Captains von Schlage Edward Jellico - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captains von Schlage Edward Jellico

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Übrigens glaube ich auch nicht, das sich Picard in der gleichen Situation soviel anders verhalten hätte.
    Bin der selben Meinung.
    Ich glaube manche lassen sich durch Picards diplomatische Fähigkeiten, weil er Mobby Dick oder Shakespear zitieren kann und weil er in ST9 so schön für die Baku und die Moral kämpfte etwas blenden.
    Ich würde Picard als den strengsten aller 5 Captains ansehen, der von allen auch am ehesten eine gewisse professionelle Distanz zu seiner Crew wahrte.

    Eigentlich nur mit Beverly hatte er über die Arbeit hinaus auch privat zu schaffen. Und spätestens mit "Beförderungen" kann man sich auch vorstellen wie es für ein normales Crewmitglied sein musste mal zu Picard geladen zu werden. Da müsste Picard wahrscheinlich gar nichts tun, nach einer Undiszipliniertheit wäre man von alleine auf Hutgröße geschrumpft und im Boden versunken.

    Kommentar


      #32
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Ich sehe Jellico durchaus als fähig an. Nur ist es gerade für den Zuschauer so als bräche ein Eindringling in eine existierende Sozialstruktur ein und daher wird er erst einmal abgelehnt.
      3 Monate bzw. für den Zuschauer 3 Episoden und das Verhältnis Captain - Crew, Captain - Zuschauer hätte sich eingespielt.
      Ja, mit drei weiteren Episoden wäre das Eis sicher getaut. Mit Data hatte Jellico keine Probleme, hauptsächlich mit Riker. Aber wirklich gut verstanden hat er sich mit niemand, und ich sehe auch nicht, mit wem er so etwas wie Freundschaft geschlossen hätte. Da gab es keine Hinweise.

      Picard ist auch relativ unnahbar als Captain, und es hat auch bei ihm in den ersten Staffeln eine ganze Weile gedauert, bis er sich in die Sozialstruktur eingepasst und Sympathien gewonnen hatte.

      Bei Jellico hatte ich auch den Eindruck, dass er mit den Gedanken schon einen Schritt weiter ist, bei der Beförderung zum Admiral oder zum Gouverneur eines Planeten. Bei Stargate spielt Ronny Cox ja den Politiker Kinsey, und in einer ähnlichen Rolle hätte ich ihn mir auch in Star Trek vorstellen können. Schade, dass man nie so etwas wie die Wahlen zum Föderationspräsidenten gesehen hat.

      Im Moment fallen mir auch keine anderen Captains wie Jellico ein, aber ich frage mich, wie Admiral Nechayev als Captain war.
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Ich denke außerdem, dass Kirk sehr wohl zu der Elite gehört. Er handelt zwar gerne "aus dem Bauch heraus", da aber der Bauch eigentlich nicht denkt, sondern der Kopf, ist das nur ein anderes Wort für schnelle Auffassungsgabe, Erfahrung oder Instinkt. Wobei Instinkt wohl auch nur das rasche Erkennen von Möglichkeiten besagt, die Andere übersehen hätten.
      Das ist perfekt formuliert. Ich denke auch, dass Kirk relativ schnell von Begriff ist und verschiedene Möglichkeiten abwägt und aussortiert. Bei Picard dauert das alles viel länger, und vielleicht macht Picard so weniger Fehler, aber unter Zeitdruck ist er nicht besser als Kirk.

      Kommentar


        #33
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Eigentlich würde ich sogar nur 2 1/2 der 5 Kapitäne zur absoluten Elite zählen.
        Kirk war seinerzeits jüngster Captain aller Zeiten mit duzenden an Auszeichnungen, über Picards Qualifikation muss man nicht reden. Er war definitiv auch einer der besten seiner Zeit.

