Sind die Borg stupide ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die Borg stupide ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Sind die Borg arrogant ??

    Originalnachricht erstellt von dobbeld
    bei "First Contact" Wollten Sie wohl den Wiederstand testen der geleistet wird wenn an der Quelle der Entstehung der Föderation (erster Warpflug) manipulieren. Ein richtiges Assimilieren der Menschheit zu einem So frühen Zeitpunkt der Föderationsgeschichte ist für die Borg irrelevant und uninteressant.

    Eine faszinierende Theorie, die du da aufstellst, auf die ich so eigentlich noch nie gekommen bin! Ich hatte irgendwie immer im Hinterkopf, sie wollten die Menschheit vernichten und assimilieren...aber du hast recht, was wollen sie mit so einer unfortschrittlichen Zivilisation

    Kommentar


      #17
      NicolasHazen, ganz so einfach würde ich das nicht sehen. Du gehst von unserem europäischen Demokratieverständnis aus. Das ist aber (wenn mans genau sieht) kein wirklich demokratisches System (Volksherrschaft), sondern ein System, was unter Mitwirkung des Volkes entsteht. Konsequente Demokratie bedeutet IMHO, dass alle Beteiligten des Systems zu allen Entscheidungen beitragen, die getroffen werden. Und das ist doch bei den Borg der Fall, oder?

      Also, nicht dass Du mich falsch verstehst: ich bin eine glühende Verfechterin der sozialen, demokratischen Ordnung der BRD, aber ich bin auch der Meinung, dass es nicht genügen kann, nur alle 5 bzw 4 Jahre ein Kreuzchen irgendwo hin zu machen, IMHO sollte das Volk mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten haben (ich weiß auch, dass das oft einfach organisatorisch nicht möglich ist, aber wenn man sich die Volks- und Bürgerentscheide in Bayern anschaut, sieht man, dass man doch als "kleiner Bürger" was bewegen kann, und das sehe ich als wichtig in einem Staat, der sich als demokratisch bezeichnet!

      Sorry, ich schwiff ab

      Kommentar


        #18
        Re: Re: Re: Sind die Borg arrogant ??

        Originalnachricht erstellt von NicolasHazen
        ...Dies kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn wie schon an anderer Stelle angemerkt sehe ich keinen großen Unterschied darin ob nun Seven oder ein gewöhnlicher Mensch assimiliert wird.
        Wissen über menschliches Verhalten werden beide haben, wobei der Mensch da Seven noch einiges an praktischer Erfahrung voraus haben sollte.

        ich vermag dem zuzustimmen, dass andere Menschen mehr über menschliche Individualität haben, auch mehr an Erfahrung,
        jedoch die Borgqueen sagte (-sinngemäß-) zu Seven, dass sie Sevens Aufenthalt auf der Voy geplant hätten, dass sie Seven nicht ins Kollektiv integrieren will, weil Seven den Borg als Individuum mehr hilft, - und dies auch weil sie selber früher ein Teil des Borgkollektives war -


        @dobbeld
        ich kann dem nicht zustimmen, dass die Borg bei first contact nur den Widerstand testen wollten,
        sie wollten den Widerstand ind e Zukunft aus der sie kamen bei first contact brechen , und das ist etwas ganz anderes,
        auf der Enterprise wurde doch eindeutig verlautet - wir fliegen in der Zeit zurück und da gibt es nur mehr Borg.

        also wenn sie nur den Widerstand testen wollten,
        wieso waren dann da überall schon Borg?
        t´bel

        Kommentar


          #19
          Re: Re: Re: Re: Sind die Borg arrogant ??

          Originalnachricht erstellt von t´bel


          ich vermag dem zuzustimmen, dass andere Menschen mehr über menschliche Individualität haben, auch mehr an Erfahrung,
          jedoch die Borgqueen sagte (-sinngemäß-) zu Seven, dass sie Sevens Aufenthalt auf der Voy geplant hätten, dass sie Seven nicht ins Kollektiv integrieren will, weil Seven den Borg als Individuum mehr hilft, - und dies auch weil sie selber früher ein Teil des Borgkollektives war -
          Nur zu Schade das Seven sich von diesen Aussichten nicht begeistern lässt !!
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #20
            Das einzigartige an Seven ist wohl, das sie die "Reassimilation" durch Janeway aus der Perspektive einer Borg erlebte. Ein normaler Mensch versteht wohl mehr von der Individualität als sie, ist aber kaum in der Lage dieses Wissen einem Borg verständlich zu machen.
            LANG LEBE DER ARCHON

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Direwolf
              Das einzigartige an Seven ist wohl, das sie die "Reassimilation" durch Janeway aus der Perspektive einer Borg erlebte. Ein normaler Mensch versteht wohl mehr von der Individualität als sie, ist aber kaum in der Lage dieses Wissen einem Borg verständlich zu machen.
              Die Borg sind ohnehin unfähig die Vorteile der Individulität zu sehen. Sie von diesen zu überzeugen ist ähnlich gut möglich wie ein Fußmarsch nach Epsilon Eridani !
              Und ich verstehe auch nicht warum die Borg scheinbar ihr Wissen über die Individualität vermehren wollen. Vielleicht kennen sie ja Sun-Tzu ! "Wenn du deinen Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten."
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von NicolasHazen

