Star Trek zu actionlasstig... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek zu actionlasstig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich denke man muss sich einfach damit abfinden, dass ST nicht mehr in dem Maße massentauglich ist, wie noch zu TNG Zeiten. Das liegt einmal sicherlich an dem immer breiteren Angebot an SciFi im Kino und TV, und an der gesunkenen Qualität.
    Aber wenn man dann beginnen würde es lieber für die Fans uns Sympatisanten besser zu machen, wäre ein kleinerer Sender sogar besser. Aber nein, es muss versucht werden mit ENT gegen WWM anzustinken, und dann wundert man sich das die Quoten nicht mehr dementsprechend sind.

    Kommentar


      #32
      Bei Andromeda funktioniert es doch auch! Die Massentauglichkeit ist wahrscheinlich wegen den guten Actionszenen, guter Story, coole Charaktere usw top. Aber warum funktioniert es mit ST nicht? TNG und DS9 hatten dies alles und es hat funktioniert. Mit VOY fing alles an und jetzt sind wir bei Captain - ich muss meinen Köter mitnehmen - Archer gelandet.
      Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

      .pixel

      Kommentar


        #33
        Gerade DS9 war nicht so erfolgreich wie Paramount es gern gesehen hätte. VOY kam gleich im Anschluss an TNG, weil man der Meinung war das DS9 alleine das ST-Universum nicht am Leben halten könnte. Und DS9 lief nie zur Primetime, immer nur nachmittag.
        IMO war die Erstaustrahlung der 4. Staffeln Wochentags nachmittags...

        Kommentar


          #34
          DS9 war in der Tat nicht so erflogreich, wie Paramount es gerne gesehen hätte - aber unter dem Strich von den Quoten her zumindest in den USA immernoch bedeutend erfolgreicher, als Voyager.
          In Deutschland hingegen war Voyager immer erfolgreicher, als DS9.

          @ 8of5:
          Andromeda hat auch keine besseren Quoten, als ENT, insofern ist es ebensowenig massenmarkttaulich.

          Das Problem ist einfach, dass SciFi allgemein momentan eher "out" ist, und Star Trek trägt dabei sicherlich eine Hauptschuld.Nicht, weil ENT so schlecht ist, sondern weil TNG, DS9 und Voyager einfach zuviel waren für den "Durchschnitts - SciFi - Seher". Er hat jetzt mehr oder weniger genug von Scifi, deswegen tendierte er gegen Mitte/Ende der 90er zu Mystery, und mittlerweile ist er bei Fantasy (HdR; div. Comicverfilmungen) gelandet.
          Ist zwar stark verallgemeinert, aber in groben Zügen ist diese Tendenz deutlich erkennbar.

          Die erhoffte "Widerbelebung" des SciFi - Genres durch matrix2, wie Berman es sich erhofft hatte, trat ja bekanntlich eher nicht ein. Aber irgendwann wird man schon wieder auf SciFi umschwenken; spätestens dann, wenn TNG, ds9 und Voyager wegen ihrer "veralteten Tricktechnik" als "überholt" gelten.

          Es kann und wird IMO aber eine ganze Weile dauern, bis man mit SciFi wieder richtig Geld machen kann.

          Kommentar


            #35
            @Metathron
            Gerade DS9 war nicht so erfolgreich wie Paramount es gern gesehen hätte. VOY kam gleich im Anschluss an TNG, weil man der Meinung war das DS9 alleine das ST-Universum nicht am Leben halten könnte. Und DS9 lief nie zur Primetime, immer nur nachmittag.
            IMO war die Erstaustrahlung der 4. Staffeln Wochentags nachmittags...
            Aber DS9 war erfolgreicher als TNG und VOY einschaltquotentechnisch gesehen? Paramount hat sich auch mit ST9 viel erhofft. Die Reaktion von Paramount kam mit ST10. Erinnert mich immer etwas an eine Berg und Tal-Fahrt.

            @Zefram
            Du meinst eine Übersättigung der Zuschauer in Sachen SciFi wäre die beste Erklärung. Man müsste nur die Einschaltquoten aller SciFi-Serien vergleichen. Gibt es außer Star Trek und Andromeda überhaupt noch andere SciFi-Serien (Stargate schließ ich bewusst aus. Ein Vergleich zwischen ST und SGate geht nicht).

            Bis TNG, DS9 und VOY angestaubt sind vergehen noch ein paar Jährchen.
            Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

            .pixel

            Kommentar


              #36
              Man muss sich nichtmal die Quoten anschauen, sondern man sieht es auch an der Filmbranche.

              Zu der Zeit waren die Blockbuster "MiB" und "Independence Day"; DIe Star Wars FIlme kamen nochmals in die Kinos; 5tes Element, Armageddon, Deep Impact - alles mega - erfolgreiche SciFi - STreifen.

              Heute? Matrix 2&3; Star Wars.
              Alles andere? ST Nemesis; Deep Core; Timemachine; selbst terminator 3 - alles mehr oder weniger flops.

              Stattdessen tauchen unter den mega - blockbustern Fantasy - Filme auf. Das war in den 90ern undenkbar.

              Kommentar


                #37
                @Zefram
                Hmmm... hast recht!
                Außer Star Trek und Star Wars gab es keine richtigen SciFi-Filme in den Kinos.

