Logik in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Sternengucker
    @Benziten:
    Eventuell ist das eine Hilfe für eine kleinere Teilgruppe des ganzen Volkes. So wie die meisten Menschen auf dem Mount Everest Sauerstoffmasken nutzen und ein paar wenige ohne auskommen können. Es ist IMO denkbar, daß die Atemgasspender-Träger aus den tiefer gelegenen Regionen von Benzar kommen, wo der Gasdruck eben höher ist. Dann könnte denen der niedrige Druck auf der ENT-D nicht reichen
    Oder es sind Kolonial-Benziten die an exotische Atmosphärenzusammensetzungen gewöhnt sind...


    Schöne Erklärung, aber vermutlich hat da einfach nur jemand bei Paramount geschlampt

    @Blutspende: Möglicherweise passen die Blutgruppen nicht so recht zusammen bei den Vulkaniern und dem Romulaner? Und war es nicht Knochenmark statt Blut?
    Selbst wenn es Knochemark ist, da es ja schließlich alle humanoiden Lebensformen eine Ur-Rasse zu Grunde liegen, und Vulkanier näher an den Rihannsu sind, als die Klingonen, ists völlig unlogisch. Außerdem gibts da bestimmt ne Möglichkeit, das Knochenmark entsprechend anzugleichen. Bis auf diese eine Seuche bei DS9 kann/konnte ja die Star Trek Medizin bisher alles *g*

    @Quantensingularität: Da gibt es IMO Formeln für, wie groß die sein muß um genug Energie zu liefern.
    Kann sein, aber ist die benötigte Energiemenge um sie in Schach zu halten nicht größer?
    Ansonsten wäre es doch ne wirklich geniale Energiequelle und da wunderts, daß Föderationsschiffe sie nicht schon lange nutzen *g*
    Wobei mir einfällt, jeder zerstörte rihannische Warbird bedeutet mindestens ein unkontrolliertes schwarzes Loch... Da ist ja bald die gesamte Galaxis im Ar.... Eimer

    @Quadrant: ja, das ist eine innergalaktische Einteilung. So wie eine Stadt in Stadtteile geordnet wird. Irgendeine Einteilung musste man ja finden, damit die Karten usw gezeichnet werden können...
    Ich wußte nicht, daß es sich nur auf unsere niedliche kleine Milchstraße bezieht. Wobei mir auffällt, bei 4 Quadranten grenzt dann ja der Delta-Quadrant wieder an den Alpha-Quadrant an... öhm.. Warum hat die Voyager da nicht einfach eine Abkürzung genommen? Selbst wenn se am äußersten Rand der Delta-Qaudranten waren?

    Args, ich kann vielleicht Fragen stellen.. *duck*

    Kommentar


      #17
      Ne, Alpha und Delta Quadrant berühren sich nicht, es sieht so aus:

      Gamma | Delta
      ... Alpha | Beta

      Die Erde liegt auf der Trennlinie von Alpha und Betaquadrant, wobei sie aber samt Sector 001 dem Alphaquadranten zugerechnet wird (siehe ST Atlas, ist eine nette [+einleuchtende] Erklärung, darum habe ich sie trotz "Semicanon" Status "adoptiert"!)

