Was ist Star Trek ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Star Trek ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von 8of5


    Aber mir würde der das Gefallen, nur noch relaxed in der Ecke zu liegen und sich von Frauen so richtig ... zu lassen . Das typische Aussteiger-Leben halt
    Der typische Aussteiger verdingt sich in der Regel als Tagelöhner oder Selbstversorger (Bauernhof), beides hat mit Arbeit zu tun.

    An das woran Du denkst, ist nur mit entsprechendem Vermögen zu erleben, aber selbst dann wirds Dir nach ein paar Tagen einfach nur langweilig werden.

    @Calex, der Ursprung von Star Trek ist aber nunmal Captain Kirk, eine erdachte Figur von Gene Roddenberry. Und was mir daran so gut gefällt ist, daß es halt nicht so irre perfekt und aalglatt ist, wie z.B. TNG, wo alles so nett geregelt wird...

    Kommentar


      #32
      Star Trek: für mich ist es das was TNG rüber brachte. Gute Storys, gute Charaktere. Es war auch alles nicht so Actionlastig, man war schon begeistert von der Wolf 359 Friedhofsszene, ohne irgendwas von der Schlacht gesehen zu haben. Die eigene Fantasie spielte noch eine grössere Rolle (wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist). Natürlich steigerte sich die Action im laufe der Serie, was auch nicht verkehrt war. TOS fand ich nicht sooo toll, aber ich bin sehr dankbar das es das gab. TNG hat den Nagel auf den Kopf getroffen. DS9 hat dann den Actionverwöhnten Fans ( wozu ich mich auch langsam zähle) was geboten, aber VOY hat dann den Vogel abgeschossen. Hätte diese Serie nicht existiert wäre es auch nicht so sc´hlimm gewesen. Zu ENT kann ich noch garnix sagen, da ich nur zwei drei Folgen gesehen habe, weil ich von Anfang an nicht so begeistert von dieser neuen Idee war. Aber Sat1 sei dank kann ich ja jetzt alle Folgen schauen und mir eine Meinung bilden.
      Man fragt sich, wie Er wohl hieß, und wo Er herkam. Ob Er wirklich ein böses Herz hatte. Welche Lügen oder Drohungen Ihn zu dem langen Marsch von seiner Heimat veranlasst haben. Ob Er nicht lieber dort geblieben wäre. In Frieden. Der Krieg macht Leichen aus uns allen.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Ezri Chaz
        Der typische Aussteiger verdingt sich in der Regel als Tagelöhner oder Selbstversorger (Bauernhof), beides hat mit Arbeit zu tun.

        An das woran Du denkst, ist nur mit entsprechendem Vermögen zu erleben, aber selbst dann wirds Dir nach ein paar Tagen einfach nur langweilig werden.
        Für mache ist der Bauernhof vielleicht eine Aussteiger-Alternative aber für mich wird es einmal das untere sein. In ein paar Jahrzehnten der Geldschäffelei
        Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

        .pixel

        Kommentar


          #34
          Da unsere Lebenszeit bekanntlich begrenzt ist, werden wir niemals in Erfahrung bringen, wie die Menschheit sich in den nächsten 300 - 400 Jahren entwickeln wird, auf welche Probleme sie stoßen wird, welche ethischen Fragen sie sich stellen wird und welche Erkenntnisse ihr zu teil werden, von denen wir nun keinerlei Verständnis haben können.

          Gerne würde man es jedoch wissen - man verspürt geradezu eine Sehnsucht danach. Schließlich möchte man wissen, welche Relevanz gegenwärtiges menschliches Sein für die Zukunft hat.

          Wie Science Fiction allgemein, befriedigt auch Star Trek diese Sehnsucht, und das auf ganz hervorragende Weise.
          Man mutmasst, auf welche Weise sich menschliches Sein zukünftig gestalten wird.
          ST geht mit der Zukunft dabei sehr seriös um, und driftet nicht in irgendwelchen Hirngespinsten ab, sondern ist bemüht, sein Universum nachvollziehbar und in sich schlüssig zu konstruieren.
          Das schätze ich an Star Trek, und das macht für mich auch den "Geist" aus.

