Würdet ihr gerne in der ST-Zukunft leben ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würdet ihr gerne in der ST-Zukunft leben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also ich finde, es ein wenig komisch, dass ´die Sprache bei Star Trek immer noch gleich ist.
    Vor 3-400 Jahren hat man ja auch ein bisschen anders gesprochen als heute und viele Ausdrücke von damals verwendet man heute gar nicht mehr.
    Das ist doch ein bekanntes Phänomen aus dem Alltag von Heute. Die "Umgangssprache" nähert sich immer weiter aneinander an, also Hochdeutsch wird immer mehr "standardisiert", Wirtschaftsenglisch Standard usw. Gerade dadurch, daß es Sprachen sind, die mehr Nicht-Native Sprecher haben als solche die es als Muttersprache besitzen, ist es stabiler gegenüber Sprachveränderungen. Während das amerikanische Schulhofenglisch sich in den letzten 30 Jahren sicherlich zigmal verändert hat - bzw das deutsche "Jugenddeutsch" - ist die Verkehrssprache, die vom Schulhof losgelöst wurde bzw ist, viel weniger von Veränderungen betroffen.

    Das größte Gebiet auf dem heute das "Standarddeutsch" noch neue Begriffe aufnimmt, sind die Technischen Bereiche, also zB Computer und Internet, wo ständig neue Dinge erfunden werden, deren Name nicht immer übersetzt wird sondern oft als "Leihwort" oder "Fremdwort" unverändert in den Wortschatz einfliesst.

    Vor allem Internet, Fernsehen, Radio usw haben dazu beigetragen, daß es soweit kommt. Oder auch Handys. Wenn jeder immer überall erreichbar ist sucht man sich eine gemeinsame Kommunikationsform.

    Wenn man das weiterdenkt könnte es so gelaufen sein zwischen "uns" und "ST" :

    Die Sprache als internationale Kommunikationsbasis (der altes Englisch zugrundelag) wurde als so wichtig erkannt, daß man sie "eingefroren" hat. Eine Kommission wachte über jede Änderung in den Wortschätzen/Grammatiken, damit es wirklich ein Verständigungsmittel bliebe und kein Lokal gefärbtes Abzeichen. Als dann erstmal der Schritt geschafft war und man den Weg ins all gefunden hatte, zeigte sich wie weise diese Massnahme gewesen war: Auch nach längerer Zeit waren die Kolonisten noch sehr gut verständlich (auch wenn sich in manchen nativ englischsprachigen Gebieten weiterhin dialektformen erhielten, die auch auf die Kolonien einfluss haben konnten) egal wie regelmässig der Kontakt zur Erde war. Und egal welche Kolonie es betraf, ein Ausserirdischer, der einmal mit den Menschen geredet hatte, wurde überall wo es Menschen gab verstanden. Das einzige, was sich nicht abstellen liess war weiterhin die Ausbildung einer kurzlebigen Jugend-Sprache als isolierendes Symbol der Existenzsuchenden Jahre. Doch wo die Jugend nicht "unter sich" war, nutzte sie grundsätzlich genau dieselbe Sprache wie die Erwachsenen, so daß jede Generation der Jugendsubkultur ein einzelnes Phänomen blieb und sich kein zweiter Ast der Sprachentwicklung ausbildete sondern eher zigtausende Flimmerhäärchenartige Seitenästchen ...

    Ist noch nicht perfekt, aber ne Möglichkeit isses schon
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Logic
      Mhh sind wir denn intelligent genug um im 24 Jhr. zu leben? Wären wir nicht in unserem Alter auch benachteiligt. Wir wüssten nichts über die Zukunft, wie man die Konsolen bedieht oder kann jemand ein Warpfeld berechnen?
      Aber das gibt es doch jetzt schon

      Denk doch nur mal an ein kleines Kind von z.B. fünf Jahren, das seinem Opa einen Gameboy zeigt.

      Also mein Opa konnte damals nichts damit anfangen und ist daran verzweifelt, weil das kleine Männchen immer in den Abgrund gefallen ist

      Klar haben es die Menschen einfacher, die in diese Zeit reingeboren sind.
      Aber wie Colmi das schon sagt. man drückt dann halt ein paar Jehre mit Kindergartenkindern die Schulbank und dann weiß man das nötigste.