        Bei den anderen siehts schon anders aus. Für Sisko muss die Versetzung zu DS9 ja beinahe einer Strafe gleichen, erst durch die Entdeckung des Wurmlochs erhält diese abgelegene Station irgendeine Bedeutung und erst als der Dominion Krieg näher rückt kann auch Sisko in der SF wieder auf sich aufmerksam machen und sich überhaupt mal den Captainsrang holen. Sisko startet recht weit unten und steigt durch die wichtiger werdende Position, an der er zufällig ist, und dass er mit wachsender Aufgabe auch einen immer besseren Job abliefert erst innerhalb der Serie weiter nach oben.
        Oder anders gesagt: Picard und Kirk bekommen das Kommando über das Flaggschiff und wo ist Kirk 20 Jahre später? Auf dem selben Schiff im selben Rang, nur ist es nicht mehr das Flaggschiff. Bei seiner Abmusterung ist er immer noch im Rang eines Captains.
        Nun zu Picard er ist 28 als er Kommandant der Stargazer wird (zunächst wohl eher im Rang eines Commanders denn als Captain) mit 59 wird er dann Captain des Flaggschiffs nachdem er zuvor fast zehn Jahre ohne Kommando war in den nun folgenden Jahren hat er stets das beste Schiff der Flotte und doch kann er sich nicht für Höheres empfehlen. Er ist auch mit ca.80 noch Captain eines Schiffs, dass er nun immernoch zur Elite gehören soll darf bezweifelt werden. Als die Flotte DS9 zurückerobert oder Cardassia angreift wird er nicht benötigt. Laut STVIII misstraut im das Flottenkommando.
        Als nächstes zu Sisko er wird später als Kirk und Picard zum Captain befördert. Seine Beförderung ist allerdings nicht einem Zufall geschuldet (Picard wird ja in einer Notsituation Kommandant der Stargazer). Sisko bekommt das Kommando über DS9 auf Grund seiner Fähigkeiten, obwohl er sich nicht bewarb er muss Picard schon beeindruckt haben, sonst hielte dieser ihn kaum für den besten Mann auf diesem Posten. Nach und nach bekommt Sisko mehr Macht dies ist nie Zufall. Er entdeckt das Wurmloch es ist sein Verdienst. Er hat die Defiant mitentwickelt und das Kommando über sie bekommen weil er der beste Mann für das Kommando ist. Als Ross einen neuen Adutanten braucht will er Sisko und nicht Picard. Wann immer im Dominionkrieg wichtige Entscheidungen getroffen werden gehen sie über Siskos Schreibtisch.Das Picard Manöver handelt davon wie man ein Schiff mit unterlicht Sensoren ausschalten kann (ziemlich unnütz wer hat das schon?) egal das scheint Picards größte Kampfesleistung zu sein bis er 60 wird. Sisko hält eine Flotte von 2500 feindlichen Schiffen auf mit nur einem Schiff ohne einen einzigen Schuss abzugeben. Am Ende der sieben Jahre auf DS9 ist er kein Captain mehr er ist ein Gott geworden das nenne ich nen Aufstieg.
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Janeway kommandiert nur ein kleines, flinkes Forschungsschiff ohne große Bedeutung, sie ist auch noch nicht so alt, als dass sie durch große Kommandoerfahrung auffallen könnte. Auch eher eine 0815 Captain.
        Bei Archer fällt eine Beurteilung schwer, da SF damals noch nicht alt war und die Auswahl dementsprechend gering, aber er hat sich im Kampf ums einzige Warp 5 Schiff durchgesetzt und ist zumindest nicht unfähig.
        Da du begannst mit den Rängen und dem jeweiligen Alter zu argumentieren:
        Janeway ist jünger als Picard und sie ist doch Admiral als er noch Captain ist. Auch gegen die Borg schneidet sie deutlich besser ab als Picard. Auf einem schlechteren Schiff fernab der Heimat im Territorium des Feindes. Noch mehr Elite geht nicht.

        Kommentar


          #34
          Jellico würde ich weder als inkompetent noch als unsympathisch bezeichnen, aber er ist auf jeden Fall unflexibel.

