StarTrek - Filmmusik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StarTrek - Filmmusik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    r

    Kann sich jemand an die Anfangs-Musik aus Generations erinnern? Bei der Taufe der Enterprise-B. Absolut genial!

    Und dann die Schluß-Musik: "Sternzeit 1584,9 unsere Verluste waren gering, aber leider kann die Enterprise nicht geborgen werden..." *schluchz* ja, das sind denkwürdige Erinnerungen mit denkwürdiger Musik.
    Übrigens hab ich hier irgendwo ein mp3 mit der Titelmelodie von DS9 gefunden und ich muss sagen Fantastisch. So ein gut gemachtes mp3 hab ich noch nie gehört (mit e-gitarre!)
    Ich weis zwar nicht mehr, wo ich er herhabe, kann es Dir aber zukommen lassen.
    ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

    Kommentar


      #17
      Von den Kinofilmen hat ST:8 die besten Musik-Stücke. Am Anfang wie die Schrift vorüber scrollt, die Musik ist einfach genial!!! Oder wie das vulkanische Schiff landet!!!
      *schwärm*
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

      Kommentar


        #18
        Ich sag nur: "Someone to watch over me!" - Einzeiler!

        Kommentar


          #19
          Ich finde auch die Lieder von James Darren alias Vic Fontaine super!! Die beste Performence ist aber von James Darren und Averry Brooks "The best is yet to come" das und auch alle anderen Lieder hat ja ursprünglich Frank Sinatra gesungen aber "The best is yet to come" ist, von den beiden, einfach viel besser interpretiert worden!!!

          Frage am Rande: Wie konnte Vic Fontaine im Spiegeluniversum als realer mensch existieren wenn er 1. in den sechzigern gelebt hat und 2. im 24.Jhdt nur noch ein Hologramm ist!! Das war ziemlich unlogisch.
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            #20
            hm, wir schwärmen alle so von st-musik. gibt es denn auch ein wirklich schlechtes stück?
            so ganz nebenbei gefragt?
            Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
            - Konrad Adenauer
            Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

            Kommentar


              #21
              Originally posted by B'Elanna Paris
              hm, wir schwärmen alle so von st-musik. gibt es denn auch ein wirklich schlechtes stück?
              so ganz nebenbei gefragt?
              Bei der Voyager-Episode "Chaoticas Braut" war die Musik einfach nervtötend!! Ziemlich unrythmisch und sehr aufdringlich!!(Wenn Musik denn aufdringlich sein kann*gg*)

              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                #22
                *räusper* also, das weicht jetzt etwas vom Thema Musik ab, aber da wir ohnehin gerade bei solchen Themen sind, möchte ich auch gerne die Kameraführung erwähnen. Ich muß sagen, auch da läßt sich STAR TREK nicht lumpen.

                An dieser Stelle möchte ich nochmal die Szene während Damars Freiheits-Rede in "The Changing Face of Evil" erwähnen. Habt ihr mal darauf geachtet, wie die Kamera durch die einzelnen Gesichter fährt? Man zeigte nicht nur Damar oder Sisko; Odo wurde kurz eingeblendet, wie er über das was Damar sagte, nachdachte; anschließend eine Szene auf den Promenaden-Deck und schließlich fuhr die Kamera ganz langsam durch die Gesichter der Gründerin, des Breen und Weyoun. Auch durch die passende Musik im Hintergrund wurde diese Rede - nicht nur wegen ihrem Inhalt, sondern wegen ihrer ganzen Inszenierung - zu einer meiner Lieblingsszenen aus DS9. Fazit: der Zuschauer wurde regelrecht verwöhnt.

                Ebenfalls ist hier "The siege of AR-558" nochmal zu erwähnen. In einer Szene erschoß Quark einen hereinstürmenden Jem'Hadar, als er bei dem verletzten Nog war. Danach wurde Quark in Sekundenschnelle immer näher und näher eingeblendet, während er nur fassungslos dastand, und sich womöglich wunderte, wie er so schnell auf die Bedrohung reagiert hatte.

