Aussen und Kampfmissionen, fehlende Logik?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussen und Kampfmissionen, fehlende Logik??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich meinte eher, wenn die Gravitation für die normale menschliche Muskulatur zu stark ist.

    Kriecht dann das Außenteam über den Planeten?

    Kommentar


      #32
      Nein, dann beamt man gar nicht ohne Geräte die dem Effekt entgegen wirken auf den Planeten. Denn welchen Sinn hat es ein Außenteam zu schicken, das von jeder Schnecke überholt wird!?

      Kommentar


        #33
        Na eben, aber gezeigt wurde sowas nie..*g*

        Kommentar


          #34
          @Ezri
          Ich dachte du wolltest uns die ganze Zeit klar machen, dass man solche Gerätschaften immer dabei haben muss!?
          Das man auf bestimmten Planeten auch soetwas braucht, hat keiner von uns bestriten, aber diese werden eben nur mitgenommen, wenn ein Scan zeigt das es notwendig ist!

          Kommentar


            #35
            Na eben, aber gezeigt wurde sowas nie..*g*
            Kann mich jetzt aber auch nicht an irgendwelche Planeten erinnern, auf denen es notwendig gewesen wäre. ...die meisten von Aussenteams besuchten Planeten scheinen ja eine ziemlich Erdähnliche Gravitation zu haben
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #36
              Ich denke mal das man so selten sah das Planeten in Raumanzügen erforscht wurden lag daran das diese ja dann schon von vorne rein keine Klasse M Planeten sein konnten. Und Planeten die nicht dieser Klasse angehören sind nicht so wahnsinnig interessannt zum erforschen weil es dort nicht so viel zu entdecken gibt wie auf einem Klasse M Planeten.
              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

              Kommentar


                #37
                @Starwatcher
                Warum soll es nur auf Klasse M Planeten was interessantes zu entdecken geben?

                ok, jegliche Lebensformen, die auf Planeten anderer Klassen überleben/entstanden sind, dürften sich deutlich von den Humanoiden Klasse M Planet Bewohnern unterscheiden, aber das heißt doch nicht das sie weniger interessant sind. ...ausserdem kann es auf nicht Klasse M Planeten durchaus auch interessante Rohstoffvorkommen geben.
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                Kommentar


                  #38
                  Das mit den Spezies und den Rohstoffen stimmmt ja schon, man hat wohl bloß bis jetzt nur ganz selten sowas gezeigt, weil solche Spezies die nicht auf Klasse M Planeten wohnen dann wohl auch kein humanoides Aussehen haben, was sehr schwer und teuer darzustellen wäre.
                  Was die Rohstoffe angeht, so wäre das zwar durchaus möglich, doch eine Crew die sich nur damit beschäftigt Rohstoffe zu schürfen wäre wohl für eine Episode zu langweilig.
                  Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                  Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

                  Kommentar


                    #39
                    Ausserdem liessen sich Rohstoffe gewiß auch aus dem Orbit nachweisen (als Schürfschiff ist so ne Galaxy, Intrepid oder was auch immer denkbar schlecht geeignet, 90% der Crew wären nutzlos und auch Frachtraum oder Verhüttungseinrichtungen hat man nicht im nötigen Ausmaß). EVA ist nur nötig, wenn man was anderes untersuchen möchte. Abgesehen davon, daß es da dann auch viele Welten gibt, die menschliches Leben nichtmal mit Schutzanzügen problemlos besuchen könnte. zB die Glutwüsten des Merkur, die Schwefelsäurewolken der Venus, der tiefe Grund der Jupiteratmosphäre, das alles sind höllische Orte, wo ein Mensch wohl nichtmal im Raumanzug besonders gut aufgehoben wäre... Denkt an die erste Mission des Delta Flyers oder an B5 mit dem netten Trick zur Zerstörung des Schattenschiffs

