Gene Roddenberry - wirklich eine sakrosankte Lichtgestalt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gene Roddenberry - wirklich eine sakrosankte Lichtgestalt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Calex
    Für mich ist Gene Roddenberry ein Gott.
    ...

    OHNE GENE WÄREN WIR ALLE NICHT HIER (IM FORUM).

    ...

    Dieses Forum würde nicht existieren. Und da "ER" sozusagen "für unsere Existenz verantwortlich" ist passt "GOTT" doch ziemlich gut.... oder nicht
    Guter Gedanke! Locksley wuerde ohne Roddenberry nicht existieren (ohne Bennett, Nimoy, Fontana, Stewart und einigen anderen mehr wohl auch nicht).

    Schraeg, aber logisch. Du machst einem Vulkanier damit alle Ehre, Calex.
    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
    Johann Nestroy

    Kommentar


      #47
      na, Lox du weisst genau wie das gemeint war...

      wobei ich es für nicht richtig halte Ohne ST hätten wir uns hier eben in "CDKs Häkelforum" getroffen, was ja in einer Welt ohne Star Trek eine gute Hobbywahl gewesen wäre
      oder bei den Anonymen Autotunern oder sonstwo... es ist Karma, dass wir hier alle zusammentrafen.... mal besseres und mal schlechteres, aber immerhin
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        Zitat von Sternengucker
        na, Lox du weisst genau wie das gemeint war...

        wobei ich es für nicht richtig halte Ohne ST hätten wir uns hier eben in "CDKs Häkelforum" getroffen, was ja in einer Welt ohne Star Trek eine gute Hobbywahl gewesen wäre
        oder bei den Anonymen Autotunern oder sonstwo... es ist Karma, dass wir hier alle zusammentrafen.... mal besseres und mal schlechteres, aber immerhin
        Ja, ich glaube wirklich, genau zu wissen, wie das gemeint war, naemlich humorvoll, leicht selbstironisch, plakativ (Gratulation, ich liebe sowas) und mit einem Koernchen ernstgemeinter Wahrheit als Inhalt. Seine Aussagen haben mich also im positivsten Sinn erheitert.
        Ich hoffe auch, dass ich richtig verstanden wurde. (Wenn ich mir meinen Beitrag jetzt nochmal durchlese, er klingt vielleicht sarkastisch, ist es aber keinesfalls!) Ich meine sowohl mein "Guter Gedanke!" als auch mein "Schraeg, aber logisch"-Kompliment an Calex ernst.

        CDK's Haekelforum... ich weiss nicht... Gibt's da auch ein PF?
        Zuletzt geändert von Locksley; 12.06.2004, 08:12.
        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
        Johann Nestroy

        Kommentar


          #49
          Nein. Dort heisst es natürlich "Topflappen Strickkurs"... dass du das nicht weisst, Lox, wirklich

          und wieso glaube/verstehe ich dein Geständnis dass es ernst gemeint gewesen wäre jetzt nicht
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #50
            Hallo ihr´s,

            ich lese gerade mal wieder das Buch: "STAR TREK -die wahre Geschichte" , geschrieben von Herbert F. Solow und Robert H. Justman. Auch in diesem Buch wird Roddenberry als alles andere als ein "Heiliger" dargestellt. So bertog er seine erste Frau mit Majel, und später Majel mit anderen Frauen. Auch war, trotz der Tatsache, das er in STAR TREK Frauen in Führungspositionen zeigte, ein Sexist, denn IHM ist es zu verdanken, das die Frauen in der Serie diese knappen Kostüme trugen, und nicht etwa, weil William Ware Theiss nicht genügend Stoff hatte. roddenberry machte immer die "Endabnahme". Auch hatte Alexander Courage, der die berühmte STAR TREK -Fanfare schrieb, NIE auch nur einen Penny dafür bekommen, sondern RODDENBERRY strich das Geld dafür ein. Es soll jetzt nicht so wirken, als würde in diesem Buch das andenken Roddenberrys beschmutz werden, ganz im gegenteil: seine Genialität und Krativität ist ständiges Thema dieser Publikation.

            Man sollte nur nicht glauben, daß die Menschen, die man bewundert, genauso fehlbar sind, wie man selbst.

            Oder glaubt hier wirklich jemand, all die Leute, die uns STAR TREK in all ihren Facetten näherbringen, sind besser als wir?

