Führungsoffiziere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führungsoffiziere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Jack Harper Beitrag anzeigen
    Es ist ja so, das ein CONN-Offizier (wie Tom Paris) ein Führungsoffizier ist, und zwar aus dem Grund weil er über allen Piloten und CONN-Offizieren an Bord steht. Es bleibt hinterher alles an Ihm hängen, sollte etwas schief gehen auch wenn es nicht seine Schicht ist. Im Grunde ist das eine große Verantwortung und somit hat er IMHO bei einer Besprechung schon etwas zu suchen. Zumal er ja auch Führungsoffizier ist.
    Ok klingt logisch, aber wie erklärst du dir dann dass es in der TNG Crew keinen festen CONN-Offizier gibt?
    Das beste Schiff der Flotte
    Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

    Kommentar


      #32
      Zum Thema was oder wer ein Führungsoffiezier ist hab ich bei wikipedia folgende Erklärnung gefunden

      Ein Führungsoffizier ist ein Mitarbeiter eines Nachrichtendienstes oder einer ähnlichen staatlichen Behörde, der einen V-Mann oder einen verdeckt arbeitenden Geheimdienst-Mitarbeiter führt. Er übernimmt die Rolle einer Koordinierungsstelle für den jeweiligen Auftrag und führt seinem Agenten alle Befehle, Informationen und Materialien zu. Der Agent meldet wiederum alle relevanten Informationen aus seinem Auftrag an seinen Führungsoffizier weiter. Dieser steht ständig mit seiner jeweiligen Behörde im Kontakt und liefert erworbene Kenntnisse weiter.

      Im Gegensatz zu den von ihm geführten Agenten oder Spionen ist der Führungsoffizier meistens ein hauptamtlicher Mitarbeiter seiner Behörde und arbeitet stationär in einer Dienststelle.

      Führungsoffiziere sind in Deutschland meistens Beamte des gehobenen Diensts des Bundesnachrichtendiensts, des Militärischen Abschirmdiensts oder des Bundesamts für Verfassungsschutz.
      Bei der USN gibt es so was wie Führungsoffiziere nicht, Da kommt als erster der "Commanding Officer" (CO) dann der "Executive Officer" (XO) und zum schluss "Command Master Chief" (CMDCM). Dies sind im weitesten Sinne die "Führungsoffiziere".

      Bei der Starfleet wären das der Captain, 1. Offizier, Taktische/Sicherheits Offizier, OPS, Conn, Chief Engineer (Chief Petty Officer) und mehr müssten nicht sein.

      In der TNG konten Sie einen regen Austausch von Crew-Mitglieder machen, also es kommen auf das Schiff und es gehen wieder welche. Die USS Defiant hatte mit Dax und später Kira auch feste Conn's, meiner Meinung kommt es da auf die Größe des Schiffes drauf an.
      4 MORE YEARS - WE CAN DO IT

      Kommentar


        #33
        Soweit ich weiß war von TOS bis TNG noch die Geschichte das OPS und Navigation ein Posten waren (Data) und Steuer ein anderer (Geordi/Worf/Wesley). Wenn mich nicht alles täuscht wurde erst später (ab DS9?) Navigation und Steuer zusammengelegt. OPS wurde daraufhin ja ebenfalls ein eigenständiger Posten.

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          ist das nicht Wurst egal??

          Ich denke (wie schon mehrfach erwähnt):

          1. Captain
          2. 1. Offizier
          3. 2. Offizier
          4. Chefingenieur
          5. Sicherheitschef / Taktik
          6. ggf. Schiffsberater / Ltd. Med. Offizier
          7. Bedarfsweise andere Fachbereiche oder Personen

          Das Geordi und Worf vorher dabei waren...... ja mei....sind halt Hauptdarsteller und es ist ein Film.........
          Bei diesen netten Herren und oder Damen geht es um ein Rollenspiel.


          Gruß
          Dennis

          Kommentar


            #35
            Vereinfacht zusammengefasst lässt sich sagen, Führungsoffiziere sind alle Hauptdarsteller, mit ausnahme von kleinen Kindern, die sind dann nur Pilot oder "offizieller Berater des Captains" .

            Also wenn man hier schon ne Aufstellung will, würde ich die so machen:
            1. Captain (ist logisch oder?)
            2. 1.Offizier (als ausführender Offizier im Grunde für alle anderen zuständig)
            3. Chefingenieur (meistens dabei und zuständig für den wichtigsten Bereich eines Schiffes)
            4. der Sicherheitschef (für die militärischen Lösungen)
            5. eventuell ein Schiffsberater (als Moralapostel, irgendwer muss sich ja gegen die militärische Lösung des Sicherheitschefs aussprechen)
            6. naja und ansonsten die Vorlieben der Kapitänin (wenn diese meint das der Küchenchef im Führungsstab sein sollte, dann hat das halt so zu sein)

            wobei man natürlich fairerweise sagen muss, dass die Voyager zwecks fehlender Personalaustauschprogramme ein wenig am Mangel von hochrangigen Offizieren leidet...