                    Alle anderen Welten werden ja gelegentlich mal besucht... Atmosphärelose, vereiste es gibt ne ganze Reihe nicht-M-Klasse Beispiele... (die aber im Endeffekt nur wenige Prozent aller besuchten Welten ausmachen, ist nunmal wirklich einfacher Kanadische Wälder zu "simulieren" als ne Giftgasatmosphäre )
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      Ich nehme mal dieses hier rein :
                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Und die Frage aufwirft, wieso diese Leute dann nicht auf Erkundungsmissionen eingesetzt werden...
                      TNG habe ich lange nicht gesehen, aber ich glaube, da ist die Frage sehr viel kritischer und passender, da dort eine Riesen-Crew an Bord ist.

                      Ich beziehe mich jetzt nur mal nur auf TOS und nur mal die ersten 20 Folgen:

                      # 01 - Der Käfig (The Cage) - Captain Pike + Nummer Eins .
                      # 02 - Spitze des Eisbergs (Where no man has gone before) - Kein typisches Außenteam
                      # 03 - Pokerspiele (The Corbomite Maneuver) - Dort gibt es kein typisches Außenteam
                      # 04 - Die Frauen des Mr. Mudd (Mudd's Women) - Besondere Situation wegen Mudd, nur drei Bergbauleute auf Planet
                      # 05 - Kirk : 2 = ? (The Enemy Within) - Dort ist Sulu mit anderen im Außenteam
                      # 06 - Das Letzte seiner Art (The Man Trap) - Hier besucht Dr. McCoy alte Bekannte, und es sind einige zusätzliche Leute im Außenteam
                      # 07 - Implosion in der Spirale (The Naked time) - Da ist ein Techniker im Außenteam, bis auf die Anfangsszene spielt der Rest auf dem Schiff
                      # 08 - Der Fall Charlie (Charlie X) - Dort gibt es kein Außenteam
                      # 09 - Spock unter Verdacht (Balance of Terror) - Dort gibt es kein Außenteam
                      # 10 - Der alte Traum (What are little girls made of ?) - Christine Chapel besucht mit Kirk einen alten Bekannten
                      # 11 - Der Zentralnervensystemmanipulator (Dagger of the Mind) - Besondere Situation
                      # 12 - Miri, ein Kleinling (Miri) - Hier haben wir einen Klassiker, wo wirklich ein paar andere Leute dabei sein hätten sollen .
                      # 13 - Kodos, der Henker (The Conscience of the King) - Dort gibt es kein Außenteam
                      # 14 - Notlandung auf Galileo 7 (The Galileo Seven) - Da sind einige andere in der Shuttle-Crew
                      # 15 - Kirk unter Anklage (Court Martial) - Dort gibt es kein Außenteam
                      # 16 - Talos IV - Tabu 1 (The Menagerie 1) - Dort gibt es kein Außenteam
                      # 17 - Talos IV - Tabu 2 (The Menagerie 2) - Dort gibt es kein Außenteam
                      # 18 - Landurlaub (Shore leave) : Da sind einige andere im Außenteam
                      # 19 - Tödliche Spiele auf Gothos (The Squire of Gothos) - Leute werden entführt, besondere Situation
                      # 20 - Ganz neue Dimensionen (Arena) - Besondere Einladung, im Außentrupp sind auch noch zwei Redshirts

                      1) In vielen TOS-Folgen gibt es gar kein Außenteam .

                      2) Spock ist Wissenschaftsoffizier, d.h. bei ihm macht es Sinn, dass er dabei ist, auch wenn er Erster Offizier ist.

                      3) Ein paar Redshirts und Wissenschaftler sind hin und wieder dabei.


                      4) Wie man sieht, herrschen oft besondere Situationen vor, wo persönliche Beziehungen eine Rolle spielen. D.h. Kirk ist persönlich betroffen, wird eingeladen usw.