          Zwar ist es reichlich unwahrscheinlich, daß wir irgendwann auf hunderte weitere humanoide Spezies treffen werden, doch spiegeln die Rollen der unterschiedlichen Rassen ja auch immer einen Teil menschlichen Seins wider - Mal humoristisch, mal reflektierend, mal kritisch.
          Außerdem ist die Rassenvielfalt natürlich auch dem "Funfaktor" zuträglich.

          Ich habe hier im Forum ja schon ein wenig herumgelesen, und mir fiel auf, daß oftmals einzelne Star Trek Serien "gehasst" werden. Das ist für mich unverständlich. Erst die Gesamtheit aller Elemente und auch die Unterschiedlichkeit der Serien, machen Star Trek zu dem, was es ist.

          Einfgach gute, nachvollziehbare, kritische Science Fiction - Mal philosophischer, mal actionreicher und leichter. Missen möchte ich nichts.

          Voyager - Ich sage: ja!
          resistance is futile

          Kommentar


            #35
            @Ezri, SF lebt aber doch von den Konflikten und so gab es auch in TNG in jeder einzelnen Folge Probleme und Unklarheiten/Meinungsdifferenzen. Wo das "aalglatt" gewesen sein soll entzieht sich meinem Verständnis. Es ist IMO eher die logische Folge aus TOS. Wofür Kirk damals kämpfte ist in TNG eingetreten, muss aber weiter verteidigt werden. Die Grundwerte aus Roddenberrys "Bibel" sind im Prinzip dieselben, die Unterschiede ergeben sich meistenteils aus produktionstechnischen Veränderungen in den 20 Jahren die dazwischen liegen. Die Art Fernsehen zu machen hat sich zwischen 89 und 87 einfach verändert. Vergleiche nur mal beide Inkarnationen von "mission: impossible", da ist es ähnlich. Und schau dir an, was 2004 so an ST über die Scheibe flimmert, das ist schon die dritte Generation von TV-Kultur oder Unkultur, je nach Standpunkt. Und in nochmal 15 oder 20 Jahren wird es eine vierte Sorte sein, falls es dann eine aktuelle ST Inkarnation gibt.


            Sicher, die Art kann einem missfallen, aber aalglatt? dann wäre keine einzige Folge möglich gewesen, weil alle gemäss dem Grundgesetz der Scifi und der Fernsehunterhaltung auf Problemen und Schieflagen basieren. Sicher bin ich als TNG Fan überempfindlich und du darfst gerne sagen, wie sehr du Picard unsympathisch findest weil er nicht deinem Geschmack entspricht oder ständig falsche Entscheidungen in den Mund gelegt bekommt, aber "aalglatt" ist definitiv das falsche Wort um diese Serie zu beschreiben, nichtmal "perfekte Welt" liegt auch nur nahe an der Wahrheit


            Ich habe hier im Forum ja schon ein wenig herumgelesen, und mir fiel auf, daß oftmals einzelne Star Trek Serien "gehasst" werden. Das ist für mich unverständlich. Erst die Gesamtheit aller Elemente und auch die Unterschiedlichkeit der Serien, machen Star Trek zu dem, was es ist.
            Star Trek war aber auch vor jeder Neuauflage schon etwas. Wenn derjenige der urteilt damit zufriedener war, was nach einer Inkarnation als Schnittmenge des Gesehenen da stand und dann das Gegenteil vorgesetzt bekommt, so dass die Mitte sich verschiebt, weshalb sollte kein Unverständnis möglich sein? Wenn ST von Anfang an als Mischung aller Fernsehstile und Möglichkeiten von Stories gedacht gewesen wäre, dann hätte ja prinzipiell eine gleichmässige Mischung aus allen Möglichkeiten in jeder einzelnen Staffel bestehen müssen, eine Ausgewogenheit zwischen Moral, Action, Charakterentwicklung usw.
            Denkst du wirklich, dass man das auch nur für EINE der Serien so behaupten kann? IMO hat jede Serie bislang einen unterschiedlichen Standpunkt vertreten und die aktuellsten Inkarnationen des Franchise sind extrem entgegengesetzt zu den beiden ersten, so dass ein starker Bruch gegen Ende von DS9 oder danach nicht zu leugnen ist. Insofern ist es IMO schon natürlich, wenn man nicht für sämtliche 5 Serien die gleiche Begeisterung empfinden kann, weil man dazu alle 5 Grundstandpunkte absolut gleichwertig begrüßen müsste. Das sollte nahezu unmöglich sein, insofern entsteht zwingend eine Wertschätzungsreihenfolge die vom persönlichen Geschmack geprägt wird (absolut begeistert von TOS und absolut begeistert von ENT sein schliesst sich erfahrungsgemäss mit nahezu vollkommener Begeisterung aus )
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Ich finde in z.b. einer ds9-Folge alle Aspekte , die ich an SF so schätze... Die Inhalte machen für mich Star Trek aus