                Vielleicht kennen sie ja Sun-Tzu ! "Wenn du deinen Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten."
                Da sie Picard einmal assimiliert haben, kennen die unter Garantie auch Sun Tzu nur ob sie von dessen Weisheiten zur Kriegsführung viel halten ????
                LANG LEBE DER ARCHON

                Kommentar


                  #23
                  Ein paar Infos zu den Borg:

                  Allgemeines
                  Klassifizierung
                  Durch Biokybernetik künstlich erschaffene Gesellschaft
                  Lage
                  Deltaquadrant, Milchstraße
                  Ausdehnung
                  zehntausende Lichtjahre


                  Beschreibung

                  Die Gesellschaft der Borg nimmt in der Milchstraße eine Sonderstellung ein, da sie kein freiwilliger, auf rein sozialpolitischer, nicht auf mentaler Ebene erfolgter Zusammenschluß vieler Individuen ist, wie es gewöhnlich bei Gesellschaften der Fall ist, sondern eine durch die biologische bzw. biotechnologische Eigenart der Borg selbst bewirkte, einzigartige Verschmelzung vieler Milliarden von gleichgestellten und gleichgeschalteten "Borgdronen", die aus tausenden verschiedener Spezies stammen, zu einer Einheit, die gemeinsam denkt und gemeinsam agiert: dem Kollektiv. Eine in der Physiologie festgelegten Einheit des Geistes der Borg erzwingt somit automatisch auch eine äußere, gesellschaftliche Verbindung, weshalb sich in der durch die Assimilation perfekt konstruierten Gesellschaft der Borg Biologie, Kultur, Normen und Regeln sowie Ziele und Ansichten gegenseitig bedingen.


                  Gesellschaftsstruktur

                  Das Kollektiv

                  Die grundlegende Basis der Borggesellschaft ist das Kollektiv, es gibt nichts anderes, was die Borg mehr definiert, es ist das Wesen der Borg. Sämtliche "Dronen" leben, agieren und denken als winzige, unbedeutender Teile eines "großen Ganzen". Sobald sie in das Kollektiv assimiliert worden sind, hören Sie auf, als eigenständige Individuen, die eigene Wünsche, Vorstellungen und Träume haben und eigene Entscheidungen treffen können, zu existieren; stattdessen wird ihr ganzes Wissen und all ihre Erfahrungen ins Kollektiv übernommen, dem sie als völlig gleichgeschaltete Wesen in Zukunft ohne eine Möglichkeit zum Widerstand dienen. Alle Borg verschmelzen im völlig harmonisierenden Kollektiv zu einer einzigen mentalen Einheit und scheinen nur noch ein großes Wesen zu sein, das alle wichtigen Entscheidungen trifft und den Fortgang der ganzen Rasse bestimmt. Die Hauptaufgabe des Kollektivs ist die Assimilation neuer Dronen. "Die Borg" gibt es eigentlich nicht, da alle Borg des Kollektivs Mitglieder fremder Spezies sind, die durch Assimilation erst zu Dronen wurden. Die Hauptmotivation des Assimilierens ist das Streben nach Vervollkommnung des Kollektivs, der Erlangung neuen Wissens und Erfahrungen, da dem Kollektiv nur durch Assimilieren das möglich ist, was einzelne Individuen durch Forschen und Lernen erfahren.


                  Die Borgkönigin (God saves[kills] the [Borg]Queen)

                  Kein Aspekt der kollektiven Gesellschaft der Borg ist so komplex und unduchsichtig wie der der Borgkönigin. Obwohl die Borg als Kollektiv eigentlich eine dezentralisierte Einheit aus völlig "gleichgeschalteten" Individuen sind, ist die Borgkönigin als einzelnes Indiviuum in diesem Kollektiv von immenser Wichtigkeit. Sie ist der Ursprung des Borgkollektivs, sie "ist der Anfang und das Ende." Die von Spezies 259 abstammende Königin war die erste Borg überhaupt, wobei die Vermutung naheliegt, das sie die einzig echte Borg ist, da alle anderen Dronen des Kollektivs ja im Laufe der Zeit aus anderen Spezies assimiliert wurden. Dies würde auch ihre von den normalen Borgdronen erheblich aufweichende Physiologie und ihre einzigartige, über allen stehende Stellung in der Borggesellschaft erklären. In dieser Position ist sie nicht nur Sprecher, Überwacher der Assimilierung einzelner Wesen wie ganzer Rassen und Koordinator der Borg, der "Ordnung in das Chaos bringt", sondern sie ist die Verkörperung des Kollektivs schlechthin; sie ist "die eine, die viele ist". Als Verkörperung der Borg scheint sie somit viel mehr als ein einzelnes, höhergestelltes Indiviuum zu sein, sondern eher ein vom Kollektiv selbst, also von jeder Drone, getragenes Bewußtsein zu sein, daß sich in einem hochentwickelten, größtensteils künstlichen Körper manifestiert. Nur als Bestandteil bzw. Wesen des "großen Ganzen" konnte sie die Jahrzehntausende seit der Entstehung des Kollektivs und die mehrmalige scheinbare Vernichtung überstehen.

                  Quelle: http://www.stdimension.de/STDExplorer.htm
                  Klickt oben auf ORGANIZATIONS

                  Tip: unter http://www.stdimension.de/STDExplorer.htm
                  Klickt oben auf CULTURAL
                  Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                  "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X