                      Einen krassen Fall von Außenteam-Wahnsinn gibt es in der Folge "Wie schnell die Zeit vergeht", wo Kirk, Scotty, McCoy, Chekov, Spock und eine Wissenschaftlerin runter beamen und sich eine Krankheit einfangen.

                      Aber in den ersten 20 Folgen gibt es genau 2 Folgen, wo die Zusammensetzung des Außenteams unsinnig ist. Im Wesentlichen "Miri - ein Kleinling", aber eine solche Ausnahme sei Kirk gestattet .

                      Ich denke, wenn man detailliert Folge für Folge durchgeht, ist TOS weniger schlimm, als man denkt.

                      Kommentar


                        #41
                        1.
                        Die Starfleet-Gelbhemden haben eben mächtig große Eier!
                        Schutzausrüstung ist doch nur was für Mädchen...

                        Nee, im Ernst: Teilweise kann ich das nachvollziehen.
                        Mobile Schildemitter wollten die Autoren wohl einfach nicht. (Teuere Post-Production, zusätzliches "worry-about" in der Handlung/Story, whatever...)
                        Und das keine Kampfausrüstung (bis auf Phasergewehre) existiert, könnte ich mir so erklären, dass man wegen dem "Starfleet sind ja Forscher und keine Krieger"-Paradigma vor so "martialischem" Equipment zurückschreckt.

                        Trotzdem:
                        Anständige Stiefel und ein Helm oder zumindest Kopf-Clip mit Sichtsystemen hätten in jedem Fall ihre Berechtigung.
                        Oder Borg:
                        Wenn man schon weiß, dass man es mit den Kollektiv-Dosen zu tun bekommt solle man so schlau sein und anstatt mit Phasern zu schießen - die eh bald unwirksam werden - Projektilwaffen (Railgun-Gewehr ), "Vibro-Schwerter"/Batleth oder zur Not n Holzbrett mit ein paar Duranium-Nägeln drin hernehmen.
                        Stattdessen nimmt man auch da wieder n Phaser, obwohl man weiß, dass i.d.R. mehr als nur 3 Drohnen durch die Gänge schleichen und Gelbhemden (bis auf Word und Data) gegen Drohnen nix aufzubieten haben....

                        2. Dafür hab ich insgesamt zu wenige Folgen gesehen um das zu beurteilen.
                        Spontan fällt mir keine ein.
                        Hat es vielleicht wenigstens mal irgendwo geregnet?

                        3.
                        Naja, das ist eben dem Konzept geschuldet, dass die Main-Charas eben bis auf wenige Ausnahmen (Arzt (Frau Crusher / Pille / Holodoc)) und Techniker (Scotty / Jordie)) Brückenoffiziere sind.
                        Es wäre kein wirkliches Problem das zu ändern.
                        In Babylon 5 klappt das ja auch ganz gut.
                        Da erledigt ein Main-Char (der Sicherheitschef) und seine Sicherheitsmitarbeiter die Drecksarbeit wenn es mal wieder n Aufstand, Attentäter, Enterkommando oder anderes Sicherheitsrisiko gibt.
                        Der Sicherheitschef ist praktisch immer dabei, aber es gibt noch 2,3 weitere Nebencharaktere die immer wieder mit auftauchen, sowie bei größeren Aktionen No-Name-Kanonenfutter.
                        Die erledigen das was bei ST regelmäßig den (bis auf Worf und evt. Data) dafür völlig ungeeigneten Brückenoffizieren in die Schuhe geschoben wird.

                        4.
                        Darüber ob und wie man mit den Phasern anständig zielen kann, wurde in einem separaten Thread schon mal diskutiert.
                        Offenbar sind alle darauf trainiert "aus der Hüfte" zu feuern und wer nix trifft, kann wegen dem durchgehenden Strahl ja solange schwenken bis der Bösewicht "Aua" schreit.
                        Die Gewehre haben ja offenbar eine Art "Reflex- oder Leuchtpunktvisier".
                        Nur hab ich noch nie gesehen, dass das mal jemand benutzt.

