Aus welcher Serie stammt eure Lieblingsepisode? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus welcher Serie stammt eure Lieblingsepisode?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
    Hallo. Meine absolute Lieblingsserie ist und bleibt DS9. Fing ein bisschen langsam an, aber mit dem Gang in den Gamma Quadranten war sie an Spannung kaum mehr zu überbieten.

    Nur der Schluss - hm, hätte etwas besser sein können.
    Ließ viel Platz für Spekulationen.
    Ja, und auf eine Lieblingsfolge [gemäß Thread-Titel] möchtest Du Dich nicht festlegen?

    Ich könnte es jedenfalls verstehen, denn "Lieblingsfolge" ist schon ein sehr starkes Prädikat!

    Ich kann auf jeden Fall sagen, dass mir ENT 1x03 "Strange New World" sehr am Herzen liegt.
    Die Folge baut auf subtiler Spannung auf, vereint das Gefühl, auf das sich ENT noch viel mehr verlegen hätte sollen, nämlich die Stimmung, im Einfachen das Besondere entdecken zu können. Trinneers schauspielerische Leistung ist mehr als nur ansprechend und McCarthys Musik unterstützt die Szenen ideal.
    Die Geschichte ist im ENT-Kontext neu und originell umgesetzt, für die vielen ST-Episoden allgemein davon natürlich weniger bahnbrechend.
    "Strange New World" entspricht jedenfalls in idealer Weise der Atmosphäre, die 2001 meine Vorstellungen prägten, wie sich der Aufbruch der ST-Menschheit ins Unbekannte gestaltete.
    Schade, dass dieser Weg so nicht weitergeführt wurde.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Maximilian aka MaxEpgmm Beitrag anzeigen
      Ja, und auf eine Lieblingsfolge [gemäß Thread-Titel] möchtest Du Dich nicht festlegen?

      Ich könnte es jedenfalls verstehen, denn "Lieblingsfolge" ist schon ein sehr starkes Prädikat!
      Eine bestimmte Lieblingsfolge ist schwer für mich, weil ich mehr der Fan von Fortsetzung einer Geschichte bin als Einzelepisoden. Und bei DS9 wurde bei viele Folgen der Krieg abgehandelt. Zwischendurch gab es dann zum "Auflockern" eine Einzelepisode, die ich zwar auch genossen hab, aber hippelnd auf die Fortsetzung der eigentlichen Story gewartet habe.

      Bei Voyager ist es definitiv Scorpion I + II.

      LG Michael
      Hessentreff 2010
      T`Pau
      Der Räucherschwabe
      T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

      Kommentar


        #63
        Ich habe zwei Lieblingsfolgen, beide stammen aus Star-Trek-TNG:

        "Die alte Enterprise" und "Gestern, heute, morgen".
        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

        Kommentar


          #64
          Ich hab da drei Lieblingsfolgen (aus drei verschiedenen Serien):


          Platz 3: Todessehnsucht / Death Wish / Voyager
          Platz 2: Kennen sie Tribbles? / The Trouble with Tribbles / TOS

          And winner is:
          Immer die Last mit den Tribbles / Trials and Tribble-Actions / DS9
          Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und den ganzen Rest lautet
          42!

          Kommentar


            #65
            Nach vielen Jahren habe ich jetzt mal eine Umfrage dazu erstellt - also stimmt fleißig ab

            Ich bin mir etwas unsicher, für welche Serie ich stimmen soll, denn jede Serie hatte so ihre Highlights. Da fällt die Wahl wirklich deutlich schwerer, als bei der Umfrage nach der besten ST-Serie.
            Ich denke, ich stimme für TNG wegen "all good things", der Abschlußepisode der Serie.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
              Nach vielen Jahren habe ich jetzt mal eine Umfrage dazu erstellt - also stimmt fleißig ab

              Ich bin mir etwas unsicher, für welche Serie ich stimmen soll, denn jede Serie hatte so ihre Highlights. Da fällt die Wahl wirklich deutlich schwerer, als bei der Umfrage nach der besten ST-Serie.
              Ich denke, ich stimme für TNG wegen "all good things", der Abschlußepisode der Serie.
              Danke, ich war sogar der erste der abgestimmt hat