      Und die Voyager hat schon den kürzesten Weg genommen der geht. Zum Gamma-Quadrant Ende des bajoranischen Wurmlochs ist es etwa so weit wie zur Erde, aber es fehlt eben die Hoffnung immer näher an die Heimat zu kommen (und in ursprünglich 74 Jahren Reisezeit kann das stabilste Wurmloch kaputt gehen was dann Frau Captain? Nee Alpha Route ist schon in ordnung!) Dazu muss man noch einen kleinen Schlenker einbauen, denn der Kern der Galaxis ist "unbewohnbar" weil dort die Strahlungsdosis mörderisch wäre (Semi-Semicanon Star Trek Erklärung noch aus dem alten TOS TM) Also fliegt man eine leichte Kreisbahn die einen schließlich in den Betaquadranten und von dort aus zur Erde bringen wird. Wenn man keine Borg-U-Bahn kidnappen kann
      Zuletzt geändert von Sternengucker; 13.02.2003, 23:09.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Sora t`Ptraval
        Selbst wenn es Knochemark ist, da es ja schließlich alle humanoiden Lebensformen eine Ur-Rasse zu Grunde liegen, und Vulkanier näher an den Rihannsu sind, als die Klingonen, ists völlig unlogisch. Außerdem gibts da bestimmt ne Möglichkeit, das Knochenmark entsprechend anzugleichen. Bis auf diese eine Seuche bei DS9 kann/konnte ja die Star Trek Medizin bisher alles *g*
        Nuja, aber die Romulaner und Vulkanier sind 2000 Jahre auseinander, da wird sich das schon ein wenig verändern. Vielleicht auch soweit das eine Spende nicht mehr möglich ist! Denn sogar bei uns auf der Erde kann nicht jeder jedem etwas Spenden, was nach deiner Theorie aber möglich sein müsste...
        Aber das die ST Medizin alles kann ist nun ja nicht richtig. Man nehme als Beispiel die Videaner, die waren der Fed weit vorraus.
        Denn eine Lunge konnte der Doc nicht angleichen, ich denke mal das wird bei Knochenmark ähnlich sein!

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von LtHawk
          ist das mickrige Erd-Verteidigungsperimeter.
          Die Erde ist nur schlecht beschützt, ohne Verkehr und Raumstationen, wenn eine Enterprise in der Nähe ist.
          Wenn sich aber in "Endgame" ein Transwarptor in der Nähe der Erde öffnet, dann sind auf Befehl von Admiral Paris innert drei Minuten etwa 15 stark bewaffnete "Kriegsschiffe" (Defiant, Prometheus, Sovereign...) zur Stelle.

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Ein weiterer Fehler, den man von mir aus sowohl einen Logik- als auch einen Filmfehler nennen kann, stammt aus Nemesis (welch Wunder - ich glaube, inzwischen ist Nemesis schon mein persönlicher Nemesis - man verzeihe mir dieses schlechte Wortspiel - wo war ich stehengeblieben - achja ):

            Als die Enterprise nämlich im Orbit von Romulus liegt, sieht man keine einzige Station, kein Schiff, kein gar nichts - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Machtzentrum einer derartigen Rasse nicht besser beschützt ist. Und das sämtliche romulanische Schiffe und Stationen permanent getarnt sind, glaube ich auch nicht

            Ein anderer heiß diskutierter Logikfehler aus Nemesis - wie können die Remaner als unterdrückte Rasse ein derartiges Schiff bauen?

            MfG,
            Fermat Sim

            Kommentar


              #21
              @Metathron, aber ein Klingone, der nun wirklich nix mit nem Rihannsu gemeinsam hat, soll spenden können? Ist ja fast so, als solle ein Vogel als Knochenmarkspender für ne Katze herhalten... Das ist ja wohl noch unlogischer..

              Die hatten das in dem Teil doch nur gemacht, damit Worf auch endlich mal zum Zuge kam, und das auf Biegen und Brechen, ganz egal, obs irgendwie logisch ist oder nicht...

              Kommentar


                #22
                Wieso nicht?

                Soweit ich weiß wurden schon Versuche mit Tierblut und tierischen Organen als Ersatz für defekte menschliche Äquivalente gemacht. Wenn man das auf Weltraumverhältnisse umlegt könnte ich mir vorstellen, daß ein Klingone passendere Spenden geben kann als ein Vulkanier der die falsche Blutgruppe besitzt (auf der Enterprise waren sowieso nahezu nie Vulkanier zu sehen, der Halbromulaner Simon Tarses dürfte der wichtigste Fall (außer Besuchern wie etwa Sarek und Spock) gewesen sein!)
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  oder kämpfe zw Schiffen... manchmal fliegen die nach 2-3 Phasertreffer ausseinander manchmal braucht man tonnen an Photonentorpedos um schilde ein bisschen zu beschädigen...
                  da fällt mit Voyager ein... einem Kubus kann Voy einige minuten standhalten in einer anderen Folge wird diese schon von einem Schuttle kampfunfähig gemacht
                  Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                  Kommentar


                    #24
                    Wo ich gerade ST Nemesis lese...

