Janeway doch besser als Picard? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Janeway doch besser als Picard?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wobei es in diesem Tread weniger um ne ernsthafte Frage geht (hierfür gibt es den "Bester Captain"-Tread), sondern vielmehr um diese köstliche Parodie die sich immer wieder gut liest.

    Kommentar


      #17
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Wobei es in diesem Tread
      Es heißt Thread und nicht Tread. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Thread
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      weniger um ne ernsthafte Frage geht (hierfür gibt es den "Bester Captain"-Tread), sondern vielmehr um diese köstliche Parodie die sich immer wieder gut liest.
      Wobei mir davon aber auch einiges inhaltlich sehr gut gefällt :
      Sie beamt auf den Planeten runter, wie richtige Captains es tun sollten.
      Macht sie zwar nicht immer, aber ich finde es okay, und sehr viel logischer als einige Fälle, wo Picard unbedingt selber runter will, was auch vorkommt.
      Sie bringt auch mal den Doktor zum Schweigen, wenn der mal wieder durchdreht.
      Wie wäre es denn mit Picard und dem Holodoc gewesen ?
      Picard hat doch nur verweichlichte Ja-Sager an Bord.
      Wenn die nicht kuschen, wird er auch schnell grantig.

      Sie hat nicht ein Kind das Flag-Schiff der Föderation fliegen lassen - noch nicht.
      Wohl wahr. Für so was sollte man Picard das Kommando entziehen.

      Kommandierte Raumschiffe in die Luft gejagt: Picard: 2 Janeway:0
      Auch wahr.

      Picard redet sich gern den Weg frei, Janeway mag es, sich durchzuschlagen.
      So viel Scheiße, wie Picard mit den Borg gebaut hat, dann lieber Janeway.

      Sie zitiert nicht Shakespeare - noch nicht.
      Zum Glück !

      Sie spricht nicht französisch mit einem englischen Akzent.
      Stimmt auch. TNG im Original ist eine Strafe für jeden, der auch nur ein Minimum an Sprachgefühl besitzt. Warum Picard ein Franzose sein musste, werde ich wohl nie begreifen.
      Sie gesteht, wenn sie die Hauptdirektive verletzt hat, anstatt zu versuchen, sich mit philosophischen Ausschweifungen aus der Affäre zu ziehen.
      Trifft auch zu. Picard labert oft viel Scheiße.
      Sie muß nicht jedesmal, wenn sie aufsteht, ihre Uniform zurechtrücken.
      Das ist bei Picard zusammen mit seiner "Engage" Wegwerf-Gestik auch etwas, das mir auf die Nerven geht.

      Insgesamt ist schon klar, dass es eine Parodie sein soll. Interessant finde ich aber, dass man eigentlich nur Patrick Stewart freie Hand hätte geben müssen. Dann wäre auch schon der Serien-Picard so gewesen wie der Film-Picard.

      Kommentar


        #18
        Picard ist so ziemlich der langweiligste Sternenflottencaptain überhaupt. Ein britischer Franzose, kann es ein größeres Oxymoron geben?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
          Picard ist so ziemlich der langweiligste Sternenflottencaptain überhaupt. Ein britischer Franzose, kann es ein größeres Oxymoron geben?
          Du solltest dringend zum Psychologen. Du vermengst Fiktion und Realität. Picard als Figur ist Franzose. Aber das hat ja nichts mit der Herkunft des Darstellers zu tun.
          Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

          Kommentar


            #20
            Finde Picard überhaupt nicht langweilig.
            Er sorgte auch in vielen Dialogen für viel Humor.
            Nehmen wir mal z.b den Cpt Picard-Tag war doch ziemlich lustig.
            Oder wie er sich in die Ecke gedrängt gefühlt hat als Data nach dem Kommando im Kampf um das kl. Reich fragte und ob er deshalb nicht berücksichtigt wurde da er ein Androide ist.^^
            beste Grüße
            B. Spiner

            Kommentar


              #21
              Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
              Du solltest dringend zum Psychologen. Du vermengst Fiktion und Realität. Picard als Figur ist Franzose. Aber das hat ja nichts mit der Herkunft des Darstellers zu tun.
              Wobei die Figur des Picard - eines Franzosen - des öfteren in britischen Akzent verfällt. Das hört sich dann oftmals etwas lächerlich an.

              Erinnert an Gedeon Burkhard als Rex-Herrchen. Ein Wiener mit eindeutigem "Piefke-Akzent" war auch ein absolutes "no go".

