Data und Worf (oder: Uniformverwirrung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Data und Worf (oder: Uniformverwirrung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Normalerweise heißt es ja, dass die (festen)Brückenoffiziere rote Uniformen tragen, mal vom befehlshabenden Offizier und seinem Stellvertreter abgesehen. Kommt auch darauf an, wie weit sich die Produzenten und Set-Designer mit dem Begriff "Brückenoffiziere" ausgelegt haben.

    Navigation ist mal in jedem Fall eine Brückenfunktion. Daher auch logisch, dass der Navigator eine rote Uniform trägt. Ich denke aber, dass der Begriff speziell bei leitenden Funktionen auf der Brücke sekundäre ausgelegt wird.

    Worf beispielsweise ist Chef der Sicherheit. Diese hat gold. Daher trägt er auch eine goldene Uniform. Troi ist Chef-Counselor, also Psychologie -> daher blau. Wesley ist primär für die Navigation zuständig, also Rot.
    Data ist vorrangig leitender Operationsmanager, wo er u.a. für die Koordination verschiedener Schiffsabteilungen zuständig ist. Dieser Aufgabenbereich ist wohl der goldenen Farbe zugeordnet. Obwohl er zwar auch Zweiter Offizier ist, haben die Hauptfunktionen eine primäre Priorität, wonach deshalb auch die Uniformfarben ensprechend zugeordnet werden.

    Mit anderen Worten: die primäre Hauptfunktion eines Offiziers bestimmt auch dessen Uniformfarbe. Egal, welche Funktionen diese Person noch haben möge oder welchen Posten er zeitweise übernimmt.

    Worf hätte Data in dessen Posten als Operationsmanager ersetzen sollen. Da dieser Bereich, wie bereits erwähnt, wohl der goldenen Farbe zugeordnet wird, hätte Worf auch weiterhin Gold beibehalten.

    BTW: Also das Data zunächst Dritter Offizier gewesen sein soll, ist mir ehrlich gesagt neu. Ich persönlich meine, dass er schon von Anfang an Zweiter Offizier war. (Übrigens gabs bei "Gestern, Heute, Morgen" einen Fehler im Bezug auf Datas Rang. Er war schon bei Serienbeginn Lt. Cmdr. Bei Picards Rücksprüngen zum "Serienanfang", war er jedoch nur Lt. JG. Da hat mal wohl wieder wer nicht aufgepasst.) Das aber nur am Rande.

    Kommentar


      #17
      Da ist ja noch ne Farbe im Spiel... *g*

      Kirk hatte ja auch mal ein grünes Oberteil angehabt...

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Ezri Chaz
        Da ist ja noch ne Farbe im Spiel... *g*

        Kirk hatte ja auch mal ein grünes Oberteil angehabt...

        Ja, aber das war eine spezielle Uniform nur alleine für den Captain. (Vermutlich Kirks eigene Captains-Uniform, die er ab der 2. Staffel trug. Zumal ich keinen anderen Captain mit einer ähnlichen bzw. der selben grünen Uniform gesehen habe).

        Kommentar


          #19
          Also das Data zunächst Dritter Offizier gewesen sein soll, ist mir ehrlich gesagt neu.
          Das sagt Picard aber irgendwann in der dritten Staffel (oder war es in BoBW 1?) da bin ich sicher!

          Wobei ich mich mit dem Wissenschaftsoffizier getäuscht habe, die Encyclopedia sagt auch daß er OPS wäre... aber wer ist dann Wissenschaftsoffizier und wieso ist er nie bei wissenschaftlichen Einsatzbesprechungen dabei aber der Chefingenieur und der OPS?
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Data ist Wissenschaftsoffizier:




            ("Den Exotenstatus in dieser Serie nahm der Wissenschaftsoffizier ein, ein Android (=menschenähnlicher Roboter) namens Data.")


            ("Lt.Cmdr. Data – Wissenschaftsoffizier und Navigator")

            Ich könnte noch mehr Seiten rausziehen...

            Kommentar


              #21
              Mag ja sein, dass Data auch wissenschaftlicher Offizier ist. Aber auf der Enterprise ist er primär der Operationsmanager. Somit trägt er auch die goldene und nicht blaue Uniform.

              Und BTW:
              Die angegebenen Quellen sind keine offiziellen ST-Websites...
              Aber in den offiziellen Quellen, wie StarTrek.com oder in der ST-Encyclopädie wird er auch neben der Nennung als Zweiter Offizier und Operationsmanager, als Wissenschaftsoffizier genannt.

