wie kommen die produzenten auf die namen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie kommen die produzenten auf die namen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Originally posted by Peter R.

    Ja und die Gründerin sagt immer Solets!! Mehr e als i!!
    Richtig! Und was lernen wir daraus: Man sollte sich niemals auf die deutsche Synchronosation verlassen.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      Re: mitteleuropa

      Original geschrieben von Bynaus
      Schiffe, die mit Europa zu tun haben? Also da gibt es mal:
      - USS Concord (wahrscheinlich als Anspielung auf die Concorde)
      Njet. Concorde ist ein wichtiger Ort in der Geschichte des Unabhängigkeitskrieges. Bei Concorde wurden die Engländer afair das Erste Mal geschlagen. Dürfte höchstens am Rande auf das "Einigkeits" Flugzeug der Briten und Franzosen gemünzt gewesen sein.

      - USS Excalibur (aus der - europäischen - Parzival-Saga)
      Und aus der Artussage, die noch einige Jahre älter sein dürfte...

      Das wars fürs erste. Alles aus der Encyclopedia. Aber du hast natürlich recht, es gibt nicht besonders viele europäische Namen, aber z.B. Afrika ist noch extremer untervertreten...
      Stimmt. Mir fallen da nur die Cairo und die beiden "Kongos" ein. Vielleicht noch das eine oder andere Schiff der Danube-Klasse, obwohl die auch fast alle amerikanisch/Südamerikanisch gewesen sind....

      Übringens: Weiss einer für euch Beispiele von Rassen, deren Namen etwas über ihren "Charakter" aussagen?
      Naja, die Borg gab es schon, dann die Bynaren , die Romulaner, die Tellariten (Tellur=Erde, Tellariten sind die "erdverbundenen" Schweinewesen), die Calamarain (gasartige Quallenwesen, do ähnlich wie "Calamares"), Chamäleoniden und Formwandler , Iconianer (weil sie nur noch ein "Abbild" bzw Schreckensbild sind....sind ja weiland ausgestorben ), Medusen (wer sie sieht erblidnet zwar nur statt zu Stein zu werden, aber schlimm genug), Minosianer (Minosianisch ist die Epoche der kretischen Hochkultur, als man dort mächtige Bronzewaffen hatte und sehr kriegerisch war. in ST ist Minos das "Arsenal des Friedens"),

      eventuell die Malon (MAl = frz. für Übel, schlecht), die Q (war "cue" nicht so etwas wie "gewitzt"?)...Hm, mehr weiß ich jetzt nicht.


      Edit: Oh Mist jetzt hätte ich beinahe den Prometheus-Bezug vergessen

      Prometheus ist nicht nur der berühmte Feuerbringer, sondern sein Name heiß übersetzt auch noch "Voraussicht" (er hatte noch einen Bruder, der passenderweise Epimetheus "Nachsicht" hiess).. gewissermaßen hat Starfleet vorausschauend ein Schiff mit MVAM geschaffen um die Bedrohungen der neuen Zeit zu meistern....
      Zuletzt geändert von Sternengucker; 31.03.2002, 23:34.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        Tom ist Nick oder andersrum?

        Hieß Tom Paris nicht mal Nick Locarno? Hm, egal.

        Ich denke dass solche Ideen recht spontan kommen. Man denke sich eben einen Namen aus.

        Vulkanier - Bunek

        Weil die enden meistens auf k.

        Ich denke da gibt es schon sowas wie eine Struktur.

        Kommentar


          War Nick Locarno nicht der aus der TNG-Folge "Ein missglücktes Manöver"? Die haben beide miteinander nichts zu tun.

          Kommentar


            Stimmt, die haben nix miteinander zu tun ausser, das beide vom selben Schauspieler (McNeil) gespielt werden....

            aber das sind nicht dieselben...

            ich bin übrigens auch eher für solids...aber das war ja wohl eh geklärt..ach ja, und ein weiteres europäisches Schiff ist wohl die USS BERLIN
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              Sie haben schon was gemeinsam: die Geschichte von Nick Locarno passt perfekt zu der Vorgeschichte von Tom Paris und ich finde es ehrlich gesagt sehr schwach, dass sie den Charakter da nicht gleich übernommen haben. Das hätte nämlich super gepasst:

              Kadett fleigt von der Akademie, geht zum Maquis, wird verhaftet, Janeway holt ihn und den Rest kennen wir - passt genau zu Locarno, wie zu Paris!
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                Original geschrieben von Captain Proton
                Sie haben schon was gemeinsam: die Geschichte von Nick Locarno passt perfekt zu der Vorgeschichte von Tom Paris und ich finde es ehrlich gesagt sehr schwach, dass sie den Charakter da nicht gleich übernommen haben. Das hätte nämlich super gepasst:

                Kadett fleigt von der Akademie, geht zum Maquis, wird verhaftet, Janeway holt ihn und den Rest kennen wir - passt genau zu Locarno, wie zu Paris!
                Aber Locarno war "zu verbiestert" um den doch eher jovialen Paris zu geben.

                Sprich: Man hatte ihm einen Charakter angedichtet, der nicht mehr zu Voyager gepaßt hätte. Dachten zumindest die Produzenten....
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Re: Tom ist Nick oder andersrum?

