Star Trek verschlingt Zeit - zuviel Zeit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek verschlingt Zeit - zuviel Zeit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Stimmt schon, dass ich ziemlich viel Zeit in das Thema Star Trek investiere. Manchmal frage ich mich auch, ob es das wirklich wert ist, aber solche Zweifel sind eher selten, oder Gewissensbisse, wenn ich mal wieder eine sehr lange Mittagspause (alles was über 90 Minuten hinausgeht )hier im Forum verbracht habe. Aber als Zeitverschwendung hab' ich es eigentlich noch nie angesehen.

    ...Als Flucht aus der Realität dann schon eher. Aber dazu ist die Freizeit doch da, dass man sich Dingen widmen kann, die einem Spass machen und sich in der Realität vielleicht sogar gar nicht verwirklichen lassen. Ich denke schon, dass die Beschäftigung mit ST auch das reale Leben beeinflußt. Sicherlich ist es nicht möglich, die Welt von heute auf morgen im Bilde des 24.Jhdt's wie es in TNG gezeigt wird zu erschaffen, aber wenn man nurmal bedenkt wieviele Erfindungen zumindest von ST-Technik inspiriert wurden, so sollte man schon annehmen, dass es möglich ist "den Traum zu leben".
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #17
      @ Akira: Dann kann es für dich nur eine Konsequenz geben!
      Beschäftige dich nicht länger mit Star Trek, so hast du Zeit für wichtigere Dinge... Ich für meinen Teil schaue in meiner Freizeit immer wieder gerne die alten TNG und DS9 Folgen an, neue ENT Folgen interessieren mich schon gar nicht mehr... wenn ich eben Zeit für Star Trek habe nehme ich sie mir, ansonsten halt nicht, das muss aber jeder selbst wissen...
      "But men are men; the best sometimes forget."
      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

      Kommentar


        #18
        Der Vorteil von Star Trek ist auch, dass man damit soviel Zeit verbringen kann, wie man will. Deshalb kann es für mich gar nicht zu viel Zeit verschlingen, weil ich mich dann eben weniger damit beschäftige.
        Aber ganz aufhören wirds bei mir (und vermutlich auch bei den meisten von euch) nicht.
        Signatur ist auf Urlaub

        Kommentar


          #19
          Fuer mich ist Star Trek bewusst gewaehlte Unterhaltung - damit keine Zeitverschwendung. Ich lasse mich nicht berieseln bis zum Einschlafen, sondern ich schaue auf Video, lese in der Enzyklopaedie usw nach, vertiefe mich.

          Star Trek regt mich darueber hinaus immer wieder zu neuen Gedankengaengen an
          -) zB die Episode Half a Life aus TNG mit Lwaxana Troi und Dr Timicin - der mit 60 stirbt, um nicht im Alter dahinzuvegetieren
          -) zB die Episode City on the Edge of Forever aus TOS mit Joan Collins als Gutmensch
          -) zB die Episode Jetrel aus VOY, wo mit der Kaskade die Atombombenabwuerfe thematisiert werden
          -) zB die Episode Doctor Bashir, I presume? aus DS9, wo sich herausstellt, dass Bashir ein verbesserter Mensch ist
          -) zB eine Episode aus ENT, wenn ich da mal mehr kenne


          Immer dann, wenn ich eine solche Episode gesehen habe, merke ich, wie es in mir arbeitet, und ich fange an, meine Freunde zu nerven...


          Ich habe eher Angst, dass mich meine Arbeit von der Realitaet ablenkt, aber das ist off-topic...
          Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
          Johann Nestroy

          Kommentar


            #20
            Star Trek ist für die meisten Fans nur ein Hobby, und wie lange man sich mit diesem Hobby beschäftigt, bleibt doch jedem selbst überlassen. Schließlich ist man nicht dazu gezwungen, sich pro Tag x Folgen anzuschauen oder so.

            Für mich ist es ein schönes und interessantes Hobby, das einen nicht nur von Zeit zu Zeit ein bißchen von der Realität ablenkt (was nicht immer verkehrt ist), sondern auch die eigene Fantasie anregt. Es macht mir unheimlich Spaß, mich mit Freunden hin und wieder über Dies und Das Star Trek betreffend zu unterhalten, eigene ST-Stories zu schreiben und ST-Charaktere zu zeichnen. Langweilig ist es bisher noch nie gewesen und als Zeitverschwendung habe ich es auch noch nie empfunden!

            Ein Hobby, das einem Spaß macht, kann doch eigentlich keine Zeitverschwendung sein, oder?
            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
            (Tolkien: Das Silmarillion)

            Kommentar


              #21
              Ich gucke inzwischen auch viel weniger Star Trek. Vor allem TNG und Voyager kann ich größtenteils einfach nicht mehr sehen. Man müsste seine eigenen Erinnerungen an Star Trek löschen können, um es noch mal mit dem Vergnügen vom "ersten mal" ansehen zu können. *schnief*

              Zeit stecke ich im Moment kaum in Star Trek. Das kann aber jederzeit wieder mehr werden, wenn ich mal wieder Lust bekomme, was in 3DS Max zu designen, oder eine Kurzgeschichte zu schreiben.
              Allerdings war Star Trek für mich immer nur ein Mini-Hobby. Es hat mich nie vom RL abgelenkt oder zu viel meiner Aufmerksmkeit gefressen.