              etwas Ironie in jeder situation bewahren, denn schlimmer als der Tod kann es nicht werden, die einzelnen charakter und das Spiel untereinander, der zusammenprall verschiedener außerirdischer Rassen, die Technik einer nahen Zukunft, die taktischen Kämpfe, natürlich die Aktion, die Politik, die Religion.... alles das ist Star Trek für mich... eines steht fest, Star Trek hat sicherlich mein Leben insgesamt beeinflusst. Das mag jetzt etwas extrem klingen, aber ich denke es geht vielen- wenn auch unbewusst so-
              Die Welt wäre besser wenn jeder Mensch Star Trek gucken würde

              Naja nicht wirklich , aber Star Trek ist eine Bereicherung für viele Menschen und ein ganzer Haufen könnte sich sicherlich eine Scheibe von Sisko oder Picard abschneiden... So , genug gelabert...


              Gruss Tom
              "Wir haben anzeichen auf m...." Kahanduras Satz wurde von einem rauen und lauten Schrei zerrissen, er kam aus dem Inneren der Höhle und konnte nur von Raknach stammen. Hingegen allen logischen Folgerungen machte sich Kahandura daran in die Höhle zu rennen, dass Phasergewehr im Anschlag...

              Star - Trek - Forum » Star Trek » Bücher & Fortsetzungsgeschichten » Fortsetzungsgeschichten>> *was wird hier gespielt*

              Kommentar


                #37
                Für mich ist Star Trek alles… außer ENT. Eine ganze Staffel reichte mir.

                Mit TNG bin ich aufgewachsen, fand und finde es immernoch klasse, auch wenn es die Welt ein bißchen zu sauber darstellte - DS9 hatte alles, was es realer machte - Konflikthandlungen zwischenmenschlicher (und natürlich -außerirdischer ) Art, kritische Folgen wie "Im fahlem Mondlicht" und die Doppelfolge "Die Front und das verlorene Paradies" sind einige Höhepunkte der Serie die nicht zu verachten sind.
                Handlungsbögen und Charakterentwicklung.

                VOY ist unterhaltend, versucht den Spagat zwischen TNG und DS9 gerecht zu werden - und war letztendes doch das "ungeliebte Kind" der Familie.

                ENT ist der reinste Verrat an die Ideale von Star Trek.
                Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                Kommentar


                  #38
                  Die Welt wäre besser wenn jeder Mensch Star Trek gucken würde
                  That's what I say.


                  Sternengucker,

                  Ich finde auch nicht alle Serien gleich toll - habe ich ja auch nicht behauptet. Ich empfinde die Serien auch keineswegs als ausgewogen, was die verschiedenen Elemente der SF angeht.

                  Mir macht das aber nichts aus. Mein Favorit ist TNG, da mir insbesondere die ethischen Fragestellungen gefallen, Picard in einem moralischen Dilemma einfach nett anzusehen ist (), und die Ausarbeitung der Charaktere einfach klasse ist.
                  Schaue ich dann Voyager, stelle ich diesen Anspruch einfach nicht, da dieser auch niemals erfüllt werden soll.

                  Man muss ja auch durchaus nicht alle ST-Serien als gut befinden, nur finde ich Hasstiraden gegen einzelne Serien witz- und sinnlos.

                  Hasstiraden gegen verschiedene Charaktere sind da schon eher angebracht...
                  resistance is futile

                  Kommentar


                    #39


                    Mir macht das aber nichts aus. Mein Favorit ist TNG, da mir insbesondere die ethischen Fragestellungen gefallen, Picard in einem moralischen Dilemma einfach nett anzusehen ist (), und die Ausarbeitung der Charaktere einfach klasse ist.
                    Schaue ich dann Voyager, stelle ich diesen Anspruch einfach nicht, da dieser auch niemals erfüllt werden soll.