                        5. siehe ein stück weit Punkt 1 + da es hier wirklich speziell um Sicherheitskräfte geht, kapier ich das auch nicht so ganz.
                        Unsere Polizei ist ja auch im Prinzip ne friedliche Truppe mit leichter Kleidung und ner Dienstwaffe.
                        Aber wenn's hat-auf-hart kommt werden Overall, Stiefel, Helm, Schlagstock, evt. Maschinenpistole/-Gewehr und Plexischild ausgepackt.
                        Da kann ich die Idee bei ST nicht nachvollziehen.

                        Kommentar


                          #42
                          @transportermalfunction:

                          Ich habe ja auch nicht TOS als besonders schlimm herausgestellt, ich meinte das ja generell. Bei der relativ großen Mannschaftsstärke sollte es eigentlich eine deutlichere Trennung zwischen dem Führungspersonal des Schiffes und den Außen-Erkundungsteams geben, die speziell dafür ausgebildet sind. Es kann ja sein, dass die Kommdooffiziere universell ausgebildete Spezialisten sind, aber rein logisch betrachtet ist es schon etwas seltsam, dass zB die (Classic) Enterprise Besatzung aus ca. 15 Spezialisten und 385 gesichtslosen Hanseln ohne große Verantwortung besteht.

                          Allein die Kommandofunktionen müssen mindestens einen Stellvertreter haben, nehmen wir mal an, dass Kirk, Spock etc. nicht 24/7 auf der Brücke sind. Und da wohl dort kein Einsichtsystem herrscht und die Hälfte eines Tages das Schiff im Nachtmodus fliegt, dann wäre es zumindest logischer, so was zu zeigen. Allerdings ist das Serientechnisch einfach nicht umzusetzen, da man allein dafür schon die doppelte Anzahl an Schauspielern braucht.

                          Und von den Erkundungsmissionen rede ich gar nicht erst, wo es imho weitaus mehr Sinn macht, spezielle Exobotaniker, Geologen, Erstkontaktspezialisten zu haben, als das alles noch den Leuten aufzubürden, die schon mit der Führung das Schiffes betraut sind.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Bei der relativ großen Mannschaftsstärke sollte es eigentlich eine deutlichere Trennung zwischen dem Führungspersonal des Schiffes und den Außen-Erkundungsteams geben, die speziell dafür ausgebildet sind.
                            Sicher, warum nicht. Nur, wie schon mal gesagt, in vielen TOS-Folgen gibt es überhaupt kein Außenteam, oder es gibt einen speziellen Grund, warum Kirk nach unten beamt, da er z.B. eingeladen wird.

                            Man müsste sich bei dieser Kritik schon auf die Folgen beschränken, wo überhaupt ein klassischer Außenteameinsatz mit Erkundungsauftrag stattfindet.

                            Und das sind vielleicht nur 30 von 80 TOS-Folgen.
                            Zwar genug, um das Klischee zu bemängeln, aber ich denke, in TNG müsste es schlimmer sein. Und es ändert auch nicht viel, wenn Picard auf der Brücke bleibt, dafür aber Riker, Data, Worf usw. runterbeamen.
                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Es kann ja sein, dass die Kommdooffiziere universell ausgebildete Spezialisten sind, aber rein logisch betrachtet ist es schon etwas seltsam, dass zB die (Classic) Enterprise Besatzung aus ca. 15 Spezialisten und 385 gesichtslosen Hanseln ohne große Verantwortung besteht.
                            Bei TNG ist das Verhältnis 15:1000.
                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Allein die Kommandofunktionen müssen mindestens einen Stellvertreter haben, nehmen wir mal an, dass Kirk, Spock etc. nicht 24/7 auf der Brücke sind.
                            Bei TOS sieht man auch mal, wie jemand anders als Kirk das Kommando hat, aber wenn das Schiff in den Orbit geht, kommt der Captain auf die Brücke. Dass Kirk dort eine Menge Zeit abreißt, vielleicht 10-12 oder mehr Stunden, warum nicht ?