              Kommentar


                #22
                Ich bin auch ein Trekkie. Mir macht es Spass ST zu schauen. Weil wenn ich schaue, kann ich in die ST Welt fleihen, vom Stress des Alltags, z.B. mein kleiner Bruder. Aber ich hab überhaupt keine Probleme danach wieder ins richtige Leben zurückzufinden.
                Es fällt mir auch nicht Folgen aus versch. ST Serien mehrfach zu sehen. Weil ich dann immer irgendwelche Dinge auffallen, die interessant sind, aber die man beim ersten mal sehen, um die HJandlung zu verflogen übersieht.
                Momentan guck recht viel ST, weil ich viele Folgen, vorallem aus DSN noch nicht kenne und mir die Serie immer besser gefällt.
                Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                Kommentar


                  #23
                  Ich gucke vermehrt alle "neueren" Seasons von DS9, weil ich den Schund im Fernsehen nicht ertragen kann. Und weil ST Unterhaltung für mich darstellt.

                  Talkshows, Richtersendungen, Soap-Operas, gefolgt von den schlechten Nachrichten über die unfähige Regierung Arbeit und Ausbildung zu schaffen, über die Weltweite wirtschaftliche Rezession, den Israelis die sich mit den Palästinänsern die Köpfen wegen einem Stück Land die Köpfe einhauen, von den keiner so richtig mehr eine Ahnung hat wem es gehört und den Nachwehen des Irak-Krieges, wo doch die "allmächtige" US Regierung die "Kontrolle" haben - und jetzt kleinlaut um Hilfe schreien, weil sie nie Erfahrungen im Aufbau eines zerstörten Landes haben. Geschweige von den unzähligen Terroranschlägen, die überall auf der Welt passieren und den Naturkatastrophen die die Welt heimsuchen. Oh ja, und nicht zu vergessen: ENT…

                  Manchmal ist es gut sich von Außenwelt ein wenig und für eine kurze Zeit abzukaspeln, wenn du meinst, das dies Zeitverschwendung ist, dann bitte… leb' mit den Konsequenzen - zieh' dir die gewaltige Dosis S****ß-Realität jeden Tag rein und wirst feststellen, das es doch besser ist mal einen Tag lang nicht davon zu hören, weil man sich ansonsten die Kugel gibt.

                  Im Trek Universum ist auch nicht alles perfekt - seit DS9 finde ich es weitaus realer als zu TNG Zeiten, wo alles "Friede, Freude, Eierkuchen" ist.

                  Denk' mal darüber nach, bevor man so einen provokanten Post setzt.
                  Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                  Kommentar


                    #24
                    Seit es Menschen gibt, gibt es das Bedürfnis, sich zu unterhalten. Wie das geschieht, bleibt jedem selbst überlassen -->solange es nicht die Freiheiten anderer beschneidet!
                    - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
                    - Icecream is a dish best served cold!
                    - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

                    Kommentar


                      #25
                      mir wäre es eigentlich sehr recht wenn Star Trek den Bach runter geht, dann springen alle pseudo-Fans ab und es kristallisiert sich der harte Kern heraus der Star Trek dann in 10 Jahren ein grandioses Comeback beschert.

                      Also: Akira hat Recht, geht bloss alle weg von ST
                      "But men are men; the best sometimes forget."
                      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                      Kommentar


                        #26
                        Flucht in eine bessere Welt: Also ich schau mir Star Trek sicher nicht an, weil ich im RL unzufrieden bin. Und wenn ich ich unzufrieden wäre, dann würde ich sicher nicht ins ST - Universum wollen, denn immer bedrohungen im Nacken zu haben, ist auch nicht wirklich schön, der einzige positive Aspekt wäre, dass es keine Zahlungsmittel innerhalbder Föderiation gibt. Die Grundschematik des Konzeptes von GR wäre natürlich erstrebenswert, anber nicht im ST-Universum zu wohnen, sondern dass alle Menschen helfen sich diesem Ziel zu nähern.

                        Also ist für mich Star Trek ein wichtiger Teil meines Lebens und wenn man es genau betrachtet neben meiner Freundin eine große Liebe für mich, aber nicht ein Ersatz fürs RL.

                        m.f.G. Socky
                        Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                        Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                        Kommentar


                          #27
                          Also ehrlich gesagt ist es bei dem Gedanken falsch sich auf Star Trek zu beschränken.

                          Man kann es ausdehen: Andere beschäftigen sich mit StarGate, B5, Star Wars....