            Kommentar


              #36
              Wenn man nach Star Trek geht, dann sind die Führungsoffiziere:

              Die Brückencrew der 1. Schicht, d.h. während der Captainsschicht + etwaige Crewman, die eine besonders tragende Rolle auf dem Schiff oder innerhalb der Schiffshierarchie einnehmen (Chefingineur, Arzt, Seven of Nine, Neelix als einziger DQ Kenner)

              Die Brückencrew der 1. Schicht scheint bei ST innerhalb der Schiffshierarchie eine besondere Stellung einzunehmen, da sie die wichtigen Entscheidungsgremien und Organisatoren des Schiffs darstellen, während der Captain (wie bei fast allen wichtigen Großereignissen oder während einer Schlacht) die Führung des Schiffs selbst in der Hand hält, d.h gerade den Platz in der Mitte der Brücke inne hat.

              Kommentar


                #37
                Soweit ich weis hat Janeway mal gesagt, das sie keinen Counselor an Bord hatten, da es nicht geplant war, so lang unterwegs zu sein. Ich glaub das war bei der Folge mit dem Commander, wo der Janeway zeigt, wie man mit seinem tierischen Berater labert.

                Und Nelix war bei den Besprechungen dabei, weil er Ahnung vom Quadranten hatte. Tom war dabei, würd ich jetzt so behaupten wegen seinem Vater (edit: und weil er der Pilot des Schiffes war und wissen musste, was das Schiff als nächstes machen sollte. Sozusagen Routenplanung).. und später war er ja auch der Herr über den Flyer.

                Seven hatte wieder Ahnung über die Gegenden wo die Voyager langflog, weil die Borg dort schon waren..

                Also das würd ich jetzt mal denken..
                80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                http://psypiet.mybrute.com

                Kommentar


                  #38
                  Hm, was mir jetzt beim Durchlesen aufgefallen ist - auch wenn es ein klein wenig offtopic ist - ist, daß keiner hier Zweifel daran geäussert hat, daß der Sicherheitsoffizier standardmäßig einen Platz bei den Besprechungen hätte.

                  Das möchte ich anzweifeln, da ich die Rolle des Sicherheitsoffizieres schon immer für überschätzt gehalten habe.

                  Was mich eigentlich daran stört, ist die Implikation, daß man bei der Sternenflotte einen eigenen Posten für jemanden bräuchte, der sich mit Gewalt auskennt.
                  Dabei kommt diese im Regelfall doch nur seehr sehr selten vor; mit Taktik sollte sich jeder ranghöhere Offizier auskennen, Strategie wäre die Aufgabe des Captains, und um die Phaser zu bedienen, braucht man sicher auch keine eigene Ausbildung.
                  Für die Sicherheit der Crew ist letztlich doch auch der Captain verantwortlich, und für den extremst seltenen Fall, daß das Schiff geentert wird, bräuchte man doch auch keinen eigenen Offizier, nur damit der die Sicherheitsteams zusammenstellt und selbst mitgeht.

                  Letztlich möchte ich damit sagen, daß der Sicherheitsoffizier wohl eher dem Bedürfnis der Fans nach Action und militärischem Flair entgegenkommen sollte, als daß er eine wirklich tragende Funktion gehabt hätte.
                  So wie ich das sehe, hätte er auf Besprechungen nichts beizutragen, was der Captain nicht auch kurz von einem PADD ablesen könnte, oder einer der anderen Offiziere nicht sowieso schon wüsste bzw. könnte; dementsprechend halte ich ihn bei solchen Besprechungen für eigentlich überflüssig.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                    Hm, was mir jetzt beim Durchlesen aufgefallen ist - auch wenn es ein klein wenig offtopic ist - ist, daß keiner hier Zweifel daran geäussert hat, daß der Sicherheitsoffizier standardmäßig einen Platz bei den Besprechungen hätte.

                    Das möchte ich anzweifeln, da ich die Rolle des Sicherheitsoffizieres schon immer für überschätzt gehalten habe.

