Sternenflotte und Soldaten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Soldaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Und könnten wir das Thema ENT = Bush-Propaganda bitte abhaken? (Und mit "abhaken" meine ich ein finales Ausrufezeichen dahinter zu setzen)
    Wieso? Das ist ein Bestandteil von Enterprise wie andere auch. Und gehört auch in diese Fragestellung hinein. Ich sehe also keinen Grund, warum darüber nicht gesprochen werden dürfte.

Und was du sonst schreibst: Ja-Sir-Schreier würde ich mir nicht angucken, weil das nicht meine Form von Unterhaltung ist.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Quetzcoatl Beitrag anzeigen
      @newman, ein bisschen klugscheißen :

Das Wort Utopie lässt sich aus dem altgriechieschen ableiten: "eu = gut" und "topos = Ort, Platz". Daran ist zu erkennen, dass es bei der "Utopie" im eigentlichen Sinne genau darum geht: eine gute Zukunft zu zeigen. Alles andere nennt man schlicht (Science-)Fiction, bzw. wenn es eine düstere Zukunftsvision ist, "Distopie".
      Ja, aber du verstehst schon was ich sagen will.
      Das ist ja nicht irgendeine Utopie, sondern eine Zukunftsvision unserer Erde. Da heute keine perfekte Gesellschaft herrscht läuft also irgendwas schief. Der Sinn von ST, so wie ich GRs Vision verstehe, ist keine Utopie der Utopie wegen, sondern die Menschheit zu Humanität und Moral, einer besseren Welt, zu erziehen. Das geht nicht, wenn man nur eine unwirkliche Scheinwelt zeigt, man muss auch Probleme anprangern.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Das geht nicht, wenn man nur eine unwirkliche Scheinwelt zeigt, man muss auch Probleme anprangern.
        Den Teil mit dem Anprangern hat man aber ETP irgendwie vergessen.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Den Teil mit dem Anprangern hat man aber ETP irgendwie vergessen.
          Teils leider ja, aber man hat ja auf den rechten Weg zurückgefunden. Mitte der 3. ist die Wende und die 4. hat den Weg zurück ans Licht bestritten. Leider war es das dann auch schon wieder, man hätte in einer 5. und 6 Staffel die anfäglichen Fehler sicher vergessen gemacht und übertönt. Aber das ist eben das Schicksal wenn man nicht mehr alleinige Scifi Serie auf dem Markt ist, da bekommt man nicht mehr die Zeit, die man benötigt hätte und noch allen anderen außer TOS eingeräumt wurde.

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
            Aber nimm Starship Troopers.
            Ich dachte, jeder wusste, dass der Film eine Persiflage auf totalitäre Regime-Strukturen wären. Hab ich mich etwa dermassen geirrt?

Ich meine, diese offensichtlichtliche Werbe-Propaganda und die absichtlich heroisierten Teenager-Helden mit den Blendax-Perlweiss-Lächeln und so.

Kommentar

Mir wäre das bis jetzt verborgen geblieben.
              Genauso könnte MI:2 ja eine Persiflage auf die Glorifizierung des Mann-Seins, weibliche Intrigenspiele und Sexismus sein. Aber der Film nimmt sich ernst. SST imo ebenfalls.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Teils leider ja, aber man hat ja auf den rechten Weg zurückgefunden. Mitte der 3. ist die Wende und die 4. hat den Weg zurück ans Licht bestritten. Leider war es das dann auch schon wieder, man hätte in einer 5. und 6 Staffel die anfäglichen Fehler sicher vergessen gemacht und übertönt. Aber das ist eben das Schicksal wenn man nicht mehr alleinige Scifi Serie auf dem Markt ist, da bekommt man nicht mehr die Zeit, die man benötigt hätte und noch allen anderen außer TOS eingeräumt wurde.
                Keine der anderen Serien hat sich solche Anfangsschnitzer erlaubt wie ETP. Sicher war erschwerend, dass es die fünfte Serie gewesen ist. Man hätte eine Pause machen und sich ein neues Team suchen müssen. Das hat man versäumt. Vor lauter Boops, Böllern und sonstigen Einschaltschnickschnack hat man völlig "vergessen", für eine Handlung und interessante Inhalte zu sorgen, bis man dann Mitte der dritten Staffel auf die Idee kam, sich doch mal Gedanken darüber zu machen, da war es aber schon zu spät. Bis dahin war alles nur halbherzig durchdacht und inhaltlich dahingeschludert. Die Marines waren auch nur so ein halbdurchdachtes "vielleicht-klappt-das-ja"-Element.