              Kommentar


                #22
                Wenn man davon ausgeht, dass geografische Grenzen in den nächsten 300 Jahren noch weiter verwischen als es heute bereits der Fall ist, dürfte es keinesfalls seltsam anmuten, dass ein Franzose sein Englisch mit britischem Akzent spricht. Darüber hinaus kann man wohl auch annehmen, dass Picard in der Schule britisches Englisch beigebracht bekommen hat; genau wie wir.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
                  Du solltest dringend zum Psychologen. Du vermengst Fiktion und Realität. Picard als Figur ist Franzose. Aber das hat ja nichts mit der Herkunft des Darstellers zu tun.
                  Er spricht mit britischem Akzent, zitiert Shakespeare bei jeder sich bietenden Gelegenheit und benützt Französisch nur um zu fluchen .

                  Kommentar


                    #24
                    Diesen Akzent finde ich bei Picard auch irritierend. Wenn jemand eine gut bezahlte Hauptrolle in einer Fersehserie erhält, kann man eigentlich schon erwarten, dass er seine Sprechgewohnheiten an die Rolle anpasst (man hört Hugh Laurie als House schließlich auch nicht seine britische Herkunft an). Wenn es also tatsächlich eine Kategorie gibt, in der ich Janeway Picard vorziehe, dann ist es in der Tat die Sprachkategorie.

                    (Apropos Akzent: Deanna hat gerade am Anfang von TNG auch so einen Komischen, den sie weder von der Mutter, noch vom Vater, noch durch die Herkunft der Schauspielerin haben kann.)
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #25
                      Mit den Akzenten ist das immer so eine Sache ich glaube Johnny Deep hatte auch mal mit einem Akzent als er einen Zigeuner spielte (Titel fällt mir jetzt nicht ein) daneben gelegen.

                      Ist zwar ärgerlich...aber auch nicht so schlimm....
                      beste Grüße
                      B. Spiner

                      Kommentar


                        #26
                        Gerade die irritierenden Aspekte Picards finde ich eher faszinierend. Er hat sehr individuelle Aspekte, die sehr viele unterschiedliche Handlungsstränge in TNG ermöglichten: Sieger beim Marathonlauf, Charakterveränderung nach der eigentlich tödlichen Verletzung durch einen Nausikaner, die Verantwortung für den Tod von Wesleys Vater (daher auch die Mentoren-Rolle, obwohl er Probleme mit Kindern hat), zwiespältige Gefühle für seine Familie, Interesse für Antike, Archäologie. Die Möglichkeit als Führungsoffizier Stärken seiner Crew zu kristallisieren ...
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Gerade die irritierenden Aspekte Picards finde ich eher faszinierend. Er hat sehr individuelle Aspekte, die sehr viele unterschiedliche Handlungsstränge in TNG ermöglichten: Sieger beim Marathonlauf, Charakterveränderung nach der eigentlich tödlichen Verletzung durch einen Nausikaner, die Verantwortung für den Tod von Wesleys Vater (daher auch die Mentoren-Rolle, obwohl er Probleme mit Kindern hat), zwiespältige Gefühle für seine Familie, Interesse für Antike, Archäologie. Die Möglichkeit als Führungsoffizier Stärken seiner Crew zu kristallisieren ...
                          Ja das sind schöne Bsp.
                          Picard ist wirklich kein Mann den man nur an zwei, drei Dingen festmachen kann.
                          Dieser Charakter wurde sehr schön erarbeitet von den Autoren und in den 7 Staffeln hat er sich, wie auch die anderen Figuren in TNG sehr schön weiter entwickelt.
                          Was man ja auch an Hand deiner Bsp sehr schön sehen kann, welche Tiefe Picard in den Folgen verleiht bekommen hat.
                          beste Grüße
                          B. Spiner

                          Kommentar


                            #28
                            ich kann nicht behaupten, der eine ist besser als der andere...jeder hat seine vor-und nachteile....muss aber auch dazu sagen, janeway war für mich immer eine vorbildrolle...ich fand die frau einfach toll und wollte so sein wie sie... liegt aber wohl auch daran, dass sie eine (starke) frau ist und picard ein mann...
                            ✶For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the vision of the world and all the wonder that would be....Alfred Lord Tenyssen
                            ♥ ♥ Es ist besser etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben! ♥ ♥

                            Kommentar


                              #29
                              Picard ist besser und zwar in allen Hinsichten.
                              Er hat extrem gute diplomatische Fähigkeiten.
                              Im Kampf ist er ein verdammt guter Taktiker.
                              Ich meine es heißt ja das Picard-Manöver und nicht das Janeway-Manöver.
                              Dann vergisst Janeway viel zu oft dass sie nur ein kleines Forschungsschiff kommandiert. Picard hingegen weiß die vielen Vorteile seines Schiffes immer richtig einzusetzen. Meiner Meinung nach hat Janeway ihren Rang nicht verdient.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von USS VICO Beitrag anzeigen
                                Dann vergisst Janeway viel zu oft dass sie nur ein kleines Forschungsschiff kommandiert.
                                Nein das vergisst sie nicht.
                                Im Gegenteil sie arbeitet mit diesem "Mangel" und macht aus dem Forschungsschiff eine kleine Kampfeinheit.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X