                            Kirk hat keinen Bereitschaftsraum wie Picard, und er ist auch gerne auf der Brücke, lässt sich Kaffee bringen, macht ein Schläfchen ... .
                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Und da wohl dort kein Einsichtsystem herrscht und die Hälfte eines Tages das Schiff im Nachtmodus fliegt, dann wäre es zumindest logischer, so was zu zeigen. Allerdings ist das Serientechnisch einfach nicht umzusetzen, da man allein dafür schon die doppelte Anzahl an Schauspielern braucht.
                            Ja, und es wäre auch die Frage, ob die Serie dadurch besser wird. Realistischer vielleicht, wenn man mal häufiger andere Leute zeigt. Aber eine Serie hat nun mal einen Cast, der beliebt ist, und ich sehe dann auch lieber einen Nebencharakter wie Chekov als einen anderen Hansel auf der Brücke und auch lieber Dr. McCoy in jeder Folge als einen Dr. Ahoy anstelle von McCoy in jeder zweiten Folge, nur damit auf allen Posten auch ja rotiert wird.
                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Und von den Erkundungsmissionen rede ich gar nicht erst, wo es imho weitaus mehr Sinn macht, spezielle Exobotaniker, Geologen, Erstkontaktspezialisten zu haben, als das alles noch den Leuten aufzubürden, die schon mit der Führung das Schiffes betraut sind.
                            Das stimmt alles, aber diese Erkundungsmissionen kommen in TOS gar nicht so oft vor, und wenn, dann sind auch oft Geologen usw. mit dabei.

                            Ich frage mich, ob das Problem in TNG nicht schlimmer ist als in TOS.
                            In TNG gab es mal eine Folge "Die Macht der Paragraphen", wo es um juristische Feinheiten ging, und wer sitzt da und grübelt nach : Picard mit Troi. Wie albern ist das denn, dass die Enterprise-D mit 1000 Leuten und mehr an Bord nicht einen einzigen Juristen zur Unterstützung von Picard aufbieten kann ?


                            EDIT : So, hier ist mal eine Liste von Folgen mit klassischen Außenteam-Einsätzen, wo man über die Zusammenstellung des Außenteams diskutieren kann :
                            Code:
                            STAFFEL 1
                                * 01 - Der Käfig (The Cage)
                                * 12 - Miri, ein Kleinling (Miri)
                                * 14 - Notlandung auf Galileo 7 (The Galileo Seven)
                                * 18 - Landurlaub (Shore leave)
                                * 21 - Auf Messers Schneide (The Alternative Factor)
                                * 23 - Landru und die Ewigkeit (The Return of the Archons)
                                * 26 - Falsche Paradiese (This Side of Paradise)
                                * 27 - Horta rettet ihre Kinder (The Devil in the Dark)
                                * 28 - Kampf um Organia (Errand of Mercy)
                                * 29 - Griff in die Geschichte (The City on the edge of forever)
                                * 30 - Spock außer Kontrolle (Operation Annihilate)
                            
                            STAFFEL 2
                                * 31 - Das Spukschloss im Weltall (Catspaw)
                                * 33 - Im Namen des jungen Tiru (Friday's Child)
                                * 39 - Die Stunde der Erkenntnis (The Apple)
                                * 41 - Wie schnell die Zeit vergeht (The Deadly Years)
                                * 44 - Brot und Spiele (Bread and Circuses)
                                * 48 - Tödliche Wolken (Obsession) 
                                * 50 - Epigonen (A Piece of the Action)
                                * 51 - Stein und Staub (By any other name)
                                * 52 - Geist sucht Körper (Return to tomorrow)
                                * 53 - Schablonen der Gewalt (Patterns of force) 
                                * 55 - Das Jahr des roten Vogels (The Omega Glory)
                            
