Rang eines Commodore - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rang eines Commodore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @MFB: Die Beispiele sind aber für die zu klärende Frage nicht die richtigen! Dass es den "Commodore" in der Kirk-Ära und auch davor (ENT = Forrest) gab, ist ja unbestritten. Zu Klären ist das "Verschwinden" (oder nicht?) des "Commodores" ab TNG ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #17
      Wie gesagt, mal schauen, was die Encyclopedia sagt. Dort ist ganz sicher eine Auflistung aller Admiralsränge drinnen. Sollte der Commodore dort nicht aufscheinen, wurde der Rang wohl abgeschafft.

      Noch eine Frage: Welchen Rang hat denn Luther Sloan in "Inquisition"? Da hat er vier Sterne wie ein Captain und dazu noch (darunter oder darüber?) einen Balken.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Zitat von Himmelsläufer
        wobei Janeways "Sprungbeförderung" damit immer noch ein Rätsel bleibt
        Ich glaube, dieses Rätsel kann ich ein wenig beleuchten:

        In einer Folge der 10ten Staffel der Serie J.A.G. wird ein neuer Judge Advocat General berufen. Dabei handelt es sich um einen 2-Sterne-Flaggoffiziersposten. Den Posten erhält ein Colonel. Er wird also direkt vom Colonel zum 2-Sterne-General befördert.

        Geht man davon aus, dass J.A.G. die Vorgänge in der US Navy zumindest grundlegend richtig abbildet und sich die Sternenflotte an der US Navy orientiert, kann man darauf folgern: Es scheint also so, als wären die Admiralsränge keine Aufstiegsränge mehr sondern mit der Position verbunden, die man einnimmt. Man muss also nicht vom Captain zum 1-Sterne-Admiral befördert werden um mal 2-Sterne-Admiral werden zu können sondern der genaue Admiralsrang ergibt sich aus dem Posten, auf den man befördert wird. Aufstieg ist nur möglich, wenn man auf einen Posten versetzt wird, der mit einem höheren Rang verbunden ist. Janeway halt also keine Blitzbeförderung erlebt sondern wurde auf einen 2-Sterne-Admiralsposten berufen.

        Zitat von MFB
        Noch eine Frage: Welchen Rang hat denn Luther Sloan in "Inquisition"? Da hat er vier Sterne wie ein Captain und dazu noch (darunter oder darüber?) einen Balken.
        Der Balken war unter den 4 Pins und der Rang war, wenn ich mich recht erinnere, Director.

        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #19
          @Whyme: Es ist schon ein Hammer! Ich schaue mir J.A.G. eigentlich gar nicht an (ist mir irgendwie zu amerikanisch ), aber genau diese Folge habe ich gesehen! Kam letzte Woche glaube ich im TV. Dieser Colonel wurde zum Major General befördert. Ja, hatte ich auch nicht kapiert. Hier beim Bund müsste man dann glaube ich zweimal befördert werden oder so. Oder? Jedenfalls leuchtet Deine Begründung so durchaus ein ... sofern sie stimmt und niemand was anderes behauptet. Nehmen wir also Janeways Beförderung so als korrekt hin. Es war aber glaube ich ein 3-Sterne-Admiralsposten, oder?
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Whyme
            Ich glaube, dieses Rätsel kann ich ein wenig beleuchten:
            Interessante Lösungsmöglichkeit.
            Klingt ganz plausibel, obwohl das im RL dann doch etwas ungewöhnlich wäre.
            Von Colonel zum 2-Sterne-General kann ich da gerade noch akzeptieren (verfolge J.A.G. nicht so, gab es denn für dieses Pöstchen keinen 1-Sterne-Menschen in den ganzen Streitkräften? Eben schon ziemlich ungewöhnlich).
            Normalerweise ist es doch so, das der Reihe nach befördert wird und Posten verteilt, irgendein junger Spunt der plötzlich so schnell so hoch kommt und ein halbes Dutzend häherrangige Aussticht erzeugt doch nur Unruhe.


            Womit du auf jeden Fall recht hast ist, das Generals- und Admiralsränge keine Beförderungsämter sind sondern nur beim besetzten entsprechender Posten verliehen werden. Deshalb enden die Karrieren verdienter Colonels und Captains ja auch so oft und plötzlich. Man schafft es nicht einen entsprechen Posten zu ergattern und orientiert sich deswegen um.

            Zitat von Whyme
            Janeway halt also keine Blitzbeförderung erlebt sondern wurde auf einen 2-Sterne-Admiralsposten berufen.
            Das Problem ist ja, das die Gute auf einem 3-Sterne-Posten sitzt. Der entsprechende Eintrag in Memory Alpha ist hier falsch, sie hat drei Sterne keine zwei (extra heute mal nachgeschaut).
            Und, Sorry, vom Captain eines leichten Kreuzers auf einen Posten eines Vice Admirals kommt mir nicht realistisch vor. 2-Sterne in Ordnung um die Gute dort zu parken wo sie keinen Schaden mehr anrichtet, aber 3 Sterne sind dafür viel zuviel.

            Zitat von Whyme
            Der Balken war unter den 4 Pins und der Rang war, wenn ich mich recht erinnere, Director.
            Jub, stimmt.

