Schulsystem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich erinnere mich an eine DS9 Folge in der Jake Sisko vor einem Schulprogramm im Quartier seines Vaters sitzt.

    Es ist scheinbar schon möglich mit dem Computer geschult zu werden. Aber es gibt im 24 Jhd. sicherlich auch keinen Computer der Pädagogisch geschult worden ist. Für solche Aufgaben braucht man dann doch Humanoide Lehrer.
    Faszinierend!!!

    Kommentar


      #17
      Ich glaube du hast Recht. Jake hat afair diesen Fernunterricht belegt, als er statt an diese Dichterschule zu gehen auf DS9 blieb. Das war aber wohl auch Stoff oberhalb von Keikos Ausbildungs bzw Lehrfähigkeiten und daher musste er so handeln.

      Diese Art Unterricht wird garantiert ablaufen wie das Schulsystem in Australien. Das ganze Jahr über gibt es Lektionen per Funk, anhand von Schulbüchern und so weiter. Zu den Prüfungen müsse die Kinder dann afair in die "Kreisstadt" bzw nächstgrößere Siedlung.

      In Zeiten des Holodecks und des Subraumfunks IMO kein Problem die Lektionen per Funk zu verbreiten und dann zB per Bildbetrachter oder Holodeck die Stunde genommen werden kann.

      Zum Examen gäbe es entweder denselben Weg (Prüfung als Holoprogramm programmieren, hat den Nachteil, dass Jungs und Mädels vom Kaliber Nogs daran herumpfuschen könnten. Oder man sammelt dann alle Fernunterrichtskinder ein und verfrachtet sie zu einem Prüfungsausschuß irgendwo zentral in diesem Sektor. Oder die Prüfer machen sogar die Runde und klappern alle Prüflinge einzeln ab. In Zeiten der Computerkerne sollten ein paar Dutzend vergleichbar schwere aber dennoch verschiedene Aufgaben kein Problem sein....
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Was wirklich mal genial wäre, wäre, wenn man Wissen in Form von Pillen zu sich nehmen könnte oder es injiziert bekommt
        Damit hätte man das Wissen in der Birne und müsste es sich nicht selber aneignen.. ich weiß, ich bin furchtbar faul
        Aber solche Leute gibt es im 24. Jahrhundert sicherlich auch noch - genauso wie Problemkinder, die Schulversarger sind.
        "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
        "Nor I myself."

        Kommentar


          #19
          Ich glaub schon das es da schule gibt.
          Also bestimmt eine Allgemein schule. Sprich alle Kinder gehen in eine Schule. dort bekommen sie dann Englisch gelernt. Und Mathe. In höheren Klassen das Physik,Chemie,Föderationsrecht, Weltraum, Geschichte.

          Wenn man will kann man allerdings auch auf ne besondere Planetenspezifische gehen. Da lernt man dann noch die Planetensprache lernen

          Und was man auf der Aka lernt das kommt bei gegebener zeit
          Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von André-Nam
            Aber solche Leute gibt es im 24. Jahrhundert sicherlich auch noch - genauso wie Problemkinder, die Schulversarger sind.
            Aber sicher viel weniger wie heutzutage. Zumindest wenn man das Umfeld sieht, in dem sie leben.
            Trozdem denke ich nicht, das es eine "Wissenspille" gibt. Wär ja noch schöner.

            Aber Unterricht mittels Holodeck finde ich keine schlechte Idee. Heutzutage predigen die Pädagogen doch, dass man am besten lernt, wenn man den Stoff gleichzeitig, hörst, sieht, richt,....
            Das geht mitttels Holodecks doch perfekt.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #21
              Ich bin auch der Meinung, dass es keine "Wissenspille" gibt, denn alles wollen die Wissenschaftler ja dem "gemeinem" Volk doch nicht abnehmen, sicher, es wäre ein Vortschritt, aber die Menschen würden dann auch langsam überheblich werden...
              I'm the MasterOfMoon!