              Wobei ich auch grade sehe, das "Nemesis" scheinbar gar nicht im Jahr 2378 spielt, sondern im Jahr 2379.

              Date of death: 2379
              Character Bios, Data, StarTrek.com

              Kommentar


                #22
                Habe heute "Mission ohne Gedächtnis"/"Conundrum" gesehen und da wird nur "Einsatzoffizier" gesagt dafür aber auch nichts vom zwoten Offz, weil das ja Riker ist (der Erste Offz war ja ein Schwindler )
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Dax

                  @Miss Hanson: Die Farbe von Trois Anzug ist relativ egal wenns keine Uniform ist, dann hats doch nichts mit der Sektionseinteilung zu tun

                  Es war schon eine, aber es das rote Dress von Troi sah nicht mehr wie eine aus.
                  "Mind the gap!"

                  Kommentar


                    #24
                    naja ich würde das eigentlich nicht als Uniform bezeichnen, das Ding orientiert sich weder am uniformcode dieser Zeit noch trägt es jemand anders, außerdem befielht Jellico ihr in der Celtris3-Folge eine Uniform anzuziehen

                    Kommentar


                      #25
                      Genau, die Catsuits von Deanna sind keine offizielle Sternenflotten-Uniform, schließlich trägt sie am Anfang der Serie und am Schluß eine ganz normale Uniform, wieso sollte es eine "Counselor-Sonder-Spezialuniform geben und dazu noch die normale Standarduniform für Wissenschaftsoffiziere für die Counselor?

                      Ausserdem gibt es mindestens 3 verschiedene Farben und leicht abweichende Schnitte, die dem Uniformgedanken zuwidersprechen. Die "echte" Uniform besitzt ja nur deshalb verschiedene Farben um die Abteilungen/Aufgabengebiete kenntlich zu machen, und die Schnitte sind verschiedene Kleidungsstücke/Revisionen desselben Uniformtyps. Welchen Sinn soll bei mehreren Uniformen das willkürliche Ändern des Ausschnitts haben? Das klingt alles eher nach Zivilkleidung....
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Ihr habt sicherlich recht, wenn ihr sagt, dass es keine (übliche) Uniform war, aber dass es Zivilkleidung war, lehne ich ebenso ab
                        "Mind the gap!"

                        Kommentar


                          #27
                          *g* von mir aus, aber es war absolut keine Uniform, was war denn mit diesem türkisen Kleid, soll das auch ne Uniform gewesen sein?...ok es kann irgendeine Uniform gewesen sein, aber garantiert keine von Starfleet

                          Kommentar


                            #28
                            Miss Hanson, darfst du das überhaupt? (Muli brauchte auch erst ne Genehmigung von U'Tor bevor er ablehnen durfte )

                            Und im Übrigen: Wieso lehnst du das ab? So oft wie Deanna was absolut anderes trug, kann es gar nichts anderes als Privatkleidung gewesen sein. Sicher, es ist nicht besonders kleidsam, aber welche (Privat-)Klamotten aus TNG (oder besonders schlimm: DS9 ) würde man heutzutage überhaupt anziehen? Da gibt es sehr sehr wenig brauchbares... (zB das grüne Seidenhemd das Picard in "In der Hand von Terroristen" / "Starship mine" trägt und ein paar Alien-Anzüge)
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Da muss man doch Rikers seidenes blaues Oberteil erwähnen, bei dem sich wunderbar seine Brust offenbaren lässt

                              Naja und so Sachen, die Jake etwa anhatte erinnerten schon an heutige Sachen, nur in etwas "merkwürdigen" Stoffen

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo!

                                Naja, Kirks grünes Hemd, das einen Ausschnitt bis zum Bauchnabel hatte, sollte man da auch erwähnen!

                                Die Mode der Zukunft hat mit den selben Problem zu kämpfen wie die Musik - es ist einfach schwer, den Zeitgeist von 300 Jahren zu simulieren und dann etwas zu schaffen, was auch dem heutigen Auge (oder Ohr) entsprechen will.

                                Wo wir gerade bei Uniformen und (Geschmacks)Verwirrungen sind... Wer war eigentlich für die kurzen Hosen im ersten Teil der ersten TNG-Staffel verantwortlich?
                                (An die musste ich denken, als ich im fünften Element diese Sicherheitsbeamten von Zorc in den engen, kurzen Latexhosen sah )

                                MfG,
                                Fermat Sim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X