                Wenn du mit Fantasy Herr der Ringe meinst wäre dieser Film selbst für 90er top gewesen.
                Star Wars jedenfalls die "alten" "neuen" Episoden I-III haben mir eh sonderlich gefallen einen vergleich zu den Episoden IV-VI sind unmöglich. Zu Matrix kann ich nur Schweigen interessiert mich nicht.

                Sozusagen ist SciFi aus der Mode aber selbst die 80er sind wieder in - ist nur eine Frage der Zeit?
                Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                .pixel

                Kommentar


                  #38
                  SF ist im Moment sicherlich aus der Mode. Der Markt wurde einfach davon übersättigt. Erinnert ihr euch noch vor ein paar Jahren, da lief DS9, VOY, Farscape, Stargate und später auch Andromeda paralell im Fernsehen (dazu noch die vielen Wiederholungen). Klar, dass der Durchschnittszuseher irgendwann mal genug hat.

                  Auch die Qualität hat in letzter Zeit merklich nachgelassen (ausgenommen Stargate). Die dritte Andromeda-Staffel war/ist einfach nur mies. Die zweite ENT-Season war auch nicht viel besser. Von Terminator 3 und Matrix Reloded hätte man auch mehr erwarten können. SW:EP2 war zwar nicht schlecht, im Vergleich mit der OT jedoch auch um Längen darunter. Von Nemesis wurden zu viele wichtige Schlüsselszenen geschnitten, die Endschlacht ist zu action- und effektlastig.

                  Wenn ich die ganze Qualität mit den SF-Produktionen der 90er (TNG, DS9, B5, ST6, 7, 8, 9, Matrix1 und sogar VOY - allesamt top) vergleiche, kann man eindeutig sagen, dass der SF-Markt nicht nur übersättigt ist, sondern auch die Macher eindeutig nachgelassen haben. Heute geht es wohl tatsächlich hauptsächlich um Effekte, Action und ne Story welche einen IQ von maximal 70 verlangt. Und das trifft nicht nur auf das SF-Genre zu. "Perlen" wie etwa "Minority Report", "Gangs of New York" oder eben jetzt den Herrn der Ringe werden leider immer seltener.

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Han Solo
                    SF ist im Moment sicherlich aus der Mode. Der Markt wurde einfach davon übersättigt. Erinnert ihr euch noch vor ein paar Jahren, da lief DS9, VOY, Farscape, Stargate und später auch Andromeda paralell im Fernsehen (dazu noch die vielen Wiederholungen). Klar, dass der Durchschnittszuseher irgendwann mal genug hat
                    Und dazu kamen dann noch: Seven Days, Sliders, Seaquest, Time Trax und auf den dritten die Wiederholung von Raumpatroulie Orion. Und ich habe bestimmt noch welche vergessen. Also da muss man als Gelegenheitsseher einfach genug kriegen.

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von HanSolo
                      SF ist im Moment sicherlich aus der Mode. Der Markt wurde einfach davon übersättigt. Erinnert ihr euch noch vor ein paar Jahren, da lief DS9, VOY, Farscape, Stargate und später auch Andromeda paralell im Fernsehen (dazu noch die vielen Wiederholungen). Klar, dass der Durchschnittszuseher irgendwann mal genug hat.

                      Auch die Qualität hat in letzter Zeit merklich nachgelassen (ausgenommen Stargate). Die dritte Andromeda-Staffel war/ist einfach nur mies. Die zweite ENT-Season war auch nicht viel besser. Von Terminator 3 und Matrix Reloded hätte man auch mehr erwarten können. SW:EP2 war zwar nicht schlecht, im Vergleich mit der OT jedoch auch um Längen darunter. Von Nemesis wurden zu viele wichtige Schlüsselszenen geschnitten, die Endschlacht ist zu action- und effektlastig.

                      Wenn ich die ganze Qualität mit den SF-Produktionen der 90er (TNG, DS9, B5, ST6, 7, 8, 9, Matrix1 und sogar VOY - allesamt top) vergleiche, kann man eindeutig sagen, dass der SF-Markt nicht nur übersättigt ist, sondern auch die Macher eindeutig nachgelassen haben. Heute geht es wohl tatsächlich hauptsächlich um Effekte, Action und ne Story welche einen IQ von maximal 70 verlangt. Und das trifft nicht nur auf das SF-Genre zu. "Perlen" wie etwa "Minority Report", "Gangs of New York" oder eben jetzt den Herrn der Ringe werden leider immer seltener.
                      Oh mein Gott du hast recht, ich kann mich noch zurückerinnern. Genau, ich habs: Letztes Jahr lief Farspace und danach zweimal Star Trek (DS9 und/oder VOY) am Samstag auf Sat.1. Insofern muss ich dir zugeben das "Otto Normal" irgendwann übersättigt oder gelangweilt von der SciFi-Flut ist.

                      Nix da Stargate und Andromeda sin top! Ein Qualiätsverlust von Andromeda habe ich nicht bemerkt ich finde sogar die Handlung derzeit äußerst spannend.

                      Warum die Macher von SciFi-Produktionen nachgelassen haben kann ich dir nicht sagen aber ich fand die Story für ST X zu lasch für die volle "Reihe". Hätte mir mehr davon erwartet!
                      Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                      .pixel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X