              Coya anochta zab.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von HarryKim87
                ..., aber die Menschen würden dann auch langsam überheblich werden...
                Wahrscheinlich nicht nur langsam, sondern ziemlich schnell.
                Und nicht nur überheblich sondern auch eiversüchtig, neidisch, usw.
                Am Ende stünden wahrscheinlich wie so oft Kriege.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von squatty

                  ...
                  Am Ende stünden wahrscheinlich wie so oft Kriege.
                  Hm...hatten wir sowas nicht schonmal???

                  Ich glaube, wir weichen langsam vom Thema ab

                  Gib's inner UFP auch sowas wie Kindergärten?
                  Oder erziehen die Eltern selbst ihre Kinder?
                  I'm the MasterOfMoon!

                  Coya anochta zab.

                  Kommentar


                    #24
                    Gib's inner UFP auch sowas wie Kindergärten?
                    Ich bin mir nicht sicher, aber wurden die Skulturen von Picard am "Captain Picard Tag" nicht von Kindergarten Kindern gemacht?!

                    Kommentar


                      #25
                      Hm...die Folge kenn ich leider net!
                      Ich hab nur sehr wenig TNG-Folgen gesehen

                      Könnte aber sein...
                      I'm the MasterOfMoon!

                      Coya anochta zab.

                      Kommentar


                        #26
                        Doch einen Kindergarten gibt es definitiv, das wurde auch in eben dieser TNG Folge gesagt.

                        Was die Sprachen anbelangt so glaube ich das man parallel zur Muttersprache noch Föderationsstandard lernt. Beim Schulsystem wird es wohl auch so etwas wie eine Grundschule geben, danach weiterführende Schulen und Schließlich Universität.
                        In der Grundschule ist es bestimmt vor allem Wichtig zu lernen mit dem Computer umzugehen.
                        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                        John Le Caree

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Starwatcher
                          In der Grundschule ist es bestimmt vor allem Wichtig zu lernen mit dem Computer umzugehen.
                          Denke ich eher nicht!
                          Die oberste Priorität wird das Lernen der Grundkenntnisse sein, z.B. lesen und schreiben lernen...dann erst kommt der an die Reihe!!!
                          I'm the MasterOfMoon!

                          Coya anochta zab.

                          Kommentar


                            #28
                            Im total computerisierten 24. Jahrhundert?
                            Da gehört der Computer zu den absoluten Grundkenntnissen (sollte er eigentlich heute schon).
                            Daher wird das wohl ziemlich parallel gelernt werden, mit den Dingern richtig umzugehen.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              #29
                              Das mit *Cpt Picards Tag* wurde von Kindergartenkindern gemacht. [folge Pegasus-Projekt]

                              In der Folge: Erwachsene Kinder kann man ja auch einen SChulraum sehen.

                              Ich denke mir auf der ERde kann man sich wie schon erwähnt schultypen ausuchen - nur man beamt sich am Abend nach Hause und bleibt nicht in einem Internet - bei den normalen SChulen.

                              Bei der SF-Aka hab ich gehört das es ein Internat gibt, muß man da eignetlich wohnen oder kann man am Abend auch heim?

                              Beamie
                              What is the cure for Cancer, Eric? The cure for death itself. The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal. So now we find the tables are turned. It is I who will carry on John's work after he dies, and you are my first test subject. Now you are locked away, helpless and alone.
                              Game Over

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Beamie
                                Das mit *Cpt Picards Tag* wurde von Kindergartenkindern gemacht. [folge Pegasus-Projekt]
                                Dann gibt es zwei Folgen um den "Captain Picard-Tag". Denn in "Katastrophe auf der Enterprise" / "Disaster" steckt Jean-Luc mit diesen 3 "Gewinnerkindern" die eine Schiffsführung mit dem Chef gewonnen haben, im Turbolift fest! Das waren aber definitiv KEINE Kindergartenkinder.

                                -Aka hab ich gehört das es ein Internat gibt, muß man da eignetlich wohnen oder kann man am Abend auch heim?
                                In einem reinen Internat MUSS man wohnen. Gleiches Recht für alle. Es gibt allerdings auch Schulen mit angeschlossenem Wohnhaus (k/a wie das jetzt genau heisst) auf die dann sowohl Heimschläfer als auch Internatskinder gehenn.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X