                    Die Enterprise fliegt nach Betazed und macht dabei einenabstecher nach Romolus (wenn man den ST Atlas glauben darf liegt Betzed von der Erde aus gesehen zwar in genau die entgegengesetzte Richtung) um erste diplomatische "Sondierungen" vorzunehmen. Ich meine das man das Flaggschiff der Flotte schick.. OK, aber ohne Diplomate???? So eine situation darf man dach keinem (jetz nichts gegen Picard aber...) Amateur-Diplomaten ich weiß ja net. Das diplomatische Corps halt doch für diese Aufgabe sicher schon Leute bereit.
                    "Man könnte meinen, die Gesetze der Physik seien plötzlich aus dem Fenster geworfen worden." - "Warum auch nicht? Sie sind so lästig" Geordi zu Q

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Eendy
                      Die Erde ist nur schlecht beschützt, ohne Verkehr und Raumstationen, wenn eine Enterprise in der Nähe ist.
                      Wenn sich aber in "Endgame" ein Transwarptor in der Nähe der Erde öffnet, dann sind auf Befehl von Admiral Paris innert drei Minuten etwa 15 stark bewaffnete "Kriegsschiffe" (Defiant, Prometheus, Sovereign...) zur Stelle.
                      Original geschrieben von Lt. Kebron
                      Wo ich gerade ST Nemesis lese...

                      Die Enterprise fliegt nach Betazed und macht dabei einenabstecher nach Romolus wenn man den ST Atlas glauben darf liegt Betzed von der Erde aus gesehen zwar in genau die entgegengesetzte Richtung
                      jaja, wie es den Produzenten grad passt, gell?
                      - Viele die Leben verdienen den Tod, aber einige die sterben hätten das Leben verdient. Kannst du es ihnen geben? --- Dann sei auch nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand!

                      Kommentar


                        #26
                        Nun das sind wihl einfach Kostengründe. Denn es ist billiger nur einen Planeten zu zeigen, als einen wo 2 Sternenbasen, Reperaturdock, ca 2500 Satelieten, 5 anfliegende und 7 abfliegende Raumschiffe zu zeigen!

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo!

                          Ich bin mit den Special-Effects von Nemesis nicht ganz vertraut, aber soweit ich weiß, wurde doch alles am Computer erstellt oder?
                          Wenn ja, dann wären solche zusätlichen Details wie eine Station oder ein paar Schiffe doch keineswegs so teuer gewesen, als dass sie nicht realisierbar gewesen wären! IMO ist dass doch nur ein Zeichen von "Schlamperei" und nicht von Sparsamkeit.

                          MfG,
                          Fermat Sim

                          Kommentar


                            #28
                            In einer DS9 Folge hat man mal ziemlich viele Warbirds um die Bellerophon fliegen sehen, als diese sich im Orbit von Romulus befand. Aber diesmal hat man tatsächlich nichts gesehen. Wensigstens haben die Produzenten eine gewisse Kontiunität gewahrt. Bei allen Heimatplaneten der bedeutenden Mächte ist nicht viel los: Erde, Romulus, Kronos, Cardassia (außer in "Das was du zurücklässt".)
                            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                            John Le Caree

                            Kommentar


                              #29
                              @Fermat Sim
                              eine glaubhafte Raumstation im Computer neu zu erstellen dürfte schon zig hunderttausende kosten, allein schon für die Arbeitsstunden

                              Schließlich gibt es außer den paar alten Modellen wenig was man zum Modellbasteln für den PC nehmen könnte
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo!

                                Meinst du wirklich? Kann ich eigentlich gar nicht glauben...

                                Na dann hätten sie wenigstens ein paar Warbirds per Copy & Paste einfügen können!

                                MfG,
                                Fermat Sim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X