          Es ist völlig normal, dass ein Captain einen bestimmten Führungsstil bevorzugt und diesen auch auf seinem Schiff durchsetzen will. Jellico scheint aber zu vergessen, dass die Enterprise nicht sein Schiff ist. Er wurde speziell für eine Mission abkommandiert, bei der seine Erfahrung mit den Cardassianern benötigt wurde. Dass er vom Schichtplan bis zu der Besetzung des Offiziersstabs alles über den Haufen wirft, ist unnötig und gefährdet letztendlich die Effizienz des Schiffes. Bei einer dauerhaften Übernahme wäre das in Ordnung gewesen und Riker hätte sich halt ein anderes Schiff suchen müssen, wenn er unbedingt ständig Honig ums Maul geschmiert braucht.

          Kompetent ist der Mann aber. Er ist keine männlicher Version von Janeway, die die Crew durch Bauchentscheidungen in Gefahr bringt oder Necheyev, die nicht mehr den geringsten Bezug zu den Problemen außerhalb ihres Admiralsbüros zu haben scheint.


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Janeway ist jünger als Picard und sie ist doch Admiral als er noch Captain ist. Auch gegen die Borg schneidet sie deutlich besser ab als Picard. Auf einem schlechteren Schiff fernab der Heimat im Territorium des Feindes. Noch mehr Elite geht nicht.
          Es ging um den Zeitpunkt der Schiffsübernahme. Picard und Kirk konnten die Vorzeigekreuzer der Sternenflotte nur übernehmen, weil sie damals die Besten der Besten waren. Sisko und Janeway hingegen werden erst durch ihre Taten in der Serie wichtig.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #35
            Jellico ist wohl eher ein Ausnahme-Charakter, der seinen eigenen speziellen Führungsstil hat und sich dessen wahrscheinlich auch bewusst ist. Ob er einen miesen Charakter hat oder ein schlechter Captain ist, kann man anhand von nur einer Appearance bei ST wohl schlecht beurteilen. Gleichwohl fand ich ihn in der Rolle nicht wirklich sympathisch, aber so empfinden wohl die meisten hier. Fakt ist jedenfalls, dass er als Captain einer ST-Serie nicht tragbar wäre; die Trekkies hätten wahrscheinlich nach zwei oder drei Folgen zum Boykott aufgerufen – und das zu Recht. Da sind uns allen doch die Kirks, Picards und Co. wesentlich lieber.
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

            Kommentar


              #36
              Das Interessante an Jellico ist seine Widersprüchlichkeit. Er tritt unsympathisch auf, ohne zu übertreiben, und er will situationsbedingt mit dem Kopf durch die Wand. Er zeigt deutlich, dass er der Chef ist.

              Aber nach einer bestimmten Zeit hätte sich ein stabiles Verhältnis zu seiner Crew eingespielt. Jellico hätte sich an die Besatzung gewöhnt und umgekehrt. Data ist hier Vorbild. Da Jellico trotz seines Auftretens Kompetenz besitzt, wäre er akzeptiert worden. Aber es wäre eine Besatzung ohne Riker gewesen. Das Verhältnis Jellico / Riker wäre meines Erachtens nicht zu kitten gewesen.

              Kommentar


                #37
                Ich fand Jellico als Captain überzeugend. Nicht, dass ich gerne unter ihm dienen würde, aber er kommt glaubwürdig als "neuer Besen" rüber, der sich zunächst einmal in der Pflicht sieht, Picards Saustall auszukehren (Brückenoffiziere ohne Uniform usw.) und so geordnet zurückzulassen, wie er ihn gerne vorgefunden hätte. Meines Erachtens hätte die Sternenflotte ihm sorglos eine andere Galaxy anvertrauen können. Sicherlich hat das Oberkommando sich aber auch etwas dabei gedacht, die Ent-D in Picards Hand zu geben und nicht von vornherein in Jellicos.
                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                  Ich fand Jellico als Captain überzeugend. Nicht, dass ich gerne unter ihm dienen würde, aber er kommt glaubwürdig als "neuer Besen" rüber, der sich zunächst einmal in der Pflicht sieht, Picards Saustall auszukehren (Brückenoffiziere ohne Uniform usw.
                  Was gab es da noch? Troi musste Uniform tragen, und ich erinnere mich daran, dass von einer Drei-Schicht-Rotation auf eine Vier-Schicht-Rotation umgestellt wurde, was ich eigentlich sinnvoll fand, da die Leute sich schon nach sechs Stunden erholen können und nicht erst nach acht. Das müsste sogar Riker einleuchten, da der in einer Folge, wo es gegen die Borg geht, die Leute früh ins Bett schicken will, damit sie fit sind, wenn es drauf ankommt. Ein Raumschiff ist sicher kein guter Ort, um aus Müdigkeit Fehler zu machen.

