Dann folgten die "EXCELSIOR" und die "GRISSOM" aus ST III, und so weiter. Die "DEFIANT" war bisher, IMO, die einzige Ausname.
          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

          Kommentar


            #20
            Ähm ja, das ist ja logisch, aber ich glaub hier ging es anfangs darum, warum die Vulkanier etc also die anderen Föderationsmitglieder alle diese Starfleetschiffe fliegen, und nicht darum, das das Design der Starfleetsdchiffe gleich ist.

            Kommentar


              #21
              FPI
              ne es geht eindeutig ums ähmnmliche Desin der Star Fleet Schiffe! Von Anfang an!
              Warum haben alle Schiffe Sternenflottendesign?
              aber um deine Frage zu beantworten:
              Weil Star Fleet das Militär der Fed is! Und gleichzeitig betreibt es noch im großen Maße Forschung!
              Die einzelnen Planeten haben nur Fracht- und Transportschiffe!
              Zur Verteidigung haben se vielleicht orbitale Verteidigungsstationen!
              Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
              "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

              Kommentar


                #22
                Also ich bleib dabei. Die Föderation ist eine Macht so wie heute ein Staat mit seinen einzelnen Bundesstaten und die Sternenflotte ist das Militär.
                Die Föderation ist viel enger miteinander verbunden als irgendeine Vertragsgemeinschaft wie etwa die EU oder die NATO. Aber die Sternenflotte nimmt auch andere Aufgaben war, wie z.B. den Polizeidienst. Das war ja schon in einigen Episoden zu sehen die auf der Erde spielten.
                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Starwatcher
                  Aber die Sternenflotte nimmt auch andere Aufgaben war, wie z.B. den Polizeidienst. Das war ja schon in einigen Episoden zu sehen die auf der Erde spielten.
                  Das kommt daher, weil die Sternenflotte ursprünglich das Militär der Erde war und erst später zum Fedmilitär wurde.
                  Daher ist sie auf der Erde nachwievor die örtliche Polizeibehörde.
                  Die anderen Mitgleider haben ihre eigene Polizei, aber kein eigenes Militär.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #24
                    Die meisten Föderationsschiffe, die wir in den Serien gesehen haben, sind hauptsächlich von Menschen besetzt. Nur hier und da gibt es vereinzelt außerirdische zu bewundern.

                    Und in "Wiederveinigung" (TNG) haben sich die Romulaner extra "vulkanische Schiffe" (!) besorgt, um Vulkan zu anektieren.

                    Wie können Schiffe also "einseitig" bestetzt sein, wenn Starfleet angeblich die Kontrolle über die Schiffe hat? Dann müssten die Mannschaften doch viel "durchmischter" sein.
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #25
                      Es gibt ja auch einige Starfleetschiffe, die nur mit Vulkaniern besetzt sind

                      @Ich, Q: Wenn du meinst, aber dann lies dir mal noch mal genau den ersten Post durch

                      Kommentar


                        #26
                        Eben. Es gibt auch Schiffe, die komplett mit anderen rassen besetzt sind. Aber weil das in der produktion wohl etwas zu teuer wäre, bechränkt man sich im TV halt auf menschliche Besatzungen.
                        Und es kann sher gut sein, dass die Menschheit, die größte Rasse innerhalb der Föderation stellt.

                        Und diese vulkanischen Schiffe waren zivile Schiffe, keine militärischen. frachter, transporter etc. Das wurde ja schon mehrmals geschrieben, dass die einzelnen Mitgleider nach wie vor in diesen Bereichen ihre eignen Flotten besitzen unbd Starfleet nur für Forschung und Verteidigung zuständig ist.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #27
                          Die ganze Diskussion gehört meiner Meinung nach in die selbe Schublade wie die "Warum sahen die Klingonen früher anders aus?" Diskussion.

                          Das hat eben schlicht produktionstechnische, praktische Gründe und keine künstlerischen.

                          Gruß, succo
                          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                          Kommentar


                            #28
                            "Produktionskosten" ist eine billige Ausrede.

                            Wenn wir hauptsächlich "reinrassig" besetzte Schiffe sehen, so ist das Kanon.

                            Und das bedeutet wir müssen innerhalb des ST-Universums - und nicht außerhalb desselben (z.B. bei den Produktionkosten) nach einer vernünftigen Erklärung für dieses Phänomen suchen.

                            Und meine einzige Erklärung ist eben, dass die einzelnen Planeten Raumschiffe ausrüsten und Starfleet zur Verfügung stellen.

                            Wenn die UFP zentralistisch alle Mitgliedsplaneten lenkt und verwaltet, dann sind solche "reinrassigen" Schiffe IMHO nicht erklärbar.
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                            Kommentar


                              #29
                              Und meine einzige Erklärung ist eben, dass die einzelnen Planeten Raumschiffe ausrüsten und Starfleet zur Verfügung stellen.
                              Und das wird eben nicht gemacht. Wenn, dann werden Ressourcen geliefert, die dann in den vielen Raumschiffwerften dazu verwendet werden um die Flotte mit neuen Raumschiffen zu versorgen. Diese Raumschiffe werden dann mit den Mitliedern besetzt.
                              Und es gibt gemischte und reinrassige Besatzungen.

                              Von daher gibt es nur die Starfleet als Militäraperat, der sich um alles Kümmern muss. (sieht man ja sehr oft, wie viele verschiedene aufträge die Starfleet übernimmt)

                              Allerdings haben die Mitgliedswelten immer noch ihr eigenes Design. Und das sieht man in Privatschiffen oder eben in Transportschiffen/Frachtern.

                              Allerdings werden die Mitgliedswelten soviel Militär haben, um ihre Planeten (zum Beispiel durch Orbitalstationen) zu schützen.

                              Hugh
                              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                              Generation @, die Zukunft gehört uns.

                              Kommentar


                                #30
                                Man könnt auch fragen wo der unterschied zwischen den Klassen Soyuz, Avanger und Miranda liegt ! Die sehen alle gleich blöd (meiner Meinug nach) aus !
                                The very young do not always do as they are told.
                                (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                                [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X