Wie ist das "Föderations-Abzeichen" entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist das "Föderations-Abzeichen" entstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    find ich auch.

    im ds9 tm gehts halt nicht so sehr über die technik als um die "geschichte" was ich auch nicht unbedingt falsch finde.

    P.S. habt ihr schon bemerkt, dass nach den beiden tm's die ente d bessere schilde hat als ds9?????
    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

    Kommentar


      #17
      Um nochmal auf die Ausgangsfragestellung zurückzukommen:

      Ich weiß zwar, dass die ST Romane nicht Canon sind, aber ich glaube in einem gelesen zu haben, dass das Föderationszeichen die Warpkurve darstellt, hat da irgendwas mit der Warptheorie zu tun. Ich finde es eine recht schöne Möglichkeit.

      Kommentar


        #18
        Also: In dem Buch stellt der zentralen Stern nach Cochrane die LICHTGESCHWINDIGKEIT dar. Dann zeichnet er eine ENERGIEAUFWANDSKURVE. Deren Spitze stellt die absolute Geschwindigkeit dar. Die Masse wäre dort unendlich, so daß man unendliche Energie bräuchte. Dann aber sinkt der Energieverbrauch dramatisch ab (die Kurve fällt nach rechts). Aber: Mann kann die Lichtgeschwindigkeit nicht übertreffen, ohne sie vorher zu erreichern... Es funktioniert, weil Cochrane nicht im normalen Raum über die Lichtgeschwindigkeit geht. Er zeichnet die 'peristraltische Feldmanipulationsfunktion', diesmal unter den Stern. Fertig...
        - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
        - Icecream is a dish best served cold!
        - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

        Kommentar


          #19
          Okay, das sind dann sozusagen Intime-Erklärungen...

          Herr Roddenberry selber hat einfach nur ne Pfeilspitze genommen... thats all *g*

          Kommentar


            #20
            Ja und? Es ist dennoch durchaus eine plausible Erklärung wie das Emblem innerhalb des ST-Universums entstanden ist bzw. entstanden sein könnte oder für was es steht.
            Aber wenn wir schon mal bei der Realität sind: nicht Roddenberry hat das Emblem entworfen, sondern 1964 von William Ware Theiss, der für das Kostüm-Design zuständig war. Die überarbeitete TNG-Version entwickelte Theiss zusammen mit Okuda und Sternbach.
            Roddenberry hat's lediglich genehmigt, da es ja schließlich seine Serie war.

            Kommentar


              #21
              ja schon aber Ezri Chaz hat wahrscheinlich recht; ich denke auch dass es rodenberry desswegen gemacht hat ....
              und auserdem: wenn es so ist wie ihr sagt, warum hat dann nicht jedes schiff die warpkurve?
              Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
              Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

              Kommentar


                #22
                Tantalus:

                Also: In dem Buch stellt der zentralen Stern nach Cochrane die LICHTGESCHWINDIGKEIT dar. Dann zeichnet er eine ENERGIEAUFWANDSKURVE. Deren Spitze stellt die absolute Geschwindigkeit dar. Die Masse wäre dort unendlich, so daß man unendliche Energie bräuchte. Dann aber sinkt der Energieverbrauch dramatisch ab (die Kurve fällt nach rechts). Aber: Mann kann die Lichtgeschwindigkeit nicht übertreffen, ohne sie vorher zu erreichern... Es funktioniert, weil Cochrane nicht im normalen Raum über die Lichtgeschwindigkeit geht. Er zeichnet die 'peristraltische Feldmanipulationsfunktion', diesmal unter den Stern. Fertig...
                Ich kenne auch nur diese Version der Geschichte, wie das "Chevron", wie es im engl. öfters bezeichnet wurde, entstanden ist.
                Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Tantalus
                  Also: In dem Buch stellt der zentralen Stern nach Cochrane die LICHTGESCHWINDIGKEIT dar. Dann zeichnet er eine ENERGIEAUFWANDSKURVE. Deren Spitze stellt die absolute Geschwindigkeit dar. Die Masse wäre dort unendlich, so daß man unendliche Energie bräuchte. Dann aber sinkt der Energieverbrauch dramatisch ab (die Kurve fällt nach rechts). Aber: Mann kann die Lichtgeschwindigkeit nicht übertreffen, ohne sie vorher zu erreichern... Es funktioniert, weil Cochrane nicht im normalen Raum über die Lichtgeschwindigkeit geht. Er zeichnet die 'peristraltische Feldmanipulationsfunktion', diesmal unter den Stern. Fertig...
                  Genau das wars *G*
                  Habe das Buch schon vor längerer Zeit gelesen. Wie hieß es denn nochmal?

                  Kommentar


                    #24
                    Die Föderation / Federation


                    von Garfield und Judith Reeves-Stevens
                    Hat übrigens squatty schon auf S. 1 des Threads erwähnt
                    Zuletzt geändert von Sternengucker; 10.10.2003, 19:19.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      In einigen Texten aus dem Internet wurde das Emblem auch als delta-Logo-förmig bezeichnet.
                      Was ist das Delta-Logo nun ganz genau?
                      אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                      Kommentar


                        #26
                        ja das hab ich in den off. fakten und infos gelesen, aber was es ist, frag mich was leichteres...

                        P.S. wie der gr. buchstabe sieht es jedenfalls schon mal nicht aus.
                        Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                        Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Adm. Sovereign
                          In einigen Texten aus dem Internet wurde das Emblem auch als delta-Logo-förmig bezeichnet.
                          Was ist das Delta-Logo nun ganz genau?
                          Krieg ich was nicht mit? Das Star Trek Logo aus dem ersten Post dieses Threads sieht fuer mich wie ein Delta aus, und zwar wie das grosse Delta:

                          Grosses Delta: D
                          Kleines Delta: d


                          Naja, als Mathematiker hat man wenigstens den Vorteil, dass man in Griechenland alles lesen kann
                          Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                          Johann Nestroy

                          Kommentar


                            #28
                            an das große hatte ich nicht gedacht *g*, aber jetzt is es ja klar, du bist mathematiker?
                            Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                            Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Suder
                              an das große hatte ich nicht gedacht *g*, aber jetzt is es ja klar, du bist mathematiker?

                              Nun, eigentlich bin ich halbwegs zufrieden mit mir, dass ich kein Mathematiker mehr bin! Habe Mathematik studiert und irgendwann im Verlauf des Studiums weitgehend das Interesse verloren. Aber fuer griechische (und gotische!) Schriftzeichen reichen meine Kenntnisse gerade noch.
                              Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                              Johann Nestroy

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Locksley
                                Krieg ich was nicht mit? Das Star Trek Logo aus dem ersten Post dieses Threads sieht fuer mich wie ein Delta aus, und zwar wie das grosse Delta:

                                Grosses Delta: D
                                Kleines Delta: d


                                Naja, als Mathematiker hat man wenigstens den Vorteil, dass man in Griechenland alles lesen kann
                                Toll, und wenn du jetzt noch ein großes Delta ins Forum packen würdest, damit man sich das mal anschauen könnte, das wäre prima..

                                Hat ja nicht jeder nen Griechischen Font auf der Platte, also nen nettes Bildchen des Deltas wäre nett.. *g*

                                Für den normalen User erscheint Dein großes und kleines Delta nämlich nur als d und D...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X