FedCon 2005? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FedCon 2005?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bin schon auf der Fed Con gewesen und werde auch dieses Jahr wieder dabei sein!

    Klar ist die Fed Con in den letzten Jahren immer kommerzieller geworden, irgendwie müssen die Veranstalter das ganze ja auch finanzieren und es muß sich rechnen, und da können die Veranstalter froh sein, wenn sie mit plus minus null rauskommen.

    Was mich betrifft, genieße ich die Fed Con immer sehr! All die ST-Schauspieler mal live zu erleben, und dann das Rahmenprogramm (z. B. der Kostümwettbewerb, der häufig sehr genial ist. Vorletztes Jahr gabs mal ein Kabarett, und sogar Comedian Michael Mittermaier war schon auf der Fed Con und hat seine ST-Jokes zum besten gegeben!!). Und natürlich trifft man jede Menge nette Leute und lernt neue Leute kennen. Es ist einfach ein einzigartiges Feeling!

    Was den Kommerz betrifft: muß man ja nicht mitmachen! Man muß nicht zwingend jede Menge Geld im Händlerraum oder für Autogramme lassen. Ob und wieviel Geld man ausgibt, bleibt doch jedem selbst überlassen. Ich kaufe mir relativ wenig, und wenn, dann nur Sachen, die ich auch wirklich haben will (z. B. bestimmte ST-Magazine oder mal die eine oder andere CCG- oder Trading Card).
    ...
    Und was Geldschneiderei betrifft, das trifft so auch nicht unbedingt zu. Beispiel:

    Das Konzert, das "Vic Fontaine" James Darren geben wird, wird NICHTS extra kosten, sondern kostenlos sein. Das ist nicht selbstverständlich. Sonderprogrammpunkte kosten häufig was.
    Dem stimme ich zu. Also ich war zwar erst einmal da, aber ich fand es sehr gut, auch wenn das kommerzielle natürlich etwas raushängt. Man muss aber nicht.
    Wenn ich da an die Star Trek World Tour denke...

    Ich war sonst auf der Galileo Con in Hagen und muss sagen, dass ich die nicht so gut fand Sie war zwar "familiärer" wieangebriesen wird, aber vom "flair" her, fand ich die FedCon für mich angenehmer.

    Ich war auf der letzten RingCon (was ja die gleichen Veranstalter sind) und fand die eigentlich noch besser als die FedCon (vermutlich weil ich alte bekannte wiedergetroffen habe ) und werd auch nächstes Jahr wieder hingehen, als Helfer.

    Zur FedCon werd ich auch nur als Helfer gehen, weil die Karten sind mir zu teuer (nicht weil es mir das nicht wert ist, sondern weil ich das Geld nicht ausm Ärmel schütteln kann). Zum Glück wohnt meine Schwester in bonn, so dass ich auch keine Unterkunft bezahlen muss. Aber wenn ich Karten, Hotel und Anfahrt zahlen müsste, würd ich es mir dreimal überlegen hinzugehen.
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sarek.
      Du warst noch nie auf der FC und sicher auch nie drüben auf einer Con warst...
      Ich war, zugegeben, erst 1x auf der FedCon, und zwar letztes Jahr; habe dafür 120 Euro Eintritt für 3 Tage bezahlt. Ich habe mir kein Autogramm geholt (hatte keine Lust, für sowas soviel geld auszugeben, und dann auch noch Schlange stehen wie blöd ), sondern war fast die ganze Zeit bei den Panels.
      Da auf der fedcon letztes Jahr die Autogramme alle nicht annähernd 80 $ gekostet haben , ging ich davon aus, dass das dieses Jahr ähnlich laufen würde (AFAIR 10 - 15 Euro). Wenn ich nun höre, dass Nimoy dennoch 50 Euro nimmt, kann ich darüber nur den Kopf schütteln, aber mir kann es egal sein, da ich eh nicht scharf bin auf Autogramme.
      Ich fand den Preis von 120 Euro gerechtfertigt. Gerade weil die Besucherzahlen rückläufig sind (was IMO weniger mit der Con an sich, als mit der Übersättigung an ST allgemein liegt), sind 120* 5000 (Besucher) = 600 000 Euro wohl in etwa angemessen, für Saalmiete; Gagen; Flugkosten; Hotelunterkünfte etc. etc.

      Da mich in der Tat nur die Trek - Stars interessieren, brauch ich auch keine Auswahl von 30+ Stargästen, sondern mir reichen 10-15 locker. Ich wüsste
      auch garnicht, wie man 30 Gäste vernünftig an einem WE "abarbeiten" sollte.

      "Du kannst doch gar nicht beurteilen wie das "flair" ist, es geht nicht nur darum das billigste zu nehmen. Ich kaufe auch nicht den Kuchen den ich nicht mag nur weil er billiger ist..."..."Aber vieleicht sind deine Argumente auch nur welche von jemanden der sich das ganz einfach nicht leisten kann"
      Ja, ich gebe zu: Ich kann mir kein Conventionwochenende auf der Dragon Con in den USA leisten. Wer kann das schon
      Du warst noch nie auf der FC und sicher auch nie drüben auf einer Con warst beende ich die diskussion, man kann nicht über was reden was man nicht kennt.
      Jaja...da fällt mir n schönes Zitat aus St4 ein: "Heißt das, ich muss erst sterben, bevor ich mit ihnen über den Tod diskutieren kann!?".