Kommentar

@Roman: Also, ich hab das für einen ziemlichen Wink mit dem Zaunpfahl gehalten, spätestens beim Abspann, als sie die Teenie-Helden alle vorbildlich noch einmal zum Schluss vorgeführt haben und die Waffen-Einlagen. Oder die Szene ganz am Anfang. Natürlich habe ich den Film auch mal auf französisch gesehen. Absolut ungeschnitten, und ziemlich derb.
                  Kein Vergleich mit der deutschen Ausstrahlung, die ziemlich panne war. Auf englisch müsste der Film noch komischer sein.

@endar:Man hatte ja eine Handlung: "Xindi suchen und sie davon überzeugen, nicht schon wieder eine Miniatur-Version des Todesstern auf die Erde draufloszulassen."

Jedenfalls hat es so ausgesehen in der ersten Episode der dritten Staffel.

Wobei ich ehrlich gesagt eh nichts mehr so richtig gutes erwartet hatte von Star Trek allgemein, seit ich Voyager gesehen habe. Umso mehr überraschte mich die dritte Staffel.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Keine der anderen Serien hat sich solche Anfangsschnitzer erlaubt wie ETP. Sicher war erschwerend, dass es die fünfte Serie gewesen ist. Man hätte eine Pause machen und sich ein neues Team suchen müssen. Das hat man versäumt. Vor lauter Boops, Böllern und sonstigen Einschaltschnickschnack hat man völlig "vergessen", für eine Handlung und interessante Inhalte zu sorgen, bis man dann Mitte der dritten Staffel auf die Idee kam, sich doch mal Gedanken darüber zu machen, da war es aber schon zu spät. Bis dahin war alles nur halbherzig durchdacht und inhaltlich dahingeschludert. Die Marines waren auch nur so ein halbdurchdachtes "vielleicht-klappt-das-ja"-Element.
                    Deswegen wurde es auch eingestellt, trotzdem hat es sich entwickelt und wurde noch zu einer ansehnlichen Serie, welche Voyager, die 7 Staffeln lang sinnlos den DQ durchfliegen und die Borg abballern durfte, bereits ab Mitte der 3. Staffel übertraf.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      @endar:Man hatte ja eine Handlung: "Xindi suchen und sie davon überzeugen, nicht schon wieder eine Miniatur-Version des Todesstern auf die Erde draufloszulassen."

Jedenfalls hat es so ausgesehen in der ersten Episode der dritten Staffel.
                      Ich meinte Handlung nicht im quantitativen, sondern qualitativen Sinne.
                      Und natürlich stellte die dritte Staffel einen Fortschritt gegenüber den gar zu grauenhaften ersten beiden Staffeln dar, aber das war auch kein Kunststück.

Wobei ich ehrlich gesagt eh nichts mehr so richtig gutes erwartet hatte von Star Trek allgemein, seit ich Voyager gesehen habe. Umso mehr überraschte mich die dritte Staffel.
                      Die dritte Staffel erreichte für mich nur die untere Schwelle des Mindestmaßes. Nach wie vor waren die Stories größtenteils aufgewärmt und wenig innovativ (wie z.B. das "wir treffen ein Schiff unserer Kinder" - das war echt alter Kaffee). Zusätzlich kamen dann diese moralischen Verirrungen der Drehbücher dazu. Erst die vierte Staffel war ein Lichtblick.
                      Bei Voyager wurde auch sehr viel Potential vergeudet. Auch hier hätte man so viel draus machen können.

Kommentar

Können wir mal bitte wieder auf das Thema Marines zurückkommen?
                        Für die ENT-Debatte gibt es ein Dutzend Threads die besser passen.

Auf Seite 2 kamen Aussagen a la "SF Marines gibt es wirklich"/sind Canon auf.
                        So schön das wäre - ich kann da nicht ganz mitgehen.
                        Es gibt Hinweise auf eine solche Truppe - gesichert ist ihre Existenz nicht. Geschweige denn Canon.
                        Artikel dazu: http://www.green-mole.com/artikel/marines.html (listet die Indizien gut auf)

Kommentar

Links steht die Zusammenstellung der Besatzung,und was steht da.Marines.

Das steht Links oben woraus die Bilder stammen.Inwieweit das Canon ist kann ich nicht sagen aber ich denke Cmdr. Ch`ReI wird dann schon sagen wie aussagekräftig das ist.
                          "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

Kommentar

Warum sollte das (Semi)Canon sein?
                            Es steht schon im Copyright-Text, das diese Werke nichtmal Verbindung zu Paramount haben.
                            Der Autor ist war nie einem ST-Produktionsteam angegliedert.
                            Werke die Semi Canon Status haben lassen sich eigentlich auf die TMs, die Chronology und die Encyclopedia beschränken.

Kommentar

Ich habe nicht behauptet das das Canon ist ,deswegen der Satz das ich es nicht weiß.Ich wusste ja das du der Spezi bist. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das er sich das komplett aus den Fingern gesaugt hat.
                              "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

Kommentar

Ganz Star Trek hat sich jemand aus den Fingern gesaugt.
                                So kompliziert ist das auch nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X