      Oder man lässt sich ein Holodekprogramm schreiben, mit dem man den Umgang in der Zukunft lernen kann.

      Hugh
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

      Generation @, die Zukunft gehört uns.

      Kommentar


        #48
        Ich würde auch gerne mal auf Deep Space Nine leben, allein um die Deep Space Nine Charaktere kennenzulernen. Zu ihnen eine freundschaftliche Beziehung pflegen.

        Andererseits bin ich mit meinem jetzigen Leben, in diesem Jahrhundert, ziemlich zu frieden.

        Ich würde im 24. Jahrhundert auch einige Dinge vermissen. Das Musik hören und einige Stunden Tag einfach mal Fernsehen schauen zum Beispiel.

        Also ich (glaube) ich würde doch lieber hier bleiben.
        Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
        Ach, der ist doch schwul der Ball!
        He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
        HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

        Kommentar


          #49
          Das 24. Jahrhundert hätte aber doch einen enormen Vorteil.

          Alles was uns hier, im 21. Jahrhundert, aus dem 24. Jahrhundert fehlt, fehlt uns halt. Aber alles, was uns im 24. Jahrhundert aus unserer Gegenwart fehlen würde, könnte wunderbar auf einem dieser überaus praktischen Holodecks simuliert werden.
          Uncle Arm wants YOU for Omega Command

          www.omega-command.de

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Lupaza-Ross
            Ich würde auch gerne mal auf Deep Space Nine leben, allein um die Deep Space Nine Charaktere kennenzulernen. Zu ihnen eine freundschaftliche Beziehung pflegen.

            Andererseits bin ich mit meinem jetzigen Leben, in diesem Jahrhundert, ziemlich zu frieden.

            Ich würde im 24. Jahrhundert auch einige Dinge vermissen. Das Musik hören und einige Stunden Tag einfach mal Fernsehen schauen zum Beispiel.

            Also ich (glaube) ich würde doch lieber hier bleiben.
            Ich würde denke ich schon gerne im 24.Jh von Star Trek leben.
            Im 24.Jh. kann man doch immer noch Musik hören. Wenn du Fernsehen möchtest gehst du einfach aufs Holodeck.
            "Computer, simuliere ein Wohnzimmer, im Stil des frühen 21.Jahrhunderts mit einem großen Fernsehapparat. Und eine Schüssel Chips auf den Wohnzimmertisch."
            ...Und schon kanns losgehen...



            Im vorzeitigen Ruhestand.

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Will Riker (aka Thomas Hill)
              "Computer, simuliere ein Wohnzimmer, im Stil des frühen 21.Jahrhunderts mit einem großen Fernsehapparat. Und eine Schüssel Chips auf den Wohnzimmertisch."
              ...Und schon kanns losgehen...



              Ja, stimmt! Oder ein großes Herrenhaus, nicht wahr, Will??

              Doch, es wäre schon klasse im 24. Jahrhundert zu leben... auf so ner Raumstation, oder einem Schiff... ich würde gerne mal einen "Rundgang" mit Captain Janeway über ihr machen... und dann natürlich ihr Quartier nicht vergessen Oh, man, jetzt werde ich wieder unanständig!
              "There must be some way out of here
              Said the joker to the thief
              There's too much confusion
              I can't get no relief" - All along the watchtower

              Kommentar


                #52
                Orginal geschrieben von Lupaza-Ross
                Ich würde auch gerne mal auf Deep Space Nine leben, allein um die Deep Space Nine Charaktere kennenzulernen. Zu ihnen eine freundschaftliche Beziehung pflegen.
                Klingoen Angriffe, Dominion Krieg, jede Menge Katastrophen, diverse andere Angriffe, Unfälle, Morde, Krankheiten, man weiß nie ob der Stuhl auf dem man gerade sitzt der Sicherheitschef ist oder nicht, hab ich was vergessen? Glaube nicht. Tolle aussichten.

                Aber da währe wensigstens was los.

                Es währe nie langweilig. Ich würde mir nur meine eigene Holosuit mitbringen, ich hätte nämlich kein Bock für die Nutzung der vorhandenen Suits Geld an Quark zu zahlen.