                    Was mich eigentlich daran stört, ist die Implikation, daß man bei der Sternenflotte einen eigenen Posten für jemanden bräuchte, der sich mit Gewalt auskennt.
                    Dabei kommt diese im Regelfall doch nur seehr sehr selten vor; mit Taktik sollte sich jeder ranghöhere Offizier auskennen, Strategie wäre die Aufgabe des Captains, und um die Phaser zu bedienen, braucht man sicher auch keine eigene Ausbildung.
                    Für die Sicherheit der Crew ist letztlich doch auch der Captain verantwortlich, und für den extremst seltenen Fall, daß das Schiff geentert wird, bräuchte man doch auch keinen eigenen Offizier, nur damit der die Sicherheitsteams zusammenstellt und selbst mitgeht.

                    Letztlich möchte ich damit sagen, daß der Sicherheitsoffizier wohl eher dem Bedürfnis der Fans nach Action und militärischem Flair entgegenkommen sollte, als daß er eine wirklich tragende Funktion gehabt hätte.
                    So wie ich das sehe, hätte er auf Besprechungen nichts beizutragen, was der Captain nicht auch kurz von einem PADD ablesen könnte, oder einer der anderen Offiziere nicht sowieso schon wüsste bzw. könnte; dementsprechend halte ich ihn bei solchen Besprechungen für eigentlich überflüssig.
                    Auf der VOY war es wohl so, das Tuvok einen besonderen Vertrauensbonus bei Janeway hatte... oder wie sie sagte, er ihr "moralischer Kompass" sei...

                    Nachdem der Sicherheitsofizier für die Verteidigung zuständig ist und auch über die Sicherheitsprotokolle Bescheid weiß, ist es wohl angemessen, das er bei den Besprechungen dabei ist, um eventuelle kritische Situationen zu bewerten...und auch eine mögliche Verteidigungsstrategie zu entwerfen...

                    Ich gebe Dir aber Recht, das Worf bei TNG teilweise nur böse gucken durfte und ab und zu "wir müssen angreifen/verteidigen" knurren durfte...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #40
                      Also zunächst einmal: Führungsoffizier und Konferenzteilnehmer sind zwei völlig verschiedene Sachen.

                      Konferenzteilnehmer sind diejenigen, die vom Captain oder dem, der die Konferenz einberuft, dazu eingeladen wird. Denkt doch nicht, das es auf Schiffen in der Größe der Enterprise nicht täglich zahlreiche Konferenzen oder Besprechungen gibt (z.B. innerhalb von Abteilungen), die werden aber natürlich nicht alle gezeigt.

                      Führungsoffiziere sind dagegen die Ranghöchsten Offiziere eines Schiffes.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

                      Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

                      Kommentar


                        #41
                        Also der Sicherheitsoffizier dürfte zu 100% wichtiger sein als z.B. der Navigationsoffizier, der auf einem Schiff mit so hoch entwickelten Computern meist nicht mehr als die Koordinaten eingeben muss.

                        Die Sternenflotte war nicht immer ein Verein von ExHippies und Friedensnobelpreisträgern, in TOS war sie noch recht militärisch organisiert und auch in DS9 kommt zwangsläufig bei dessen Story wieder der militärischere Charakter hervor. Der Sicherheitchef steht allen Sicherheitsoffizieren vor. D.h. er ist Abteilungsleiter von sagen wir 100 - 300 Mann auf einem größeren Schiff, bei denen Mannschaftspläne organisiert, die trainiert, auf und zugeteilt, gemanaged werden müssen, er muss auf die Einhaltung aller möglichen Sicherheitsbestimmungen achten (Sicherheit ist ja nicht nur Gewalt), er ist sowas wie der Polizeichef des Schiffs, eine Galaxy mit 1000 - 2000 Mann entspricht einer Kleinstadt, auch auf einem amerikanischen Flugzeugträger gibt es einen vielbeschäftigten NCIS Mann, oft ist er gleichzeitig auch taktischer Offizier und damit für die strategische Planung, die Waffen und Schild oder auch Teile der Sensorkontrolle zuständig, deren Wartung, Kalibrierung, Auffüllung, Lagerung, Tests, Worf hat sie auch gern weiterentwickelt,...
                        Viel zu tun würde ich sagen.

                        Kommentar


                          #42
                          Dass in der ersten TNG-Staffel der Chefingenieur bei Stabskonferenzen nicht zugegen war, sollte man hier nicht überbewerten.
                          Meiner Meinung nach habe die Produzenten in jener Staffel nicht richtig nachgedacht:
                          Warum ist, wie schon erwähnt, der Chefingenieur dort nicht bei den Besprechungen zugegen, aber Lt. Worf, der ja, soweit ich weiß, stellv. Sicherheitschef war (trotzdem aber eine rote Uniform getragen hat?!?!).
                          Da der Schiffscounselor gleichzeitig als Berater fungiert, ist es logisch, dass dieser auch dabeisein sollte.

                          Ansonsten würde ich mich da auch der Definition von DocBrown anschließen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X