                          Man kann es weiter ausdehnen: Unsere Gesellschaft beschäftigt sich sehr viel mit Fernsehen

                          Man kann es noch weiter ausdehen: Unsere Gesellschaft beschäftigt sich sehr viel mit Medien aller Art....Fernsehen, Internet, Radio, Bücher

                          Man kann es noch viel weiter ausdehen: Unsere Gesellschaft will sich schon seit Jahrhunderten vom Alltag ablenken und bedient sich daher Geschichten


                          Bei allen oberen Aspekten sind jeweils immer Arbeit und Nachrichten/Doku-Konsum auszuschließen. Ich finde es jedenfalls einfach ein Nebenprodukt unsrer Gesellschaft und nur Nachrichten schauen wäre bestimmt nicht Sinn der Sache.... denn die werden auch gesteuert.

                          Lieber viel Interessantes mitnehmen (und jeder sollte selbst Entscheiden was interessant ist) als dumm sterben. Das Leben ist kurz...
                          "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                          - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                          Kommentar


                            #28
                            TNG im TV kuck ich schon ne weile nicht mehr... dafür zieh ich mir jetzt vorm einpennen jeden Tag eins zwei folgen am PC (DVD) rein... ENT lad ich runter kucks mir auf englisch an und dann kuck ich das Sat 1 Zeug auch noch in Deutsch und "ordentlicher Quali"... TOS hab ich immer mal nur so kurz reingezappt... hat mich nie wirklich gezogen... DS9 hatte ich bei der letzten Ausstrahlung einige Folgen verpasst das versuch ich jetzt nachzuholen (folgen die ich kenn und die ich mies fand überspring ich auch manchmal)... bei Voyager kuck ich nur das was mich intresiert (letztes WE kam sogar ne Folge die ich noch nicht kannte... [oder ich konnt mich absolut nicht mehr drann erinnern weil sie so schlecht war lol])

                            dann hab ich nochn Star Trek RPG (siehe signatur wo ich den Admin mache... dann zock ich im netz Elite Force (1!)... das nimmt nochmal so 5 Stunden oder mehr pro Woche in Anspruch...

                            dann gammel ich noch hier im Forum rum...

                            abends les ich dann noch en Kapitel im ST Buch (dürft jetzt so 80 Bücher hinter mir haben )

                            also insgesammt... ST lastet mich ganz gut aus...


                            OK! nehmen wir mal an es gäbe kein Star Trek, keinen Fernseher und keinen PC... was würd ich dann den ganzen Tag machen? Erlich ich weis es nicht! Ich glaub ich würd vor langeweile krepieren!

                            In die Disco gehen und diese scheiss Utz Utz Utz Techno und Hip Hop Kacke anhören? Nein Danke! Das verbíetet mir mein guter Geschmack! (Heavy Metal 'til the End!)

                            andere Kulturen erforschen und son schmodder ist wohl kaum möglich ohne die Finanziellen mittel, die Mobilität (Beamen gibts ja nicht und Flugzeug? *BÄH*) abgesehen davon intressieren mich die Kulturen auf dieser Kugel nicht besonders...

                            Also was würd ich machen? mich mit Playboy heftchen eindecken und den ganzen Tag lang *BEEEEP*...

                            nee echt kein plan!
                            -derzeit keine Signatur-

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Lt. Cmdr Lin
                              Denk' mal darüber nach, bevor man so einen provokanten Post setzt.

                              Moment mal, da hat sich aber ein eigenartiger Tonfall eingeschlichen! Akira denkt ja offensichtlich ueber dieses Thema nach, und ein provokanter Post ist eine gute Moeglichkeit, wie eine Diskussion zu starten. Akira bittet uns halt um unsere Ansichten, und ich kann Akiras Standpunkt nachvollziehen - alles, was man tut, hat immer zur Folge, dass man anderes *nicht* tut.

                              Und die Frage, ob Fernsehserien (oder meinentwegen Geschichten im allgemeinen) eine Flucht aus der Realitaet darstellen, ist jedenfalls berechtigt.
                              Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                              Johann Nestroy

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von JLP
                                mir wäre es eigentlich sehr recht wenn Star Trek den Bach runter geht, dann springen alle pseudo-Fans ab und es kristallisiert sich der harte Kern heraus der Star Trek dann in 10 Jahren ein grandioses Comeback beschert.

                                Also: Akira hat Recht, geht bloss alle weg von ST

                                Erstens hat Akira das jedenfalls nicht geschrieben, ausser ich habe was verpasst.
                                Aber eigentlich stoert mich die Radikalitaet, die hier zu Tage tritt - lassen wir was in eine Katastrophe laufen, damit es dann (moeglicherweise!!!) nachher - wie Phoenix aus der Asche - neu (und dann hoffentlich endlich nach Deinen Wuenschen) entsteht.

                                Ich waere sehr frustriert, wenn es Star Trek nicht mehr gaebe, ich denke, viele andere auch. Als Fan kann ich doch nicht wuenschen, dass das Objekt meiner Bewunderung "den Bach runtergeht"! Das kommt mir eher pseudorevolutionaer vor!
                                Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                                Johann Nestroy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X