Föderationsdukaten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föderationsdukaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Gold ist nur in DS9 wertlos, in TNG hat man von Latimun nix gehört und die Ferengis haben dauernd bei der Erwähnung des gelben Edelmetalls das Sabbern bekommen

    Und es ist ja irgendwie keine normale Erd-Kriminalität wenn die Leute erst 50 Lichtjahre einreisen müssen bevor sie lange Finger machen können
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #62
      @ Sternengucker, ich denke nun biste am Erbsen zählen.

      Entweder Du beziehst die Kriminalität auf einen Planteten, dann isses egal, wie weit einer angegereist kommt um das Verbrechen zu begehen, oder Du beziehst die Kriminalität auf eine "Rasse", dann ists egal, wo das Vergehen begangen wird.

      Aber nur, weil Du auf ein Paradies Erde bestehst, wirste wohl kaum gegen die Drehbuchfakten angehen können und es Dir zurechbiegen können wie Du willst.

      Die Serie funktioniert nun mal nicht so ganz ohne Sex an Crime.

      Nagut, ohne Sex schon eher.

      Und es ist meine persönliche Meinung, daß es auch in der Zukunft kein Paradies hier auf Erden geben wird, wies sich mancher vorstellt.
      Außerdem wäre das Leben irre langweilig, wenn man als "Normalo" überhaupt nix mehr zu tun hätte außer nur zu konsumieren.
      Und keiner wird aus Liebe zu seinem Nächsten und zum Wohle der Gesellschaft die Straßen fegen gehen.
      Denn die, die wichtige Posten auf nem Schiffchen haben, daß sind nur wenige.
      Und die meiste Arbeit ist nun mal langweilig und wenig spannend. Auch auf so nem Schiffchen, wo einem gebratene Tauben in den Mund fliegen.

      Und ansonsten lies die Geschichte vom Schlaraffenland noch ein paar mal und versuchst herauszufinden, was diese "Fabel" uns sagen will.

      Achja und an alle die Star Trek so sehr vergöttern, daß sie Fehler in dieser "Pseudoheilen Welt" nicht sehen wollen oder zulassen.

      Wenn in dieser Zeit alles technisch sooo perfekt ist, wie ihr es Euch vorstellt, dann möchte ich das nicht erleben müssen.

      Und zum Glück sorgt Paramount dafür, daß es nicht so perfekt ist und hat zum Beispiel Bashir an einer Seuche scheitern lassen.

      Die Technik kann denn nun doch nicht alles.

      Und ich denke, wenn se auf nem Planeten beamen, der ne immens hohe Schwerkraft hat, daß se da dann wohl doch eher kriechen, als durch irgendwelche Technik aufrecht durch die Gegend hüpfen.

      Denn sonst wäre das ganze Star Trek Universum kacklangweilig...

      *FrustüberMegafansvonderSeelegeschrieben*





      P.S. Achja, Gold alleine scheint nicht den riesigen Wert zu haben, aber goldgepresstes Latinum wohl schon. Und dafür braucht man nun mal Gold.
      Zuletzt geändert von Ezri Chaz; 17.04.2003, 08:48.

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Ezri Chaz
        Nagut, ohne Sex schon eher.
        Naja. Der Minirock von Uhuhura, die Catsuits von Troi, Seven und T´Pol, Rikers Bettgeschichten in "gefährliche Spielsucht" und "Erster Kontakt" (ratet mal, wie diese Episode im englischen Original heißt ), unzählige Küsse, eine schwangere B´elanna, besondere Programme auf Quarks Holodeck, der "horgan" auf Risa, Deltanerinnen, usw., usf.

        Zugegeben, ich habe noch nie einen ST-Porno gesehen, aber Sex und Erotik sind im ST-Universun durchaus existent. Sie werden nicht verschwiegen, sondern einfach nur nie gezeigt.


        Original geschrieben von Ezri Chaz
        Achja, Gold alleine scheint nicht den riesigen Wert zu haben, aber goldgepresstes Latinum wohl schon. Und dafür braucht man nun mal Gold.
        Wirklich? Wo hast Du das denn her?
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          #64
          Original geschrieben von Ezri Chaz
          P.S. Achja, Gold alleine scheint nicht den riesigen Wert zu haben, aber goldgepresstes Latinum wohl schon. Und dafür braucht man nun mal Gold.
          welches aber repliziert wird und nur Zierde ist, zumindest wurde mindestens einmal in DS9 gesagt dass das Gold außenrum vollkommen wertlos ist

          Kommentar


            #65
            Och menno Lucky, du weißt genau, was ich meinte, bei dem Satz Sex and Crime, bei Star Trek halt eher Crime als Sex...

            Obwohl, Sex sells

            Und wenn das Gold fürs Latinum künstlich hergestellt ist, dann ists wohl weniger wert, wie sogenannte Industridiamanten es auch sind oder?

