Anrede unter der Crew - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anrede unter der Crew

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Doch ich habs gelesen, Ezri. Ich sage ja nicht, dass es komplett unrealistisch ist. Nur in Bezug auf die "Geschichte" der Figuren manchmal etwas merkwürdig.
    Zum Beispiel letztere Kombination. In TNG duzen sich sich mal, meist aber siezen sich Troi und Riker; die davor ja mal liiert waren.

    Das finde ich persönlich jetzt halt etwas komisch. Bei den anderen kann man sich ja durchaus "streiten" ob oder ob nicht.
    Theoretisch könnte das ja eine Art der Höflichkeit des 24. Jahrhunderts sein, die für unseren heutigen Standpunkt nicht nachvollziebar ist...

    Kommentar


      #32
      hmm.. Wenn man auf der Arbeit liiiert ist, dann überbetont man aber auch manchmal einen gewisssen Abstand, um deutlich zu machen, daß man den eigenen Partner nicht bevorzugt...

      Kommentar


        #33
        es geht ja auch nicht zwingend um die Arbeit, sie siezen sich in der Freizeit normalerweise auch

        Kommentar


          #34
          Dann müßte man die Frage stellen, wie privat man auf einem Schiff auf dem man arbeitet denn wirklich sein kann?

          Irgendwie ist man ja für den Chef/Captain immer verfügbar, oder?

          Oder würde Riker zu Picard sagen: "Jetzt nicht, Captain, ich habe Feierabend, fragen Sie mich in 6 Stunden nochmal, da bin ich im Dienst... ." ?

          Kommentar


            #35
            Sicher nicht.
            Aber der Captain hat zumeist denselben Dienstplan wie die Seniorcrew und daher dürfte das ehr selten vokommen.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #36
              Und wenn der Captain Überstunden macht?

              Muß dann seine Crew auch Überstunden machen?

              Kommentar


                #37
                Äh, die Senioeroffiziere und der Captain haben glaube ich meist in der Alphaschicht ihren Dienst. Der Captain bleibt aber oft noch bis in die Beta-Schicht hinein auf der Brücke bzw. in Bereitschaft...

                Im vorzeitigen Ruhestand.

                Kommentar


                  #38
                  Naja, genau genommen hat die gesamte Seniorcrew praktisch ständig bereitschaft.
                  Jedenfalls hat man noch nie mitbekommen, das irgedwas wichtiges von der Beta- oder Gammaschicht erledigt wurde.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von squatty
                    Naja, genau genommen hat die gesamte Seniorcrew praktisch ständig bereitschaft.
                    Jedenfalls hat man noch nie mitbekommen, das irgedwas wichtiges von der Beta- oder Gammaschicht erledigt wurde.
                    In der Tat. Sobald irgendwas passierte war das erste was unternommen wurde immer das alles Senioroffiziere auf ihre Stationen gerufen wurden. Das hat wohl auch damit zu tun das dann oft immer Alarm oder Alarmbereitschaft herrschte, also das dann alles Schichten auch ihrem Posten waren.
                    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                    John Le Caree

                    Kommentar


                      #40
                      Das mit der Dienstzeit beim Militär ist so:

                      Es gibt einen ganz normalen Dienstplan, nach dem jeder arbeiten muss. Darüber hinaus hat der Vorgesetzte aber auch außerhalb der Dienstzeit die Befehlsgewalt. Unsere Ausbilder haben das immer mit einem Würstlstand veranschaulicht. Wenn ein Vorgesetzter einen Untergebenen vor sich in der Schlange stehen sieht, hätte er theoretisch das Recht, diesem zu befehlen, ihn vor zu lassen. Natürlich wird er davon eher selten Gebrauch machen. Er hätte aber auch das Recht, ihn zu anderen Arbeiten abzukommandieren, wenn er z.B. noch einen Dienstgang zu tätigen hat.

                      Vereinfacht lässt sich sagen:
                      Wenn der Vorgesetzte befielt "du hast jetzt Dienst", dann hat der Untergebene Dienst.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Ergo ist man genau genommen immer im Dienst...

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Ezri Chaz
                          Ergo ist man genau genommen immer im Dienst...
                          So gesehen ja, wobei das niemand zugeben würde, um nicht die ganzen Überstunden bezahlen zu müssen
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Spocky
                            So gesehen ja, wobei das niemand zugeben würde, um nicht die ganzen Überstunden bezahlen zu müssen

                            Wahrscheinlich gibt es da (wie bei mir in real life) pauschale Abgeltung aller Ueberstunden durch Praemie (natuerlich alles in Naturalien, Geld ist ja )
                            Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                            Johann Nestroy

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Locksley
                              Wahrscheinlich gibt es da (wie bei mir in real life) pauschale Abgeltung aller Ueberstunden durch Praemie (natuerlich alles in Naturalien, Geld ist ja )
                              Bis 8 h zusätzlich am Tag gibts 1/2 Tag DZA (Dienstzeitausgleich), ab danach einen ganzen. Davon darf maximal 1/3 abgefeiert werden, der Rest wird ausbezahlt.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Na ja, ein bischen Sold werden die Sternenflottenoffiziere schon bekommen, damit sie sich auch mal einen Drink im Quarks genemigen können

                                Andere Spezies haben ja noch Geld, und wenn sie dort zum Urlaub machen hingehen sollten sie ja ein wenig Geld haben. Von dem her werden sie wohl doch einen bescheidenen Sold bekommen.
                                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                                John Le Caree

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X