Eintritt in Starfleet = Verpflichtung als Soldat? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintritt in Starfleet = Verpflichtung als Soldat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    O'Brien war aber während dem Cardassia-Krieg (ca. 10 Jahre vor TNG) in der taktischen Abteilung der USS Rutledge, gehörte also aufs Schlachtfeld

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Dax
      Das Schiff hieß Grissom.
      Richtig, sorry, hab da was durcheinander gebracht.

      Was die kämpfenden Einheiten anbelangt, denke ich dass es bei der Sternenflotte ev. ähnlich ist wie bei einer Marine. Die Schiffsbesatzungen sind für See, bzw. Raumgefechte zuständig, die Bodentruppen für die Schlachten auf den Planeten. Wobei die Bodentruppen wahrscheinlich nicht die gleiche Ausbildung durchlaufen wie die Raumschiffoffiziere.

      Bei Starship Troopers wird ja auch relativ klar getrennt zwischen den Schiffsbesatzungen und den Bodentruppen, welche mit den "Aliens" aufräumen
      "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

      Kommentar


        #18
        Also imGrunde würde ich sagen, das es bei Starfleet Positionen gibt, wo mann nicht kämpfen muss.
        Aber es gibt ja Ausnahmen, wie z.B. wenn die Erde angegriffen wird. Die Frage ist dann: Kann man Nein sagen, wenn es darum geht im Krieg zu kämpfen? Oder komt das dem Austritt aus Starfleet gleich?
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #19
          Wenn alle "nein" sagen können, wenn ihnen gerade danach ist, dann brauche ich keine Befehlskette...
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Dax
            O'Brien war aber während dem Cardassia-Krieg (ca. 10 Jahre vor TNG) in der taktischen Abteilung der USS Rutledge, gehörte also aufs Schlachtfeld
            Was heisst, bei der taktischen Abteilung?
            Ist das der Sicherheitsdienst oder eine Art von Armee?
            Denn wenn es das erste ist, gehört er auf kein Schlachtfeld, dann hat er nur das Schiff zu verteidigen und keine Cardassianer umzubringen...
            Das ist doch die Frage... verpflichtet ein Posten bei der Strenenflotte (auf einem Schiff) auch Kriegshandlungen auf Planeten oder feindlichen Einrichtungen?

            Kommentar


              #21
              O'Brien war der taktische Offizier der Rutledge, allerdings habe ich gerade gelesen dass er das erst nach dem Einsatz im Krieg war. Währenddessen war er einfacher Crewman, gehörte aber auch zur Crew der Rutledge. Das bedeutet deine Frage wird mit einem klaren "Ja" beantwortet

              Kommentar


                #22
                Ich denke das die Sternenflotte eine Militärische Organisation ist in denen Wissenschaftliche und Medizinischeinstitutionen ihre Spuren über die Jahrhunderte hinterlassen haben .. so das man schlecht unterscheiden kann.

                So gibt es ja auch Militärärzte die in ersterlinie Ärzte sind , jedoch in der Armee dienen und an zweiter Stelle zur Waffe kreifen wenn es keine andere Möglichkeit gibt .. das dirft dann auch auf Wissenschaftler und Ingenöre zu. Der Rest also Ops und Sicherheit ( was es dann noch so gibt) haben eben eine tiefere ausbildung bestes Beispiel ist ja wie erwähnt O´Brian.

                Zum "Nein" sagen , das ist so ne sache .. denn "Nein bedeudet immernoch Luxus , luxus sich zu entscheiden. Wenn die Bedrohung wehnige Meter vor einem ist , wird auch ein Zivilist zwangs rekrutiert , ein Mediziener kraft zur waffe um sein leben zu verteidigen gar um die Verletzten welche sonst abgeschlachtet werden würden zu schützen. Kann mir sagen wehr will , jemand kann noch so "Grün" und umweltfreundlich eingestellt sein wenn der Weg durch das Grün welches er schützen will der einzige ist ihn und andere zu schützen werd er es in kauf nehmen (auser er klapt vor aufregung weg) hindurch zu rennen obwohl er weiß gegen sein prinzieb .. das schützen der Wiesen ec. zu schützen, verstoßen wird


                basta
                Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

                Kommentar


                  #23
                  Re: Eintritt in Starfleet = Verpflichtung als Soldat?