                  Original geschrieben von Annie
                  Hieß Tom Paris nicht mal Nick Locarno? Hm, egal.


                  Nick Locarno, war ein Staffelführer von Kadetten an der Akademie, der bei der Kolwot-Sternenexplosion einen Kameraden verlor und sich deshalb vor einem Ausschuß rechtfertigen mußte. Wesley Crusher gehörte auch dazu. Das war 1989 bei TNG

                  Einige Jahre später spielt derselbe Schauspieler den Tom Paris auf der Voyager.

                  So etwas kommt bei ST häufiger vor. Wir hatten sogar mal einen Thread darüber
                  ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

                  Kommentar


                    JA, aber die Geschichten der beiden Charaktere sind doch sehr ähnlich. Aber der Zuschauer hätte wohl nicht viel mit einem ehemalingen 0815 Ex Staffenführer und Kadett wenig anfangen können. da klings die Tragik mit gescheitertem Sohn eines Admirals und em Drang sich zu beweisen besser,,,,,

                    Also ich hätte es auch besser gefunden den Charakter zu übernehmen, aber der Name hat wohl auch gestört bzw war nicht "salonfähig".

                    Kommentar


                      AFAIR ist es tatsächlich so, dass ursprünglich Nic Locarno mit auf die Reise gehen sollte.
                      Die Ähnlichkeiten sind aber auch frappierend:

                      - Beide haben einen "Stadtnamen" zum Nachnamen (LOCARNO und PARIS)
                      - Beide sind überragende Schuttlepiloten
                      - Beide sind als aktive Mitglieder der Sternenflotte mit selbiger in Konflikt geraten
                      - Und in einer der ersten VOY-Folgen deutet Tom Paris an, dass er nicht nur Marquis-Mitglied war, sondern dass auch mal ein "Schuttleunfall" eine Rolle gespielt hat (Ich weiß den Episodennamen aber nicht mehr).

                      Warum Nic Locarno jetzt doch nicht genommen wurde, darüber gibt es zwei Versionen:
                      - Die einen behaupten, es habe lizenzrechtliche Probleme mit den Autoren der TNG-Folge gegeben, und diese hätten zuviel Geld für die Abtretung der Namensrechte an "Nicolas Locarno" verlangt.
                      - Andere wiederum sagen, dass Locarno in TNG so fies dargestellt wurde, dass die Produzenten Akzeptanzschwierigkeiten der eigentlich positiv angelegten Rolle des Paris durch die Zuschauer befürchteten.

                      Jedenfalls:
                      Als die Produzenten sich von Locarno trennten, waren die ersten Drehbücher bereits geschrieben, und Robert Duncan Neill längst engagiert.
                      Also ließen die Produzenten die Story unverändert und änderten lediglich den Namen LOCARNO in PARIS um - daher die große Ähnlichkeit beider Charaktere und die Darstellung durch den selben Schauspieler!
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        Das sind zwar viele Ähnlichkeiten und wenn wir weitersuchen, finden wir bestimmt weitere Paralellen. Ich denke jedoch, dass hier einfach ein Charakter für eine damals neue Serie geschrieben wurde. Und diese Person sollte nicht so in das Bild vom Sternenflotten-Offizier passen, der eine äußerst erfolgreiche Karriere absolviert hat. Und das Robert Duncan Mc'Neill die Rolle bekam, liegt daran, dass es zu seinem Profil passt und nicht, weil er vor etlichen Jahren mal einen Kadetten spielte, der unehrenhaft aus der Akademie entlassen wurde. Mein Tipp:

                        Nur nicht festbeissen, oft spielt der Zufall mit!

                        Die Produzenten denken höchstvermutlich nicht so viel nach, wie die Fans der Serien
                        ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

                        Kommentar


                          Original geschrieben von LuckyGuy
                          - Und in einer der ersten VOY-Folgen deutet Tom Paris an, dass er nicht nur Marquis-Mitglied war, sondern dass auch mal ein "Schuttleunfall" eine Rolle gespielt hat (Ich weiß den Episodennamen aber nicht mehr).
                          Hmmm, ich glaube, das war direkt in "Caretaker" (Der Fürsorger), als Kim Zeuge wurde, wie der Erste Offizier über Tom lästert.
                          Als Kim dann fragt, wovon die reden kommt doch das mit dem Shuttleunfall und daß er zu wild gewesen sei....

                          Oder?
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            JA, dass wurde dann hinterher nie mehr angesprochen - auch irgendwie seltsam, dafür, dass er anfangs doch etwas Schuldgefühle hatte...

                            Kommentar


                              könnt Ihr mir auch nur einen Piloten nennen, der noch keinen Shuttelunfall hatte?

                              Ich denke nicht, dass das eine Anspielung auf diese Zeit war.
                              ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

                              Kommentar


                                Kleiner Einwurf:

                                Im Star Trek Computerspiel "Elite Force" wurden die Charaktere nach dem Team benannt, welches das Spiel entwickelt hat.

                                - James Monroe (Chief Programmer)
                                - Tom Odell
                                - Les Foster
                                .
                                .
                                .

                                Liebe Grüße, Gene
                                Live well. It is the greatest revenge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X