                Ich meine, solche Szenen fallen beim ersten mal sehen vielleicht nicht auf, aber wenn man sich eine Episode ein paar mal ansieht, kann man es gut erkennen. Und letztendlich kann eine Episode auch durch geschickte Kameraführung nicht nur Spannung und Tragik erzeugen, sondern die gesamte Episode aufwiegen.
                Und da hat STAR TREK meiner Ansicht nach bisher immer gute Arbeit geleistet...
                Ich modde alles und jeden, solange Armada draufsteht ;)

                Kommentar


                  #23
                  Kann sich jemand von euch an die Melodie erinnern, die wohl die Hymne der Föderation darstellen sollte, in "Wettkampf in der Holosuite" (siskos baseballteam gegen die Vulkanier)
                  Weiss jemand wo ich ein mp3-File davon herunterladen könnte?
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    Hab diesen Thread nochmal aus der Versenkung geholt, um anzumerken, dass die Titelmusik von "StarTrek:Voyager-EliteForce" fast noch besser ist, als die Original-Voyager-Melodie!

                    Kommentar


                      #25
                      Originalbeitrag von NicolasHazen
                      Meine Reihenfolge der Titelmelodien:
                      4. TOS
                      Schäm dich was, du Schlingel!
                      Endar
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26

                        Mi piace / Isch libbä
                        eigentlich alle Star Trek Musik bis auf die meisten von Dennis Mc Carthy, den ich eher als langweilig einstufe.

                        Star Trek 6 hat wohl noch keiner erwähnt hier.
                        Das ist wirklich die dunkelste, bedrohlichsten Musik, die ich je gehört habe. Besonders der Anfang mit den rhythmischen schwingenden Chören. Auch das Gespräch zwischen Valeris und Spock und dann wieder das dunkle, als die Führungsoffiziere auf die Brücke gerufen werden - "So nah waren wir noch nie".
                        Ich habe mal einen Film für/über einen Freund gedreht und eine Vorszene mit der "Ouverture" von ST6 überlegt. Man denkt, man besuche Iwan den Schrecklichen. Sogar abgefilme Taxis oder Änderungsschneidereien wirken brutal bedrohlich.

                        Star Trek 8 ist super, der Anfangseffekt wurde ja schonmal erwähnt. Ich wusste schon da, dass mir der Film gefallen würde.
                        Star Trek 2 und 3 (James Horner) sind auch brilliant gelungen. Der Kampf im Mutara Sektor, bzw. die Flucht vor Genesis auf der Reliant, also Spocks Lauf in den Tod sind hochdramatisch. Das motivische Spiel ist sehr schön, hhh, dieses Enterprise Thema.

                        Was gibt es denn da noch? Die Classicmelodien stehen aussen vor. Da sind schon tolle Melodien dabei, aber bei mir auch völlig überfrachtet. Cool war immer die Musik beim Beamen, wenn es nicht so richtig klappte und Scotty nochmal versuchte.
                        Ein Stückl von Dennis Mc Carthy ist allerdings doch schön. Ich denke dabei an "Dark Frontier" (Das ungewisse Dunkel, liebe Belanna, falls du das hier lesen solltest ), die Rettung von Seven of Nine aus dem Borgterritorium, wenn sie auf Transwarp fliegen. Sehr dynamisch und aufregend. Endlich mal was, was im Ohr hängen bleibt. Wenn jemand diese Musik oder den Soundtrack von Star Trek 4 hat, bitte melden.

                        (spätere editionen und ergänzungen dieser Nachricht nicht ausgeschlossen... )
                        Endar
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Eine Star Trek-Melodie die ich nie vergessen werde ist aus "Das Zweite Leben", wenn Picard Flöte spielt und dann das Orchester einsetzt. Das war einfach beideindruckend, wie die ganze Folge....
                          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hab mir eben den Teil des Soundtracks von ST8 angehört, indem die Borg die Erde angreifen. Erst diese dumpfen Töne des Borgthemas und dann, wie die Defiant kommt, das KlingonenThema aus ST1 (glaub ich) einfach genial und stimmungsvoll
                            Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                            Kommentar


                              #29
                              Das Hauptthema von St:8 war einfach super. (was man beim Vorspann hört und es zieht sich auch durch den kompletten Film) Für die Musik von ST:8 hätte es eigentlich einen Oscar geben müssen. Aber Science Fiction-Filme werden ja immer benachteiligt.
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                #30
                                Das stimmt Oscars gibt's für Star Trek-Filme selten (weil sie oft als Teil der Serie angesehen werden), dafür hagelt es bei den Serien aber Emmys (Nominierungen und Auszeichnungen)...
                                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X