                  Original geschrieben von Soran
                  Was meint ihr dazu? Muss man als Offizier der Sternenflotte an die Front? ...
                  Nein, nur, wenn es befohlen wird. Dann aber schon, ja.
                  Pazifisten haben imho nichts bei der Sternenflotte verloren. Es gibt ja sicher auch Forschungs- und Handelsschiffe, die weit herumkommen, um die Abenteuerlust von Pazifisten zu stillen.
                  Und fuer leute mit Fernweh macht Neckermann im 24. Jh. sicher einiges moeglich. Und dann sogar gratis...
                  Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                  Johann Nestroy

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Re: Eintritt in Starfleet = Verpflichtung als Soldat?

                    Original geschrieben von Locksley
                    Und fuer leute mit Fernweh macht Neckermann im 24. Jh. sicher einiges moeglich. Und dann sogar gratis...
                    lol
                    Ein gratis Trip zum Mars ist dann wahrscheinlich ähnlich langweilig wie als wenn wir gratis in die nächste Stadt gebracht werden!
                    Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                    Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                    Kommentar


                      #25
                      hm ... sagen wir mahl so , wir hätten mehr Städte zur Auswahl
                      Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

                      Kommentar


                        #26
                        also in jeder armee muss jeder rekrut eine art grundausbildung machen. und ich denke das wird bei starfleet nicht anders sein. also wissen auch ärzte, counselors und ingenieure wie man kämpft. die frage ist nur: ist starfleet so etwas wie die marine/NAVY ("...fleet"?), oder ist das einfach die dachorganisation für alle streitkräfte der erde/UFP. wenn dem so ist, hat star fleet auf jedenfall extra bodentruppen.

                        aber der witz ist ja folgender: theoretisch bräuchte starfleet ja bodentruppen für jeden terraintyp. wenn es zum krieg auf einem planeten kommt, dann braucht man wasser, land -und luft einheiten wie heutzutage auch. das würde wieder bedeuten, dass es extra truppentransporter geben muss, die die entsprechenden fahrzeuge mitführen. und sowas habe ich noch nie gesehen in irgendeiner folge. also gibt es neben starfleet vielleicht doch noch extra "planetare" streitkräfte? mit eigenen transportern und derlei, für die starfleet dann den geleitschutz stellt.

                        Kommentar


                          #27
                          Sicherheitsoffiziere der Raumflotte sind sicherlich speziell ausgebildet und damit in erster Linie verantwortlich für Bodeneinsätze, aber ich denke dass jeder Raumflottenoffizier auf der Akademie eine Kampfausbildung (wenn auch nur die Basis) erhält. Außerdem sehen wir häufig, dass die Besatzungsmitglieder an Bord von Raumschiffen trainieren um sich fit zu halten, möglicherweise gibt es auch eine Verpflichtung für die "enlisted" Besatzung, also die Nicht-Offiziere (egal ob Bereich Wissenschaft oder sonst was) ein regelmäßiges Kampftraining zu absolvieren. Wie auch immer: ich denke nicht, dass sich ein Sternenflottenoffizier (wenn es ihm/ihr/? befohlen wurde) sich vor dem Kriegsdienst drücken kann.


                          Kommentar


                            #28
                            Naja, auch wenn TNG gegenüber TOS ein wenig friedfertiger geworden ist, denke ich, dass die Haltung von David Markus in ST 2 und 3 die Lage ganz gut verkörpert: Die Flotte ist - egal wie ernst sie ihren Forschungsauftrag nimmt, Kirk hat ja auch viele Erkenntnisse liefern können, bzw ermöglicht, immer noch der militärische Arm der Föderation. Zivilisten/Pazifisten gehen in andere Forschungseinrichtungen der Föderation (Darwin Genforschungszentrum, das Zentrum von Timicin mit diesem Sternenlebensverlängerungsprojekt, Paul Stubbs mit seinem "Egg", der Kerl der die Metaphasenschilde erfunden hat, der Kerl mit der Partikelfontäne, Dr. Brahms, Dr. Zimmerman, die ganze Gruppe um Soong (Graves, Soong, Tainer), alle trugen niemals Uniform ), der Rest, der auch an Bord geht, kann und muss mit Kampfhandlungen rechnen (zB Ärzte, Counselor, Dr Quayce, Spezialisten wie der vom Reisenden oder Maddox der Data zerlegen wollte die trugen alle Uniform ).
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X