              Meine Leiblings-Folgen sind "Gestern, Heute, Morgen" und "In den Händen der Borg". Selbst mein 3. Platz geht an TNG ("Parallelen").
              Erst auf Platz 4 und 5 kommen dann mit "Ein Jahr Hölle" und "Flaschenpost" zwei nicht-TNG-Folgen
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #67
                "Immer die Last mit den Tribbles" ist mein Favorit. Allein wie die Enterprise auf dem Bildschirm flimmert, und alle auf der Brücke die Sprache verschlug, da bekomm ich jedes mal ne Gänsehaut.
                80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                http://psypiet.mybrute.com

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
                  "Immer die Last mit den Tribbles" ist mein Favorit. Allein wie die Enterprise auf dem Bildschirm flimmert, und alle auf der Brücke die Sprache verschlug, da bekomm ich jedes mal ne Gänsehaut.
                  Mist... diese Folge habe ich übersehen, die würde dann wohl auf dem 2. Platz kommen. Aber "Gestern, Heute, Morgen" ist eine Star Trek typische Hammerfolge, ich glaube die kann man nicht sehr leicht überbieten.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #69
                    Meine Lieblingsfolge stammt aus next Generation.

                    Den namen weiss ich leider nicht, aber es die Folge wo Picard zusammen mit dem Captain eines Alien Schiffes auf einen Planeten gebeamt wird und die eine Metapher Haltige Sprache benutzen.

                    Im Verlauf der Folge wird das Gilgamesh Epos erzählt.


                    Edit: Doch noch erinnert. Die fragliche Folge war Darmok.
                    Zuletzt geändert von Coldstone; 11.05.2008, 01:05.
                    Noir. Das ist ein Name.
                    Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                    Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                    Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich denke das mein Lieblingsfolge "The Inner Light" 5x25 aus TnG ist.
                      Schöne ruhige Folge mit starker Konzentration auf Jean-Luc Picard
                      www.eiskaltmacher.de

                      Kommentar


                        #71
                        Scorpion- Voyager, dann
                        Resolutions und Coda - ebenfalls Voyager

                        Kommentar


                          #72
                          TOS "Mirror Morror"

                          Ich würde sagen aus TOS und zwar die Folge "Ein Parallel Universum" die hab ich schon als Kind gesehen. Mich faszinierte die Vorstelung das Scotty, Kirk, und die Crew der Enterprise auch in einer Bösen Welt existieren ein Imperium statt einer Föderation, auserdem ein Sulu mit einer Narbe. das ist wirklich die Beste Folge aus Star Trek

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
                            And winner is:
                            Immer die Last mit den Tribbles / Trials and Tribble-Actions / DS9
                            Fraglos eine äußerst unterhaltsame Folge, aber sie lebt vom Spiel mit der ST-Vergangenheit. So ganz aus dem Kontext heraus, bietet sie kaum einen echten Anreiz, denn die Storie ist nett, aber trägt für mich nicht das Prädikat "Best of the best".
                            Gut, ich sollte mich da nicht so aus dem Fenster lehnen, mit meiner ENT 1x03, aber weil es sich hierbei (auch ?) um eine "Bauchentscheidung" handelte, habe ich mein Kreuzchen nicht bei Enterprise gemacht, denn wenn es wirklich darum ginge, eine einzelne Folge, die thematisch und in der Umsetzung hervorsticht, zu küren, dann würde ich bei TNG fündig werden.

                            Kommentar


                              #74
                              Meine beiden Lieblingsfolgen stammen aus TNG: "The Inner Light" und "Darmok". Dicht gefolgt werden sie allerdings von DS9: "Far beyond the stars" ist ebenfalls großartig und berührend.

                              Kommentar


                                #75
                                Ich habe schweren Herzens für DS9 gestimmt.

                                Warum?
                                Weil TNG genauso gute Episoden hatte, wie die besten aus DS9.
                                Und die besten Enterprise Folgen sind imo nur GANZ WENIG schwächer.

                                Als Serien halte ich ENT + DS9 für solide (gut, aber nicht super) und TNG inzwischen für ziemlich schlecht.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X