      Kommentar


        #18
        Leute wie Stewart, Shatner oder Nimoy sind auch wirklich Sonderfälle. Manchmal geben diese auch überhaupt keine Autogramme, weil es ihnen zu stressig ist oder was weiß ich. Als Avery Brooks auf der FC X war, hat er auch keine gegeben.
        Aber sonst stimmt das schon, was Zefram sagte...ab diesem Jahr sind die Autogramme bei der FC im Eintrittspreis (139,-) inbegriffen (vorher kostete ein Autogrammfoto 6 Euro...also nicht wirklich viel), und bei allen anderen, die nicht in der "offiziellen" Autogrammstunde sitzen, kostete es 15 Euro...das wird auch weiterhin so bleiben, glaube ich.
        Ich bin jetzt auch nicht so der Autogrammjäger, aber ich finde die Preise noch relativ in Ordnung. Ob man sich dann von den "Großen" auch noch eines leistet, muss jeder selber entscheiden...ob man dafür "Fan genug" ist. 80 Euro, finde ich, sind eine Frechheit. Und auch, dass das gleiche in den USA nur die Hälfte kostet...
        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

        Kommentar


          #19
          Die FedCon dieses Jahr wird meine 6. sein und bisher habe ich mich eigentlich immer sehr gut unterhalten gefühlt. Ok, es wird immer kommerzieller, aber ohne Bezahlung kommt nunmal kein Star irgendwohin.
          Was Autogramme angeht, so hole ich mir eigentlich nur die, die im Eintrittspreis mit dabei sind, es sei den einer meiner absoluten Lieblingsstars sitzt nur in der "offenen Autogrammstunde".

          Das Wochenende ist eigentlich jedesmal sehr interessant und ich habe großen Spass daran Kostüme für Cons zu basteln.

          Wenn es mehr kleinere Cons geben würde, so würde ich diese wahrscheinlich der FedCon vorziehen, da die Stars meistens viel umgänglicher sind, wenn sie nicht von so grossen Menschenmengen belagert sind. (Die Hansetrek in Hamburg vor ein paar Jahren war echt super in der Hinsicht)

          Die FedCon ist für mich zu einer Art Pflichtveranstaltung geworden, da ich nicht nur die Chance habe Stars zu sehen, die sich kleinere Cons nicht leisten können, sondern auch jedes Jahr viele Leute treffe, die ich häufig das ganze Jahr über nicht gesehen habe.

          Ansonsten gehe ich hier in England auf Con's, wenn ich die Zeit und das Geld dafür habe. So z.B. auf den SF-Ball im Februar und wahrscheinlich auch die Collectormania im Mai.

          @Munro22
          Es ist sicherlich eine interessante Erfahrung mal auf die FedCon zu gehen.
          Auch wenn ich selbst durchaus bereit bin die Kosten (so ein FedCon-WE kostet mich inkl. Hotel,Reise und Eintritt meist um die 400€ mehr wenn man die Kostümkosten dazunimmt) für die FedCon zu bezahlen, kann ich durchaus verstehen, dass dies in den Augen anderer rausgeschmissenes Geld ist.

          @Sarek
          Ich find es erstaunlich, dass dir die amerikanischen Cons mehr zusagen. Habe zwar selbst noch keine Con dort erlebt, aber was ich bisher von den Stars selber gehört habe, so scheinen diese die europäischen Cons zu bevorzugen.
          Ist sicherlich Geschackssache, aber da ich Amerika nicht unbedingt auf meiner Urlaubslandliste habe, wären mir die Kosten "nur für eine Con rüberzufliegen" ehrlich gesagt zu hoch.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #20
            @Kilana Na wenn ich sonst kein interesse an Urlaub in den Staaten hätte, würd ich auch nicht extra für ne con rüberfliegen. Na ja aber die großen Stars waren ja nun eigentlich alle schon in germany. Also kann bzw könnte man auch auf kleinere gehen. Ausser man will sie halt öfter sehen. letztendlich muss ich sagen das der Hauptgrund eine Con zubesuchen für mich folgende sind: möglichkeiten zum Einkaufen (muss auch mal sein) und quatschen mit anderen Fans. Irgendwie kann ich dem "ich seh mal nen schauspieler" nicht mehr soviel abgewinnen das ich dafür viel geld ausgeben würde. War früher vieleicht anders, aber jetzt ist halt anderes bei ner con in den vordergrund gerückt. Aber jeder hat ja andere wünsche und vorstellungen.
            my props

            Kommentar


              #21
              Habe jetzt beschlossen, dass ich auf jeden Fall dieses Jahr mir die FC mal ansehen werde. Passt vom Termin gut, und ausserdem will ich mit reden können.
              Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
              Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
              Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

              Kommentar


                #22
                das is mir zu teuer. 75€: tock! tock! tock!

                Kommentar


                  #23
                  Wer geht denn jetzt alles hin?

                  Ich bin auf jeden Fall (trotz einigem hin und her) dort, auch wenn die Gästeliste mich nicht wirklich vom Hocker haut, aber immerhin ein paarLeute wiedertreffen und so ins Geld geht's mir dann auch nicht.
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #24
                    supernova und ich werden voraussichtlich den Samstag vorbeischauen. Meinen kleinen Cousin werd ich auch noch mitbringen, aber den kennt hier glaube ich kaum einer

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X