            Und Ferengis geben sich dann mit einem minderwertigen Zahlungsmittel ab? *staun*

            Kommentar


              #66
              das Gold ist ja nicht das Zahlungsmittel, das ist ja das darin enthaltene Latinum, statt dem Gold könnte man auch Silber oder Eisen oder Duranium nehmen, ist ungefähr so wichtig wie das Papier aus dem der Geldschein besteht, einfach willkürlich festgelegt und aus

              Kommentar


                #67
                Original geschrieben von Ezri Chaz
                Und wenn das Gold fürs Latinum künstlich hergestellt ist, dann ists wohl weniger wert, wie sogenannte Industridiamanten es auch sind oder?
                Industriediamanten sind deshalb weniger wert, weil man (noch) nachweisen kann, dass sie künstlich hergestellt wurden. Das hängt u.a. mit dem Einbau von Stickstoff zusammen und einer geringfügig anderen Struktur, besser gesagt anderen Lücken, weshalb die einenunter ultraviolettem Licht fluoreszieren und die anderen nicht. Gold ist immer Gold, da gibts keine anderen Strukturen, was auch am Nuggeteffekt liegt. Gold akkumuliert sich immer zusammen, man kann es niht mit anderen nichtmetallischen Verbindungen homogenisieren. Man kann also von goldführenden Gesteinen keine Schmelztabletten für die RFA (Röntgenfluoreszenz-Analyse) herstellen, bestenfalls Pulvertabletten.

                Wichtigster Grund ist aber, dass es von Gold nur eine Varietät gibt und niht mehrere, wie z.B. bei Kohlenstoff. D man also die Herkunft nicht nachweisen kann, kann es auch keine Wertunterschiede geben.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #68
                  und in ST ist das Gold deshalb überall wertlos, weil jeder Replikator es in perfekter Qualität ausspuckt

                  Kommentar


                    #69
                    Dax, der Replikator spuckt nur aus, was ihm vorher als Rohstoff in Molekularer Form einverleibt wurde. Damit also ein Goldring repliziert werden kann, muss vorher ein Barren "Rohgold" in den Vorratsbehälter irgendwo im Bauch des Schiffes gesteckt worden sein.

                    Allerdings hat die Welt zu ST Zeiten ganz andere Möglichkeiten, Gold abzubauen, als heutzutage noch. Da wäre vor allem das Destillieren des mineralisch gelösten Goldes aus dem Meerwasser, das heute noch energetisch zu aufwändig ist, aber prinzipiell schon möglich und erprobt. Ausserdem kann man möglicherweise in Planetaren Nebels (wenn ich mich nicht irre sidn das diese ringförmigen Überreste von Supernovä, ansonsten eben ringförmige Nebel oder was auch immer) oder Asteroiden etc große Vorkommen von Golderz einfacher abbauen als auf der Erde.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #70
                      Hm, angeblich enthält Sperma auch Gold...

                      Theoretisch ist es aber auchmöglch Gold durch Fusionieren geeigneter Atomkerne zu produzieren. Be Elementen über Eisen muss dafür allerdings mehr Energie aufgwandt werden, als man rausholt, ist aber möglich, wie man ja bei den ganzen Tranuranen sieht, die man inzwischen gabastelt hat.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #71
                        Original geschrieben von Sternengucker
                        Dax, der Replikator spuckt nur aus, was ihm vorher als Rohstoff in Molekularer Form einverleibt wurde. Damit also ein Goldring repliziert werden kann, muss vorher ein Barren "Rohgold" in den Vorratsbehälter irgendwo im Bauch des Schiffes gesteckt worden sein.
                        das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, dann müsste ja jeder Stoff der repliziert wird in der gleichen Menge gelagert werden, also kein Rohmaterial sondern alle verschiedenen Stoffe. Das ist aber definitiv nicht so.

                        Kommentar


                          #72
                          Wieso? Für dein Steak lagerst du Kohlenstoff, Phosphor, Stickstoff und was noch alles an Elementen enthalten sein mag in purer Form, der Replikator mischt es dann und setzt die Moleküle entsprechend zusammen. Er muss nur alles was reingehört als Vorrat haben, dann klappt das schon...

                          @Spocky. Diese pure Atomsynthetisierung ist IIRC zu aufwändig... Jedenfalls, wenn es um große Mengen reiner Substanzen geht. In minimalem Umfang kann das auch passieren... Notfalls im Transporter, aber die normale Methode ist es einen Rohstoff zu entmaterialisieren und gemäß der Schablone wieder zu verstofflichen...
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #73
                            ne so funzt das aber nicht, der verändert die Moleküle doch auf Quantenebene, so erscheint es mir zumindest im TM

                            Kommentar


                              #74
                              nur im Nahrungsbereich, weil da nicht näher auf die Grundfunktion eingegangen wird sondern auf die Besonderheiten des Essenmachens. lies den Bereich über allgemeine Replikatoren, man braucht einen Rohstoffvorrat! Weil nur minimale Manipulationen möglich sind.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #75
                                also, erstens steht im ersten Absatz dass es Molekularsynthese ist. Das heißt für mich nicht dass die Moleküle einfach aneinandergepappt werden sondern dass sie synthetisiert werden. Mehr steht darüber auch nicht drin, es geht immernur um das Rohmaterial, das heißt wir gehen am besten wieder zurück zu DS9 wo canon gesagt wurde dass man Gold replizieren kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X