                Orginal geschrieben von QueenArachnia
                Doch, es wäre schon klasse im 24. Jahrhundert zu leben... auf so ner Raumstation, oder einem Schiff... ich würde gerne mal einen "Rundgang" mit Captain Janeway über ihr machen... und dann natürlich ihr Quartier nicht vergessen Oh, man, jetzt werde ich wieder unanständig!
                @QueenArachnia: Auf deine Ideen muss man auch erst mal kommen. Aber wem es spaß macht.

                Hm, Voyager währe natürlich auch nicht schlecht. Aber wenn man dann Seven als Lehrerin hat für die Effizienz das oberste Gebot ist, also nö, da kann ich mir echt besseres Vorstellen.

                @Will Riker: Man kann sich doch auch einfach 'n Fernseher mit allen drum und dran ins Quartier stellen, so wie Paris. Außerdem würde man dann nicht dauernd ärger kriegen weil man das Holodeck belegt.
                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

                Kommentar


                  #53
                  Allerdings weiß ich wahrlich nicht, ob ich in Anbetracht von Holodecks tatsächlich noch das Bedürfnis hätte in einen primitiven, flackernden Kasten zu starren.....

                  Kommentar


                    #54
                    Selbstverständlich würde ich gerne in der Zukunft des ST-Universums leben.
                    Vor allem wegen der Replikatoren. Ich hasse das Kochen!
                    Auch eine Behandlung beim Arzt wäre viel angenehmer als heute...
                    Und die Holodecks stehen auf meiner Wunschliste ganz oben.

                    Ich denke auch nicht, dass die Welt der ST-Zukunft kriegerischer ist als heute. Zumindest scheint man auf der Erde einigermaßen Harmonie hergestellt zu haben.
                    Und die Umwelt scheint auch in Ordnung zu sein.
                    Also: Wo steckt der Haken?

                    Kommentar


                      #55
                      Ich würde auch gerne in der Zukunft leben. Holodecks, Shuttles, Fremde Planeten besuchen....*schwärm* Ich würde natürlich zur Starfleet gehen, um irgendwann mal Captain auf einen Raumschiff zu werden. Am besten ist eigentlich das Beamen, nicht mehr zur Schule gehen, sondern einfach zum Stundenklingeln ins zimmer beamen. Ist doch cool. Die Gefahr ist bloß, dass man dann nur noch sich irgendwo hinbeamt und sich nicht mehr bewegt und Fett wird.
                      Sie dringen in unseren Raum ein und wir weichen zurück. Sie assimillieren ganze Welten und wir weichen zurück. Doch jetzt nicht. Hier wird der Schlussstrich gezogen! Bis hier her und nicht weiter! (Picard in "First Contact")

                      Kommentar


                        #56
                        Ich könnte mir schon vorstellen, in dieser Zukunft zu leben.
                        Hat schon viele Vorteile. Beispielsweise die Replikatoren (ich kann nämlich net kochen ).
                        Oder die Holodecks.
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #57
                          Wenn mich jemsand in die Technik einweisen würde: sofort!!!!
                          Bajoranische Ohrringe ^^
                          lol
                          ---- Werbung für Starbase8 ----
                          Besucht mich mal in Köln! ;)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                            Wenn mich jemsand in die Technik einweisen würde: sofort!!!!

                            Da zieh ich ohne weitere Worte einfach mal mit ^^

                            ST-Technik wäre bei mir so ziemlich der erste Grund, der dafür spräche, da leben zu wollen ^^

                            Was die Gesellschaft angeht, wär ich mir nicht ganz so sicher.
                            Scheinbar gibt's da eine ganze Menge Sorgen und Probleme nicht, die uns heutzutage denken lassen, selbstständig werden lassen und einfach zur Entwicklung dazugehören etc.
                            Ich denke, da könnte die Schwelle zwischen der super-netten und der super-stumpfen Gesellschaft ziemlich dünn werden.
                            Das Problem hier ist aber auch, dass man in der Hinsicht wiederum viel zu wenig über den Alltag in der Serienzukunft weiss
                            ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                            (River Song)

                            Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                              Wenn mich jemsand in die Technik einweisen würde: sofort!!!!
                              Was wäre das genial, wenn ich nicht mehr alles in den PC eintippen müßte...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                #60
                                Oh ja, ein Leben im 22. Jhr. wäre verdammt klasse, noch besser sogar im 24. Jhr. Holodecks, Replikatoren etc. Yeah!
                                THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
                                august 21st 2008

                                THE DARK KNIGHT

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X