            Kommentar


              #21
              @Cmdr. Ch'ReI: Dann ist es doch nicht so, wie Whyme spekuliert hatte? Kein Dienstgradüberhüpfen ab General/Admiral je nach Postenbewertung? Also doch alles immer schön nach der Reihe (wie bei uns)??? Na, dann haben wir wohl doch keine Erklärung für Janeways "Sprungbeförderung" (wer auch immer auf die Idee gekommen sein mag ...). Und das mit der erzeugten Unruhe stimmt 100%ig ... man könnte diesbezüglich Bücher über den "Behördenalltag" schreiben. Und das fängt nicht erst bei den "höheren" Bewertungen an!!!

              Jetzt fehlt mir nur noch - bzw. weiterhin - 'ne verlässliche Info zur Ausgangsfrage: Dem "Commodore" ab TNG ..............
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #22
                Also in der MA, zumindest in der deutschen Version wird Janeway auch als zwei Sterne Admiral bezeichnet, nicht als Dreisterner. Weiß ja nicht, wo du das gelesen haben willst
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  @Spocky: Von MIR stammt das überhaupt nicht! Es stand irgendwo oben drüber von einem meiner Vorredner. Aber ich schau mal eben in die einzige winzige Admiral Janeway-Szene in "Nemesis" rein ........................... so, nachgesehen. Also, es ist schwer zu erkennen. Sie sitzt ziemlich im Dunkeln. Aber nach Betrachtung im Zoom trägt Janeway meiner Meinung nach doch recht eindeutig die Rangabzeichen eines Vice-Admirals = 3 Sterne. Oder? Ich trage 'ne Brille. Hab' ich mich verguckt? Und wenn nicht: Wo steht das anders? Wenn ja: Warum? Rätsel über Rätsel! Die Admiralität scheint ziemlich geheimnisumwittert zu sein.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #24
                    Also aus den offiziellen StarTrek Seiten geht das nicht hervor, um welchen genauen Rang es sich handelt.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #25
                      @ayin: Äh ... worauf bezieht sich Dein "Statement" jetzt? Auf den Rang von Janeway? Was das betrifft denke, ich, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte (egal ob gesagt oder geschrieben) ... und verlasse mich auf das, was sie in "Nemesis" am Kragen trägt. Wie könnte man das wegschreiben? Es sei denn, sie war zwischendurch für'n paar Wochen oder Monate oder so "Rear-Admiral" (2 Sterne). Ich sag' ja: Rätselhaft ...
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #26
                        Achso, ja das bezieht sich auf den genauen Rang von Janeway. Auf StarTrek.com ist nur die Rede von Admiral, leider auch kein Bild von ihr mit den aktuellen Rangabzeichen.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Himmelsläufer
                          Cmdr. Ch'ReI: Dann ist es doch nicht so, wie Whyme spekuliert hatte? Kein Dienstgradüberhüpfen ab General/Admiral je nach Postenbewertung? Also doch alles immer schön nach der Reihe (wie bei uns)???
                          Grundsätzlich ist es schon so wie Whyme vorgeschlagen hat.
                          Nur: Vom Captain zum Vize-Admiral ist in meinen Augen ein zu großer Sprung.
                          Auf den Postzen hätten doch zunächst mal längergediente Konteradmiräle Anspruch. So gut ist Janeway auch nicht, das man nur sie auf den Posten setzen könnte.

                          Zitat von Himmelsläufer
                          Jetzt fehlt mir nur noch - bzw. weiterhin - 'ne verlässliche Info zur Ausgangsfrage: Dem "Commodore" ab TNG ..............
                          IMO gibt es den nicht.

                          Zitat von Spocky
                          Also in der MA, zumindest in der deutschen Version wird Janeway auch als zwei Sterne Admiral bezeichnet, nicht als Dreisterner. Weiß ja nicht, wo du das gelesen haben willst
                          Das ist ja gerade der Fehler!
                          Janeway begleitet in Nemesis den Rang eines Vize-Admirals und trägt entsprechend 3 Sterne. Memory Alpha ist hier fehlerhaft. Hat mich selber verwirrt und hab deswegen extra Nemesis rausgekramt und nachgeschaut.
                          Definitiv drei Sterne.
                          Soll ich noch ein Bild reinstellen?

                          Kommentar


                            #28
                            @Cmdr. Ch'ReI: Dann stimmen wir ja jetzt überein! Janeway ist Vize-Admiral. So hab' ich das bei "Nemesis" ja auch gesehen. Der Sprung ist eigentlich zu groß! Wir sind da der gleichen Meinung. Und ob sie DAS gleich verdient hätte, frage ich mich auch ... Und dass es laut "Ami"-Sytem bei der Generals-/Admirals-Besetzung sein KANN, dass höher befördert wird als eine Stufe - je nach Besetzung - nehme ich dann mal so hin ...

                            Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es den "Commodore" seit TNG gar nicht mehr existiert. Aber wo kommt denn dann dieses Rangabzeichen (1 Stern im Quadrat) her, auf das immer wieder und überall stößt? ... auch hier!
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Himmelsläufer
                              Aber wo kommt denn dann dieses Rangabzeichen (1 Stern im Quadrat) her, auf das immer wieder und überall stößt? ... auch hier!
                              Naja, höchstwahrscheinlich eine Kreation von irgendeinem Fan. Wäre ja auch das logische Abzeichen. Aber On-Screen eben nie zu sehen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zumindest kommt der Commodore auf sehr vielen FanPages und Websites noch vor. Vl. gibt es diesen Rang noch, wird aber kaum noch benutzt.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X