Enterprise: Pike zwischen Archer und Kirk? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise: Pike zwischen Archer und Kirk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo ihr`s,

    auch mich hat dieses Thema schon beschäftigt und ich glaube, daß Pike (und von mir aus auch April) von den Produzenten schlicht VERGESSEN wurden, denn es gibt, so finde ich, einen recht eindeutigen hinweiss darauf: die UNIFORMFARBEN. Archer und Co. tragen in ihren Uniformen die Farbcodierung der späteren Kirk und Co. Uniformen, soll heissen: Gold für kommando, Rot für Technik und Sicherheit, Blau für Medizin und Wissenschaft. Zu Pikes Zeiten gab es jedoch die rote Kennzeichnung noch nicht (Selbt bei Kirks erstem Abenteuer war es noch so). Warums sollte diese doch recht gute Einteilung aslo zu Aprils und pikes Zeiten wieder abgeschafft werden, nur um dann WIEDER eingeführt zu werden.
    Und noch etwas: T´Pol hat einen Sichtscanner ähnlich wie Spock (die "Wundertüte"). Doch zu Pikes Zeiten hatte Spock diesen noch nicht. Erst später bei kirk konnte er darauf zurückgreifen.

    Und warum die Rangzeichen von Archer und seinen Leuten denen von Picard und den folgenden gleichen (Captain 4 Pins, Commander 3, usw), und nicht denen von Pike (Captain 2 ganze Streifen, Kirk 2 Ganze und ein gebrochener) versuche ich garnicht ers t zu verstehen .
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Newhouse
      Steht das "to boldly go...." auch schon auf der Plakette der NCC-1701 drauf?

      Ich hatte primär an diejenige der Enterprise D gedacht.
      Der Spruch ist der selbe, außer dass er sich von TOS zu TNG nur in einem Wort, nämlich "man" und "one" unterscheidet.


      Zum Thread:
      Jetzt mal von den realen Hintergründen abgesehen.

      Weil Archer (wenn auch nicht als erstes das Sonnenystem verließ) der Captain des ersten Deep-Space-Schiffes ist und somit den Grundstein für die Föderation gelegt hat.
      Das lassen wir jetzt mal so dahin gestellt. Nur weil er der erste Captain eines Deep-Space-Schiffes war muss er nicht automatisch meiner Meinung nach auch den Föderationsgrundstein gelegt haben. Das eine ist Raumfahrt, das andere Politik, was meines Erachtens nicht zwangsläufig zusammengebracht werden muss. Wie dem auch sei.

      Die letzten drei Serien spielen alle im späten 24. Jahrhundert, also rund 200 Jahre nach Archer. Da müssen dessen Abenteuer nicht allgegenwärtig sein. Sie müssen im Rahmen jener drei Serien meiner Ansicht nach nicht mal zwingend erwähnt werden. Selbst auf den berühmten James T. Kirk wird nur hin und wieder Bezug genommen.

      Außerdem gab es in der Geschichte der Föderation bzw. Sternenflotte auch einige andere Kommandanten, die laut Aussagen in Serien sehr berühmt gewesen sein sollen, man von jenen aber so gut wie nichts weiß - zumindest wir als Zuschauer nicht. Ich denke da u.a. an Captain Garth aus TOS, der das große Vorbild von Kirk war. Faktisch ist für uns nichts bekannt, trotzdem gilt er im 23. Jahrhundert als einer der berühmtesten Captains.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Adm. K.Breit
        Das lassen wir jetzt mal so dahin gestellt. Nur weil er der erste Captain eines Deep-Space-Schiffes war muss er nicht automatisch meiner Meinung nach auch den Föderationsgrundstein gelegt haben. Das eine ist Raumfahrt, das andere Politik, was meines Erachtens nicht zwangsläufig zusammengebracht werden muss. Wie dem auch sei.
        Als Archer im Zweiteiler "Die Schockwelle" verschwindet gibt es auch keine Föderation im 29. Jahrhundert mehr. Also muss Archer mit deren Gründung etwas zu tun haben (siehe auch Folgen wie "Doppeltes Spiel", "Im Schatten von P'Jem" oder "Waffenstillstand").

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Sternengucker
          [...] Und von der "Freizeitdeck"-Enterprise aus ST1 weiss man auch nur indirekt durch irgendein Sekundärwerk, dass es ein Passagierschiff gewesen sein soll... [...]
          Bitte??? Die Enterprise aus ST I soll ein Passagierschiff sein? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen!
          Die Ent-D ist ja auch kein Luxuskreutzfahrtschiff, nur weil sie viele Holodecks und tolle, große Quartiere hat.

          @Karnell: Im großen und ganzen hast du schon recht, aber die Produzenten wollten wohl auf den Wiedererkennungseffekt zurückgreifen. Es gibt weitaus mehr Folgen von TOS in denen es so gezeigt wird, wie es zu Kirk Zeiten war, aber kaum welche die zeigen, wie es davor war. Und die nicht so super eingefleischten Fans erkennen das aus Kirks Zeiten halt eher als das andere!

          Und an alle die jetzt wieder mit "das ist aber inkonsequent" anfangen: Es geht hier immernoch um eine Fernsehserie, die Geld einbringen soll und nicht um eine Arbeit eines wahnsinnigen Perfektionisten!
          Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
          Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von SK-Picard
            Bitte??? Die Enterprise aus ST I soll ein Passagierschiff sein? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen!
            Die Ent-D ist ja auch kein Luxuskreutzfahrtschiff, nur weil sie viele Holodecks und tolle, große Quartiere hat.
            Nein.

            In ST1 war auf dem Freizeitdeck ein Bild zu sehen, das aussieht wie eins der vulkanischen Schiffe aus ENT (nur weiß ). Decker sagt dazu dass diese Schiffe alle Enterprise geheißen hätten.

            Kommentar

            Lädt...
            X