            Ich finde daß man, sobald man aus der BRAVO-Phase `rausgewachsen ist, und SEINEN Star nicht mehr anhimmelt, sollte man aufhören, all diese Menschen auf ein Podest zu heben. Denn wenn man sie ZU HOCH hebt, läuft man Gefahr, sie nicht mehr als das zu sehen, was sie eigentlich sind : MENSCHEN, und keine HEILIGEN.
            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

            Kommentar


              #51
              Kommt immer nur auf die eigene Einstellung an. Klar sollte man in einer Beziehung ehrlich sein, aber er hat in der Art auch seine Scherze getrieben. Einmal hatte er einen wichtigen Gast und er hat ihm während des Gesprächs vorgespielt, er habe ein Verhältnis mit seiner Sekretärin und die hat den Jux mitgemacht.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                Hallo ihr`s,

                @Spocky: Es sollte nur ein unterschied gemacht werden zwischen einem reinen Jux, und einem "Jux" oder "Scherz", der andere wissend verletzt. Und bei vielem, was Roddenberry tat, WUSSTE er, daß es anderen (wie Majel) gegenüber unrecht, beleidigend und verletzend war. Er GENOSS sogar die Art von Macht, die er dadurch anderen gegenüber hatte.

                Und DAS ist etwas, was jeder mit einem mehr oder minder ausgewogenem Rechtsempfinden, verächtlich finden sollte (ausser natürlich, man himmelt jemanden SO SEHR an, daß man dieser Person ALLES durchgehen lässt).

                (Ich kann hier wirklich nur jedem, der echtes interesse hat, Roddenberry auch von DER Seite kennenzulernen, die Bücher "GENE RODDENBERRY -Die autorisierte Biographie" und "STAR TREK -Die wahre Geschichte" empfehlen, beide im HEYNE-Verlag erschienen. (Das ist KEINE Werbung, und ich erhalte dafür KEINEN Cent).

                Für mich jedenfalls ist/war Roddenberry, bei all dem was er an unbestreitbar GENIALEM Geschaffen hat(te), KEINE sakrokante Lichtgestalt PUNKT
                Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                Kommentar


                  #53
                  Ich finde auch, dass es eine komische Art von Jux ist, die du da beschreibst, Spocky.

                  Dass eine Sekretärin in den 60ern ggf. gezwungen sein könnte, derartige "Scherze" ihres Chefs mitzuspielen, kann zumindest als Möglichkeit nicht von der Hand gewiesen werden.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    @ Karnell: Logisch, aber wenn du genau liest, habe ich ja differenziert.

                    @ endar: Ob die Sekretärin das freiwillig getan hat, weiß ich nicht, ich kenne nur die Version aus GRs Sicht, aber ich empfinde diese Art von Jux nicht als allzu schlimm, wenn sie nur als Jux gemeint war.

                    Wie ich in dem Thread aber schon mehrfach betont habe, sehe ich Roddenberry nicht als Heiligen (ich ja sowieso nicht), sondern bin mit einigem, was er getan hat nicht einverstanden.

                    Auf der anderen Seite, wenn man sich echte Heilige, wie Josemaria Escriva de Balaguer ansieht...
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #55
                      Gene Roddenberry hat heute viel von seinem Ansehen bei mir eingebüßt. Auf www.trekzone.de erschien ein interessanter Artikel über das Casting von Patrick Steward. Laut diesem wollte Roddenberry für Picard einen behaarten, muskulösen, maskulinen Darsteller. Mit anderen Worten einen zweiten (französischen) Kirk. Ohne Patrick und den reiferen Picard hätte TNG jedoch IMO viel von seiner Klassik verloren. Nur Bob Justman und (ÜBERRASCHUNG) Rick Berman ist es zu verdanken, dass Patrick Steward zum neuen Enterprise-Captain wurde.

                      An dieser Stelle: Danke an die beiden!

                      Kommentar


                        #56
                        Das wusste ich ja gar nicht, dass Gene Roddenberry anfangs so gegen Patrick Stewart war. Jedenfalls kann ich dir nur zustimmen. Picard ist auf jeden Fall ein Charakter, der sehr dazu beigetragen hat, dass sich TNG von TOS unterscheidet. Wenn der neue Captain ähnlich wie Kirk (muskulös & maskulin )gewesen wäre, dann wäre TNG sicher noch viel mehr als "billige Kopie" angesehen worden, als es anfangs eh schon bei vielen Fans der Fall war. Ich mag Kirk zwar lieber, aber Picard ist auf alle Fälle auch ein toller Charakter, wenn nicht sogar einer der besten. Und ohne ihn wäre TNG sicher nicht so gut, wie es ist.
                        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X