                  Interessant auch, dass Troi nach der Rückkehr Picards weiterhin Uniform trug. Das hatte dann offenbar mit Jellico nichts zu tun.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                    Picards Saustall


                    Übertreibst Du da nicht ein wenig?! Es lief ja schließlich niemand mit T-Shirt und Badeschlappen auf der Brücke rum. Ganz abgesehen davon, dass ich absolut der Auffassung bin, dass Picard seinen Laden durch seine Autorität im Griff hatte. Es gab auch genügend Situationen, wo Picard seine Offiziere zur Schnecke gemacht hat (z.B. Worf, Data, Pulaski).
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      #40
                      Aus Jellicos Sicht war es ein Saustall. Da waren ja nicht nur die fehlende Uniform, sondern auch der anstößige Fisch und der (in seinen Augen) Mangel an Formalismen im Dienst, die Brücke und der Maschinenraum gefielen ihm nicht und so dies und das mehr.
                      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                        Aus Jellicos Sicht war es ein Saustall. Da waren ja nicht nur die fehlende Uniform, sondern auch der anstößige Fisch und der (in seinen Augen) Mangel an Formalismen im Dienst, die Brücke und der Maschinenraum gefielen ihm nicht und so dies und das mehr.
                        Klaro, das war seine persönliche Reflektion der vorgefundenen Arbeitsumgebung. Objektiv betrachtet gab es aber meines Erachtens nur wenig Grund, derart an der Disziplinschraube zu drehen, wie er es getan hat. Die absehbare Folge war - Zitat Riker (sinngemäß): "Sie strahlen keine vertrauenswürdige Atmosphäre aus." Und ob eine verunsicherte Crew bessere Leistungen bringt, darf bezweifelt werden. Ist halt wie im richtigen Leben auch.
                        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                        (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          #42
                          Riker hätte das zu jedem gesagt, selbst, wenn er Sisko als neuen Vorgesetzten bekommen hätte. Ich würde das nicht auf die Goldwaage legen. Dass Jellico aber ausgerechnet Data zum neuen 1.O. befördert, nachdem die Sternenflotte erst eine Weile zuvor dessen Selbstverfügungsrechte in Frage gestellt hatte, sagt auch etwas über ihn aus.
                          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                            Dass Jellico aber ausgerechnet Data zum neuen 1.O. befördert, nachdem die Sternenflotte erst eine Weile zuvor dessen Selbstverfügungsrechte in Frage gestellt hatte, sagt auch etwas über ihn aus.
                            Data war seine beste Wahl. Als Android ist er auch in kleinen Dingen sehr zuverlässig und wird nicht von Gefühlen beeinflusst. Als Zweiter Offizier war aber auch so mehr oder weniger einfach als nächster an der Reihe. Da hätte Jellico Data schon überspringen müssen, und wen hätte Jellico nehmen sollen? Troi als Erster Offizier?

                            Kommentar


                              #44
                              Worf? Wenn Jellico gewollt hätte, wäre es ihm auch ein Leichtes gewesen, Data wegen vermeintlicher Unzulänglichkeit zurückzustufen.
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Worf? Wenn Jellico gewollt hätte, wäre es ihm auch ein Leichtes gewesen, Data wegen vermeintlicher Unzulänglichkeit zurückzustufen.
                                Damit hätte sich Jellico endgültig lächerlich gemacht, indem er einen tadellosen Offizier mit einwandfreiem Ruf und hervorragenden fachlichen Fähigkeiten zurückgestuft hätte. Aber wenn ich so drüber nachdenke, dann wäre selbst das Jellico zuzutrauen gewesen.
                                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                                (Albert Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X