                    Mir Fallen schon ein paar folgen ein wo es in Voayger um ethische Fragen geht... zumindest wird es versucht, aber es kommt auch eher als halbherziger Versuch rüber... in sofern hast du wieder Recht

                    Gruss Tom

                    ps: Ich meine die Frage der Individualität von 7of9 oder den Konflikt den Der Holodoc auslöst, weil er damals Harry Kim rettete anstatt der anderen.... wie sie auch hieß...
                    "Wir haben anzeichen auf m...." Kahanduras Satz wurde von einem rauen und lauten Schrei zerrissen, er kam aus dem Inneren der Höhle und konnte nur von Raknach stammen. Hingegen allen logischen Folgerungen machte sich Kahandura daran in die Höhle zu rennen, dass Phasergewehr im Anschlag...

                    Star - Trek - Forum » Star Trek » Bücher & Fortsetzungsgeschichten » Fortsetzungsgeschichten>> *was wird hier gespielt*

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Lt. Cmdr Lin
                      Für mich ist Star Trek alles… außer ENT. Eine ganze Staffel reichte mir.
                      nana. ENT macht doch die ganze geschichte erst komplett.
                      sie fügt ein wichtiges teil in das ganze ein.
                      die enstehungsgeschichte, erste kontakte (Klingonen);
                      "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                      Kommentar


                        #41
                        Ich glaube auch das ENT sehr interessant ist... die Ausführung is nur etwas ..naja schlampig wie ich finde... aber im ganzen sehenswert...
                        "Wir haben anzeichen auf m...." Kahanduras Satz wurde von einem rauen und lauten Schrei zerrissen, er kam aus dem Inneren der Höhle und konnte nur von Raknach stammen. Hingegen allen logischen Folgerungen machte sich Kahandura daran in die Höhle zu rennen, dass Phasergewehr im Anschlag...

                        Star - Trek - Forum » Star Trek » Bücher & Fortsetzungsgeschichten » Fortsetzungsgeschichten>> *was wird hier gespielt*

                        Kommentar


                          #42
                          das einzige was sofort aufällt in ENT sind die Klingonen.

                          vergleich ENT - TOS
                          "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                          Kommentar


                            #43
                            original geschrieben von Kilana
                            PS: Bitte haltet euch allgemein, und nicht Posts ala "Serie X ist kein ST aber Serie Y sehr wohl".
                            Hey, Leute,
                            Bei der Verschiedenheit der Serien ist es sicherlich nicht zu vermeiden, dass jeder so seine Vorlieben und Vorstellungen hat, wie ST auszusehen hat. ...Hass threads gibt es zu den meisten Serien (besonders ENT) bereits genug. Deshalb und sagt hier einfach welche Aspekte einer SF-Serie ihr in ST erwartet (je nach Serienvorliebe wird es hier sicherlich auch genügend unterschiedliche Gewichtungen geben, die man diskutieren kann ohne auf das Verteufeln einzelner Serien zurückzufallen)

                            Wenn man's nicht zu engstirnig sieht, so haben alle ST-Serien gewisse ST-Elemente. Es ist halt nur die Gewichtung, die die Unterschiede machen.
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Kilana
                              Wenn man's nicht zu engstirnig sieht, so haben alle ST-Serien gewisse ST-Elemente. Es ist halt nur die Gewichtung, die die Unterschiede machen.
                              Sehr gut! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Z.B. Wollte man mit Voy wieder auf die alte Schiene der Hauptcharaktere zurückkommen um das Privatleben/Beziehungen untereinander etwas mehr in den Vordergrund stellen. DS9 hatte zwar auch solche Elemente, jedoch nicht so stark.

                              Was würde wir nur ohne Vorta tun - vielleicht in einem gottgleichen Paradies leben - danke!
                              Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                              .pixel

                              Kommentar


                                #45
                                man sollte es nicht zu engstirnig sehen.

                                ich weiss sowieso nicht was alle gegen voyager haben.
                                ist find ich ne klasse serie genau wie ENT.

                                jeder meckert darüber schaut sie sich aber immer wieder an.
                                wieso??
                                "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X