                            STAFFEL 3
                                * 57 - Wildwest im Weltraum (Spectre of the gun)
                                * 59 - Der Obelisk (The Paradise Syndrome)
                                * 61 - Kurs auf Markus 12 (And the Children shall lead)
                                * 62 - Spock's Gehirn (Spock's Brain)
                                * 64 - Der Plan der Vianer (The Empath)
                                * 66 - Der verirrte Planet (For the world is Hollow, And I've touched the sky)
                                * 67 - Das Gleichgewicht der Kräfte (Day of the dove)
                                * 68 - Platos Stiefkinder (Plato's Stepchildren) 
                                * 69 - Was summt denn da ? (Wink of an eye)
                                * 70 - Gefährliche Planetengirls (That Which Survives)
                                * 72 - Wen die Götter zerstören (Whom gods destroy)
                                * 74 - Strahlen greifen an (The Lights of Zetar)
                                * 75 - Die Wolkenstadt (The Cloudminders)
                                * 77 - Planet der Unsterblichen (Requiem of Methuselah)
                                * 79 - Portal in die Vergangenheit (All Our Yesterdays)
                                * 80 - Gefährlicher Tausch (Turnabout Intruder)
                            Lustig wäre es natürlich auch, die Meinung von Computer M5 zu hören .
                            Zuletzt geändert von irony; 14.06.2010, 17:51.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich denke mal so ein MACO team sollte eigentlich auf jedem Schiff dienen.Wundert mich das sie irgendwie abgeschafft wurden mit der Zeit.Es begleitet das Aussenteam und beschützt es bei eventuellen Zwischenfällen,während das Aussenteam je nach Mission zusammengestellt wird.z.B. 1 Linguist oder ein Führungsoffizier beim Erstkontakt,begleitet von einem MACO team.bei Forschungsmissionen ebend ein Techniker/Forschungsteam,anbei ein Maco team als Schutz vor eventualitäten.
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                In TNG gab es mal eine Folge "Die Macht der Paragraphen", wo es um juristische Feinheiten ging, und wer sitzt da und grübelt nach : Picard mit Troi. Wie albern ist das denn, dass die Enterprise-D mit 1000 Leuten und mehr an Bord nicht einen einzigen Juristen zur Unterstützung von Picard aufbieten kann ?
                                Also ehrlich, wenn ich eine Crew zusammenstellen würde, die ins Unbekannte reisen und die Föderation da repräsentieren soll, dann wäre ein ANWALT das letzte, was ich als "potenziell nützlich" in Erwägung ziehen würde.

                                Eher als die erste Berufsgruppe, die ich kollektiv aus einer Luftschleuse in ein schwarzes Loch befördern würde. Okay, direkt nach den Schiffscounselors. Und Wesleys, Naomis und Neelix'.

                                Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                                Ich denke mal so ein MACO team sollte eigentlich auf jedem Schiff dienen.Wundert mich das sie irgendwie abgeschafft wurden mit der Zeit.Es begleitet das Aussenteam und beschützt es bei eventuellen Zwischenfällen,während das Aussenteam je nach Mission zusammengestellt wird.z.B. 1 Linguist oder ein Führungsoffizier beim Erstkontakt,begleitet von einem MACO team.bei Forschungsmissionen ebend ein Techniker/Forschungsteam,anbei ein Maco team als Schutz vor eventualitäten.
                                Ich denke es hat schon seinen Sinn, warum auch vor "Erfindung" der MACOs durch Enterprise sehr viele Fans von der Existenz von "Starfleet Marines" ausgingen (man sehe sich allein mal die diversen Rollenspielboards an). Bis zu dem Punkt, an dem "MACO" gerne mal falsch mit "MArine COrps" übersetzt wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X