Welche Sprache ist Sternenflottenstandard? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Sprache ist Sternenflottenstandard?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Metathron
    Demnach ist die Begründung, dass Föderationsstandard Englisch ist, dass die Vulkanier besser im Sprachen lernen sind als die Menschen bzw. die Menschen zu faul irgendwas anderes zu lernen? ...Das es mehr Vulkanier gibt, die Englisch sprechen als andersrum hat wohl auch damit zu tun, dass die Vulaknier den Kontakt zu den Menschen initiiert haben und nicht andersherum und dass "Ottonormalvulkanier" einfacher nen Transport durchs All "buchen" kann als die meisten Menschen.
    Als Erklärung, warum Englisch "Standardsprache" zwischen Vulkaniern und der Erde ist, sehe ich das ja ein, aber was ist mit den anderen Gründungsmitgliedern der Föderation? Wurde denen einfach gesagt "Die Terraner und Vulkanier (und wahrscheinlich auch Alpha Centauri) sprechen Englisch also wird das "unsere" Sprache?" ...wäre aber nicht sehr demokratisch.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Was haltet ihr davon, abzustimmen, ob es eine Einhaeitssprache in der Föderation gibt? Mal schaun, was die Mehrheit dazu meint...
      - Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
      - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

Kommentar

Das gleiche, gilt auch für das Hauptquatier der Sterenflotte, den Sitz des Präsidenten und die Akademie. Warum befindet sich das alles auf der Erde? Aber da es sich auf der Erde befindet, finde ich es logisch, das auch die Sprache des Planeten in den Einrichtungen als Standart gilt.

Kommentar

@McQueen
          Es geht ja nicht nur um die Existenz einer solche Sprache, sondern auch, ob sie nu Englisch oder sonst was ist.

Das gleiche, gilt auch für das Hauptquatier der Sterenflotte, den Sitz des Präsidenten und die Akademie. Warum befindet sich das alles auf der Erde?
          Das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt ohne eine wirklich sinnvolle Antwort zu finden.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Wie gesagt, ich würde das als ein weiteres Argument für English sehen.
            Aber aus taktischer Sicht, halte ich es für sehr unklug, soviele wichtige Einrichtungen der Fed auf einen Planeten zu haben. Dadurch ist man sehr verletzlich. Es wäre viel sinnvoller gewesen, diese Einrichtungen auf die Erde, Vulkan, Andor und Tellar zu verteilen...

Kommentar

@ all: aber wozu brauchen die dann Universaltranslators, wenn es sowieso eine Einheitssprache gibt. Aber ich gebe euch Recht, dass es taktisch unklug ist, alle wichtigen Gebäude auf der Erde zu postieren. Aber es gibt ja noch die Minister, die auf jedem Planeten rumsitzen.
              - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

Kommentar

@Meta, wenn du sie aber auf unterschiedliche Planeten setzt riskierst du bei einer Störung oder Unterbrechung der Kommunikation daß selbst diese Einrichtungen untereinander nichts mehr austauschen können. So ist jeder der Entscheidungen fällen können muss in unmittelbarer Nähe der anderen, so daß auch ein Instanzenwechsel keinen Aufschub von Wochen bedeutet...

@Mc
                Für die Unterhaltung mit Spezies die diese Einheitssprache eben nicht sprechen, für Unbegabte, für Spezies deren Stimmbänder nicht dazu geeignet sind, die Sprache zu intonieren usw
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@Sternengucker

Ich glaube jedoch, dass dann andere Spezies sich nicht extra die Mühe machen würden, eine Andere Sprache zu lernen.

Kommentar

Ach genau: und da fällt mir noch was ein: Es gab eine DS9 Folge, in der Quark und Rom auf der Erde irgendwo im 20.Jhd. in Amerika gelandet sind. Sie konnten sich dort NICHT verständigen, da ihre Universaltranslators nicht funktionierten. Also kann man English als 'Einheitssprache' ausschließen. Das ist meine Meinung zu Thema Einheitssprache.

Stimmt mir dazu irgendjemand zu?!

Kommentar

Also ich stimme Dir da voll und ganz zu.

Quark als Wirt auf der DS9 muß zwar kein Sternenflottenstandard können, aber so wie Wirte auf Mallorca, denke ich, daß er es doch etwas beherrscht und noch ein paar andere Sprachen dazu.
                      Klar, auch Ferengis haben nen UT, aber der kann ja auch mal kaputt gehen. *g*

Ich persönlich lasse den "Beweis" gerne gelten *ggg*

Kommentar

@ McQueen und Ezri Chaz

Da die Ferengi keine Mitglieder der Föderation sind gibt es keinen trifftigen Grund, warum sie eine Sprache die angeblich Föderationsstandard sein soll beherrschen müßten. Schließlich sind im 24 Jhdt UT's funktionstüchtig und verbreitet genug um diese beim Handel mit anderen einzusetzen.

(Sorry, aber diese Situation ist damit nicht wirklich geeignet als Argument für oder gegen Englisch als Föderationsstandard.)

Kommentar

Kilana, nun haste es überlesen. Genau das hatte ich ja geschrieben, aber mit einer durchaus akzeptablen Einschränkung.

Quark ist Wirt und das schon länger.

Er ist Wirt im bajoranischen Raum und ähnlich wie ein griechischer Wirt in Deutschland, wird er die Sprache seiner neuen Heimat beherrschen.
                          Und wenn er Wirt in einer Region ist, in der viele verschiedene Sprachen gesprochen werden (die Station). Dann kann man davon ausgehen, daß er hier und da schon irgendwelche Sprachhäppchen aufgeschnappt hat.
                          So wie der Wirt auf Mallorca, der außer Spanisch noch Deutsch, Englisch und Französisch spricht.. Oder???

Kommentar

@Ezri Chaz

McQueen sagt, Englisch kann nicht Einheitssprache sein, weil die Ferengi es nicht sprechen und du stimmst zu und sagst dass Quark wenn dann nur brockenhaftes Föderationsstandard sprechen/verstehen kann. Soweit so gut.

Ich habe dann allerdings darauf hingewiesen, dass Quark eigentlich keinen Grund hätte Föderationsstandard (sei's nun englisch oder sonst was) zu sprechen/verstehen, da es ja auf DS9 funktionierende UT's gibt.

Da sehe ich doch einen leichten unterschied zu deiner Aussage.

Kommentar

Nagut, das Indiz ist recht wackelig, aber nicht unlogisch *g*

Kommentar

@Ezri Chaz
                                Nach deiner Argumentation müsste Quark dann aber auch bajoranisch, cardassianisch und die Sprache des Dominons (welche auch immer es sein mag) sprechen!

Kommentar

Lädt...
                                X