Klingonen v.s. "primitive" Menschen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingonen v.s. "primitive" Menschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von 3of5
    Wir können ja überhaupt nicht wissen, wie die Kriegsführung der Klingonen aussah, bevor Distruptore und Raumschiffe erfunden wurden. Vieleicht waren die Batleths auch damals nur Duell- und Ritualwaffen und auf den Schlachtfeldern wurde auch mit Bögen, Lanzen und einfachen Schwertern gekämpft.
    In TOS habe ich zumindest noch kein Bat'leth gesehen. Es ist also durchaus denkbar, dass dieses Schwert bis ins früher 24. Jahrhundert hinein keine Standard-Waffe war. Vielleicht hat ja erst K'mpec das Schwert standardisiert...
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Ich, Q
      NEIN! Lieber im Kampf fallen und somit ehrenhaft sterben, als durch unehrenhafte Taten die Schlachte gewinnen!
      Unehre bedeutet für die, dass sie nicht ins Stovokor(vgl. Paradies) kommen! Ergo: Lieber ehrenhafter Tod und Einzug ins Stovokor, als unehrenhaft weiterleben und nicht ins Stovokor zu kommen!
      Wenn ein Klingone Totkrank ist oder zu alt um noch von nutzen für die Gesellschaft zu sein, fodert er jemanden zum Duell auf Leben und Tod herraus oder zieht in den Krieg! Jedenfalls wird er alles tun um im Kampf zu sterben!
      Deswegen ja auch "Today is a good day to die"(heute ist ein guter Tag zum Sterben)!
      Und ob Klingonen ein Äquivalent zum Bogen u.ä. haben weiß niemand hier!
      Naja, so drastisch würde ich das nicht sehen.
      Ein Klingone ist bereit im Kampf ehrenvoll zu sterben. Aber er rennt nicht dumm in den Tod.
      Wenn er merkt, dass ein Frontalangriff nichts bringt, dann wird er etwas anderes machen. Eine List ersinnen ect.
      Desweiteren haben auch Klingonen Pfeilwaffen. Ich erinnere nur mal an die Armbrust von Worf.
      Klingonen benutzen also solche Waffen auch und werden wohl auch eigene ähnliche Waffen erfunden haben.
      Und was ist unehrenhaft daran gegen einen Fernkämpfer die eigenen Waffen zu richten?
      Unehrenhaft wäre aber, mit einem Bogen ect. auf einen entfernten Nahkämpfer zu schießen.
      Desweiteren besitzen Klingonen auch Speere und können diese auch einem Gegner entgegen bringen.

      Wedan
      Kahless hat die Klingonen vor ca. 2000 Jahren geeinigt(also zur blühtezeit der Römer)!
      Und Anatomisch werden die Klingonen sich in den letzten paar Tausend jahren nur minimal geändert haben!
      Was sie allerdings für Waffen u.ä. weiß man nicht! Aber wohl zumindest die ganzen Schwerter, Dolche, etc. die man auch im 24. Jh gelegentlich nutzt....
      ob sie aber auch sowas wie Pistolen hatten weiß ich nich....
      In "der erste Krieg" rüsten die Klingonen ein Volk mit modernen Schusswaffen aus. Sprich Pistolen ö.ä.
      Ich schätze mal, dass die Klingonen diese Waffen auch einmal benutzen.

      Original geschrieben von cybertrek
      In TOS habe ich zumindest noch kein Bat'leth gesehen. Es ist also durchaus denkbar, dass dieses Schwert bis ins früher 24. Jahrhundert hinein keine Standard-Waffe war. Vielleicht hat ja erst K'mpec das Schwert standardisiert...
      Wann bitte schön hatte man in TOS überhaupt einen Klingonen mit einer Stichwaffe gesehen?
      Ich erinnere mich da jetzt nur an "Gleichgewicht der Kräfte". Da hat man ein Schwert gesehen.
      Aber es gab nur wenige Klingonenfolgen, daher kann man das nicht so genau sagen.

      Hugh
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

      Generation @, die Zukunft gehört uns.

      Kommentar


        #33
        Zum Thema Neandertaler vs. Klingonen aus der gleichen Zeit:

        Bei den beiden würde ich auch eher auf den Klingonen tippen. Ich erinnere mich da an die eine TNG-Folge wo Worf aufgrund eines Virus zu einem urzeitlichen Klingonen umgewandelt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Neandertaler das Aussenskelett durchdringen kann um den Kampf zu gewinnen.

        Klingonen waren und sind besser als Menschen. Im Kampf zumindest. Die einzige Chance die man als Terraner hat ist mit Schusswaffen oder wenn man den Überraschungseffekt ausnutzen kann.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #34
          @ Ich, Q: Die neanderthaler hatten Überaugenwülste, keine Stirnwülste, schon deshalb nicht, weil sie keine Stirn im Homo sapiens Sinn haben.

          @ cybertrek: Es wird eindeutig gesagt, dass bereits Kahless mit dem Batleth gekämpft hat. In TOS kommt ja aber auch kein Klingone als Besatzungsmitglied der Enterprise vor und wieviele hast du außerhalb schon mit einem gesehen? Das kam äußerst selten vor.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Natürlich hat Kahless schon mit dem Bat'leth gekämpft. Er hat es ja auch geformt.

            In irgendeiner DS9-Folge (Der Weg des Kriegers?) hat Odo erwähnt, dass die Klingonen bei Nahkämpfen gerne diese Bat'lehts verwenden.

            Schon gut, in TOS gab es wirklich nicht viele Folgen wo Klingonen kämpfen mussten. Also kann ich auch nicht mit totaler Sicherheit sagen, dass sie damals diese Schwerter nicht standardmäßig benutzt haben. Auf jeden Fall gehört in den Serien dieses Schwert erst seit TNG aber spätestens bei DS9 zum normalen (bekannten) Waffenarsenal. Es ist für mich also durchaus denkbar, dass früher die Bat'leths eher Ritualwaffen waren und erst im 24. Jahrhundert (unter K'mpec?) zur normalen Waffe in Nahkämpfen wurde.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #36
              Ich denke nicht das K'empec gesagt hat:
              "So Leute das Bat'leths ist jetzt mehr als eine Ritualwaffe!"
              Das hat sich über Jahrhunderte bewährt. Und wenn es nicht gut wäre hätte ein Kriegervolk wie die Klingonen schnell etwas besseres gefunden...

              Kommentar


                #37
                Wie kann es schlecht sein? Ihr Herrscher Kahless hat es erschaffen? Selbst wenn sie damit nicht mal einen Gagh-Wurm durchschneiden könnten hätten sie das Schwert behalten.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab ja auch nicht behauptet das es schlecht ist...
                  Aber es ist nun mal so das Kang Koloth und Kor zwar in TOS nie mit einem Bat'leth zu sehen waren, aber auf Grund ihrer Erzählungen und in dem Umgang mit dem Schwert, kann man davon ausgehen das es die Waffe schon länger in Gebrauch ist.
                  Das Bat'leth ist zwar auch eine Ritualwaffe, aber nicht in erster Linie!

                  Kommentar


                    #39
                    Gibt es denn überhaupt Szenen, in denen das Bathleth zum regulären Kampf eingesetzt wird? Also in "echten" Gefechten, keinen Duellen oder kleinen Kloppereien um die Ehre? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen - schon heute würde doch niemand mehr auf die Idee kommen mit einem Schwert gegen Soldaten mit Feuerwaffen zu kämpfen. Einfach weil es, Ehre hin oder her, vollkommen aussichtslos ist. Und dann erst mit so einem Stückchen Metall gegen Distruptoren...?

                    Kommentar


                      #40
                      Ich glaube, Worf setzt es mal auf dem Holodeck ein, das ist aber noch das maximale, in dem man es sieht. Evtl ist es auch im Einsatz bei "Ritus des Aufsteigens" zu sehen, bin mir aber nicht sicher.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Ja da gibt es sogar mehrere Beispiele:
                        "Das Schwert des Kahless", "Der Blutschwur" und "Der Weg des Kriegers".
                        Es gibt bestimmt noch mehr, aber mehr fallen mir im Moment nicht ein!

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Metathron
                          Ich hab ja auch nicht behauptet das es schlecht ist...
                          Eh nicht. Meine Aussage bezog sich auf diesen Post hier:

                          Original geschrieben von Metathron
                          Das hat sich über Jahrhunderte bewährt. Und wenn es nicht gut wäre hätte ein Kriegervolk wie die Klingonen schnell etwas besseres gefunden...
                          Damit meinte ich soviel wie: Natürlich ist es gut. Was anderes kommt ja aufgrund seiner Herkunft auch gar nicht in Frage.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #43
                            Ja das dachte ich mir schon, aber ich hab geschrieben das sie dann was besseres gefunden hätten, was sie ja bekanntlich nicht haben...
                            Mal abgesehen von den Mekleths, aber die bevorzugen auch nur ein paar Klingonen.

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Metathron
                              Mal abgesehen von den Mekleths, aber die bevorzugen auch nur ein paar Klingonen.
                              Das würde ich nicht so sagen.
                              Die Klingonen diskutieren schon Jahrhunderte lang über die jeweiligen Vor- und Nachteile der einzelnen Waffen und viele Klingonen bevorzugen das Mek'leth.
                              Auch Worf ist ja wärend DS9 immer mehr zum Mek'leth abgewandert.

                              Hugh
                              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                              Generation @, die Zukunft gehört uns.

                              Kommentar


                                #45
                                naja das hat den Vorteil dass man es einfach mitnehmen kann ohne groß behindert zu werden, ein Bat'leth muss man ja immer festhalten, mit dem Mek'leth gehts einfacher, siehe First Contact

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X